Hijacker Stoßdämpfer für Jeep Cherokee. Besseres Fahrverhalten auf der Autobahn?

Diskutiere Hijacker Stoßdämpfer für Jeep Cherokee. Besseres Fahrverhalten auf der Autobahn? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So hallo nochmal an alles zusammen, bin ja neu hier und gleich die nächste Frage. Ich habe schon in vielen Beiträgen über die Hjacker Stoßdämpfer...
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Weissercherokee

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So hallo nochmal an alles zusammen,

bin ja neu hier und gleich die nächste Frage. Ich habe schon in vielen Beiträgen über die Hjacker Stoßdämpfer gelesen, vor allem, dass sie gut seien, das Fahrzeug bei großer Beladung auszugleichen.

Bei der Mercedes ML Klasse sind auch Stoßdämpfer verbaut die dass Fahrzeug heben können, indem man sie aufpumpt ( Also wie die Hijacker? oder) und man kann wählen (Ml Klasse) zwischen Comfort ( dann schaukelt dass Fahrzeug schön) und Sport ( dann werden die Dämpfer härter, was besser für die Autobahn ist)

Wenn man die Hijacker einbaut und ganz mit Luft füllt werden die Dämpfer härter und straffer.? Ist dass dann besser/ angenehmer auf der Autobahn?, oder dienen die Stoßdämpfer nur um das Fahrzeug bei Beladung auszugleichen, und verbessern dass Fahrverhalten nicht, verschlechtern es sogar?

Wie sieht es mit den Geländeeigenschaften aus? Werden sie durch die Dämpfer besser oder schlecht oder bleibt es gleich?
 
Gurti

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Die Hijacker kannst du jedenfalls nicht mit einem ML - Fahrwerk vergleichen. ;)
Sie unterstützen lediglich die Feder, nicht mehr und nicht weniger.
Die Dämpfung ist maximal Mittelmaß, und wird auch nicht dem Druck bzw. der Beladung angepasst.
Bringen auch keinere besseren Geländeeigenschaften oder so...

Ausgeleierte Federn lassen ja nicht nur den Hintern des Fahrzeugs hängen, sie bieten auch eine schlechtere Seitenführung der Achse. In diesem Punkt bringen die Hijacker absolut nix, wer also auf die Nordschleife will, sollte sich lieber mit anderen Federn befassen.
 
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;) so ist es.

Was die Menge der Luftfüllung angeht: je mehr Luftdruck, desto straffer werden die Dinger.

Wenn du also vor hast damit "Plattfedern" wieder aufzupimpen: vergess es gleich wieder.
 
Gurti

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Das mit dem aufpimpen der Plattfedern klappt bestens, aber eben nicht mehr.
Es wird kein Sportfahrwerk daraus.
Vorteil gegenüber Federn:
-Einfachere Montage (Stichwort abgerissene Schrauben in der Karosse)
-Anpassung an den aktuellen Beladungszustand möglich
Ich bin jedenfalls mit meinen für den Zweck zufrieden.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß Alle, die hier Hijacker verteufeln, schon mal welche in ihrem Auto gehabt haben.
 
Weissercherokee

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Also danke erst mal für eure Antworten,

so wie es aussieht sind die Blattfedern noch okay, ich wollte sie daher nicht pimpen. Ich dachte nur je staffer (durch mehr Luft) sie werden, desto besser wird das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Habe ich durch diese Dämpfer nur Vorteile gegenüber den Jetzigen Standard Dämpfern oder bekomme ich Nachteile wenn ich diese Dämpfer einbaue?
Geländeeigenschaften möchte ich behalten wie ich jetzt habe, kann ich dass durch den Einbau der Hijacker erreichen?, oder wirds schlechter oder gar besser?

Grüße Michael
 
McDrive

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ich hatte mal die weiss-roten ami-billo hijacker drinnen,
da hatte ich das gefühl, das die innerhalb einer woche ihren druck verloren hatten,
das wurde dann irgendwann langweilig..
hab sie dann gegen gelbe bielstein getauscht, die sind richtig gut (auf der strasse)
 
Gurti

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Für das bessere Fahrverhalten brauchst du bessere Dämpfer, nicht einfach härtere Federn.
Bzw. härtere Federn mit darauf abgestimmten Dämpfern.

Hijacker sind nur für die Originalhöhe zuständig.
 
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Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß Alle, die hier Hijacker verteufeln, schon mal welche in ihrem Auto gehabt haben.
Ich habe sie bei mir im XJ nie gehabt, kenne sie aber aus anderen XJ`s - der Treffer sind sie nicht und
rosten schneller, als man gucken kann.
 

Viethps

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Hai Michael

Wenn die Federpakete noch gut sind, warum dann die Pumpdämpfer?

Wir haben verstellbare Scheinwerfer, für höhere Lasten nimmt man einen Hänger.....

Für besseres Fahrverhalten auf der Bahn nimmt man straffe Gasdruckdämpfer ( Bilstein / Procomp z. B. )

Damit wird er für gelegentliche, unwegsame Passagen nicht ungeeignet, eher besser als mit den Serienteilen.....

Seppl
 
Weissercherokee

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Hi zusammen,

ok habe nun viele über die Hijackers gelesen. Ich dachte ich könnte durch die mein Fahrzeug auch den Bodenverhältnissen anpassen wie in der ML Klasse mit der Funktion Sport( Autobahn, Dämpfer härter) oder Comfort für Schauuuukeln auf Landstrassen oder Gelände.
Welche Stoßdämpfer könntet ihr dann für den Cherokee empfehlen, die ich auf Autobahn und Gelände einstellen kann, entweder durch Luftdruck oder habe welche gesehen wo eine Stellschraube dran ist.
Denn meistens fahren wir große Strecken Autobahn bis zum Ziel, dann aber ins Gelände.

Oder doch nur die Originalen verwenden?
Auf keinen Fall sollten neue Dämpfer nur in einer Kategorie besser sein aber in der anderen schlechter( Z.B. gut im Gelände, schlechter aber als die Originalen auf der Autobahn)

Grüße
Michael ;)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Welche Stoßdämpfer könntet ihr dann für den Cherokee empfehlen, die ich auf Autobahn und Gelände einstellen kann,
entweder durch Luftdruck oder habe welche gesehen wo eine Stellschraube dran ist.
Denn meistens fahren wir große Strecken Autobahn bis zum Ziel, dann aber ins Gelände.

Oder doch nur die Originalen verwenden?
Auf keinen Fall sollten neue Dämpfer nur in einer Kategorie besser sein aber in der anderen schlechter( Z.B. gut im Gelände, schlechter aber als die Originalen auf der Autobahn)
...
Hi Michael,
diesen Stoßdämpfertyp steht bei vielen Jeepern auf der Wunschliste.
Soweit mir bekannt, gibt es diesen Typ noch nicht.

Persönlich bevorzuge ich einen Kollegen von Bilstein, da er in allen Bereichen dem Original mindestens gleichwertig ist und onRoad deutlich besser ... ;)
Aber das ist subjektiv - scheinbar denken aber viele Indianer-Treter ähnlich :angry:

Gruß,
Bodo
 
Weissercherokee

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Hallo Bodo,

hättest du vielleicht den Produktlink oder den Typ des Stoßdämpfers. Kann man den Manuell verstellen oder ist das ein normaler Gasdruckstoßdämper? Ist er deiner Meinung nach im Gelände besser oder gleich gut?

Grüße
Michael
 
Gurti

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Was treibst du mit dem XJ auf der Autobahn, daß du dafür besondere Dämpfer brauchst? ;)
 
Bodo XJ

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... hättest du vielleicht den Produktlink oder den Typ des Stoßdämpfers. Kann man den Manuell verstellen oder ist das ein normaler Gasdruckstoßdämpfer?
Ist er deiner Meinung nach im Gelände besser oder gleich gut? ...
Hi Michael,
es gibt subjektiv zwei verschiedene Ansätze zur Fahrwerksauslegung - onRoad-orientiert / offRoad-orientiert.

Meine Indianer waren immer eher onRoad-orientiert, weil ich die Jeeps primär onRoad nutze.

Daher fahre ich folgende Kombination:
VA: orginal Feder & 2"-Spacer & 'In-der-Länge-angepaßte' Bilstein-Stoßdämpfer.
HA: AAL & Schäkel & 'In-der-Länge-angepaßte' Bilstein-Stoßdämpfer.
[Die Bilsteins sind nicht einstellbar !]

Sollte mein Jeep eher offRoad-orientiert sein, dann hätte ich an der VA keine Spacer verbaut,
sondern mir längere Federn besorgt und wäre in Richtung weichere Dämpfer gegangen.
An der HA wäre es dann ein 2.5"-Federpaket mit weicheren Dämpfern geworden.

Soweit zu meiner Theorie!
Die Bilstein-Dämpfer passen gut zu meinem Fahrstiel ... allerdings mussten sie erst einmal knapp 5.000 km einlaufen.
Heute fahrt sich der Jeep trotz Lift vergleichbar dem original XJ, die Ha ist etwas steifer (subjektiv genial!) :angry:
Im OffRoad-Einsatz könnte das Fahrwerk mehr Verschränkung haben, was aber über die Komponenten ausgeschlossen ist.
Mir reicht die Verschränkung - für ein Posing mit AHA-Effekt fehlt es aber weit.

-
Zusammenfassen:
Nur mit dem Austausch der Dämpfer bekommst Du keine signifikant besseren OffRoad-Eigenschaften.
Subjektiv bedarf es dazu etwas Lift!
Lange Federwege sorgen für bessere Verschränkung und damit für besseren Vortrieb im Gelände.
Beim Stoßdämpfer muss man sich entscheiden - weicher ist sicherlich offRoad-orientiert.
Mein Indianer hat eine andere Auslegung - kurze Federwege und steifere Stoßdämpfer (=onRoad-orientiert)
Trotzdem kommt er im Gelände mindestens so weit wie ein Stock XJ, weil der Lift im Vieles erleichtert.
Da mein OffRoad-Einsatz viel mit bodenlosen Wegen zu tun hat, fahre ich außerdem einen relativ breiten MT.
Übrigens - der Reifen ist bei den OffRoad-Qualitäten eines Jeeps viel entscheidender wie ein Stoßdämpfer.

Zum Abschluss - ich kann Dir nicht mal genau sagen, wie der Typ meines Bilstein-Dämpfers heißt.
Ich habe bei 4x4Garage angerufen und Joachim (=Inhaber) hat für mich entschieden, welchen Typ ich
fahren sollte. Die feinen Details konnte er damals viel besser beurteilen, wie ich. Damals kannte ich nur
die Monroe-Dämpfer und eine ATU-Hausmarke (beides subjektiv Müll!).
Joachim hat meine Vorgaben 1zu1 umgesetzt und ich habe ein Fahrwerk nach meinen Vorstellungen, das
sich onRoad vor Niemandem verstecken muss.
Dass es im Bereich OffRoad effektivere gibt, weiß ich ... aber ein Einsatz, wo diese feinen Nuancen gefragt
sind, gibt es bei mir vielleicht ... nie ;)

Gruß,
Bodo
 
Mattschwarz

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Joachim's standard Empfehlung ist der Bilstein 5100.
Kann ich auch empfehlen, deutlich straffer als ein ausgelutschter Originaldämpfer und preislich voll okay.
Noch eine Überlegung: Der Dämpfer dämpft - Applaus! - und hat also im Gelände nicht wirklich eine primäre Funktion. Ob er die Bewegung der Achse nun mit ne Millisekunde mehr (weich..) oder weniger (hart...) erlaubt is doch beim Klettern egal. Bei Strasse und sicher auch bei Piste spielt das ne Rolle, aber beim Klettern? Da is nur wichtig dass er weit genug ausfahren kann, sprich bei Lift länger ist.
Wenn Du gute Strassenlage willst, dann gib Dir Bilstein oder sogar was ölgedämpftes. Mindestens genauso wichtig sind die Buchsen, damit die Führung stimmt.

Und nun mögen die Vollprofis mich steinigen wenn ich die Unwahrheit spreche ;)
 
Gurti

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Guck dir beim nächsten Trial mal an wie das aussieht, wenn einer mit wirkungslosen Dämpfern versucht eine Steigung zu erklimmen...
 

dian

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@weissercheroke:

ich hatte mal die rancho rs 9000 dämpfer drin, konnte die per knopfdruck verstellen, hinten und vorne separat. da wird die härte der dämpfer verstellt. dazu air lift luftfedern und du hast vielleicht das, was du suchst. allerdings würde ich das rancho system nie mehr verbauen, der aufwand ist gigantisch und das resultat nicht so weltbewegend (in der härte einstellbare dämpfer eben).

gruss

roman
 
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So danke erst mal für eure zahlreichen Antworten,

habe im NEt geschaut und die Bilstein 5100 gefunden, diese sind aber nur für geliftete Fahrzeuge, die gelb blauen für nicht geliftete, also unseren Jeep. Durch Einbau der gelb blauen, werde ich da irgendwelche Nachteile im Gelände haben, als mit den jetzigen originalen? Hat jemand Erfahrung?

Grüße Michael
 
maddy

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Hallole, :hmmm:


das geht auch ganz gut mit den ProComp- Dämpfer........... :p

Habe vorher neue Originale gehabt, (zu schwammig das ganze, zu lasch zum flotten fahren, zu langsam im Gelände), danach bin ich auf Bilstein umgestiegen ( dann doch zu bockig, reagiert im Gelände zu steif), dann bin ich über einen Kumpel zu den ProComp- Dämpfern gelangt. :angry:

Ich muss sagen, für mich die beste Wahl: nicht so teuer wenn defekt, reagiert recht schnell, ist ordentlich flexiebel, und in jeglicher Variation zu bekommen. :D



Gruss Maddy ;)
 
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