Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

Diskutiere Jeep ZJ 5.2 Death Wobble im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Einen schönen Sonntag an alle.

Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep...

Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa 90km/h iVm einer Bodenwelle derart auf, dass nur eine Notbremsung den Vorgang beendet.

Mit diesen Symptomen habe ich den Jeep zur Reparatur angenommen...

Folgendes wurde von mir ausgetauscht:

-Achsschenkelbolzen komplett Spicer
-Längslenker VA/HA unten
-Stoßdämpfer VA
-Panhard VA
-Lenkgetriebe (leichtes Spiel)
-Koppelstangen

Geprüft wurde:

-Lenkgestänge Ok
-Radlager Ok
-Schraubenloch Panhard achsseitig Ok
-Reifen gewuchtet
-Buchsen obere LL Ok
-Spur grob vermessen, passt
-Nachlauf erstmal nach alter Excenter-Stellung eingestellt

Ich verstehe nicht, wieso sich der Bock immer noch aufschaukelt!

Erwähnenswert ist noch, dass die Kardanwelle zur VA ausgebaut ist. Das sollte jedoch keine Rolle spielen, nehme ich an.

Gibt's noch Tipps und Ratschläge?

LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wird zwar das eigentliche Problem nicht lösen können, aber das Gewackel an der VA ist bei mir mit ausgebauter Kardan vorne schlimmer als mit Antrieb auf den Rädern.

Durch den Antrieb oder eben nicht Antrieb vorne verändert sich (leicht die Spur) angetriebene Räder haben etwas Vorspur, nicht angetriebene eben nicht. Angetriebe ziehen sich nach vorne, mitrollende eher nach hinten. Daher ist die Spur unterschiedlich ob 4x4 oder 2x4.

Teste das mal.
Der Lenkungsdämpfer kann einen Wobble zwar nicht verhindern aber etwas abschwächen. Dazu hast Du nichts geschrieben.

Beim Tausch der LL/Panhard die Schrauben erst angezogen nachdem der Bock wieder auf dem Boden stand und Last auf der Achse war?

wie hast du die Prüfung vom Lenkgestänge z.B.gemacht? Nach Augenmaß oder auf der Bühne oder während Du unterm Auto sitzt während einer das Lenkrad dreht?
Alle LL und den Panhard mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Bei YT gibt es einige Videos zum Thema DW da sind ebenfalls hilfreiche Tipps drin.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Also hast Du eigentlich alles relevante ausgetauscht.
Ob jetzt die vordere Kardanwelle eingebaut ist oder nicht sollte egal sein, auch ohne muss er vernünftig fahren. Kann mich nicht erinnern, dass in der Bedienungsanleitung irgendein Hinweis stand (bei den sicherheitsdenkenden Amis). Oder habe ich es überlesen?

Ist der Panhard an der Halterung Rahmen richtig fest mit dem richtigen Drehmoment von mind. 81Nm fest? Da kommt man ziemlich schlecht dran zum anziehen (Serie nur Mutter) deshalb habe ich früher den Panhard mit Halterung ausgebaut und dann richtig angezogen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Das Lenkgestänge habe so überprüft, wie es am sinnvollsten ist. Achse stand auf dem Boden und schnelle Lenkbewegungen. Ich konnte dabei nur erkennen, dass sich die Achse leicht nach links und rechts schiebt.

Alle Fahrwerksteile wurden auf der Achse stehend angezogen. Selbstverständlich benutze ich das vorgeschriebene Drehmoment.

Den Halter vom Panhard habe ich ausgebaut, da ich eh mit einem Ausdrücker arbeiten musste. Entsprechend bei Zusammenbau mit 85Nm angezogen.

Die oberen LL haben in keiner Fahrwerksstellung Spiel oder "Laschheit"
Hab das in unterschiedlichen Positionen überprüft.

Was mir vorhin auffiel...

Beim Lenken hat der Kugelkopf des neuen Panhard (von Renegade-Station) Spiel rein raus... wie kann das sein?!
Normal darf doch dort kein Spiel vorhanden sein?

Danke für Eure Antworten.

LG
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Wenn der rein-raus Spiel hat ist der Schrott.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Editieren klappt ja nicht mehr...bewegt sich der Bolzen denn auch rein-raus? Oder nur das Gehäuse vom Panhard?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hat der Wagen nen lift?

Dass kann ordentlich zum wobbeln führen.

Panhard, Längslenker und Federung wären aber auch meine ersten Verdächtigen.

Ich bin heut unterwegs und mitm Handy ist mist, ich schreib dir morgen abend mal mehr dazu
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Lenkgestänge habe so überprüft, wie es am sinnvollsten ist. Achse stand auf dem Boden und schnelle Lenkbewegungen. Ich konnte dabei nur erkennen, dass sich die Achse leicht nach links und rechts schiebt.
wenn sich die Achse verschiebt ist das m.E. nach dem Panhard zuzurechnen. Wenn sich die Achse bewegt, bewegt sich der Panhard unten mit der Achse (ergo oben spiel) oder hat die Buchse unten Spiel? Ist die Schraube vom Panhard unten füllig in der Buchse? Also hat die Schraube in der Buchse des Panhard spiel wenn du den Panhard unten raus hast?

gleiches gilt für oben. Wenn die Aufnahme für den Kugelkopf ausgeschlissen ist, kann auch da das Spiel herkommen.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer unterwegs?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Panhard wird geklemmt. Deshalb braucht die Schraube auch nicht "füllig" in der Buchse zu sitzen. Wenn man sich die Hülsen in der Panhardbuchse oder aber auch den Längslenkerbuchsen ansieht schließt sich das schon aus. Die sind nur gebogen und nicht mal richtig rund. Bewegen darf sich der Panhard in der Aufnahme aber nicht. Dann ist entweder die Hülse nicht korrekt geklemmt, oder das Gummi um die Hülse fertig.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn das kugelgelenk luft hat, dann ist der panni an deinem problem schuld.
tausch das teil aus, und such dann weiter, falls das problem noch immer besteht
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Danke Euch für die rege Beteiligung.

Also Lift hat er keinen. Eher geht's etwas abwärts, da die Federn schon 260tkm runter haben.

Der Panhard ist gerade mal 200km alt und wurde bei demontierter Halterung auf 85Nm angezogen. Die untere Buchse bekam ihr Anzugsmoment auf dem Boden stehend.

Wenn man am Lenkrad dreht, sieht es so aus, als wenn der Kugelkopf in der Halterung nach oben und unten wandert. Oben an der Mutter ist nichts zu sehen. Da ist alles fest. Bestimmt wieder so ein Chinamüll!

Bei dem Wobble ist auch der Pitman an der Aufnahme zum Lenkgetriebe gerissen. Sah übel aus! Daher kam auch ein gebrauchtes LG rein. Ich habe es minimal (1/8 Umdrehung) an der Einstellschraube nachgestellt.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende...
 

hollandherman

Member
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Hatte auch mal das problem. Habe einen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut und das problem war weg.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......uiiii, sowas darfst du hier nicht schreiben.
Nach Annahme vieler User ist der LD nur ein unnützes Ding, das gar nicht gebraucht wird......😇🤘
 

hollandherman

Member
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Mag alles sein. Bei mir war nirgendwo spiel oder Teile ausgeschlagen, nur der Dämpfer was schrott. Neuen rein und alles ist oke.
Bei original Reifengrösse ist es weniger gewesen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn der lenkungsdämpfer unnötig wäre, wäre er nicht ab werk drinnen. so einfach ist das.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Der LD ist wohl eher dafür da, dess es Dir offroad nicht den Daumen abschlägt von einer Lenkradspeiche, wenn Du flotter über einen Stein, Ast, Wurzel o.ä. drüberfährst - aber nicht um einen DW infolge ausgeleierter Gelenke zu kaschieren...! :no:


:wave: , ggie2
 
Thema:

Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

Jeep ZJ 5.2 Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Death race 3 mit einem Jeep.....

    Death race 3 mit einem Jeep.....: http://www.youtube.com/watch?v=aZUfyy5v1RY&feature=youtu.be       Hab da mal was gefunden......
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Death race 3 mit einem Jeep.....

      Death race 3 mit einem Jeep.....: http://www.youtube.com/watch?v=aZUfyy5v1RY&feature=youtu.be       Hab da mal was gefunden......
    Oben