Jeep Grand Cherokee Allrad / WJ

Diskutiere Jeep Grand Cherokee Allrad / WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Wj Fangemeinde :)   Habe ja vor geraumer Zeit mal gefragt welche Öle die besten für meinen WJ sind und viel Feedback erhalten :) Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo liebe Wj Fangemeinde :)
 
Habe ja vor geraumer Zeit mal gefragt welche Öle die besten für meinen WJ sind und viel Feedback erhalten :)
Danke dafür :) :)
 
Jetzt gibt es ein neues Problem :closedeyes:
 
Unzwar als ich den Jeep gekauft hatte, hatte dieser ein defektes Verteilergetriebe (Klackergeräusche extrem..ohne Welle nach vorne alles super)
 
Jetzt habe ich ein überholtes identisches Quadra Drive Verteilergetriebe (NV247) eingebaut und natürlich auch das gute Mopar NV247 Öl eingefüllt.
 
Bei der Testfahrt stellte sich raus das alle Störgeräusche weg sind...SUPER :)
Dann kam ein Berg den der Jeep nicht schaffte da nur die Heckräder durchdrehten vorne hat sich nichts getan !
Dann mal von 4AllTime auf 4Lo gestellt und der Allrad ist volle Kanne da...Berg ? was für ein Berg sozusagen :D
 
Muss ich ds Teil jetzt wieder ausbauen und auseinandernehmen ?
 
Versteh das nicht habe auch nichts gutes im Internet finden können :(
 
Danke für eure Hilfe
 

Det65

Guest
Wer hat das Getriebe überholt?? Den Herrn würde ich mal fragen, sieht so aus als wenn da was schief gelaufen ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
716
Standort
Neuhausen
Ausbauen auf jeden Fall, vermutlich wäre es einfacher gewesen beim alten die Kette zu wechseln?! Aber wenn es angeblich überholt ist kannst du es ja reklamieren. Vermutlich ist da dann die Gerotorkupplung im Eimer.
 

Det65

Guest
Ich würde ihn mal auf einer Bühne angehoben laufen lassen und gucken ob sich dann alle viere drehen! Hast du denn QD2 drin?? Ein Tauschgetriebe für 450€??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
716
Standort
Neuhausen
@diddle
Wenn er auf 4Lo läuft wird schon die Kupplung nicht tun unabhängig ob Quadra Trac oder Drive oder hab ich was vergessen?
Die Verteiler sind ja alle gleich außer das seltene NV242.
 

Det65

Guest
Natürlich ... [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Ich wollte damit nur sagen, das man so mal gucken kann ob überhaupt vorn was ankommt unter 4Hi !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
716
Standort
Neuhausen
Ah, du meinst ob sie noch ein bisschen schleift^^
Naja wird nicht viel bringen.
@ Torben, was macht dich so sicher das am alten Verteiler auch die Kupplung hinüber ist?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Torben,
wenn er im 4Lo Modus marschiert scheint ja wenigstens die Vari-Lok im Differential zu funktionieren.
Im 4Lo wird der Kraftschluss im VTG mechanisch gesperrt, dann sollter er auch mit Alrad fahren.
Möglicherweise ist aber die Vari-Lok im 'überholten' VTG hinüber - Gerotorpumpe oder Reibscheiben verschlissen.
Allrad-Prüfung auf der Hebebühne wird nicht aussagekräftig sein, da die VA und damit die vorderen Räder durch die Reibkräfte trotzdem mitdrehen werden, auch wenn die Vari-Lok im VTG schwächelt.
Am besten mal im 4All-Time auf glattem Untergrund (nasse Wiese, Sand, Schnee) mit Vollgas anfahren und schauen (lassen) ob sich die Vorderräder mit drehen.
Das sollte spätestens nach wenigen Umdrehungen der Hinterräder der Fall sein.
Wenn nicht: VTG reklamieren...

Gruss
Mik
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
@ Diesel-Jeep-Fahrer
 
Habe es nochmal ausprobiert :(
Auch bei Regen in Kurven bissel Gas und das Heck kommt...das ist absolut nur Heckantrieb :(
4Lo den Matschhügel hoch kein Problem da knattert auch nichts..alles Tip Top auf 4Lo...
Werde mir jetzt das alte VTG nochmal zur Brust holen und da mal die Ketten und Zahnräder wechseln (Oder die vom jetzigen VTG holen ?)
Die Kupplung ist ja fast unbezahlbar :O....gibt es da Tipps um zu gucken ob meine alte Kupplung noch heile ist ?
Danke euch allen schonmal :)
 

Det65

Guest
Mit Ketten und Zahnräder ist da nix getan...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Das ist aber auch ganz normal, dass erstmal das Heck kommt.
 
Die Frage ist: Wie gehts danach weiter?
 
Am besten wäre es, Du hättest eine nasse, steilere Wiesenböschung mit oben Asphalt (Straße), sodass die Fuhre nur mit Heckantrieb nicht rauf kommen würde.
Die Vorderräder stehen oben auf guten Grund. Wenn Du jetzt am Kabel ziehst, müssten die Hinterräder durchdrehen und die vorderen anfange zu greifen.
Geht da absolut nichts vorwärts, schauts für die Vari-Lok im VTG nicht gut aus..
 
VG Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
716
Standort
Neuhausen
Hat er doch schon probiert, siehe Post 1.
Da wird die Kupplung durch sein, und sorry aber das stimmt nicht, das Heck kommt nicht außer man legt es massiv drauf an.
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hi Leute
 
Nasse Wiesenböchung habe ich eben nochmal probiert da es hier gut geregnet hat.
Aus dem Stand im 4AllTime Modus bleibt er stehen und die Hinterräder radieren sich in den Boden :/
Dann einfach auf 4Lo gestellt und der Allrad ist voll da.
 
Ich werde heute mein altes VTG auseinandernehmen (Da war das Problem das er im 4AllTime Modus laut "knakkert" sobald es etwas Berg hoch ging) und mal genau schauen was dort das Problem war !
 
Vielleicht reicht es ja aus dem "überholten" VTG die Zahnräder und die Kette raus zu holen und in das Alte rein zu setzen.
Der Mann von dem ich das überholte VTG bekommen habe meinte das bei meinem alten VTG die Kupplung durch ist was ich jetzt aber bezweifle da es ja sobald ein Berg kam geknattert hat...das heißt doch das die Kupplung weitergibt aber die kette überspringt...oder irre ich mich da ? :/
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja es gibt auch bei YouTube dazu, sobald das Getriebe mehr Leistung verlangt rutscht die Kette über und verursacht diese Geräusche.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
 
Torben schrieb:
Hi Leute
 
...
Ich werde heute mein altes VTG auseinandernehmen (Da war das Problem das er im 4AllTime Modus laut "knakkert" sobald es etwas Berg hoch ging) und mal genau schauen was dort das Problem war !
 
Vielleicht reicht es ja aus dem "überholten" VTG die Zahnräder und die Kette raus zu holen und in das Alte rein zu setzen.
...
 
 

Torben, liest du eigentlich was hier geschrieben wird?
So wie du es beschreibst ist definitiv die Vari-Lok in deinem aktuellen VTG hinüber oder funktioniert nicht wie sie soll.
Nix Zahnräder, nix Kette!
Evtl. ist da auch nur irgendwas nicht richtig zusammengeschustert worden - schau dir das überholte VTG erst mal an.
Wenn du Glück hast kannst du aus 2 mach 1 intaktes VTG zusammenstellen.
Dann nimm aber bitte NUR die Vari-Lok Sperreinheit aus deinem ollen VTG und bring den Rest davon zum Altmetall.
Wenn es im ollen VTG bereits 'geknakkert' hat würde ich tunlichst den Schrott daraus NICHT ins neue VTG verbauen.
Das VTG-Öl kannst du ja auffangen und anschließend wiederverwenden, da neu und scheint´s auch das richtige...

Good Luck
Mik
 

Det65

Guest
Wenn natürlich Späne drin sind wäre das keine gute Idee


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
716
Standort
Neuhausen
@ Torben, genau so würde ich es machen.
Schau dir dein altes VTG in Ruhe an, wenn bis auf Kette und Zahnräder keine Schäden zu erkennen sind besorgst du dir die Teile am besten in Neu.
Ich denke auch das die Kupplung in deinem alten Getriebe funktioniert, insofern das knattern auch wirklich von der Kette und oder den Zahnrädern kommt.
 
Was meint denn der Vorbesitzer zu seiner Überholung??
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
GrandCherokee93 schrieb:
Ja es gibt auch bei YouTube dazu, sobald das Getriebe mehr Leistung verlangt rutscht die Kette über und verursacht diese Geräusche.
könntest Du bitte mal so ein Video verlinken? Such dass schon lange und finde keinen Begriff unter dem ich es in YouTube finde.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee Allrad / WJ

Jeep Grand Cherokee Allrad / WJ - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben