Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

Diskutiere Jeep ZJ 5.2 Death Wobble im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Glaub du deine Märchen, wie glauben unsere. :jester:
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Glaub du deine Märchen, wie glauben unsere. :jester:
 
ninja

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Hast Recht, wie immer......
 
KesePese

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Ich kann ja mal einen kurzen Zwischenstand geben...

Der Lenkungsdämpfer wurde damals übrigens auch getauscht. Hab es nur vergessen zu erwähnen. Bei dem ganz Teilegetausche kann man schnell den Überblick verlieren.

Der Panhard wurde ebenfalls bei Renegade reklamiert. Nun ist ein neuer drin.

Mittlerweile soll es schon bei 50km/h wobbeln...

Ich glaube, da hilft dann nur noch die Schlachtbank...

Wer sich so wehrt und weigert, der hat es nicht anders verdient! 🤣
 
ninja

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Wurden jetzt die oberen vorderen LL mal ausgebaut zum kontrollieren ?
Bei den unteren sieht und merkt man im eingebauten Zustand auch oft wenig bis nix......bis man sie dann in der Hand hat.
 
Dave1989

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Die Buchsen innerhalb des Querlenkers können sich auch lösen (die Verpressung von beidem). Das sieht man auch nicht.
 
catmanjag

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Erwähnenswert ist noch, dass die Kardanwelle zur VA ausgebaut ist. Das sollte jedoch keine Rolle spielen, nehme ich an.
Ich meine einen solchen Fall gabs hier schonmal........ein Mal....... KW wieder rein und der Bock fuhr sanft wie ein Lamm. Erklären kann ichs nicht, mich nur dunkel erinnern.....
 
CarstenM

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Ja der Fall war ich... mit angetriebener VA kein Problem, ohne KW: Wobble.

AAAABER: Nachdem ich die Lenkungskomponenten alle(!) getauscht habe (Spur/Schubstange, Panhard, dessen Aufnahme und LD) geht es auch ohne vordere Kardan.

Ergo: wenn der Einbau der vorderen KW Besserung bringt ist es trotzdem schon zu spät und es sollte alles relevante getauscht werden.
 
Martin1508

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LL überprüfen funktioniert nur anständig in den man die ausbaut. Als ich vor Jahren den ersten Satz LL getauscht hatte war von außen nichts zu sehen, im ausgebauten Zustand waren die Metallröhrchen in Langlöcher von 2cm.
Immer schön einen nach dem anderen kontrollieren.
Jedenfalls ist die absolute primäre Aufgabe vom Lenkungsdämpfer Stöße anzufangen, Märchen hin oder her. Das sich Schwingungen schneller aufbauen wenn der platt ist leuchtet mir auch ein, kann aber nicht die Abhilfe sein für einen DW.
 
ninja

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Widersprichst du dir da nicht ?
Schwingungen bauen sich schneller auf wenn er platt ist........d.h. wenn er nicht platt ist bauen sich keine auf, oder ???
 
CarstenM

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Der LD dämpft ja sofort in Schub und Zugrichtung.

Dann ist es sicher noch abhängig wo es wackelt.
Mein alter LD ist noch super. Trotzdem DW. Da hätte auch ein neuer nichts dran geändert..
 
ninja

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Wie, du fährst mit Wobble rum ?
Oder hab ich das jetzt verkehrt verstanden.......
 
Steira

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die ursachen für einen dw sind meist nicht ganz so einfach zu ergründen.
ich hatte schon autos mit mehr als einem kaputten gelenk und kein dw, sowie „nur“ mit defektem lenkungsdämpfer und dw.
es geht darum, dass sich die vorderachse aufschaukelt, wenn in einer bestimmten frequenz angeregt.
die fehlersuche beinhaltet immer die überprüfung der gelenke, gummilager, reifen, achsgeometrie und schlussendlich auch den lenkungsdämpfer. nicht ausser acht lassen sollte man, dass auch eine moderate höherlegung die neigung zum dw erhöhen kann.
die ursache zu finden kann durchaus eine komplexe aufgabe sein.
aussagen wie „der lenkungsdämpfer ist unnötig“ sind aber definitiv unrichtig. jeep ist nicht der einzige hersteller, der lenkungsdämpfer verbaut. das hat einen guten grund. kein hersteller verbaut ein teil, dass er nicht wirklich braucht. selbst wenn der im einkauf nur 4€ kostet, rechne das mal auf die produzierten fahrzeuge hoch. das geht in die millionen. die gibt kein hersteller freiwillig aus.
da es auch vorkommt, dass sich der dw trotz neuer teile nicht beheben lässt, sollte man kritisch hinterfragen, ob wirklich alle relevanten bauteile fachgerecht überprüft wurden und welche qualität der neuteile zum einsatz kam. ein gummi ist immer schwarz, aber die härte und haltbarkeit kann man mit freiem auge oder durch mal fest drücken nicht bestimmen. oft reicht schon ein zu weicher gummi eines neuteils, um das problem zu verursachen.
das trotz „prüfung aller komponenten“ der fehler nicht gefunden wird, ist recht unwahrscheinlich. aussagen wie „alle komponenten wurden erneuert“ geben auch keinen hinweis auf die verwendete qualität, sowie dem fachgerechten einbau. allzu oft werden wesentliche dinge übersehen, oder die ausführung der arbeiten ist mangelhaft.
 
steinfeld

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aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: die Ursache könnte, auch wenn es "gut" aussieht, trotzdem noch das ganze Lenkgestänge sein.

ich würd es auch schade finden, so ein Auto wegen ein bisschen DW gleich zu schlachten. je nachdem, wie gut der halt sonst beinander ist.

Thema LD: unnötig ist er sicher nicht. er gehört halt zur Lenkung und hat somit eine Funktion. und man merkt auch qualitativ Unterschiede - seit ich den von Rancho drin habe fährt sich mein ZJ definitiv besser als davor mit dem originalen.

ich würde mir die ganze Sache definitiv noch weiter ansehen und nicht einfach das Auto schlachten. aber das sind nur meine 2 Cents.
 
KesePese

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Ich hole mir den Hobel heute nochmal ran und prüfe nochmal...

Die oberen LL habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

Ich werde mir nochmal das Lenkgestänge anschauen.

Einen "nicht fachgerechten" Einbau schließe ich mal aus. Die Materie Jeep ist mir nicht erst seit gestern vertraut.

Ich berichte, sobald ich neue Infos habe.

LG und danke bis hier hin.
 
Brasjeep

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Check mal ob die Schrauben von der oberen Panhard Aufnahme fest sind, insbesondere die oberen, seitlich vom radkasten ersichtlich.
Diese oberen waren beim mir mal locker(!) und hab dies auch erst festgestellt nach dem ich unzählige Teile schon getauscht hatte 😁
 

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KesePese

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So, es gibt Neuigkeiten...

Nach Inaugenscheinnahme der Vorderachse bot sich mir folgendes Bild:

Der neue Lenkungsdämpfer ist nur noch eine Luftpumpe und außen voll mit Öl benetzt.

Beide Koppelstangen sind an der unteren achsseitigen Verschraubung abgegangen. Beide Schrauben sind weg.
Habe dafür 12.9er Schrauben mit selbstsichernder Mutter besorgt.

Der Panhard knarzt beim Einfedern bzw seitlichem Schaukel im Kugelkopf.

Lenkgestänge ist soweit in Ordnung.

Ich werde am Freitag einen neuen Lenkungsdämpfer besorgen, den Panhard nochmal ausbauen, mir die Aufnahme anschauen und die Spur nochmal einstellen.

Hoffentlich klappt das dann!

LG
 
Martin1508

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So, es gibt Neuigkeiten...

Nach Inaugenscheinnahme der Vorderachse bot sich mir folgendes Bild:

Der neue Lenkungsdämpfer ist nur noch eine Luftpumpe und außen voll mit Öl benetzt.

Beide Koppelstangen sind an der unteren achsseitigen Verschraubung abgegangen. Beide Schrauben sind weg.
Habe dafür 12.9er Schrauben mit selbstsichernder Mutter besorgt.

Der Panhard knarzt beim Einfedern bzw seitlichem Schaukel im Kugelkopf.

Lenkgestänge ist soweit in Ordnung.

Ich werde am Freitag einen neuen Lenkungsdämpfer besorgen, den Panhard nochmal ausbauen, mir die Aufnahme anschauen und die Spur nochmal einstellen.

Hoffentlich klappt das dann!

LG
Den Panhard anziehen mit ausgebautem Bracket, sonst bekommst Du nicht das richtige Drehmoment hin.
 
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Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

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