Ipod-Anschluss

Diskutiere Ipod-Anschluss im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat hier evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt, wie man den Ipod an das Original-Radio anschliessen kann? Also mir würde einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,

hat hier evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt, wie man den Ipod an das Original-Radio anschliessen kann? Also mir würde einfach soein AUX-Kabel ausreichen, also ohne Ladefunktion für den IPod. Jetzt ist die Frage, ob man soein Kabel an dem Original-Radio hinten einstecken kann und wie ich da überhaupt rankomme? Ach ja ich habe einen 2006er TJ Sahara mit dem Original CD-Radio.

Bin für alle Tips & Tricks dankbar.
Danke

Jules
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich gehe mal davon aus, dass du das Radio mit dem Verkaufscode REK hast. Dafür brauchst du dann sowas. Du musst dafür das Radio ausbauen, dass Ding dazwischen stecken und das war´s.

AUX-Adapter

mfg
 

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Raik,

vielen Dank für die Info, ich denke das ist genau was ich suche. Ist denn der Aus- und Einbau des Originalradios kompliziert und findet sich da genügend Platz, um diesen Adapter schön zu "verstecken"?

Danke & Gruß
Jules
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist nicht sonderlich kompliziert. Direkt hinter der Windschutzscheibe hast du eine längliche, schmale Abdeckung die über die gesamte Breite geht. Die ist nur eingeclipst. Also hebst du die vorsichtig nach oben. Brauchst dafür kein Werkzeug. Da reichen die Hände. Dann siehst du über der Abdeckung vom Radio (das große Mittelteil) direkt vor der Windschutzscheibe zwei Schrauben. Die drehst du raus. Dann drückst du von oben (da wo du die Schrauben rausgedreht hast) die Abdeckung leicht nach vorn. Damit springen die oberen beiden Clipse raus. Dann ziehst du unten gerade an der Abdeckung und die unteren beiden Clipse springen raus. Damit hast du die Abdeckung schon runter.

Dann die Schrauben rechts und links vom Radio lösen. Dann hängst du das Handschuhfach aus und erfühlst mit den Händen die hintere Verschraubung des Radios. Da brauchst du einen 10er Schlüssel. Ist nichts sonderlich fest. Wenn du das erst mal gelöst hast, kannst du die Mutter ganz einfach mit der Hand runter drehen. Dann kannst du das Radio nach vorn einfach rausziehen. Darauf achten, dass sich die Kabel nirgends verfangen. Könnte sein, dass du die Antenne abstecken musst. Das machst du direkt hinter dem Handschuhfach. Da ist sie zusammengesteckt.

Achso, wenn du die große Abdeckung runter hast, schau dir die Rückseite an, ob alle Clipse mitgekommen sind. Die bleiben gern mal im Armaturenbrett stecken. Sollte das passiert sein, einfach mit einer Zange rausziehen und an die Abdeckung stecken, sonst tust du dich beim Einbau schwer. Und Platz hast du da hinten genug. Du solltest das Ding nur irgendwo mit einem Kabelbinder fixieren. Sonst könnte es passieren, dass es da dann klappert.

mfg
 

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Danke für die hilfreiche Beschreibung Raik! Ich werde damit mal mein Glück versuchen.

Gruß
Jules
 
mikej

mikej

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
16
Danke
0
Das ist nicht sonderlich kompliziert. Direkt hinter der Windschutzscheibe hast du eine längliche, schmale Abdeckung die über die gesamte Breite geht. Die ist nur eingeclipst. Also hebst du die vorsichtig nach oben. Brauchst dafür kein Werkzeug. Da reichen die Hände. Dann siehst du über der Abdeckung vom Radio (das große Mittelteil) direkt vor der Windschutzscheibe zwei Schrauben. Die drehst du raus. Dann drückst du von oben (da wo du die Schrauben rausgedreht hast) die Abdeckung leicht nach vorn. Damit springen die oberen beiden Clipse raus. Dann ziehst du unten gerade an der Abdeckung und die unteren beiden Clipse springen raus. Damit hast du die Abdeckung schon runter.

Dann die Schrauben rechts und links vom Radio lösen. Dann hängst du das Handschuhfach aus und erfühlst mit den Händen die hintere Verschraubung des Radios. Da brauchst du einen 10er Schlüssel. Ist nichts sonderlich fest. Wenn du das erst mal gelöst hast, kannst du die Mutter ganz einfach mit der Hand runter drehen. Dann kannst du das Radio nach vorn einfach rausziehen. Darauf achten, dass sich die Kabel nirgends verfangen. Könnte sein, dass du die Antenne abstecken musst. Das machst du direkt hinter dem Handschuhfach. Da ist sie zusammengesteckt.

Achso, wenn du die große Abdeckung runter hast, schau dir die Rückseite an, ob alle Clipse mitgekommen sind. Die bleiben gern mal im Armaturenbrett stecken. Sollte das passiert sein, einfach mit einer Zange rausziehen und an die Abdeckung stecken, sonst tust du dich beim Einbau schwer. Und Platz hast du da hinten genug. Du solltest das Ding nur irgendwo mit einem Kabelbinder fixieren. Sonst könnte es passieren, dass es da dann klappert.

mfg
Da ist auch noch 1 Schraube hinter dem Ascher die du loesen musst um das Mittelteil raus zu bekommen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Falsch. Der 06er hat an der Stelle des Aschers der Vorjahresmodelle die Airbagabschaltung. Der Ascher sitzt in einem Flaschenhalter drin. Es bleibt also bei 2 Schrauben.

mfg

 

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,

dank der super Beschreibung von Raik hat der Ausbau absolut problemlos geklappt. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem. Lt. Einbauanleitung und lt. Bedienungsanleitung soll es eine MODE-Taste geben, um verschiedene Geräte anzusteuern...nun diese Taste hat mein Radio nicht. In der Bedienungsanleitung ist auch genau das verbaute Radio abgebildet (wie auch auf dem Foto von Raik)und auf der Abbildung ist auch keine Mode-Taste zu erkennen. Bei den Funktionen wird diese dann aber erwähnt???? Lange Rede kurzer Sinn, ich kann den dann via Adapter angeschlossenen Ipod nicht ansteuern. Hat irgendjemand ne Idee, vielleicht stell ich mich auch nur und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke & Gruß
Jules
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
gibt's schon was Neues bei Dir, Jules?
Kommen schon Töne raus?
 

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Nein, leider nicht. Das von mir beschriebene Problem besteht immernoch. ICh hoffe noch auf ein paar Infos aus dem Forum...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also laut Bedienungsanweisung steht unter "Taste Mode" "Drücken sie die Taste Mode, um in den CD-Modus zu wechseln". Das müsste also die Taste sein, wo CD drauf steht. Denn mit dieser Taste wechselt man ja in diesen Modus.

Beim Wechsler steht dann unter "Taste Mode" "Um zwischen CD-Spieler und CD-Wechsler zu wählen, die Taste Mode drücken". Also nach meinem Verständnis würde das bedeuten, die Taste CD zweimal drücken, wenn der Tuner angestellt ist. Erster Wechsel auf CD im Radio, zweiter Wechsel auf den CD-Wechsler, oder eben ein anderes Gerät, was da angeschlossen ist. Hast du das schon mal probiert?

mfg
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,

ich habe in meinem 2001er Wrangler ein Radio mit dem Verkaufscode RBL.
Das hat auch eine Wechslersteuerung.
Weiß jemand, ob diese Aux-Adapter hier auch funktionieren?

Gruß

Jörn

 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Moin,
ich habe in meinem 2004er Liberty (Cherokee KJ) ein Radio mit dem Verkaufscode RB3 (hat auch der Grand Cherokee).
Das hat auch eine Wechslersteuerung.
Weiß jemand, ob diese Aux-Adapter hier auch funktionieren?
Gruß Frank

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du einen Wechsler oder ein anderes Gerät über die Wechslersteuerung angeschlossen hast.

mfg
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Wenn du einen Wechsler oder ein anderes Gerät über die Wechslersteuerung angeschlossen hast.
mfg
wenn ich den Wechsler angeschlossen habe, kann ich mit der Taste "mode" den Wechsler ansteuern. Wenn der Wechsler ausgestöpselt ist, bietet er mir bei "mode" nur den internen CD-Player und Radio (FM, LM, ...) an.
 

Jules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,

also ich muss gestehen, ich hab nicht darauf geachtet, ob nach dem Anstecken des Adapters das CD-Wechsler-Symbol erscheint. Werde das aber die nächsten Tage nochmals probieren, inkl. dem Tip von Raik mit dem 2x drücken der CD-Taste. Werde dann Bescheid geben, ob das erfolgreich war.

Gruß
Jules
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ipod-Anschluss

Ipod-Anschluss - Ähnliche Themen

  • iPod Anschluss

    iPod Anschluss: Hallo Gemeinde,   gibt es eine Möglichkeit nen iPod anzuschließen (3,5mm Klinkenstecker) UND diesen auch noch mit Strom zu versorgen?     Danke...
  • WH: ipod-Anschluß an das Naiv-Radio REJ

    WH: ipod-Anschluß an das Naiv-Radio REJ: Hallo,   ich habe mir auch so einen Adapter gekauft, aber kriege Ihn nicht zum Laufen. @ GCCruiser (oder an andere die ihn schon angeschlossen...
  • ipod-Anschluss an das Navi-Radio REJ

    ipod-Anschluss an das Navi-Radio REJ: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich habe soeben erfolgreich mit wenigen Handgriffen ein ipod-Anschlusskabel (2 Zwischenkabel mit "Blackbox"), welches...
  • ipod-Anschluss an REJ-Naviradio

    ipod-Anschluss an REJ-Naviradio: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich habe soeben erfolgreich mit wenigen Handgriffen ein ipod-Anschlusskabel, welches ich mir in USA bestellt hatte, in...
  • ipod - iphone - Anschluss

    ipod - iphone - Anschluss: Hallo an alle, schon wieder treibt mich eine Frage an: In meinem Handschuhfach liegt ja ein iPod-Anschlußkabel, welches zu meinem iPhone...
  • Ähnliche Themen

    • iPod Anschluss

      iPod Anschluss: Hallo Gemeinde,   gibt es eine Möglichkeit nen iPod anzuschließen (3,5mm Klinkenstecker) UND diesen auch noch mit Strom zu versorgen?     Danke...
    • WH: ipod-Anschluß an das Naiv-Radio REJ

      WH: ipod-Anschluß an das Naiv-Radio REJ: Hallo,   ich habe mir auch so einen Adapter gekauft, aber kriege Ihn nicht zum Laufen. @ GCCruiser (oder an andere die ihn schon angeschlossen...
    • ipod-Anschluss an das Navi-Radio REJ

      ipod-Anschluss an das Navi-Radio REJ: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich habe soeben erfolgreich mit wenigen Handgriffen ein ipod-Anschlusskabel (2 Zwischenkabel mit "Blackbox"), welches...
    • ipod-Anschluss an REJ-Naviradio

      ipod-Anschluss an REJ-Naviradio: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich habe soeben erfolgreich mit wenigen Handgriffen ein ipod-Anschlusskabel, welches ich mir in USA bestellt hatte, in...
    • ipod - iphone - Anschluss

      ipod - iphone - Anschluss: Hallo an alle, schon wieder treibt mich eine Frage an: In meinem Handschuhfach liegt ja ein iPod-Anschlußkabel, welches zu meinem iPhone...
    Oben