Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

Diskutiere Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.   Ich besitze einen Wrangler...

JohnnyRaw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hi,
 
das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.
 
Ich besitze einen Wrangler Golden Eagle Edition in Schwarz mit Hard und Softop. 
 
Folgend sehr ihr einmal den schwarzen mit Hardtop und wie das Softtop aussieht:
https://www.jeep.ch/content/dam/jeep/crossmarket/model/wrangler-ge/colorizer/trims-4d/465/black.png
https://www.jeep.ch/content/dam/jeep/crossmarket/model/wrangler-ge/overview/exterior/exterior-desktop.png
 
Leider ist mein Hardtop zeimlich zerkratzt und werde es beim nächsten Topwechsel zum Lackierer bringen.
Eigentlich sollte es nur wieder schwarz lackiert werden aber dann hatte ich die Idee, ob man das Hardtop nicht auch in so einem Braun lackieren kann, damit man nicht so viel Geld ausgibt und es wieder aussieht wie vorher.
 
Hat einer von euch mal einen Wrangler mit lackiertem Hardtop(nicht in Wagenfarbe) gesehen oder könnte das doof aussehen?

Bin dankbar für jegliche Einschätzung eurerseits.
 
Grüße,
Johnny
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das kann dir nur dein eigener Geschmack verraten.
 
Als Anregung: bei den Sport oder Rubicon ist das HT nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern Schwarz. Die Last (oder hieß sie final?) Edition aus letztem Jahr hat grundsätzlich ein weißes Hardtop. 
 
Doof sieht das beides nicht aus.
 
Bei deinem kann ich mir das HT im gleichen Farbton wie das ST gut vorstellen. Ich wurde es aber in Matt lackieren lassen. Hochglanz könnte komisch aussehen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das anders farbig Hardtop wirkt meistens wie die "Schrottplatz" Ersatzteile an älteren Fahrzeugen die auch anders farbig sind. Es stört sehr oft das gesamt Bild.

Wenn man aber mit matten Farben arbeitet, die auch ein schon vorhandenes Farbschema aufgreifen, wirkt es meist stimmiger.

Aber wie schon gesagt, ist alles Geschmackssache.
 

HarryB

Guest
Hallo
Bedenke aber das bei gleicher Farbe, es weniger Aufwand ist, da du die Dichtungen Scharniere nur abkleben brauchst.
Bei einer anderen Farbe müssen eventuell die Scheiben und Dichtungen raus, sonst sieht man die Übergänge.
Und bei Scheiben Ausbau könnte eventuell eine Scheibe oder Dichtung draufgehen und vielleicht hast du auch eine Undichtigkeit.
Gruß
Harald
 
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Das Hardtop von meinem Rubicon war mal komplett schwarz, jetzt hat es weisse Kratzer und dunkelgraue Flecken (da hat der Vorbesitzer versucht die Kratzer mit der Spraydose zu überdecken)... :no:
Ich werde das Hardtop voraussichtlich im Frühling mit Mipa PU250 neu lackieren. Bin ziemlich fan von diesem Lack, ist ein 2k PU Lack, welcher auch gut gepinselt und gerollert werden kann. Hab erst grad die Stossstange damit neu gemacht und ich find das Ergebnis super. Der Lack wird auch für Baumaschinen verwendet und ist entsprechend robust.

Wichtig beim selber machen und/oder unebenen Flächen ist einen eher matten Lack zu nehmen. Glanz und besonders hochglanz sollte nur der Profi auf perfekt gespachtelte und gefüllerte Oberflächen per Spritzpistole auftragen. In komplett staubfreier Umgebung natürlich.

Wenn Dein Auto schon schwarz ist, würde ich darauf achten, dass der Farbton entweder exakt getroffen wird oder die Farbe absichtlich etwas anders wählen. Mich stört es, wenn etwas sehr ähnlich, aber nicht gleich ist, aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hab mir die Fotos nochmals angeschaut. Was machst Du mit dem Wrangler, wird der bald wieder zerkratzt? Wenn nein, könnte ich mir auch Zierelemente in Gold vorstellen :ohwell:
Und noch ein Tipp, kennst Du niemand, der einigermassen Photoshop kann? Gib dem mal ein Foto von Deinem Wrangler, dann soll er das Hardtop am PC in verschiedenen Farben einfärben.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schau dir mal das Herculiner-SPRAY an, das gibt es in Schwarz und hat eine perfekte Oberfläche.


LG Stefan
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Sieht top aus, sowohl HT wie auch ST...
 
Ich würde am HT nicht rumfrickeln - einmal neu (matt)schwarz und feddich...Das beige-braun sieht beim ST gut aus, weil auch das Material einen Einfluß auf die Farbwirkung hat - das ST ist weich und faserig, nicht eben, das HT steinhart und allglatt. Schau Dir mal ein paar Saharas an, die ja alle HT in Wagenfarbe haben...Geschmack ist ja sehr individuell, aber m.E. paßt ein nicht-schwarzes HT i.a.R. nicht so gut zum Dicken...
 
P.S.: Vom HT sieht man ja eigentlich ohnehin nicht viel - von oben nur Drohnen und Menschen mit 2,20m+...und das bischen schwarz an den eher senkrechten Flächen ist ja kaum der Rede wert...evtl reicht da für ein paar Kratzer auch erstmal der wasserfeste Edding...
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich kann nur Raptor-Liner empfehlen
 

JohnnyRaw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
3
Danke
0
Gungstol schrieb:
Das kann dir nur dein eigener Geschmack verraten.
 
Als Anregung: bei den Sport oder Rubicon ist das HT nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern Schwarz. Die Last (oder hieß sie final?) Edition aus letztem Jahr hat grundsätzlich ein weißes Hardtop. 
 
Doof sieht das beides nicht aus.
 
Bei deinem kann ich mir das HT im gleichen Farbton wie das ST gut vorstellen. Ich wurde es aber in Matt lackieren lassen. Hochglanz könnte komisch aussehen.
Ja hatte auch eher an Matt gedacht, damit es dem Sofatop am ähnlichsten sieht.
 
Danke für die Antwort!
 

JohnnyRaw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
3
Danke
0
HarryB schrieb:
Hallo
Bedenke aber das bei gleicher Farbe, es weniger Aufwand ist, da du die Dichtungen Scharniere nur abkleben brauchst.
Bei einer anderen Farbe müssen eventuell die Scheiben und Dichtungen raus, sonst sieht man die Übergänge.
Und bei Scheiben Ausbau könnte eventuell eine Scheibe oder Dichtung draufgehen und vielleicht hast du auch eine Undichtigkeit.
Gruß
Harald
 
Da hast du vollkommen recht... müsste das sowieso alles preislich anfragen bei einem Lackierer. Selbst machen werde ich es nicht.. da weiß ich schon wie das dann aussieht :D
Und im moment müssten nur die Seiten lackiert werden und die obere Seite des Daches bleibt so. Das sieht man ja eh nicht und wenn da ein kleiner Unterschied in der Farbe ist, sollte es nicht wirklich stören.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Schwarz matt lackiert ist allerdings gut kacke zu pflegen ☝🏼
 
Thema:

Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Verbrauch Jeep Wrangler CRD, 6 MT, Sport mit Hard-Top, kurz

    Verbrauch Jeep Wrangler CRD, 6 MT, Sport mit Hard-Top, kurz: Hallo liebe Fangemeinde, gestern habe ich meinen Wrangler bestellt, ... es dauert leider noch ein wenig! Wrangler Sport CRD kurz als Schalter. Hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben