JEEP WJ 2.7 CRD - Welches ATG-Öl ?

Diskutiere JEEP WJ 2.7 CRD - Welches ATG-Öl ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper,   seit 1 Woche suche ich nach der Lösung, jedoch sag jeder etwas anderes!!!   Bei meinem 2.7 CRD BJ 2003 mit dem NAG1 Automat...
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JeepEdi

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Hallo liebe Jeeper,
 
seit 1 Woche suche ich nach der Lösung, jedoch sag jeder etwas anderes!!!
 
Bei meinem 2.7 CRD BJ 2003 mit dem NAG1 Automat. Getriebe,
habe ich einen Ölwechsel gemacht mit ATF +4 + Filter + Dichtung etc..
 
NAG1 = Mercedes Getriebe
 
Jeep schreibt vor Getriebeöl ATF +4
Mercedes sagt "NEIN" weil die spefication nicht passt.
 
 
Wer hat recht jemand Erfahrung mir ATF +4 im Grand Cherokee 2.7?
 
Euer Edi
 
 
 
blini

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Ohneglied
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mercedes öl nehmen, mit der richtigen spezifikation. mb 236.14 und kein ms 9602
 
 
 
Mik

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Hi!

wie blini schon sagte, gehört ins NAG1 722.6 ( W5J400 bzw. W5A580) ein ATF mit MB 236.12/14 Spezifikation bzw. Freigabe.
Nimm z.B. Fuchs TITAN ATF 4134 o. ATF 3353 - die wurden speziell für die MB Automatikgetriebe entwickelt u. abgestimmt...

Gruss
Mik
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
JeepEdi schrieb:
danke für die schnellen Antworten!
 
 
...und sie haben bis jetzt keine Probleme gehabt???
 
lg
 

Das kommt noch...abwarten...
 
Mach Mercedesfreigegebenes Öl rein...fertig, aus den Augen aus den Sinn...und du hast Zeit für die schönen Dinge... :drive:
 
Tim

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Den Satz "haben bis jetzt keine Probleme gehabt" kenne ich aus nächster Nähe - und das von einer landesweit offiziell anerkannten Koryphäe in dem Gebiet. :no:
Die Aussage ist aus meiner Sicht für'n A*****, in meinem Fall ist der Unterschied definitiv spürbar nach Kaltstart und Aussentemperaturen unter 3-5°C und ich bin alles andere als zufrieden mit dieser "Empfehlung".
 
In meine Getriebe kommt nur noch rein, was rein gehört. Ich hoffe nur, dass kein Langzeitschaden daraus entstanden ist, das Teil hat ja auch schon seine Km drauf.
 

JeepEdi

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Danke für die vielen Antworten habe mir heute 12L Fuchs Titan bestellt!
Hat jemand nen Tipp ich ich es am besten durchspülen kann?
 
Meinen Idee:
 
-Motor Warmlaufen lassen
-ATF+4 ablassen Ölwanne + Filter runter alles Putzen
-Zusammenbauen ohne Filter + Fuchs ÖL nachfüllen 5L
-Gänge durchschalten
-Öl ablassen + alles Purzen + Neuen Filter rein
-Öl nachfüllen 5L
 
FERTIG
 
was meint ihr sollte das reichen?
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Saugt das Getriebe ohne Filter???
 
Warscheinlich nur, wenn wirklich genügend drinn ist...
 

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Ich habe mal an anderer Stelle sinngemäß von folgendem Verfahren gelesen:
 
Alles raus runter und ab
Zwei Schläuch anschliessen: Einer in den Zulauf, der andere in den Ablauf
Ein Schlauch kommt in einen eimer voll neues Öl, der andere  ín den leeren Eimer.
Motor an und Schaltstufen durchschalten, bis sichtbar neues Öl im anfangs leeren EImer ankommt.
Abschalte, damit wäre auch der Wandler durchspült.
Filter rein, Wanne dran, Öl aufffüllen und mit Peilstab kontrollieren.
 
 
Klingt logisch, hab ich aber noch nicht gemacht. Jemand hier?
 
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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JeepEdi schrieb:
Danke für die vielen Antworten habe mir heute 12L Fuchs Titan bestellt!
Hat jemand nen Tipp ich ich es am besten durchspülen kann?
 
Meinen Idee:
 
-Motor Warmlaufen lassen
-ATF+4 ablassen Ölwanne + Filter runter alles Putzen
-Zusammenbauen ohne Filter + Fuchs ÖL nachfüllen 5L
-Gänge durchschalten
-Öl ablassen + alles Purzen + Neuen Filter rein
-Öl nachfüllen 5L
 
FERTIG
 
was meint ihr sollte das reichen?
 
Klingt soweit nach einem guten Plan!
Ich würde das ATG allerdings nach der Tim Eckart Methode spülen lassen von Leuten die sich damit auskennen.
Hat mich knapp 200,- gekostet, das ATF habe ich günstig selber besorgt und mitgebracht.
Da lohnt es sich nicht, selber da herumzudoktern.
Experimente am NAG1 machen dich hier schnell zum Dauergast und sorgen für Kurzweil bei blini ;-)

Hier einige Infos dazu nebst Liste der ausführenden Betriebe:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

Gruss
Mik
 

JeepEdi

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Glaubst du, dass der Zulauf das Öl ansaugt?
 
 
Habe viel im Internet recherchiert und die Tim Eckart Methode ist am effektivsten!!!

-Motor warmfahren
-Ablauf in einen leeren Kanister mit Litermarkierungen
-Zulauf in einen vollen Kanister mit Litermarkierungen
WICHTIG: Der Schlauch vom Zulauf wird durch eine Pumpe getrennt, um das Öl in den Zulauf zu befördern.
Die Pumpe sollte drehzahlregulierend sein. Ich habe mir eine Bohrmaschinenpumpe gefollt (7,- EUR),
somit kann ich genau bestimmen wie viel Öl ich rein pumpe!
-Motor starten, Gang einlegen, BohrmachinenPumpe laufen lassen bis im Ablauf das neue Öl rauskommt, Motor ausschalten
-Ölstand messen
-Eventuell Öl ablassen und Filter wechseln
 

greyhound

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Woran erkenne ich ob das Mercedes AT Getriebe drin hab?
 
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