the Jeep
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Threadstarter
Hallo Freunde,
nun ich fahr jetzt seit 27 (fast 28) Jahren Jeep. bis vor 5 Jahren immer als Zweitwagen, nen CJ7 - Wrangler YJ - Wrangler TJ, auch mal den einen oder anderen XJ als Drittfahrzeug dabei gehabt, da wir ÖSSIS bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden dürfen.
Dann vor 5 Jahren einen JEEP Cherokee II 3.7 (also nen Liberty 3.7) als Alltagsfahrzeug gekauft und somit nur mehr JEEP im Fuhrpark (1-Liberty 3.7, 2-Wrangler TJ) hab den mit 30.000Km gekauft und bis vor 5 Wochen auf 135.000 raufgespult, also denk ich mal das ich über diesen Jeep schon einiges an Infos gesammelt habe.
Der Jeep Cherokee II (Liberty)
1) frißt Bremsscheiben und Beläge in extrem kurzen Abständen. hab originale Scheiben schon bei 10.000Km fertig gemacht und dabei die Bremsbeläge runter. Erst als ich dann auf gelochte BREMBO umgerüstet habe war der Bremsenverscheiß angemessen.
2) Kardangelenke sind son Thema. Das Gelenk der vorderen Kardanwelle auf der Seite des VTG`s is alle 60.000 hin, weil dort ne dermassen kleine Fettmenge nur reinpasst das ein vorzeitiges Sterben programiert wurde.
Die hinteren Kreuzgelenke bei 70.000 getauscht ebenso bei 130.000
3) Die Automatik is ok, wobei für Amiverhältnisse, heißt jeden Schaltvorgang erlebst Du mit, und im vergleich zu nem ML selbigen Baujahrs kein vergleich, aber wie gesagt hab nen satten Ölkühler verbaut gehabt und auch mit bis zu 3.500Kg am Hacken keine Troubles (hab den so Typisieren lassen).
4) Servolenkgetriebe. War bei 110.000km, komplett undicht. Ersatz von JEEP Europa über 1000 Euro hab mir um die Hälfte eine aus den USA geholt, besser gesagt 2 Stück davon habe ich jetzt noch eine liegen.
5) Rost spez wennst die Heckklappe aufmachst is ned ohne. Mußte schon als er 3 Jahre alt war nachbessern lassen.
6) Und hier sind wir beim Sprit. Wer behauptet das er nen Liby 3.7 flott fährt und unter 18 Liter kumt lügt sich selbst ins Hemd. meiner hat bei meiner Fahrweise so zwischen 18 und 20 Liter geschlürft, was mir zwar wurst is, da er eh mein Firmenwagen is und so der ÖSSI Finanzminister ca die Hälfte mitzahlt, aber ned böse sein bei der Leistung is das schon im Vergleich mit Mercedes oder BMW ah Frechheit.
So nun seit 5 Wochen nen 2005er Mercedes ML 320 mit 74.000Km bei PAPPAS (einem sehr großen Mercedes Dealer in ÖSSILAND) gekauft und inzwischen 5200Km runter Fahrzeug war vorher das Drittfahrzeug von nem Pensionierten Architekten). Der ML hat LowRange, also ein Untersetzungsgetriebe
1) Die Bremsen sann echt super, beißen sofort, sind mit dem gewicht von 2,2 Tonnen ned überfordert, auch wie bei mir auf Passstrassen keine Anzeichen von Fading. Da ich den ML mit neuen Bremsbelägen bekam die Scheiben aber die alten sind, kann ich hier nur sagen das die Bremserei weitaus standfester ist als ne Liby Bremserei.
2) Spritverbrauch. Der Ml320 macht weitaus mehr Spaß richtig mit Speed weite Strecken zu fahren und ich hatte das Glück das ich seit ich in habe 2x nach Deutschland musste und dort ordentlich Gasgeben durfte.
a Verbrauch auf Deutschen Highways ca 15 Liter (da bist aber permanent auf 180 bis 200 Unterwegs)
im selben Fahrstil wie mit dem LIBY, wobei hier trotzdem sichtbar flotter vorallem auf Freilandstrassen weils echt Spaß macht liegt der Verbrauch bei 13 Liter und meine Frau hat vor 2 Wochen auf der Italia Strada nach Venedig es geschaft mit 12,2 Liter. Beim LIBY undenkbar, wobei dieser sogar weniger PS und Drehmoment hat.
3) Fahrkomfort, Intereur, kannst ned vergleichen, da passt alles, nix schaut billig aus und nix scheppert knarzt oder sonstige Geräusche.
4) Fahrwerk. Da is der ML dem LIBY um Lichtjahre voraus, der ML 320 fährt sich trotzdem er gut 200Kg schwerer is auch im Grenbereich wie auf Schienen, wo der Liby schon längst für richtigen Schweiß auf der Stirn die Verantwortung getragen hat.
6) Ersatzteilpreise. Nun einige Freunde, 2 Mitarbeiter , einer bei Chrysler und einer bei Mercedes, und ich haben uns die Mühe gemacht mal 120 Ersatzteile von der Lima, über Einspritzdüsen, Scheinwerfer, bis hin zu Ledersitzbezügen etc... mal ne Vergleichsliste zu machen, bis hin was kostet ein Tauschmotor, Tuaschgetriebe, TauschDifferl etc....
und leute diese Liste is der Hammer !!!
Wir haben dann mal einen Freund von mir der bei Bentley Austria tätig ist das Ergebniss von JEEP mit denen des Bentley Avage verglichen und ned lachen Teile wie Servopumpe sind bei Bentley minimal billiger als bei JEEP
Darüber solltet ihr mal nachdenken. Die Mercedes teile sind in aller Regel um 50 bis 60% günstiger und zwar Originalteile von MB gegenüber Originalteile von JEEP.
Mein FAZIT:
Angesichts das JEEP bis auf den Wrangler sowieso nur mehr allerwelts-SUV baut, also wie ein abgehalfterter und versoffener Schaupsieler versucht am Mythois der Vergangenheit die Zukunft zu messen und da wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren haben auch zukünftig im Wrangler FIAT Engines reinkommen, also ned mal die mächtige IVECO Engine des Mastif, is JEEP im Bezug Neuwagenkauf bei mir unten durch, da wenn ich ne Einzelrad Frontaxle möchte mir diese mein ML320 auch bietet.
Komfort is um welten beim ML besser, ebenso die Qualität und Haltbarkeit insgesamt.
Auch wenn ich mir die Kundenpolitik bei JEEP Austria anschau, wo bei nem SRT8 nach 30.000Km / 2 .2 Jahre die Engine hin war und Chrysler meinte "Kunde hat Pech gehabt" und ich zufällig bei PAPPAS kurz drauf war die dort für nen Kunden "kostenlos" bei nem ML 350 bei 98.000Km / 3 Jahren die Engine tauschten, so nach dem Motto, das is ned Mercedes Würdig / üblich.
Vom Wiederverkaufswert will ich mal gar ned reden. Den Liby kannst bestenfalls jemanden fast geschenkt nachschmeißen, der ML is richtig Preisstabil.
Und abschliesend nur das jetzt ned glaubts ich bin kein JEEPER mehr
1) Hab ja no immer meinen Wrangler, also nen 4 IE und somit an richtigen Jeepmotor in an no richtigen JEEP
2) suche spez aus Deutschland aktuell ebenfalls no an richtigen JEEP und zwar an Cherokee XJ 4.0 Bj 1998 bis 2001 mit höchstens 100.000Km und ned am Tacho gespielt. Will mir den sauber als Offroadtourenfahrzeug aufbauen.
Also wer seinen XJ 4.0 welcher hier einpasst verkaufen will und nen realistischen Preis sich vorstellt einfach mir ne Email oder ne PN senden.
3) Weiters werd ich mir einige Alte zulegen von Willy aufwärts, halt step by step was mir grad unterkommt, habs ja ned eilig.
4) bin grad dabei mit Freunden mir nen eigenen JEEP zu bauen. Hab erst gestern aus den USA die kompletten Pläne des CJ3, wobei mir hier die Karosseriedetailpläne wichtig sind.
Wäre son Projekt wie hier
Aber wie gesagt ein Cherokee ab 2002 / Grand Cherokee / Commander ab 2004 kumt ma sicher ned mehr ins Haus, da is mir Mercedes ML aus obigem Gründen beim Arsch lieber.
Die Pseudogurkerl wie ah Patriot, san sowieso keiner Diskussion würdig mit Ihren PUMPE/DÜSE VW Motoren (morgen vielleicht Fiat und was kumt dann ) und ihren Treibriemenvariomatiken, welche der VW aus seinem eigenen Programm geworfen hat weils an Schrott ist.
Möchte hier mal keinem seinen SUV Jeep vermiesen, sollt mal lediglich ah Beitrag sein der zum Nachdenken anrgen könnt.
nun ich fahr jetzt seit 27 (fast 28) Jahren Jeep. bis vor 5 Jahren immer als Zweitwagen, nen CJ7 - Wrangler YJ - Wrangler TJ, auch mal den einen oder anderen XJ als Drittfahrzeug dabei gehabt, da wir ÖSSIS bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden dürfen.
Dann vor 5 Jahren einen JEEP Cherokee II 3.7 (also nen Liberty 3.7) als Alltagsfahrzeug gekauft und somit nur mehr JEEP im Fuhrpark (1-Liberty 3.7, 2-Wrangler TJ) hab den mit 30.000Km gekauft und bis vor 5 Wochen auf 135.000 raufgespult, also denk ich mal das ich über diesen Jeep schon einiges an Infos gesammelt habe.
Der Jeep Cherokee II (Liberty)
1) frißt Bremsscheiben und Beläge in extrem kurzen Abständen. hab originale Scheiben schon bei 10.000Km fertig gemacht und dabei die Bremsbeläge runter. Erst als ich dann auf gelochte BREMBO umgerüstet habe war der Bremsenverscheiß angemessen.
2) Kardangelenke sind son Thema. Das Gelenk der vorderen Kardanwelle auf der Seite des VTG`s is alle 60.000 hin, weil dort ne dermassen kleine Fettmenge nur reinpasst das ein vorzeitiges Sterben programiert wurde.
Die hinteren Kreuzgelenke bei 70.000 getauscht ebenso bei 130.000
3) Die Automatik is ok, wobei für Amiverhältnisse, heißt jeden Schaltvorgang erlebst Du mit, und im vergleich zu nem ML selbigen Baujahrs kein vergleich, aber wie gesagt hab nen satten Ölkühler verbaut gehabt und auch mit bis zu 3.500Kg am Hacken keine Troubles (hab den so Typisieren lassen).
4) Servolenkgetriebe. War bei 110.000km, komplett undicht. Ersatz von JEEP Europa über 1000 Euro hab mir um die Hälfte eine aus den USA geholt, besser gesagt 2 Stück davon habe ich jetzt noch eine liegen.
5) Rost spez wennst die Heckklappe aufmachst is ned ohne. Mußte schon als er 3 Jahre alt war nachbessern lassen.
6) Und hier sind wir beim Sprit. Wer behauptet das er nen Liby 3.7 flott fährt und unter 18 Liter kumt lügt sich selbst ins Hemd. meiner hat bei meiner Fahrweise so zwischen 18 und 20 Liter geschlürft, was mir zwar wurst is, da er eh mein Firmenwagen is und so der ÖSSI Finanzminister ca die Hälfte mitzahlt, aber ned böse sein bei der Leistung is das schon im Vergleich mit Mercedes oder BMW ah Frechheit.
So nun seit 5 Wochen nen 2005er Mercedes ML 320 mit 74.000Km bei PAPPAS (einem sehr großen Mercedes Dealer in ÖSSILAND) gekauft und inzwischen 5200Km runter Fahrzeug war vorher das Drittfahrzeug von nem Pensionierten Architekten). Der ML hat LowRange, also ein Untersetzungsgetriebe
1) Die Bremsen sann echt super, beißen sofort, sind mit dem gewicht von 2,2 Tonnen ned überfordert, auch wie bei mir auf Passstrassen keine Anzeichen von Fading. Da ich den ML mit neuen Bremsbelägen bekam die Scheiben aber die alten sind, kann ich hier nur sagen das die Bremserei weitaus standfester ist als ne Liby Bremserei.
2) Spritverbrauch. Der Ml320 macht weitaus mehr Spaß richtig mit Speed weite Strecken zu fahren und ich hatte das Glück das ich seit ich in habe 2x nach Deutschland musste und dort ordentlich Gasgeben durfte.
a Verbrauch auf Deutschen Highways ca 15 Liter (da bist aber permanent auf 180 bis 200 Unterwegs)
im selben Fahrstil wie mit dem LIBY, wobei hier trotzdem sichtbar flotter vorallem auf Freilandstrassen weils echt Spaß macht liegt der Verbrauch bei 13 Liter und meine Frau hat vor 2 Wochen auf der Italia Strada nach Venedig es geschaft mit 12,2 Liter. Beim LIBY undenkbar, wobei dieser sogar weniger PS und Drehmoment hat.
3) Fahrkomfort, Intereur, kannst ned vergleichen, da passt alles, nix schaut billig aus und nix scheppert knarzt oder sonstige Geräusche.
4) Fahrwerk. Da is der ML dem LIBY um Lichtjahre voraus, der ML 320 fährt sich trotzdem er gut 200Kg schwerer is auch im Grenbereich wie auf Schienen, wo der Liby schon längst für richtigen Schweiß auf der Stirn die Verantwortung getragen hat.
6) Ersatzteilpreise. Nun einige Freunde, 2 Mitarbeiter , einer bei Chrysler und einer bei Mercedes, und ich haben uns die Mühe gemacht mal 120 Ersatzteile von der Lima, über Einspritzdüsen, Scheinwerfer, bis hin zu Ledersitzbezügen etc... mal ne Vergleichsliste zu machen, bis hin was kostet ein Tauschmotor, Tuaschgetriebe, TauschDifferl etc....
und leute diese Liste is der Hammer !!!
Wir haben dann mal einen Freund von mir der bei Bentley Austria tätig ist das Ergebniss von JEEP mit denen des Bentley Avage verglichen und ned lachen Teile wie Servopumpe sind bei Bentley minimal billiger als bei JEEP
Darüber solltet ihr mal nachdenken. Die Mercedes teile sind in aller Regel um 50 bis 60% günstiger und zwar Originalteile von MB gegenüber Originalteile von JEEP.
Mein FAZIT:
Angesichts das JEEP bis auf den Wrangler sowieso nur mehr allerwelts-SUV baut, also wie ein abgehalfterter und versoffener Schaupsieler versucht am Mythois der Vergangenheit die Zukunft zu messen und da wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren haben auch zukünftig im Wrangler FIAT Engines reinkommen, also ned mal die mächtige IVECO Engine des Mastif, is JEEP im Bezug Neuwagenkauf bei mir unten durch, da wenn ich ne Einzelrad Frontaxle möchte mir diese mein ML320 auch bietet.
Komfort is um welten beim ML besser, ebenso die Qualität und Haltbarkeit insgesamt.
Auch wenn ich mir die Kundenpolitik bei JEEP Austria anschau, wo bei nem SRT8 nach 30.000Km / 2 .2 Jahre die Engine hin war und Chrysler meinte "Kunde hat Pech gehabt" und ich zufällig bei PAPPAS kurz drauf war die dort für nen Kunden "kostenlos" bei nem ML 350 bei 98.000Km / 3 Jahren die Engine tauschten, so nach dem Motto, das is ned Mercedes Würdig / üblich.
Vom Wiederverkaufswert will ich mal gar ned reden. Den Liby kannst bestenfalls jemanden fast geschenkt nachschmeißen, der ML is richtig Preisstabil.
Und abschliesend nur das jetzt ned glaubts ich bin kein JEEPER mehr
1) Hab ja no immer meinen Wrangler, also nen 4 IE und somit an richtigen Jeepmotor in an no richtigen JEEP
2) suche spez aus Deutschland aktuell ebenfalls no an richtigen JEEP und zwar an Cherokee XJ 4.0 Bj 1998 bis 2001 mit höchstens 100.000Km und ned am Tacho gespielt. Will mir den sauber als Offroadtourenfahrzeug aufbauen.
Also wer seinen XJ 4.0 welcher hier einpasst verkaufen will und nen realistischen Preis sich vorstellt einfach mir ne Email oder ne PN senden.
3) Weiters werd ich mir einige Alte zulegen von Willy aufwärts, halt step by step was mir grad unterkommt, habs ja ned eilig.
4) bin grad dabei mit Freunden mir nen eigenen JEEP zu bauen. Hab erst gestern aus den USA die kompletten Pläne des CJ3, wobei mir hier die Karosseriedetailpläne wichtig sind.
Wäre son Projekt wie hier
Aber wie gesagt ein Cherokee ab 2002 / Grand Cherokee / Commander ab 2004 kumt ma sicher ned mehr ins Haus, da is mir Mercedes ML aus obigem Gründen beim Arsch lieber.
Die Pseudogurkerl wie ah Patriot, san sowieso keiner Diskussion würdig mit Ihren PUMPE/DÜSE VW Motoren (morgen vielleicht Fiat und was kumt dann ) und ihren Treibriemenvariomatiken, welche der VW aus seinem eigenen Programm geworfen hat weils an Schrott ist.
Möchte hier mal keinem seinen SUV Jeep vermiesen, sollt mal lediglich ah Beitrag sein der zum Nachdenken anrgen könnt.