Island

Diskutiere Island im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich suche nach Infos zu einer Geländewagen Reise in Island mit dem eigenen Fahrzeug. Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haribo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Hallo,

ich suche nach Infos zu einer Geländewagen Reise in Island mit dem eigenen Fahrzeug.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche Infos bekommen könnte

Grüsse
Harry
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Hier ein paar links zum Thema:

http://www.roy-otto.de/island.htm (schöne Bilder)

http://www.explorermagazin.de/isl00/isl00.htm (etwas angeberisch)

Strassenzustand: (im Frame oben kann man die anderen Regionen anklicken)

http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/f...austfirdir.html

Wetter:
http://www.vedur.is/english/

Meine Frau und ich waren schon zweimal oben. Unser Jeep ist heuer sogar 9 Wochen in Island, da nicht nur ich sondern auch meine Söhne und meine Tochter für die Fahrten duch das Hochland einen Allradler brauchen. Die Pisten im Hochland sind relativ gepflegt, manche Furten können allerdings problematisch sein (je nach Wetter). Dann besser auf einen zweiten Wagen warten und den Mutigeren die Vorfahrt lassen. Die zwei Hauptrouten durch das Hochland sind auch gut ausgeschildert. Die Tracks zwischen den Hauptrouten erfordern allerdings Routine und gute Orientierungsmöglichkeiten (bin selbst noch keinen gefahren)Traumhaft schön ist es in Landmannalaugar. Von dort kann man, abgesehen von der Bademöglichkeit im 40° warmen Bach) auch ausgedehnte Tagestouren zu Fuß in das bunte (Liparit)- Gebirge unternehmen. Wir sind voriges Jahr sogar zu Fuß von Thorsmörk aus nach Landmannalaugar gewandert(=Laugarvegur dauert 4 Tage). Vielleicht sieht man sich ja (GC 5,5 V8 Farbe weiß mit österreichischem Kennzeichen )
Schönen Urlaub!!
 

Haribo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
@All,
danke für die Infos soweit.
Weitere Infos gerne willkommen, speziell interessieren mich als jeepfahrender Landschaftsfotograf die landschaftlich reizvollsten Gegenden die über Offroadstrecken erreichbar sind.


@Sammy,
danke für die Infos. Ich werde nach einem weissen GC mit AT-Kennzeichen Ausschau halten, wenn ich mich nächstes Jahr zu der Reise entscheide.
Bin auch Österreicher - aber mit FL-Kennzeichen mit silberfarbenem GC Modell WH unterwegs.

Gruss
Harry
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Für den Landschaftsfotograf und Jeepfahrer noch einen Link zur Vorfreude:

http://www.chromosphere.ch/Europa/Island/Fjallabak.html

Islands Landschaft ist so oder so spektakulär und von den markierten Pisten aus lassen sich unendlich viele Motive gewinnen.
Ein Tipp: Versuch von Landmannalaugar aus in die Emstrur (schwarze Lava Wüste) und in das Gebiet des Aftavatn (kleiner See) zu fahren. Am nördlichen und südlichen Ende sind jeweils Hütten, in denen man übernachten kann.

Hüttenverzeichnis und vieles mehr unter: www.isafold.de

LG Sammy
 
ZJürgen

ZJürgen

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Darmstadt
Falls du Mondlandschaften und Eis magst, empfehle ich die Route F 910 und F 902 zum Kverkfjöll (Eishöhle - betreten auf eigene Gefahr)

Viel Spaß

Jürgen
 

Haribo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
@Alle,
danke für die hilfreichen Tipps / Links. Die waren schon sehr aufschlussreich.

@Sammy,
Du empfiehlst die Gegend um Landmannaugar - Emstrur, Avtavatn - das ist sicher ein Fix-Zielpunkt von mir geworden.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Furten? Komme ich da mit einem Serien - GC mit 50cm Wattiefe überhaupt zurecht???
Diesbzgl. Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank
LG Harry
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Sorry für die verspätete Antwort, war auf Urlaub in Gegend ohne Internet(!)
Die Furten sind im Normalfall für dein Auto überhaupt kein Problem. Die Hüttenwirtin von der Hütte am Aftavatn schafft es mit einem uralten Feroza. Wie überall gilt halt, wenn Unsicherheit über die Tiefe besteht: zuerst zu Fuß durch mit einem Trekkinkstock ( gute Badeschuhe mitnehmen, das Wasser ist kalt und die Badeschuhe helfen über Kälte und spitze Steine gut hinweg)
Problematisch kann gelegentlich die letzte Furt in die (Baum Oase) Thorsmörk sein, aber warten bis ein anderer daher kommt und den Weg durch das Furtenlabyrinth vorzeigt. Wenn der Wasserstand hoch ist, hilft auch warten. Es sind nämlich allesamt Gletscherabflüsse deren Abfluss tagestemperaturabhängig ist, was sich im Tal mit Verzögerung auswirkt. Morgens sollte der Wasserstand dann niedrig sein!

LG Sammy
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
War auch schon dort - haben uns dafür damals eine 4x4 LKW WOMO gekauft (mit 48er Rädern).
Unser Gefährt hat selbst die Isländischen TOYOs alt aussehen lassen.
Es war fast lächerlich, als wir durch die Furten gefahren sind und der Wasserpegel gerade mal bis zur Felge stand.
Aus heutiger Sicht braucht man für die meisten Attraktionen keinen besonderen Offroader mehr - da reicht ein Serien 4x4.
Die Ringstrasse empfehle ich als Island Einsteiger auf jeden Fall (ca. 70% mittlererweile aphaltiert).
Mir hats im Nordwesten und Norden am besten gefallen.
TIP: erst ab Juni fahren, damit die Hochlandpisten geöffnet sind -
hier ist eine sehr gute einheimische Karte, mit der wir unsere sechswöchige Tour geplant haben:

Island Pisten Öffnung und Wetter

Wenn ich dazu komme poste ich mal ein paar Pics...
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hier mal ein paar Pics von meinem letzten Island Trip 2001
Wir sind den kompletten August und zwei Wochen September gereist (damals ging sowas noch...)
Kein Campingplatz - nur in der Pampa übernachtet - Akkus beim Fahren vollmachen,
Wasser umsonst bei Industriebetrieben vollgemacht - Gas von der Tanke -
Selbstversorger (ca. 500 Dosen bier an Bord, 50 Dosen Fleisch,... war heikel am Zoll...)
Der Wagen ist ein IFA W50 vollausgebaut mit WW (500L), 4x4 alle Diffs Sperrbar.
Reifendruckfüllanlage, Vorgelege, Achsen und Gebtriebe kann man unter Luftdruck stellen (für Wasserdurchfahrten)
6,5L Direkteinspritzerdiesel, 500Ah Batteriekapazität, 2 Navis, SAT, 2KW Stromaggregat, Dusche, WC,
Honda DAX huckepack (hinten drauf) und viele weitere nette Sachen an Bord.

Geysir.jpg

GletscherPiste.jpg

Gletscherfahrt.jpg

Ringstrasse_Mistwetter.jpg

Hochland.jpg

IFA.jpg

Querfeldein.jpg

Pic00074.jpg
 

Anhänge

TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
326
Danke
64
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo!

Danke für die Tips und Berichte" :rolleyes:
Wir denken auch daran um diesen Sommer nach Island zu fahren. Zwar scheint es nur eine Fähre (die Norröna) zu geben, die von Dänemark (Hanstholm) über die Färöer Inseln nach Island geht. Die Preise für die Fähre sehen allerdings ziemlich stolz aus; 752 Euro für eine einzelne Fahrt + 492 Euro für eine 4-Bettkabine. Da kommt die Schiffreise Retour auf 2500 Euro! :biglaugh: Stimmt das? Oder gibt's billigere Möglichkeiten nach Island zu kommen mit dem Jeep?
Ich habe diese Seite gefunden: Nach Island mit der Fähre

War schon mal jemand von Euch mit Kindern dort? Wie lange braucht man zirka um die Rundstrasse ohne all zu viel Zeitstress zu fahren? Ich habe nur 2 bis 3 Wochen Urlaub im Sommer. :biglaugh:

:biglaugh:
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wenig Zeit=fliegen plus Auto mieten
Eigenes Auto, teuer und ab 3Wochen (sinnvoll)=Norröna
billig, flexibel, viel Zeit und nicht komfortabel (wobei dies die Norröna auch nicht ist...)=Containerschiff
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Wir (7 Freunde) waren auch schon mal für 14 Tage in Island. Der Urlaub war ein Traum aber finanziell einer der teuersten den ich bis jetzt gemacht habe.
Wir hatten uns aus Zeitgründen gegen den eigenen 4x4 entschieden und einen Hilux Doka Pickup und einen Feroza gemietet. Der Hilux war perfekt aber schweineteuer, trotz Nachsaison (Ende Aug.) kostete er damals 300 DM am Tag. Der Feroza war aber ebenso geeignet und hatte nur im Wasser Nachteile wegen der fehlenden 20cm an Wattiefe. Dafür war er mit knapp 200 DM/Tag deutlich günstiger. Die Wasserstände der Furten wechseln sehr stark, morgens wenig Wasser und nachmittags am meisten. Meist ist bei einem späterer Reisetermin (Ende August) der Wasserstand der Furten niedriger wegen weniger Regen und tieferen Temperaturen. Allerdings kann es Nachts schon empfindlich kalt werden und im Hochland sind Schneefälle möglich. Geschneit hat es zwar bei uns nicht aber wir hatten bis -7° in der Nacht im Zelt. Im Hochsommer wenns so richtig taut brauchst du unter 70 cm Wattiefe nicht mehr ins Hochland fahren.
Grundsätzlich sind Straßen die nur für 4x4 Fahrzeuge freigegeben sind in besserem Zustand wie die "normalen" Schotterstraßen da sie weniger befahren sind.
Zusatzversicherung für Mietwagen kann man sich auf den Hochlandtouren sparen da im Kleingedruckten steht das diese auf Hochlandpisten nicht gilt und die Versicherung nicht zahlt.
Nahrungsmittel sind ebenfalls extrem teuer, noch teurer ist nur :unsure:............Dafür kann man günstigen Duty Free Wodka gegen viele Sachen tauschen. Wir haben damit öfters unsere Campinggebühr gezahlt, damals ca. 10 DM pro Nase = 70 DM oder 0,5 Liter Wodka :coolman:
Grüße Kögi
 
AlexYJ

AlexYJ

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Bremen
Wollte mich nur mal eben bei allen bedanken die hier Bilder geposted haben ... Ihr habe mich überzeugt.

Ich habe gerade den Flug für Juli gebucht.

Gruß Der Alex
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
...ich werde mich im juli mit meinem YJ ab münchen auf den weg machen ... :smilewinkgrin:
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Wie immer fällt einem das Naheliegendste erst später ein: Der wohl beste Reiseführer für jene die nicht nur die Standard Hochlandrouten oder gar nur die Ringstraße befahren wollen, ist wohl der Reiseführer von "Reise know how" über Island. Die 4 WD Tourentipps sind wirklich gut und die Routen detailliert beschrieben!

LG Sammy
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo ich möchte im sommer mit 3 Freunden nach Island fahren. Ein Kumpel der Jeeper ist meinte, dass wir uns am besten nen 91 Cherokee XJ oder so kaufen, ein wenig modifizieren und hinterher wieder verkaufen. Er würde uns auch seinen umgebauten leihen, aber mit geliehenen Sachen ist das ja immer so eine Sache, außerdem müssten wir ihn wohl auch km-Geld zahlen, denn da kommt ja einiges an km zusammen, sodass selber kaufen warscheinlich eher billiger werden würde als teuer. Man hat eben nur ne Menge Arbeit

Was haltet Ihr davon?, was würdet Ihr umbauen um vernünftig durch Hochland zu kommen (sicher keine extremen Routen, aber auch nciht unbedingt nur die beiden Hauptstrecken)?.
Ich hatte bisher daran gedacht ein 2-3" Fahrwerk einzubauen, 31x11,5-15" Reifen. Vielleicht noch ne Lockright oder so in die Hinterachse (ist das notwändig oder zumindest Sinnvoll?).
Winde zu montieren wäre wohl zu endgültig fürs wiederverkaufen, also nur Bergezug in den Kofferraum oder eine Winde die nicht fest verbaut ist. Meist hat man ja soweiso nichts wo man die festmachen kann.

Sollte man noch irgendwelche Teile gegen Havy Duty Parts wechseln, damit man im Hochland keine Überrauschung erlebt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Gruß, Mendrik
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der XJ ist für 4 personen schon ziehmlich klein, wollt ihr nen Anhänger mitnehmen oder nen Dachgepäckträger?
Als reifen würde ich nen Super swamper TSL in 9/32-16 nehmen, der ist 10 lagig, was bei dem hohen anteil an Felsen auf Island sicherlich die lebenserwartung erhöht. Das bedeutet für euch allerdings auch das 2-3"Lift nicht reichen
Das ihr ein vollwertiges reserverad dabei haben solltet muss ich glaube ich garnicht erwähnen.
Die luftansaugung sollte höhergelegt werden und die elektrik im motorraum sollte soweit möglich abgedichtet werden, da ihr sicherlich einige Furten durchfahren werdet, also auch entlüftungen von achsen und getrieben an nen möglichst hohen Punkt verlegen.
Da ihr sicherlich keinen ARB oder Safarischnorchel bezahlen wollt, würde ich hier auf nen schlachter zugreifen und nen gebrauchten Kotflügel und luftfilterkasten verbauen um dann nen eigenbauschnorchel zu realisieren. Nach der tour könnt ihr dann wieder den anderen kotflügel und luftfilterkasten montieren und habt keine farbunterschiede zum restlichen lack (mit nem eigenbau schnorchel werdet ihr nen XJ nur sehr viel günstiger verkaufen können)
Die Lima sitzt beim XJ sehr weit unten, sinnvoll wäre es eine als ersatz dabei zu haben (kann ja auch ne gebrauchte von nem schlachter sein)
Ne lockrigt in der HA macht sicher Sinn und ersatzsteckachsen im Handgepäch ebenfalls (kann man auch beim schlachter anfragen).
Wasserdichte kisten zur aufbewährung von schlafsäcken und kleidung sind ebenfalls sinnvoll wenn nicht sogar notwendig. Falls ihr die Kisten nich realsieren könnt/wollt, lasst euch zumindest einen Teil der Kleidung wasserdicht einschweißen, falls die furt einmal zu tief ist könnt ihr dann wenigstens trockene klamotten anziehen
Zur winde kann ich nichts sagen, sicherer fühlt man sich bestimmt wenn man eine dabei hat, allerdings muss dann auch ne vernünftige stromversorgung bereitgestellt werden und ich weiß nicht wie stark frequentiert die routen da sind, wenn man alle 2 std auf andere reisende oder einheimische trifft, braucht man sicherlich keine winde, wenn man aber ganz weit abseits ist, sollte man sich über diesen punkt nochmal gedanken machen. Auf alle fälle solltet ihr vernünftige Bergepunkte am Fahrzeug haben
Normalerweise sollte man bei 32" reifen die achsübersetzung ändern, da ihr den wagen aber nur einige wochen fahren wollt würde ich an eurer stelle darauf verzichten.
Ihr solltet vor antritt der reise jeder den wagen schonmal im gelände bewegt haben, dann habt ihr schonmal ein gefühl für den wagen und wißt was er bzw ihr könnt.
Ansonsten würde ich alle Öle und filter wechseln und verschleißteile (bremsen etc) überprüfen. Nicht zu vergessen sind natürlich dichtungen, mit nem siffendem Fahrzeug beginnt man so eine tour nicht
Ich würde mich auch über Preise informieren, was den Transport nach Island anbelangt. Bei 4 personen könnte es sich vielleicht schon rechnen, wenn man das Fahrzeug mit nem Container rüberschickt und selbst fliegt. Die alternative wäre ja durch dänemark durch und dann mit der fähre über Färöer nach Island, neben den kosten dauert diese tour auch mehrere Tage (2 tage auffenthalt auf Färöer),
unter 3 wochen braucht man sich also garned auf den weg machen

ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich bei sowas eher zum overkill neige, also lieber vorbereitungen treffe die ich höchstwarscheinlich ned notwendig sind. Sicherlich kann man mit nem serienmäßigen XJ auch sehr viele routen dort befahren
:newlaugh:
 

Haribo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Vielen Dank für die vielen Beitraege,
die für meine Island Planung sehr hilfreich waren.

Hier noch ein Hinweis von mir. Habe mir zwischenzeitlich folgende Lektüre besorgt, die sehr detailreich ist und für die Planung meiner Islandreise wichtiges Material ist.

Island Straßenatlas 2004/05:
1:300000 von: SigurÐsson, ÖrnSigurÐsson, Örn (Hrsg.);:

Offroad Pisten in Island:
Sgeirsson, Páll ‘sgeir: Adventure in Iceland

Zu behiehen hier (ist offensichtlich auf Island spezialisiert).
http://www.roemke-buecher.de

Beste Gruesse
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Island

Island - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

    Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

      Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    Oben