SRT80
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Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial.
Bin über jede Information Dankbar.
Bin über jede Information Dankbar.
Müsste eigentlich in deiner Bedienungsanleitung stehen .lgHallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial.
Bin über jede Information Dankbar.
Diese Aussage trifft aber eigentlich nur auf Fahrzeuge zu, die mit einer Reibsperre (wie die allermeisten WK2 in unserem Fall) ausgerüstet sind. Das Additiv (Friction Modifier) vermindert die Reibung zwischen den Sperrlamellen bei normalem Fahrbetrieb. Wird kein Additiv hinzugefügt führt das dazu, dass die Kupplungslamellen immer miteinander "verkleben" und die Achse nahezu gesperrt ist, was letztlich unpraktisch ist und die Kupplung vorab verschleißt.Ich habe mal gehört, wenn man seinen Wagen, egal welchen, mehr auf 4WD fährt, man zusätzlich ein Additiv hinzu geben soll. Da der WK2 schon mal nie auf 2WD losfährt, sehe ich also den Bedarf auch... - Also nie sparsam mit dem Öl sein, und dem Aperitiv.
Aber mal genau nachmessen, dass es 0,946l sind *hüstel*
Es wäre sicherlich mal interessant bei Ravenol oder anderen Herstellern schriftlich anzufragen, ob die bereits fertigen Öle bedenkenlos verwendet werden können und ob der Hersteller für einen eventuell entstehenden Schaden haften wird. Wenn ja, go for it ;-)Ich würde nicht auf das Mopar Limited Slip Additiv verzichten, die denken sich schon etwas dabei, wenn es vorgeschrieben wird und Ravenol wird Dir im Schadensfall die Rep. sicher nicht bezahlen. Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte..
Die Ölwegweiser der Hersteller sind voll mit Falschangaben, weil die eben nicht alle speziellen Eigenheiten aller Fahrzeuge berücksichtigen und dort viel Copy-Past gemacht wird. Bevor ein Modell nicht enthalten ist und der potenzielle Kunde deshalb bei einem anderen Hersteller sucht steht da lieber etwas falsches drin.Es wäre sicherlich mal interessant bei Ravenol oder anderen Herstellern schriftlich anzufragen, ob die bereits fertigen Öle bedenkenlos verwendet werden können und ob der Hersteller für einen eventuell entstehenden Schaden haften wird. Wenn ja, go for it ;-)
Wenn man das Öl selbst wechselt:RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
Bei meinen bisherigen Jeeps (Z, XJ, XH, JK) war es für Anhängerbetrieb sogar vorgeschrieben für die Hinterachse.Für ein paar Euro mehr gibt es GL5 in der Viskosität 75W-140.
So kann der Hersteller/Händler halt sparen. Bzw. die Werkstatt kann einen saftigen Mehrpreis fürs Öl rechtfertigen wenn das Auto eine AHK hat.Bei meinen bisherigen Jeeps (Z, XJ, XH, JK) war es für Anhängerbetrieb sogar vorgeschrieben für die Hinterachse.
Mach ich ebenso.Ich fülle das beständigere 140er auch in das Vorderachsdifferential - Dann ist in beiden Differntialen das belastbarere Öl und ich hab nur eine Ölsorte für beide Differentiale was die Handhabung vereinfacht.
Ich verwende Castrol MTX, ist auch ohne Reibminderer, mein Rubi hat ja keine Reibsperren.Von einem anderen Hersteller gibt es GL5 Öl auch ohne Reibminderer/LS Zusatz
ob ich noch ein Limited Slip Additiv benötige:
halt eine der üblichen standart Antworten.nein, in unserem Produkt ist schon der Zusatz enthalten. Sie brauchen keinen weiteren Zusatz.
Herr Gintner hat so viel Ahnung vom Öl, wie ich vom Kuchenbacken...und ja, ich hatte schon ein telefonisches Gespräch mit ihm. Er verkauft das Zeug halt nur, dafür muss er nicht mehr wissen...Ravenol schrieb mir auf die Frage, ob ich noch ein Limited Slip Additiv benötige:
nein, in unserem Produkt ist schon der Zusatz enthalten. Sie brauchen keinen weiteren Zusatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Vitali Gintner, Ravenol-Shop
Email: info@ravenol-shop.de
Web: www.ravenol-shop.de
Tel: +49 (0) 5203-4640202
Fax: +49 (0) 5203-4640209