Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie.

Diskutiere Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, mal wieder ich, obwohl ich mich noch nicht einmal vorgestellt habe. Aber wie denn auch wenn die SCH... Karre jeden Tag was anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo Leute,

mal wieder ich, obwohl ich mich noch nicht einmal vorgestellt habe.

Aber wie denn auch wenn die SCH... Karre jeden Tag was anderes hat.

Also er zieht irgenwo mächtig Strom, in 2 Tagen hat er mir jetzt ne flammneue 55 AH Batterie die ich gekauft hatte, weil man natürlich zunächst an ne kaputte Batterie denkt, leergesaugt.

Und das beste zum Schluß das macht er auch noch frech und dreist bei DC auf´m Hof da stand er nämlich seit Sonntag als der ADAC so freundlich war mich dort hinzuschleppen weil die Wegfahrsperre kaputt war so Meister DC.

Er kann da nix für, für seine Arbeit also WFS brücken hab ich Ihm dann heut mal eben schlappe 200€ da gelaßen, mal gespannt was jetzt kommt!

Gruß aus der schönen Eifel!

Norbert
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
sowas is weniger tragisch, da leicht zu suchen-
wenns vorher nicht da war, dann zieht die überbrückte wfs den strom, wenns schon vorher war, dann ruhestrommessung durchführen und nacheinander alle sicherungen einzeln ziehen und wieder einstecken, ebenso relais- wert beachten, bei welcher es dann fällt, schauen wofür sie is und verbraucher eingrenzen...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es wäre schön, wenn Du uns zur Elektrik Deines Docjen was sagen würdest. So einfach ins Blaue wird das nix.

Welche Zuasatzeinbauten hat er? hast Du mal eine Ruhestrommessung gemacht? Hast Du einen Helfer dabei mal nach und nach die Sicherungen ziehen lassen? Bei welcher fiel der Ruhestrom?

Gruß,
Matthias
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Wenn es wirklich durch die Änderung an der WFS passiert ist, kannst es ganz leicht
überprüfen. Ruhestrommessung machen, wie bereits vorgeschlagen, dann WFS
abstecken -> wenn es deutlich weniger wird, einfach draußen lassen und für die
Fernbedienung WAECO nachrüsten....

Viel Erfolg

Robert
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Hat Deiner diese Motorraumbeleuchtung mit Quecksilberschalter? Wenn man das Lämpchen bei geöffneter Haube umdreht, damit es bei längeren Reparaturen nicht dauernd leuchtet und die Batterie leerzieht, vergisst es später aber wieder umzudrehen leuchtet es bei geschlossener Haube und zieht dann den Akku leer.

Hatte mich vor Jahren, Nachts mal über den Lichtschein unter dem Chiccoree gewundert und die Batterie war auch immer so schlapp....

Markus
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo Leute,
das Auto ist vollkommen unangetastet im Serienzustand, sonst hätte ich es nicht gekauft. Und nochmal 55AH in 48 STD, das muß schon eine größere Sache sein!!!!!!!!!!
Ne ich hab noch gar nix gemacht weil ich nichts anderes außer ner 12 Volt Prüflampe besitze!
Gruß Norbert
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Sorry.
aber das könnt Ihr ja auch alles nicht wißen!!! Hab das Auto erst ne Woche und der Typ der mir die Karre verkauft hatte der wußte genau was er tat bzw. warum er den cherokee verkauft hat nur mittlerweile hab ich in das Auto schon 2000€ investiert und es ist immer noch kein Ende abzusehen! Das nevt mich einfach total ab! Da hätte ich mir dirkt einen für 8 Kilo mit 60000km auf der Uhr kaufen können und gut wärs gewesen! Bin etwas mit den Nerven runter weil ich keinen zum Schrauben habe der gut ist und mir nicht die Schuhe auszieht! Jetzt steht er bei DC und was die kosten weiß ja hier der ein oder andere. Nicht böse sein für meine etwas vorlaute Antwort vorhin, bin für jeden TIP den Ihr mir gibt und die Rechnung von DC schmälert wirklich DANKBAR!!!!!!!!!!!
Gruß Nobby
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Norbert, mach es so, wie ich oben sagte. Achte bitte darauf, dass eine Ruhestrommessung erst etwa 20..30 min nach Abschalten der Zündung erfolgen kann. Mehr macht DC auch erst mal nicht. Erst wenn klar ist, hinter welcher Sicherung das Problem liegt, geht es weiter. Insofern könntest Du Dir helfen, Kosten zu sparen.

Gruß,
Matthias
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
So DC sagt, er zieht im Ruhestrom 0,2 Ampere, also zu vernachläßigen, er würde jetzt mal die Batterie über Nacht laden und dann morgen noch mal schauen! Er hätte auch schon mal neue Batterien gesehen die defekt waren! Oder es ist wirklich die Motorraum Beleuchtung!
Sonst noch einer ne Idee!
Gruß Norbert
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
:wave: na, wenn in 2 Tagen eine 55 AH Batt. leer wird kann man 200 mA vernachlässigen, da hat DC recht.
Beseitigt aber nicht das Problem.

Normal sind ohne Alarmanl. 20 - 40 mA, mit Alarmanl. kommt man auf 200 mA.
Da muss man mit leben.

Da zieht was min. 1,1 A aus der Batt. und das sollte doch zu finden sein. Kommen doch nur Batterie, Lima, Radio, Hifi, Funk oder irgend eine Beleuchtung/Make-Up Spiegel oder ein Zusatzeinbau in Frage.
Motorraum Bel. wurde ja auch schon genannt.

Such Dir einen Elektriker im Freundes oder Bekanntenkreis der mit einer Strommesszange umgehen kann.
Nacheinander Relais und Sicherungen abziehen, dann werdet Ihr den Übeltäter schon finden.

;)

Carsten
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Jo, DC rief heute an können nix finden! Er sagte aber das er es mal erlebte hätte das sich zeitweilig ein Verbraucher sprich Steuergerät von selbst einschaltet! Hat das von euch schon mal einer erlebt, oder gehört?
Gruß Nobby
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
Hä - die können nicht`s finden ...

is ja so, als wenn ein Anwalt auf die Frage wie es Ihm geht antwortet - ich kann nicht klagen ... :hmmm:

hab mal bei einem nicht JEEP einen Verbraucher gehabt :wave: schwankte zwischen 200 mA bis über 1 A.
War mal ein Verbrauch da, mal nicht.
Auslöser war der Lichtschalter, der Schei..er B) schaltete die hi. Innenleuchten auf Dauerbeleuchtung und da kam die WFS nicht mit klar.

Stecker vom Lichtschalter auf und ab gesteckt, Fehler behoben.
War Sommer und hab die nicht leuchten sehen ;) , waren so kleine, hinter den Haltegriffen.

Du siehst, durch Zufall ist so ein Fehler nicht zu finden. Daher hab ich seit dieser Zeit auch eine Strommesszange ;)

Hast da ein Netzteil für`n Notebook fest angeschlossen, die ziehen doch gut 1A. Das könnt doch hinkommen mit der Batt. - in 2 Tagen leer.

Gruß
Carsten
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
jo, irgend so was muß das sein! baer wenn bei mir die Innenbeleuchtung brennen würde würde ich das sehen! Jetzt ist ja früh dunkel!
Aber mir fällt ein das der Verkäufer irgend etwas von einem CD Wechseler am Quacken war den er noch ausbauen wollte!
Und als ich letztens unter die Sitzbank shaute sehe ich da ein Kabel mit sehr vielen dünnen Drähten das er einfach abgepitscht hatte!
Aber das kann es auch nicht sein! Der Wechsler hat ja kein Dauerstrom!
Außerdem hat der Verkäufer als erstes als ich da zur Abholung des Autos ankam die Batterie angeklemmt, angeblich weil er länger nicht mehr mit dem Auto gefahren sei, natürlich aus reiner Vorsicht.
Also das Problem war Ihm wohl bekannt und vielleicht auch der Grund des Verkaufs!
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als jeden abend auch die Batterie abzuklemmen ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sag mal Nobby, was hält Dich eigentlich davon ab, selbst mal nach dem problem zu suchen. Wie es geht, steht oben. Eine andere Variante wird es kaum geben, da Ferndiagnosen bei so etwas stark an das Lesen aus der Glaskugel erinnern.

Gruß,
Matthias
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Gute Frage aber waas soll ich finden wenn kein Ruhestrom laut DC fliesst???????????? Einen Anhaltspunkt via Sicherungen ziehen bekommt ja nur dann wenn Strom fliesst, also kann ich auch nur Orakeln und in die Glaskugel schauen!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht liesst das hier ja irgendwann mal einer der aus dem Gleichen BJ. das gleiche Problem hatte!
Wie z.B das erwähnte Lichtschalter Orakel, das werd ich natürlich morgrn als erstes mal machen; Obwohl das war ein 94er.
Gruß Nobby
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Entweder findest Du das, was DC nicht fand, oder Du bestätigst deren Diagnose. Ohne beharrliche Suche ist bei solchen Dingen nichts zu machen. Ich weis, dass das nervig ist und Arbeit macht. Wenn ich aber mit einem Zustand nicht zufrieden bin und die Werkstatt nix findet - Ärmel hoch und ran.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Es ist mir unverständlich, dass so viel auf DC geschimpft wird, gleichzeitig aber DC als alleinwissend akzeptiert wird, wenn es bequemer ist.
In der Mitte liegt die Wahrheit :wave:.

Übrigens schreibst Du, dass laut DC kein Ruhestrom fließt. Das geht nicht bei dem Wagen. Er zieht immer etwas.

Viel Glück. ;)

Gruß,
Matthias
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
Hallo Norbert,

hoffe wir haben dich nicht mit unseren Tipp`s überfordert.
Das was ich vom Lichtschalter schrieb, war von einem OPEL und nicht vom JEEP.
Die beiden Fahrzeuge haben einen unterschiedlichen Aufbau der Elektrik und sind damit für dich nicht vergleichbar,sollte nur ein Beispiel sein.

Bei jedem Fahrzeug hat man Verbraucher,auch wenn scheinbar keine Verbraucher eingeschaltet wurden.

Als Beispiel - denke mal an die Zeituhr,Radio mit Verkehrsfunkspeicherung und eine Innenraumüberwachung.Alle verbrauchen Energie, diese liefert der AKKU eines Fahrzeuges.

Da spricht man von einem Ruhestrom.

In deinem Fall gemessene 200 mA.Diese würden deinem AKKU an 2 Tagen nicht wirklich belasten,heisst der JEEP springt noch an.

Du schreibst in 2 Tagen ist die Batt.leer,dann zieht da etwas über 1,2 A in der Stunde aus dem AKKU, ergo gibt es in 2 Tagen ein langes Gesicht beim Fahrer weil in 48 Std. über 50 AH verbraucht wurden.

1,2 A minus 200 mA ergibt 1 A.Diese 1 A gilt es zu finden.Das geht nicht mit Hand auflegen.
Da brauchst du eine Strommesszange.
Strommesszange deshalb,weil Du keine Kabel abbauen mußt wie beim Multimeter.



Suchst das rote Kabel des Plus-Pol`s der Batt.und legst die Strommesszange an.Ruhig mal eine halbe Std.alles beobachten,ob sich doch noch was über den 200 mA einschaltet.
Zeigt zum Beispiel die Anzeige 1.2 A an, ziehst du das erste Relais ab.Verändert sich nichts,das zweite Relais,dritte Relais u.s.w.
... bis die Anzeige der Strommesszange einen Wert von zum Beispiel 0-200 mA anzeigt.Da Du ja weißt was zuletzt abgezogen wurde,Relais oder Sicherung.Damit wurde der Fehler eingekreist und man sucht weiter.
Dann beschreibe das hier im Forum genauer und jemand kann ermitteln welche Verbraucher da eine Rolle spielen,z.B mit einem Stromlaufplan.

Ändert sich nicht`s,also weiterhin 200 mA Ruhestrom,an anderer Stelle weitersuchen.

Es kann z.Beispiel Dir deine Lima/Lima-Regler oder Batt. einen Streich spielen,defekt sein.
Batt. wurde schon erneuert,in anders Fahrz. einbauen,funzt die da, kann diese als Fehler ausgeschlossen werden.

Dann weiter mit Lima/Lima-Regler.

Das sollte erst einmal genügen ...

Gruß Carsten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bist du sicher das die Bat als du den Wagen abgestellt hast voll war? 100%?
Neue Akkus sind nur vorgeladen, wenn du diese Einbaust und nur ne kurze strecke fährst ist sie danach immernoch nicht voll.
Hinzukommt das der kaltstartstrom bei nicht voll geladener bat auch geringer wird.
200mA entspricht ca 5Ah/Tag
Bat nur zu 60% geladen=33Ah
-2tage x5Ah=23Ah
Zusammenbrechender Kaltstartstrom=Karre springt ned an

200mA ruhestrom sind aber eindeutig zuviel, soviel hat mein Radio mal gezogen als es defekt war, da durfte ich auch andauernd die jumperkabel rausholen
;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
200mA ruhestrom bedeuten das die bat, wenn sie 100% geladen ist und noch ihre gesammte Kapazität besitzt, nach spätestens 11 Tage komplett entleert ist und du nach 7 Tagen standzeit warscheinlich ned mehr starten kannst
Das ist eindeutig zu viel!
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie.

Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie. - Ähnliche Themen

  • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

    Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
  • Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!

    Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!: Hallo Jeeper,   immer wenn die Sonne scheint, schwitzt das Lenkrad etwas schwarzes, fettähnliches aus. Es wird auch nicht weniger. Hat jemand von...
  • Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...

    Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...: Hallo,   bei der Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf ein "Gutachten zur Erteilung der ABE 47110" gestossen. Ich hab leider keine Ahnung was...
  • Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!

    Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Freude an meinem WJ und mehreren Investitionen, hatte ich ein nettes Wochenende zu Ostern. Allerdings war meine...
  • Längslenker Lagergummi Porös

    Längslenker Lagergummi Porös: Hallo, nachdem ich mich binnen 1 Jahres an alle Möglichen Geräusche gewöhnt und deren Ursache erforscht habe, kam zum WE was neues dazu. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

      Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
    • Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!

      Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!: Hallo Jeeper,   immer wenn die Sonne scheint, schwitzt das Lenkrad etwas schwarzes, fettähnliches aus. Es wird auch nicht weniger. Hat jemand von...
    • Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...

      Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...: Hallo,   bei der Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf ein "Gutachten zur Erteilung der ABE 47110" gestossen. Ich hab leider keine Ahnung was...
    • Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!

      Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Freude an meinem WJ und mehreren Investitionen, hatte ich ein nettes Wochenende zu Ostern. Allerdings war meine...
    • Längslenker Lagergummi Porös

      Längslenker Lagergummi Porös: Hallo, nachdem ich mich binnen 1 Jahres an alle Möglichen Geräusche gewöhnt und deren Ursache erforscht habe, kam zum WE was neues dazu. Ich...
    Oben