Jeep bricht auf nasser Fahrbahn aus

Diskutiere Jeep bricht auf nasser Fahrbahn aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit drei Jahren einen Jeep Liberty, Sport. 2.4 und war immer sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber vorgestern ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaertner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
ich fahre seit drei Jahren einen Jeep Liberty, Sport. 2.4 und war immer sehr zufrieden mit dem Wagen.

Aber vorgestern ist mir folgendes passiert:
Gegen abend bricht aus völlig unerklärlichen Gründen mein Jeep aus, :biglaugh:
ich befand mich auf einer gut ausgebauten Ausfahrstrasse, meine Richtung 2 Spuren, Gegenrichtung eine Spur,
es regnete, aber nicht mal sonderlich stark,
meine Geschwindigkeit war ca 65 km.
Ich hab versucht gegenzulenken, es war die reinste Schlitterpartie,
ich kann von Glück sagen, dass mir niemand entgegenkam,
die Fahrer nach mir haben angehalten und gewartet, bis ich die Situation wieder im Griff hatte.

Ich habe so etwas noch nie erlebt!!

Letztes Jahr im Juli wurden bei der TÜV Untersuchung Risse in den Reifen festgestelt, direkt über den Felgen,
ich fahre nicht sehr viel, der Meilenstand war zu dem Zeitpunkt bei 15000.
Ein Außendienstmitarbeiter der Reifenfirma hatte alle Reifen eingeschickt und ich hab 75 % erstattet bekommen.
Ich bekam dann neue Reifen, Goodyear Wrangler, es hat ewig gedauert, weil sie in Südafrika gefertigt werden.

Meine Frage an euch, ist euch schon mal ähnliches passiert?
Ich habe richtig Angst wieder zu fahren, weil ich denke es könnte wieder passieren...

Ich habe ihn heute von unserer Werkstatt die Lenkung überprüfen lassen, sie sagen es ist nichts erkennbar.
Und dennoch habe ich ein sehr ungutes Gefühl......

Vielleicht hat ja jemand noch einen TIpp für mich.

Viele Grüße
Mayflower
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hallo

Ist er dir auf gerader Strecke ausgebrochen oder in einer Kurve?

Beim Wrangler bricht bei mir auch manchmal das Heck bei engen Kurven aus.

Lg Ben :biglaugh:
 

dieterh

Guest
Hallo Mayflower,

sicher hast Du den anderen Thread "Reifenfrage" gelesen, oder?
Mit dem Goodyear Wrangler (Typ SR-A, oder?) fährst Du den gleichen Reifen wie wir. Bei Regen hat diese Bereifung extrem wenig Grip, besonders in der Seitenführung.

Meine Theorie: Wahrscheinlich hast Du eine extrem glatte Stelle (Öl? Teer-Flickstelle auf dem Asphalt?) erwischt. Darauf dann beschleunigt (mit Heckantrieb). Dein Auto bekam hinten Schlupf, verlor die Seitenführung (evtl. auch eine Straße mit leichter Seitenneigung?) und fing an, instabil zu werden.
Alles weitere, wie von Dir beschrieben.

Herzlichen Glückwunsch, dass nichts weiter passiert ist....

Abhilfe: Regentaugliche Bereifung.

Viele Grüße,

Dieter
 

Gaertner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
@ Ben,
es ist direkt nach einem Kreisverkehr passiert,
bin rechts in den Kreisverkehr gefahren, im Kreisel selbst ziemlich eng links und dann rechts wieder raus,
und direkt anschließend, 15 m vielleicht, ist er mir weggeglitten....
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, er hat keinen Allradantrieb und eine manuelle Schaltung,
aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied, oder?

@ Dieter
ja, den Thread habe ich gelesen, leider erst nachdem ich meine Frage geschrieben habe, sorry!! :biglaugh:
Aber ich war so aufbgebracht, dass ich es übersehen habe.

Die Reifen sind in der Tat die Goodyear Wrangler SR-A.
Eine geflickte Stelle auf dem Asphalt gab es nicht, auch keine Ölspur,
ich bin extra ausgestiegen und hab mir die Strasse angesehen.

Das ist ja der Hammer, wieso sagt mir meine Werkstatt sowas nicht? :cold:
Ich kenn mich leider nicht aus und habe mich total auf sie verlassen.

Ich habe jetzt den Reifenlink aufgerufen, aber wirklich gute Straßenhaftung bei Nässe hat da ja kein Reifen wirklich?!

Achja und dann noch eine Frage an euch, rosten eure Felgen auch so stark??

Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken,
ohne dieses Forum wäre ich nie darauf gekommen, dass es die Reifen sein könnten.

Und ich wäre in den Wagen ohne ein Ergebnis woran es liegen könnte, sicher nicht mehr eingestiegen.

VG
Mayflower
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also wenn du beim rausfahren zuviel aufs Gas steigst drehen die Räder hinten relativ leicht durch durch den hochliegenden Schwerpunkt.
Wenn alles zusammen passt bricht er aus.
Bei mir bricht er öfters beim Kreisverkehr aus wenn es Regnet, aber ich habe ja auch gaaaanz tolle Reifen drauf. :biglaugh:


Also Fuss vom Gas, bleibt der Fahrspass. Vor allem bei Regen und Schnee aufpassen.

Lg Ben :cold:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Sei froh das nichts passiert ist und du keinen Buss/Mahnzettel bekommen hast wegen Nichtanpassung der Geschwindigkeit an die Verhältnisse und nicht beherrschen des Fahrzeugs......

Und ja..... mit einem permanentem Allrad wäre dir der Arsch nicht hinten weg gerutscht, nachvollziehbar?

Hauptsache es ist nichts passiert und Blechschäden kann man immer in Ordnung bringen...mehr oder weniger, beim Menschen wirds da schon heikler.

Weiterhin gute Fahrt.
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Das kann ich so nicht bestätigen; mir ist der Dicke (beide, die ich hatte/habe) auch schon mal ansatzweise in "taumeln wollen" geraten, und he nach Lage, sprich: zu schnell (wobei das relativ ist, denn schnell war was anderes) in die Kurve und zu fix raus, da kann er mal vorne druchrutschen (also, geradeaus) oder hinten rumkommen.
Ich hatte es nicht so extrem, daß er rum kam oder gradeaus weiterflog, aber die Tendenz war deutlich zu spüren; auch ein Allrad ist kein Wunderantrieb für rutschfreies Fahren in allen Lagen ...
 

dieterh

Guest
Hallo Mayflower,

ein PERMANENT-Allrad entschärft das Fahrverhalten bis zu einem gewissen Grad, da er die Vortriebskräfte auf den Rädern auf alle vier verteilt...
Afaik hat der Liberty Sport, den Du fährst, aber lediglich einen im Gelände nutzbaren Zuschaltallrad, insofern bringt Dir diese Erkenntnis nichts. Diese Möglichkeit bietet nur die Automatik Version.

Dass Dir Deine Werkstatt nichts von der Problematik erzählt... tja, die wollen Autos verkaufen und reparieren. Möglicherweise ist denen mangels Vergleich nicht mal bewusst, wie kritisch das Fahrverhalten des KJ in Verbindung mit solchen Reifen und Nässe wirklich ist.

Wenn Du so gut wie nie im Gelände unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle sofort auf einen Sommer-Straßenreifen für SUVs wechseln. Auf meinem koreanischen Vorgängerauto hatte ich Hankook Bereifung drauf (der aktuelle Typ ist wohl Dynapro HP RA23), mit der Bereifung gab es Null Probleme bei Näse und Trockenheit, allerdings setzte sich dieser Reifentyp auf matschigen Wegen schnell zu.

Jedenfalls kommen bei unserem Jeep die GY Wrangler auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt runter, es ist einfach zu gefährlich bei Nässe. Selbst wenn man vorsichtig ist, es kann immer mal eine Situation auftreten, bei der man sehr plötzlich und heftig ausweichen muss und dann wird die Fuhre instabil.

Betr. Felgenrost: Unserer hat Alufelgen, die sehen nach 3,5 Jahren noch einwandfrei aus.

Gruß,

Dieter
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich habe jetzt die GY Wrangler runter und die billigen MAXXIS aus China drauf.

Bis jetzt bin ich relativ zufrieden bei Nässe obwohl vom Profil nicht viel um ist.

Aber vorsicht ist immer angebracht. Man muss sich mal auf ein Auto richtig eingewöhnen und abschätzen
können.

Hoffe du und ihr alle bleibt Unfallfrei.

Lg Ben :biglaugh:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Heij,

das Problem des Ausbrechens von Geländefahrzeugen ist nicht nur auf den Jeep beschränkt, sondern das kennen praktisch alle Allradfahrer. Besonders tückisch ist hier der Land Rover Defender beim Bremsen. Aber auch der Toyota LJ 70, mit kurzem Radstand, hat bei mir erhöhten Adrenalinausstoß verursacht. Der schob in Kurven grundsätzlich dahin, wo er wollte und konnte oft nur mit Handbremseinsatz (Winter) wieder zum Übersteuern gebracht werden. Auch der Jeep Wrangler TJ war mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem läßt sich hier mit den entsprechenden Reifen (harte oder weiche Gummimischung) das Fahrverhalten erheblich verbessern. Es gibt leider bei den Reifen nur ein "entweder-oder", je nachdem, für welchen Einsatz man das Fahrzeug hat. Die Alternative Mischbereifung (habe ich selber mit dem Goodyear AT) ist da auch nur ein Kompromiss.

Kein Wunder, daß wir Jeepfahrer alle defensiv fahren - wir müssen es. Ob so oder so, Jeepfahren ist und bleibt eine eben eine Philosophie für sich.

Herzliche Grüße von Otto
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Kein Wunder, daß wir Jeepfahrer alle defensiv fahren - wir müssen es. Ob so oder so, Jeepfahren ist und bleibt eine eben eine Philosophie für sich.
Vieleicht fahren wir gerade deshalb so gerne. :biglaugh:

Weil man immer mit Ruhe fährt. Ab und zu mal ordentlich Gas geben dann wieder entspannen.

Ach ich lieb den Jeep, muss gleich wieder eine Runde drehen. :cold:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Der Wrangler und der Libby sind eine EXTREM schlechte Kombination, damit hatte ich bei Regen und Schnee auch erhebliche Probleme, auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Mit anderen Reifen wird es DEUTLICH besser, also runter mit dem Zeug .... :biglaugh:
 

Koch

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
KJ bei Nässe!

Hatte vorm KK auch KJ ( 1. Schalter, 2. u. 3. Automatik mit strassentauglichen 4x4 Fulltime) und durfte bei Regen und nur 2WD eine Schrecksekunde erleben. Wollte von einer Seitenstrasse kommend rechts in eine Hauptstrasse einbiegen und war dabei vielleicht etwas zu schnell dran! Trotz Lenkeinschlag bin in gerade aus geruscht und mitten in der Fahrbahn zum Stehen gekommen - Gottseidank kein Verkehr auf der Hauptstrasse d.h. Schrecksekunde o h n e Schaden!!!!
Seit diesem Zeitpunkt fahre ich ab leicht feuchter Fahrbahn nur mehr mit 4WD(Fulltime - hat leider der Schalter nicht, aber so bald es nass ist würde ich auf kurvigen Strecken trotzdem den Partime versuchen) und konnte damit ein weiteres solches Erlebnis verhindern.
Heute - leicht nasse Fahrbahn - hab ich wieder einmal gegen meine Regel verstossen und schon haben beim Einbiegen(vom Stand rechts in eine Hauptstrasse) im 2WD-Modus die elektronischen Helferlein eingegriffen, um ein Durchdrehen der Hinterräder zu bremsen. Im 4WD-Modus wäre das nicht passiert!!!!!!!

Unsere Jeep`s sind einfach kopflastig und das sollte und muss man zur Kenntnis nehmen, dann hat man weiterhin Jeep-Spass!

Gruss
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an. Das Verhalten ist einfach kritischer. Mein Lehrgeld war teurer. Also froh sein, das es glimpflich abging. :biglaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das kann ich so nicht bestätigen; mir ist der Dicke (beide, die ich hatte/habe) auch schon mal ansatzweise in "taumeln wollen" geraten, und he nach Lage, sprich: zu schnell (wobei das relativ ist, denn schnell war was anderes) in die Kurve und zu fix raus, da kann er mal vorne druchrutschen (also, geradeaus) oder hinten rumkommen.
Ich hatte es nicht so extrem, daß er rum kam oder gradeaus weiterflog, aber die Tendenz war deutlich zu spüren; auch ein Allrad ist kein Wunderantrieb für rutschfreies Fahren in allen Lagen ...

LouZipher, du sprichst aber eine ganz andere Fahrsituation an, nämlich wenn du zu schnell irgendwo reinkommst, egal ob Kurve oder Kreisel..... hier gehts aber darum, dass aus einem Kreisel, also aus einer "Kurve" heraus beschleunigt wurde mit Heckantrieb und das Heck herum kam....ganz egal weils rutschig war oder das Tempo zu hoch.

Mit einem permanentem Allrad passiert dir das beim heraus beschleunigen kaum...... Betonung auf kaum.
Es sei denn du hast so einen Heckschleuder Allrad wie beim 5.9er :biglaugh: der dir 80% Prozent der Power auf die Hinterachse leitet und 20% Prozent zur Vorderachse. Aber auch bei dem wird die Kraft dann blitzschnell umverteilt.

Am besten hilf halt immer noch die Kombination von richtigen Reifen, voraus schauendem Fahren und angepasster Geschwindigket.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Heij,

Besonders tückisch ist hier der Land Rover Defender beim Bremsen. Aber auch der Toyota LJ 70, mit kurzem Radstand, hat bei mir erhöhten Adrenalinausstoß verursacht. Der schob in Kurven grundsätzlich dahin, wo er wollte und konnte oft nur mit Handbremseinsatz (Winter) wieder zum Übersteuern gebracht werden.

Kein Wunder, daß wir Jeepfahrer alle defensiv fahren - wir müssen es. Ob so oder so, Jeepfahren ist und bleibt eine eben eine Philosophie für sich.

Herzliche Grüße von Otto

Hallo Otto, also das mit dem Defender musst du mir schon genauer erklären bitte :cold: der hat im Unterschied zum Toyota einen permanenten Allrad Antrieb und benimmt sich dem entsprechend um einiges normaler.
Und das der Toyota dorthin schob wo er wollte, tönt auch sehr komisch. Kann es sein, dass du im Toyo vorne und hinten Sperren hattest die du vergessen hast heraus zu nehmen?
:biglaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das würde ich sein lassen. In nassen Kurven ist das Auto damit kaum noch beherrschbar.

Gruß,

Dieter

Das stimmt so nicht, es gibt einfach Verspannungen und man braucht ein bisschen mehr Kraftaufwand. Normale kurvige NASSE Fahrbahn ist ohne Probleme machbar. Rechwinkliges Abbiegen wie bei einer Ampel ist natürlich dann gar nicht mehr gut für Achswellen und Reifen.
 

Gaertner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo ihr :D
ich bin sehr dankbar für eure zahlreichen Meinungen und Tipps, und auch Kritik
ganz besonders aber für die technischen Erklärungen,
denn ich weiß nun, was ich falsch gemacht habe und woran es lag.

Ich fahre diesen Wagen seit drei Jahren, und hatte gedacht ich kenne ihn...
so eine Situation gab es bisher nie
ich bin eine defensive Fahrerin, aber diese Situation habe ich wohl völlig unterschätzt.

Ihr habt sicher Recht und ich war zu schnell für die Strassenverhältnisse
und wenn ich daran denke, ich hätte andere Menschen verletzen können wird mir ganz anders.

Ich werde nun Dieter's Rat befolgen und die Dynapro HP RA23 aufziehen lassen,
ich fahre selten im Gelände, sondern fast ausschließlich auf befestigten Strassen.

Warum dann einen Geländewagen werdet ihr mich fragen?!

Ich hab ihn von meinem Dad übernommen, der ihn aus verschiedenen Gründen nicht mehr wollte,
und ich dachte es wäre eine schöne Möglichkeit mein Pferd mitnehmen zu können.

Eine Anhängerkupplung habe ich allerdings bis heute nicht....
ist wahrscheinlich auch besser so, dafür mache ich besser erst mal Fahrtraining.

Vielen Dank nochmal an euch alle!!!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Einen schönen Abend
Mayflower
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep bricht auf nasser Fahrbahn aus

Jeep bricht auf nasser Fahrbahn aus - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep bricht vorne aus

    Jeep bricht vorne aus: Hallo ich brauche eure Hilfe habe einen YJ 89 mit 2.5 Trailmaster Fahrwerk. Ich habe die hinteren Buchsen des Panhardstab gewechselt wegen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep bricht vorne aus

      Jeep bricht vorne aus: Hallo ich brauche eure Hilfe habe einen YJ 89 mit 2.5 Trailmaster Fahrwerk. Ich habe die hinteren Buchsen des Panhardstab gewechselt wegen...
    Oben