Instrumente gehen nicht mehr

Diskutiere Instrumente gehen nicht mehr im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen. Letzten freitag hat es in meinem yj vorne irgendwie alles auf einmal zerschossen. Kein Licht mehr, keine blinker mehr und fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Servus zusammen.

Letzten freitag hat es in meinem yj vorne irgendwie alles auf einmal zerschossen. Kein Licht mehr, keine blinker mehr und fast alle Instrumente gehen nicht mehr.
So, Licht und Blinker gehen mittlerweile wieder und tacho ja sowieso da der ja mechanisch is. Und die Uhr geht natürlich auch (ich denk mal weil sie keinen Geber hat und man sie selbst einstellen muss).
Was nicht funktioniert sind Drehzahlmesser-, Öldruck-, Wassertemperatur-, Batterie- und Tankanzeige.

Sicherungen sind alle i.O. und bevor ich jetzt alles auseinader nehme frag ich lieber erstmal bei euch nach an was es alles liegen kann.
Meiner Meinung kann es ja schlecht sein das die Instrumente alle zur gleichen zeit Kaputt gehen.
Bevor das Problem war hatte mein jeep immer beim einschalten der zündung so ein piepen von sich gegeben, das tut er jetzt nicht mehr.

Und könnt ihr mir sagen was das für ein schwarzer Stecker am Sicherungskasten ist? Kann es sein das es an dem liegt?
PS: ist nicht mein Sicherungskasten

Hab mal ein Bild mit eingefügt

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Dir fehlt eine Masse!!!

Da gibts einige!!!

Suche mal nach dem Kabel was von Spritzwand auf Motor geht...

Oder hinter dem Ölpeilstab in Kabelbaum.....
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Herje. Ich glaub da werd ich ein weilchen beschäftigt sein.
Hab vorher schonmal geschaut und da hab ich ein kleines Kabel mit nem Stecker gesehen was lose war. Das war bei dem Kabelstrang dabei wo auch die ganzen Stecker zur Drosselklappe herkommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Motor läuft doch noch, oder? Aus dem Grunde würde ich die fehlende Masse eher im Bereich des Instruments suchen als am Motor.

Der schwarze Kasten ist der der sonst diese widerlich piependen Geräusche von sich gibt, nennt sich glaub ich Ciche-Modul oder so ähnlich....
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Motor läuft super.
Und ich hab des heute mal das "Ciche-Modul" ausgesteckt, zündung normal gestartet und es ging alles innen. Also licht ging, radio ging, belüftung ging. Eben alles auser die Instrumente.

Und dieses piepen ist, seitdem die instrumente ausgefallen sind, halt nicht mehr da. Deswegen glaub ich nämlich das das irgendwie damit zusammenhängen könnte.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Meines wissens gibts keine masse im innenraum...Also der Kabelstrang nimmt keine Masse...

Kann mich aber irren ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich verstehe die Aussage jetzt mal so daß der Kabelbaum im Inneraum keinen Masseanschluß an der Karosse hat. Richtig soweit?

Meine Aussage bzgl. des Massefehlers ging dahin daß bei einer fehlenden Masse am Motor zum einen der Anlasser nicht arbeiten und zum anderen die Zündung nicht funktionieren würde; daher sähe ich den Fehler im Innenraum. Ich hab aber wirklich keinen Plan von der YJ-Elektrik, kann da nur von rudimentären Erfahrungen tönen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
So ungefär habe ich das gedacht ;-)

Deine aussage ist auch richtig...

Man könnte ja auch das massekabel an den Instrumenten ausfindig machen und ne neue Masse legen ;-)
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Also hab mich heute gleich nach der Arbeit auf Fehlersuche begangen und hab erstmal die ganzen Armaturen weggeschraubt. Auf einmal seh ich das da so Stecker lose runterhängen. Hab jetzt schonmal geschaut, hab aber keinen anschluss zu dene Stecker gefunden. Der eine is beim selben Kabelstrang dabei über das auch die Instrumente laufen. Und der andere Stecker kommt bei dem dicksten Kabelstrang raus, der da bei mir unten drinne ist.
Aber hab mal ein paar Bilder geschossen. Zwar nur mitm Handy aber trotzdem besser wie nichts.

Der Stecker bei den Insrumenten:


Der Stecker bei dem dicksten Kabelstrang:


Und mein Sicherungskasten: (Das zweite runde Relais oben und die rechten Kabel fehlen irgendwie)


Jetzt meine Fragen dazu.
Weis jemand wofür die 2 Stecker sein könnten?
Und könnten bei mir die Sachen beim Sicherungskasten fehlen? Der Vorbesitzer wird sie ja nicht ohne Grund rausgemacht haben. Wofür sind die Sachen?

Grüße Philipp
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Der Stecker, der bei den Instrumenten war, der kommt unten bei dem weißen Kasten rein. Für was is der überhaupt?

Aber den anderen Steckeranschluss find ich ums verrecken nicht. :motz:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Der stecker kann der Rückzähler für die KAT wartung sein...

Andere Stecker sind für Autos mit Klimaanlage... USW...

Wenn alle Instrumente ausfallen ist es meistens (IMMER) eine Masse!!!

Ich denke Du solltest jemand beiholen der Ahnung hat; bevor Du Stecker einsteckst die zufällig passen aber nicht an der richtigen stelle....
So kann man ein Auto abfackeln!!!!

Wenn die Instrumente seit kurzem nicht funzen dann kann der Vorbesitzer auch nicht vor langem etwas entfernt haben!!!!!!!!! :wave:
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Ich hab jetzt mal alle Massekabel die ich gefunden hab durchgemessen. Alle sind OK.

Meiner Meinung liegt es jetzt an diesem Modul, was man in den Sicherungskasten reinsteckt.
Nur leider kann ich dazu nichts im Internet findet, d.h. ich kanns auch nicht nachbestellen.

Bitte helft mir.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Na na
Eis gibt kein Modul zwischen Geber und Uhren!!!
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Aber wieso summt des dann nicht mehr seitdem da nix mehr geht?
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Also das dingens summt deswegen nicht mehr weil da kein Strom ankommt. Wir haben das mal direkt an die Batterie hingehalten und da gings einwandfrei. Das heist das das Teil kein Strom bekommt. Vielleicht werd ich morgen mal die Kabel prüfen wo die herkommen.
Aber ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat(te) dein Yps eine AHK? Das könnte das fehlende Blinkrelais erklären.

Zum Thema kein Strom: Wenn die Masse fehlt fliesst kein Strom, da kann Spannung anstehen soviel sie will.

Allerdings ist dein Gedankenansatz grundsätzlich nicht verkehrt, im Normalfall werden die Instrumente mit Spannung (+) beaufschlagt die über die entsprechenden Geber gegen Motormasse abgeführt wird. Naheliegenderweise haben die Instrumente eine gemeinsame Spannungsversorgung, also könnten mit einer defekten Leitung bzw. Sicherung alle Instrumente tot sein. Andererseits gibt es auch genug Varianten bei denen die Geber 2polig sind, der Stromkreis also nicht über den Motor auf Masse gelegt wird. Müßte mit Volt- und Ohm-Meter recht einfach rauszufinden sein was an den Instrumenten fehlt....
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Ja er hat eine AHK.

Hab jetzt mal nen bekannten KFZ-Mechaniker gefragt ob er mal alles durchmessen kann und er hat auch gemeint das überall Masse und Spannung anliegt.

Wir sind langsam echt ratlos.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Hab bemerkt das 2 Motormassekabel widerstand haben. Das komische is nur das wenn ich das steuergerät abmache der widerstand weg is.
Könnte die ganze Sache mitm Steuergerät zusammenhängen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Definiere "Motormassekabel"! Ein paar Leitungen, die irgendwo an den Block geschraubt sind? Und wogegen mist Du den Widerstand? Und was heißt der Widerstand ist weg? Ohne Steuergerät hast Du 0 Ohm?

Ich meine ein Zusammenhang mit dem Steuergerät ist auszuschliessen, das greift nicht auf die Instrumente zu. Wie es mit der Spannungsversorgung aussieht - keine Ahnung, aber ich meine da haben die auch nicht viel gemeinsam.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Mit Motormasssekabel meine ich die 2 etwas dickeren schwarzen Kabel die mit einer Mutter am Motorblock befestigt sind und das Masseband, das von der Spritzwand zum Motorblock führt. Widerstand messen ich gegen - Pol von der Batterie.
Genau, ohne Steuergerät ists 0 ohm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Instrumente gehen nicht mehr

Instrumente gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung Instrumente?

    Beleuchtung Instrumente?: Hallo zusammen, wie ihr wisst, ist mein Jeep und ich erst seit kurzem ein Paar und wir gewöhnen uns noch aneinander 😘 Gestern abend hatte ich...
  • Troubleshooting Instrumente Jeep CJ

    Troubleshooting Instrumente Jeep CJ: Hier mal die gesammelten PDFs zu den verschiedenen Anzeigen im CJ Armaturenbrett: Basic-Troubleshooting-for-CJ-gauges_1300213443.pdf...
  • Instrumenten Anzeige

    Instrumenten Anzeige: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meinen Warnleuchten. In unregelmässigen abständen gehen die drei Warnleuchten Siehe Foto an, Ausgelesen wurde...
  • Kombi Instrument Displayfehler

    Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung Instrumente?

      Beleuchtung Instrumente?: Hallo zusammen, wie ihr wisst, ist mein Jeep und ich erst seit kurzem ein Paar und wir gewöhnen uns noch aneinander 😘 Gestern abend hatte ich...
    • Troubleshooting Instrumente Jeep CJ

      Troubleshooting Instrumente Jeep CJ: Hier mal die gesammelten PDFs zu den verschiedenen Anzeigen im CJ Armaturenbrett: Basic-Troubleshooting-for-CJ-gauges_1300213443.pdf...
    • Instrumenten Anzeige

      Instrumenten Anzeige: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meinen Warnleuchten. In unregelmässigen abständen gehen die drei Warnleuchten Siehe Foto an, Ausgelesen wurde...
    • Kombi Instrument Displayfehler

      Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
    Oben