Hier mal wieder ein Zwischenbericht.
Habe gestern auf Empfehlung des Lampenhändlers ;o) bei einem Spezialisten in den USA einen special manufactured harness für umgerechnet knappe 160,- Euro bestellt. Ich hatte ihm meine Probleme ausführlich geschildert. Sie waren ihm aber bereits zur Gänze bekannt. Offenbar - wie bereits vermutet - ein spezielles Problem der europäischen Benziner. Er meinte direkt, dass der Versuch mit der Relaissteuerung ganz klar scheitern musste. Das funktioniert aufgrund der gesteuerten / gepulsten Spannung beim JK 3,6 keinesfalls. Was er da nun baut - ob Kondensator, Transistor, Dioden oder Widerstände - oder ein wonder magic Blitzdings, wollte er mir nicht verraten. Er teilte nur trocken mit, das Problem werde zu meiner Zufriedenheit und vollständig gelöst. Ich bin gespannt.
Als wüssten es die zappelnden Speaker, dass es ihnen nun bald an den Kragen geht, funktionierten sie heute ohne auch nur das geringste Flackern zu zeigen. Wäre echt interessant zu wissen, warum das ohne jede Systematik mal funktioniert und dann wieder verrückt spielt. Aber wahrscheinlich wird das ein ewiges Mystrium bleiben.
Ansonsten hat sich bei meinem JK nach über 8.000 km nun auch das im Forum mehrfach diskutierte Türknacken beim Überfahren von Unebenheiten eingestellt. Ein Zeichen dafür, dass es ein echter Jeep und kein fake ist
)
Muss nun warten, bis der Wunderkabelbaum aus Übersee geliefert wird. Sollte das Ding funktionieren, schlage ich den Mann für den Nobelpreis vor.
Auf alle Fälle scheint es wohl so zu sein, dass alle Diesel-Freunde beruhigt die Speaker kaufen können. Beim Diesel scheint es tatsächlich - aus welchen Gründen auch immer - problemlos zu funktionieren - und geil sind die Dinger - so sie funktionieren - auf JEDEN Fall. Daher will ich sie unbedingt behalten ...
Nach wie vor mit Vorsicht zu genießen sind - wie bereits beschrieben - die Nebelscheinwerfer! Bedenkt auf jeden Fall, dass die 20 mm größer im Durchmesser sind (110 mm) und vollkommen ohne jegliche Befestigung geliefert werden (analog wie die EVO's). Die Befestigung müsst Ihr Euch selbst basteln. Wen das nicht schreckt - hat dann wahrscheinlich Freude dran. In die originale Jeep-Stoßstange passen sie aber unter keinen Umständen. Hier sind massive Eingriffe mit einer fetten Plastikfräse erforderlich. Das nur nochmal zur Erinnerung, da ich (mir ist das Gesicht entgleist) in einem renomierten Allradmagazin just in der letzten Ausgabe eine Anzeige fand, in der mit "Wrangler JK goes LED .." geworben wurde, dass es noch nie so einfach wie heute war ... einfach reinschrauben und los gehts ... und die passenden Nebelscheinwerfer finden einfach ihren Platz in der Stoßstange ... Ja. Wenn man sie von innen reinlegt, schon ... Verar... kann ich mich allein. Vielen Dank!
Grüße, Thomas.