Der XJ ist für 4 personen schon ziehmlich klein, wollt ihr nen Anhänger mitnehmen oder nen Dachgepäckträger?
Als reifen würde ich nen Super swamper TSL in 9/32-16 nehmen, der ist 10 lagig, was bei dem hohen anteil an Felsen auf Island sicherlich die lebenserwartung erhöht. Das bedeutet für euch allerdings auch das 2-3"Lift nicht reichen
Das ihr ein vollwertiges reserverad dabei haben solltet muss ich glaube ich garnicht erwähnen.
Die luftansaugung sollte höhergelegt werden und die elektrik im motorraum sollte soweit möglich abgedichtet werden, da ihr sicherlich einige Furten durchfahren werdet, also auch entlüftungen von achsen und getrieben an nen möglichst hohen Punkt verlegen.
Da ihr sicherlich keinen ARB oder Safarischnorchel bezahlen wollt, würde ich hier auf nen schlachter zugreifen und nen gebrauchten Kotflügel und luftfilterkasten verbauen um dann nen eigenbauschnorchel zu realisieren. Nach der tour könnt ihr dann wieder den anderen kotflügel und luftfilterkasten montieren und habt keine farbunterschiede zum restlichen lack (mit nem eigenbau schnorchel werdet ihr nen XJ nur sehr viel günstiger verkaufen können)
Die Lima sitzt beim XJ sehr weit unten, sinnvoll wäre es eine als ersatz dabei zu haben (kann ja auch ne gebrauchte von nem schlachter sein)
Ne lockrigt in der HA macht sicher Sinn und ersatzsteckachsen im Handgepäch ebenfalls (kann man auch beim schlachter anfragen).
Wasserdichte kisten zur aufbewährung von schlafsäcken und kleidung sind ebenfalls sinnvoll wenn nicht sogar notwendig. Falls ihr die Kisten nich realsieren könnt/wollt, lasst euch zumindest einen Teil der Kleidung wasserdicht einschweißen, falls die furt einmal zu tief ist könnt ihr dann wenigstens trockene klamotten anziehen
Zur winde kann ich nichts sagen, sicherer fühlt man sich bestimmt wenn man eine dabei hat, allerdings muss dann auch ne vernünftige stromversorgung bereitgestellt werden und ich weiß nicht wie stark frequentiert die routen da sind, wenn man alle 2 std auf andere reisende oder einheimische trifft, braucht man sicherlich keine winde, wenn man aber ganz weit abseits ist, sollte man sich über diesen punkt nochmal gedanken machen. Auf alle fälle solltet ihr vernünftige Bergepunkte am Fahrzeug haben
Normalerweise sollte man bei 32" reifen die achsübersetzung ändern, da ihr den wagen aber nur einige wochen fahren wollt würde ich an eurer stelle darauf verzichten.
Ihr solltet vor antritt der reise jeder den wagen schonmal im gelände bewegt haben, dann habt ihr schonmal ein gefühl für den wagen und wißt was er bzw ihr könnt.
Ansonsten würde ich alle Öle und filter wechseln und verschleißteile (bremsen etc) überprüfen. Nicht zu vergessen sind natürlich dichtungen, mit nem siffendem Fahrzeug beginnt man so eine tour nicht
Ich würde mich auch über Preise informieren, was den Transport nach Island anbelangt. Bei 4 personen könnte es sich vielleicht schon rechnen, wenn man das Fahrzeug mit nem Container rüberschickt und selbst fliegt. Die alternative wäre ja durch dänemark durch und dann mit der fähre über Färöer nach Island, neben den kosten dauert diese tour auch mehrere Tage (2 tage auffenthalt auf Färöer),
unter 3 wochen braucht man sich also garned auf den weg machen
ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich bei sowas eher zum overkill neige, also lieber vorbereitungen treffe die ich höchstwarscheinlich ned notwendig sind. Sicherlich kann man mit nem serienmäßigen XJ auch sehr viele routen dort befahren