Jeep klackert nach Kaltstart

Diskutiere Jeep klackert nach Kaltstart im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
trigger.v

trigger.v

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hallo zusammen,
mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug.
Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg. Beim Fahren geht es auch weg.
Wenn das Auto wieder eine Zeit lang steht und ich es starte, ist es wieder da.


Es ist ein GC 3.0 CRD (250 PS) aus 2013 (MJ 2014).
Hier ist ein Video:
Kennt jemand das Problem oder hatte jemand so etwas mit seinem Jeep?
Viele Grüße
Valentin
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo Valentin,
dass Geräusch ist bekannt, sollte genau aus der Mitte unterm Fahrzeug kommen. Dann ist es der Stellmotor am Verteilergetriebe der da so klackert.
Ursache sollte dass Steuergerät für den Allrad sein, DTCM genannt.
Es ist unter dem Fahrersitz verbaut.
Eine geringe Chance besteht aber auch dass es am Stellmotor liegt. Zu 90% aber das Steuergerät.
Gruß Manni
 
trigger.v

trigger.v

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hallo Manni,

danke Dir!
Müsste es dann nicht auch eine Fehlermeldung geben? Ich habe über OBD JScan keine Fehlereinträge.
 
trigger.v

trigger.v

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hi, ja, okay.
Also es ist das gleiche Geräusch, wenn ich den Gang einlege, von P nach R schalte oder von R nach D. Dann klackt es immer einmal. Bei meinem Jeep ist dieses Klacken seit Kauf sehr laut. Wenn die Fenster offen sind, und ich im Stop Go Verkehr fahre, ist es sehr deutlich zu hören.
Ich habe bei YouTube einige Videos zu dem DTCT geschaut (wird bei YouTube auch Transfer Case Control Module genannt).

Interessant ist, dass es bei mir verschwunden ist. Ich musste gestern 250 KM fahren und seitdem ist das Klacken weg.

Kann es etwas mit der Batterieladung zu tun haben?
Ich habe kaputte Parksensoren getauscht und musste bei der Analyse, welcher Defekt ist, ständig den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Als ich mit allem fertig war, war die Spannung so bei 11 V und der Jeep startete schon krampfhaft und hat geklackert.
 
trigger.v

trigger.v

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Hallo zusammen,

kurze Info. Das Klackern ist wieder da. Ich werde jetzt das DTCM tauschen und schauen, ob das was hilft!
Danke für die Tips! 😀
 
Thema:

Jeep klackert nach Kaltstart

Jeep klackert nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep ZJ B97 Anlasser klackert

    Jeep ZJ B97 Anlasser klackert: Hallo Kollegen, komme nicht weiter.... Beim Starten klackert es vom Anlasser solange ich den Zündschlüssel drehe... aber Anlasser dreht nicht...
  • Jeep WJ 4.7l Klackert

    Jeep WJ 4.7l Klackert: Hallo :) hat jemand einer ne Idee woher das das Klackern kommen könnte? Der Wagen hat rund 260tkm gelaufen. Öl ist neu sowie die Hydrostößel...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep ZJ B97 Anlasser klackert

      Jeep ZJ B97 Anlasser klackert: Hallo Kollegen, komme nicht weiter.... Beim Starten klackert es vom Anlasser solange ich den Zündschlüssel drehe... aber Anlasser dreht nicht...
    • Jeep WJ 4.7l Klackert

      Jeep WJ 4.7l Klackert: Hallo :) hat jemand einer ne Idee woher das das Klackern kommen könnte? Der Wagen hat rund 260tkm gelaufen. Öl ist neu sowie die Hydrostößel...
    Oben