Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an

Diskutiere Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Typischer Fehlerausleser und Teiletauscher, wie sie heute scharenweise rumlaufen Traurig.
jeep97tj

jeep97tj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
20% der Menschen interessiern sich nicht für dein Problem und 80 % sind froh das du eins hast oder wie sieht ihr das.
Keine Ahnung suche geht weiter.......
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Was hast du denn da für eine Pfeife von KFz tauscher.
Suche mal nach alte Kfz schlosser oder Lkw/Landmaschinenschlosser.
Das Steuergerät brauchst du nur den Aufkleber abfotografieren nach eps mailen dann sagen sie dir schon was eine Grundüberholung kostet. Dann fliegen alle altersschwachen Bausteine raus.
Es gibt doch auch Buden die sich auf Ami Autos spezialisiert haben.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde ihn jetzt nicht mehr in eine andere Werkstatt bringen, die fangen mit der Fehlersuche wieder von vorn an. Eigentlich wurde der Fehler ja aufs Steuergerät eingegrenzt.
Hol ihn nach Hause, bau das Steuergerät aus und schick es an eine Reparaturfirma.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.463
Danke
436
Wurde der Fehler eingegrenzt oder auch nur vermutet, wie die bei den vorher getauschten Teilen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich würde ihn jetzt nicht mehr in eine andere Werkstatt bringen, die fangen mit der Fehlersuche wieder von vorn an. Eigentlich wurde der Fehler ja aufs Steuergerät eingegrenzt.
Hol ihn nach Hause, bau das Steuergerät aus und schick es an eine Reparaturfirma.
Wurde er ? von wem? dem Meschaniker, bei dem der Vergaser zur Drosselklappe mutiert ist?
der hatte auch schon andere Sachen diagnostiziert..

Wurde der Fehler eingegrenzt oder auch nur vermutet, wie die bei den vorher getauschten Teilen?
Berechtigte Frage.
@Heisseluft : Meinst Du nicht, das man das helle Tickern hört, wenn man Stethoskop / Schraubendreher direkt an die Düse hält?
Wie ich mein Klappern gesucht habe, habe ich das Tickern schon gut gehört...

@jeep97tj : vermutlich bist Du in irgendeiner Hinterhof Werkstatt schon besser aufgehoben wie dort. Guck dich einfach mal in Deiner Umgebung um. am besten eine kleinere Werkstatt, mit älteren MA. Die haben (zumindest oftmals) noch das schrauben und Fehlersuchen gelernt...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Heisseluft : Meinst Du nicht, das man das helle Tickern hört, wenn man Stethoskop / Schraubendreher direkt an die Düse hält?
Wie ich mein Klappern gesucht habe, habe ich das Tickern schon gut gehört...
Ja, hört man bei laufendem Motor....beim Startversuch aber???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine Erinnerung ist etwas trübe, aber ich versuch das mal vom XJ auf den TJ zu übertragen; wenns nicht passt kann das gern zerpflückt werden.

Ich denke wir sind und einig daß die ESD vom MSG nach Masse gesteuert werden.
Damit sollte - bereits bei eingeschalteter Zündung, der Motor muß gar nicht drehen - 12V+ an den ESD anliegen. Soweit ich weiß kommt diese Spannung nicht vom MSG sondern vom ASD-Relais, welches aber vom MSG geschaltet wird. Da aber die Benzinpumpe läuft dürfte dieser Teil funktionieren da - soweit ich mich erinnere - das ASD-Relais auch das Benzinpumpenrelais füttert.

Also wäre nochmal eindeutig zu klären ob an den ESD 12V+ (gegen Masse gemessen, nicht gegen den zweiten Kontakt!) anliegen. Wenn nicht dürfte da schonmal ein Problem zwischen ASD und ESD-Leiste bestehen.
Wenn die Spannung ansteht muß man mal rausfinden ob das MSG taktet - was es wohl nicht tun wird. Und nicht auf die Idee kommen eine Glühlampe anstelle der ESD anzuklemmen - abgesehen davon daß die viel zu träge ist um den kurzen Impuls optisch sichtbar zu machen killt man sich damit mglw. das MSG.

Wie war das, der NWS steuert das Einspritzsignal?
 
jeep97tj

jeep97tj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
Danke bin voll deine Meinung Multigerd 😉👍
Denke das wäre die beste Lösung oder Steuergerät reparieren oder gebrauchtes mit umtauschrecht.
Aber auch ein GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE
JEEP FREUNDE. 💪👍👍👍👍
WERDE MICH NOCHMAL MELDEN WIE ES ABGELAUFENEN IST
DANKEEEEE
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vorher würde ich aber noch den Tipp mit der Stromversorgung verfolgen, sofern du ein Multimeter oder für den Zweck tuts auch eine kleine Glühlampe mit 2 Drähten dran, zur Verfügung hast. Das ASD Relais hatte ich gar nicht mehr auf dem Schim, wohl zu lange her.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mit Bremsenreiniger läuft er doch (kurz)?

@jeep97tj : Mach was Du meinst. Vielleicht ist es da / vielleicht auch nicht...
Hier sind einige technische Anregungen gekommen...
Drinnen sitzt einer, der versucht den Motor am absterben zu hindern. Draussen du, der in einer Hand den Schraubenzieher am Ohr, in der anderen Hand die Buddel Bremsenreiniger hat, wo du dann aufpasst, dass du den nicht ins Ohr spritzt....Nebenbei hörst du auf Tickergeräusche...ich sag ja, du bist ein Fuchs.

Jetzt noch der richtige Smiley. :smilejap:
 
jeep97tj

jeep97tj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
Ja mit bremsenreiniger Läuft er kurz egal
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten ecu Bau den ein und Fertig egal hab kein bock mehr
Mit dem Schrott, irgendwas hatte er ja ist ja normal bei 300000 erster Motor muss damit leben 😉
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.463
Danke
436
Das Problem bei Gebrauchtteilen, insbesondere elektronischen ist, dass du nie sicher sein kannst, ob es in Ordnung ist. Und bei Ebay kannst du nicht einmal dem Verkäufer in die blauen Augen schauen. Nicht teurer, aber sicherer, wäre es, dein Steuergerät einem seriösen Betrieb zu Prüfung, ggf, Instandsetzung zu geben.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wieso läuft ein TJ nicht mit einem "fremden" aber baugleichen Steuergerät? Selbst der Z läuft mit einem "anderen" Steuergerät.. haben wir letztens hier auf dem Hof mit EricW getestet.. da ging auch die WFS aus und die Kiste lief....

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, so weit weg vom Z ist der TJ jetzt technisch auch nicht.... Die Kisten sind doch Elektronisch noch halbwegs Steinzeit
 
jeep97tj

jeep97tj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
Hallo carstenM
Das ist voll meine Meinung werde es probieren habe was gefunden xj oder z oder was weiß der Geier ich werde es ausprobieren lass mich doch nicht verraschen von den Mechaniker habe genug Videos angeschaut bei Youtube die armis sind locker und haben viele Tips was mann machen kann 😉👍
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja es sollte schon zu Deinem Auto passen, ich denke ein Z-Steuergerät für nen V8 wird in einem 2,5er nicht funktionieren.

Vielleicht hat wer von den TJ Kollegen noch eins rumliegen zum testen.
Bei den kleinen Anzeigen gibt es eins für den 2,5er (leider 400€) was ich viel zu viel finde....
Reparieren wird ähnlich viel kosten denke ich... aber ich würde sicher gehen das es das ist bevor ich es reparieren lasse...
 
Thema:

Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an

Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben