Jeep lackieren und was alles zerlegen oder doch Folie

Diskutiere Jeep lackieren und was alles zerlegen oder doch Folie im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mal ne Frage an die, die schon lackiert (lassen) haben: Habt Ihr auch die Scharniere von den Türen, Motorhaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Hallo zusammen,
 
mal ne Frage an die, die schon lackiert (lassen) haben:
Habt Ihr auch die Scharniere von den Türen, Motorhaube, Scheibenrahmen... entfernt?
Mein Lackierer meint, sollte man schon machen wegen Rissbildung wenn alles am Stück lackiert wird.
Ein freundlicher Jeeper hat aber dem hingegen gesagt, wenn nach der Lackierung alles wieder dran geschraubt wird haste Kratzer beim einstellen der Scharniere und die Schrauben müssen u.U. auch wieder nachgetupft werden.
Kann man die Schrauben in schwarz irgendwo nachkaufen?
 
2 Meinungen - gibt's Erfahrungen oder weitere Meinungen?
 
Die Farbe wäre dann auch noch so ein Thema.
Schwarz matt sieht geil aus, aber der Lackierer ist gar nicht begeistert, wegen glänzend werden wenn z.B. Fliegen weggeschrubbt werden.
 
Wie sieht's denn mit Folie aus?
Hat das schon einer gemacht? - Gut? - Kostenvergleich zum Lackieren?
 
 
Danke
Gruss
Martin
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bei der Folie muss Untergrund ähnlich beschaffen sein wie vor einer Lackierung
Kratzer und Beulen unter der "Pelle" sind nicht der Prickel....auch bei schwarzmatt sind solche Stellen bald "Schach matt"
Mit den Polierglatzen bei Matten "Matten" hat dein Lacker nicht unrecht.....Aber die hast du bei den "Schultafellacken" auch :D
Im Vergleich zur Lackierung hab ich schon so manche "Verpackungskunst" gesehen und  war eigentlich nicht überzeugt....denn....
Folie sieht immer aus wie "Lego"....von wegen Glanz......es sei denn man will den Look so haben.
Carbon Aplikationen, Schwarze Dächer auf weissen Autos oder umgekehrt........
 
Bei der Brülltiefer Fraktion sehr beliebt....weil der Lackierer ja so "teuer" ist.....und da ist der nächste "Haken"
Gut gemachte Arbeit von Folienprofis wird 4stellig.... Scheinwerfer ,Türgiffe,Blinker und Graffel müssen auch ab/ausgebaut werden um sorgfältig zu arbeiten zu können......
Wenn du deinen Lacker 1500 (Vergleich mit Folie) in die Hand drückst und vieleicht die "weltlichen Dinge" vorher selbst abschraubst, bist du mit dem Ergebnis langfristig sicher zufriedener. Bei ner Lackierung kommen jedenfalls keine Zipfel an bestimmten Stellen wieder hoch......du hast an deinem XJ genug Ecken wo das passieren kann......Kratzer und Rost überdecken die Folien auch........aber nicht lange ....dann kommt sie hoch....
als "Körpergarage" ist die Folie ok......(Schutz vor Umwelteinflüssen ist so ein Schlagwort)...bei Neuwertigen Fahrzeugen......
Bei entsprechend nötiger Vorarbeit an 20 jahre alten Jeeps  kann man auch gleich in die Lackerkabine damit......für mich isses vergleichbar mit Dosenlack
 
Sieht ne Zeit gut aus.... irgendwann siehts aus wie "Glatze" und alles ohne Härter.... :rofl:
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Hi Gismo,
danke schon mal für deine Antwort.
Denke schon auch, dass Folie nix ist, vielleicht für Akzente - weisses Auto mit schwarzem Streifen oder so...
 
1500€ kommt mir aber schon günstig vor, ich hab da eher schon Beträge von 2500€ gehört.
Klar je nach dem wo überall lackiert wird.
Eigentlich braucht der nur en neuen Anzug :closedeyes:
Ist halt mittlerweile überall verkratz und vermackt
Bleibt noch die Frage, ob ich die ganzen Scharniere wegschrauben muss, oder nicht?
 
Mehr Tips are welcome :wave:
 
Danke
Gruss
Martin
 
überigens isses en Yps
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mit den meisten Lackierern kann man absprechen was er machen soll und was man selbst erledigt......
 
wenn du nur den Schlüssel am Eingang hinlegst und dann "mach schwarz" kommst du beim Lacker mit 2500  nicht aus.
 
Ich denke 1500 mit Eigenleistung ist ok.........es kommt eben auf die Vorarbeiten an....
Rost usw. wegmachen im Fachbetrieb kostet......
Und wenn dir einer für so ne Art "Verkaufslackierung" (ich denke bei mattschwarz geht`s darum) 2500 abnehmen will, geh ne Tür weiter....
Eine Komplettlackierung die den Namen verdient  (Scheiben raus,alle Türen, Hauben usw ab) willst du nicht bezahlen.....ist auch kein Wunder....Schaniere ist so ne Sache.......besser isses wenn die demontiert werden....ergibt sich ja beim Abbau....
Eloxierte Schrauben wirds geben.......aber ich denke so wie bei der motoradfraktion von der Stange eher nicht....
 
Es ist ne Menge Arbeit.....eins haben die Folienmacher aber den Lackern vorraus....Folie zieht über Kratzern keine Laufnasen... :D
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bau ab den Krempel. Sollte es beim Einstellen wirklich Kratzer geben dürfte man die wegpolieren können;oder aber schneidet sich ein kleines Stück Steinschlagschutzfolie für den entsprechenden Bereich zu......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für 1500€ wird es keine Folierung geben - genauso wenig wie für 2500€ eine anständige und fachgerechte Lackierung :no:
 
Folie oder Lack tut sich am Preis nicht allzu viel - und wenn, dann ist der Unterschied marginal.
 
Ansonsten sind die Voraussetzungen für ein gutes Finish bei beiden Varianten identisch:
 
Rost und Gammel ist nicht :nono:
 

Wrangeler

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
11
Danke
0
Wegen deinen schanieren und krazern. Ich hab imm den lack unter dem schanier mit kreppband oder isolierband abgeklebt. Dann schanier drauf , tür einstellen und festschrauben. Dann des uberstehende krepp vorsichtig wegschneiden. Hat bei mir immer ohne kratzer funktioniert. Des band sieht man hinter dem schanier dann auch nicht mehr
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Wrangeler schrieb:
Wegen deinen schanieren und krazern. Ich hab imm den lack unter dem schanier mit kreppband oder isolierband abgeklebt. Dann schanier drauf , tür einstellen und festschrauben. Dann des uberstehende krepp vorsichtig wegschneiden. Hat bei mir immer ohne kratzer funktioniert. Des band sieht man hinter dem schanier dann auch nicht mehr
 
danke für den Tip!
also doch alles weg...
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich hab die schaniere dran gelassen. Im werk wird er auch so lackiert also warum sollte es bei deinem Lacker dann probleme geben???
Zum thema matt lack...die bleibt matt wenn du deinen Jeep artgerecht hälst. Hatte meinen vor 4 jahren in Camo lackiert und keine probleme, höchstens das die farbe nach und nach etwas mehr braun wurde... lol
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
BuccYJ schrieb:
Ich hab die schaniere dran gelassen. Im werk wird er auch so lackiert also warum sollte es bei deinem Lacker dann probleme geben???
Zum thema matt lack...die bleibt matt wenn du deinen Jeep artgerecht hälst. Hatte meinen vor 4 jahren in Camo lackiert und keine probleme, höchstens das die farbe nach und nach etwas mehr braun wurde... lol
 
was is "artgerecht" - bloß nicht putzen oder was? :rofl:
 

Alex1085

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
ich würde ebenfalls die Schaniere entfernen und alles drunter gleich ordentlich mit Lackieren.
Soviel mehr arbeit ist es nicht und wenns drunter rostet kannst es gleich entfernen....
 
Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep lackieren und was alles zerlegen oder doch Folie

Jeep lackieren und was alles zerlegen oder doch Folie - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

    Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren: Hi,   das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.   Ich besitze einen Wrangler...
  • Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren

    Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren: Hallo Leute   ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen. Also viel viel...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

      Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren: Hi,   das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.   Ich besitze einen Wrangler...
    • Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren

      Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren: Hallo Leute   ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen. Also viel viel...
    Oben