Injektoren einlesen per Software notwendig?

Diskutiere Injektoren einlesen per Software notwendig? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Ich habe ein Anliegen, mein großer steht seid nunmehr über 5 Wochen in der Werkstatt, jetzt ist er soweit wieder komplett, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Anliegen, mein großer steht seid nunmehr über 5 Wochen in der Werkstatt, jetzt ist er soweit wieder komplett, aber der Werkstattkollege kommt nicht mit seinem Steuergerät in das Auto um die Injektoren einzulesen, jetzt meine Frage, ist dies überhaupt von Nöten? Jeep GC Bj. 03 2,7 CRD
Mein Vater hat einen 2,7 CRD Jeep GC BJ. 02 bei ihm meinte man es wäre nicht von Nöten, deshalb bin ich jetzt etwas durcheinander. Und Voralpen hätte ich endlich gern mein Auto wieder.

Gruß
Felix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sollte man schon machen, wenn du längerfristig Freude haben willst...
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Okay das habe ich mir gedacht, nur ist jetzt grundlegend die Frage, kann ich mit meinem zu einer anderen Werkstatt FAHREN, oder muss ich ihn dahin schleppen? Die zweite Frage ist kann es wirklich sein das bis zu einem bestimmten Modelljahr, oder Motorcode, das nicht von Nöten war?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Felix,

beim 2.7er CRD MÜSSEN die Injektor-Klassen (stehen in einem Kreis oben auf'm Injektorkopf) nach deren Tausch zwingend mit dem DRB III Handtester im PCM (Motorsteuergerät) eingetragen werden, damit dieses die Korrekturwerte der Injektoren kennt und die Steuerung der korrekten Einspritzmenge Diesel gewährleistet ist.
Dies geht i.d.R. nur mit dem DRB III als musst du eine Werke suchen, die eines hat und zu bedienen weiß.
Sollte der Grand rund laufen kannst du bedenkenlos einige Kilometer zur Werkstatt fahre, da passiert nix.
Wenn die Injektor-Klassen nach dem Tausch identisch sind wie zuvor (also auch an der gleichen Position) kannst du die ganze Geschichte allerdings vernachlässigen...

Gruss
Mik
 
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Hi Mik,

ich danke dir für die Antwort, also kann es nicht sein so wie bei meinem Vater, das die Injektoren nicht eingelesen werden müssen, dann war das ihm gegenüber eine falsch Aussage. Dann werde ich eine Werke suchen die den DRBIII hat und ihn dann hoffnungsvoller weise auch zu bedienen weiß.

Gruß
Felix
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wildhawk schrieb:
Hi Mik,

ich danke dir für die Antwort, also kann es nicht sein so wie bei meinem Vater, das die Injektoren nicht eingelesen werden müssen, dann war das ihm gegenüber eine falsch Aussage. Dann werde ich eine Werke suchen die den DRBIII hat und ihn dann hoffnungsvoller weise auch zu bedienen weiß.

Gruß
Felix
 

Wie gesagt - wenn die Injektor-Klassen vorher und nachher gleich (z.B. alle "2") waren bzw. sind musst du gar nix machen.
Wenn der Grand nach dem Tausch rund läuft spricht einiges dafür...
Von daher stimmt die Aussage des Werkstattkollegen z.T. schon - die Injektoren müssen nicht individuell 'eingelesen' werden.
Nur wenn sich die Klassen der Injektoren 1-5 ändern musst das entsprechend auch im PCM eingetragen werden.
Hast du denn alle oder nur eine Düse erneuern lassen - evtl. passt´s ja zufällig mit der getauschten überein ...
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Moin Mik,

ich habe 4 Injektoren gewechselt, aber ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Klassen mit den vorherigen übereinstimmen. Also gleiche Zahl an gleicher Stelle.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du 4 Injektoren gewechselt und du nicht die Klassifizierung kennst, dann fahr zum Freundlichen und lass die Klassen ins Steuergerät eintragen. Andernfalls riskierst du einen Motorschaden (durchgebrannte Kolben und so). 
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
So war der Plan. Habe gerade noch mit einer anderen Werkstatt gebrochen, er meinte er hätte ein Snapon? gerät da, könnte mir aber auch auf Anhieb nicht sagen, ob es damit erledigen kann, er wollte sich diesbezüglich noch mal schlau machen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wildhawk schrieb:
Habe gerade noch mit einer anderen Werkstatt gebrochen, er meinte er hätte ein Snapon? gerät da, könnte mir aber auch auf Anhieb nicht sagen, ob es damit erledigen kann, er wollte sich diesbezüglich noch mal schlau machen.
Das sollte mich wundern, der 2.7er CRD ist diesbezüglich etwas speziell...
Du brauchst eine Jeep Werkstatt mit einem DRB III, altern. den WiTECH VCI Pod mit DRB III Emilator.
Mach keine Experimente!
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Gestern ist der supergau passiert, als ich mein Auto abholen wollte, (er war nicht darauf vorbereitet....????) und nachdem mein Vater und ich vor Ort ersteinmal die Dieselleitung entlüftet haben, damit der Wagen überhaupt läuft. Stehe ich nun wie vor 6 Wochen mit dem gleichen Problem da. Wir haben den Wagen laufen lassen für Ca. 1min und dann kam der letzte oder vorletzte Injektor und war wieder undicht! Es machte Puff eine kleine Dieselwolke war zu sehen und nun stehe ich wieder am Anfang! Ich könnte ko......!!!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Die Werkstatt scheint wohl ne richtige Murkse zu sein. Vermutlich hat er die Injektorsitze nicht sauber gefräst, keine neuen Dehnbolzen und Injektorklammern verwendet. Ich würde der Werkstatt jetzt mal kräftig in den Hintern treten...
 

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Moin, mal nen kurzer Status Bericht, war ein Tag später wieder in der Werke, nachdem ich mit einem Kollegen telefoniert hatte, er meinte die machen eigentlich immer vernünftige Arbeit und wenn er ein Problem hat ist das seine erste Adresse. Naja wie auch immer, ich war also wieder einmal vor Ort und habe da kräftig rumgerührt, stand der Dinge ist das jetzt geprüft wird, woran es gelegen haben könnte, vielleicht wurde auch die Klammer nicht richtig auf den Kugelkopf angesetzt und hat sich dann durch die Virbationen des laufenden Motors in die richtige Position geruckelt und damit ist natürlich wieder Spiel unter dem Injektor entstanden. Ich erwarte heute einen Anruf wie der Stnd der Dinge ist. Soweit erstmal die Neuigkeiten, Achse und nachdem er sich mal etwas genauer mit dem Osftware Problem beschäftigt hat, hat man es auch hinbekommen sie in das Steuergerät einzuprogrammieren.

Gruß
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Felix,
 
die solln prüfen, ob die Gewindeschächte für die Befestigungsschrauben der Brücken penibel von ggf, festgesetzter Ölkohle gereinigt sind und die Gewindelöcher auch tief genug sind, das Gewinde bis unten durch geschnitten ist, + neue Schrauben verwenden, 7Nm + 2x90° Anzugsmoment.
 
Gruss Emil
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Wildhawk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Königs Wusterhausen
Nach letzter Rücksprache, es wurde alles mit entsprechenden Drehmomente meint angezogen und auch neue Dehnschrauben verwendet. Sie haben wohl auch mit einem Endoskop geschaut, ob die Sitze alle sauber sind, nach dem sie sie gereinigt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Injektoren einlesen per Software notwendig?

Injektoren einlesen per Software notwendig? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Injektor

    Injektor: Mir ist ein Injektor undicht geworden und suche eine Werkstatt die die rep machen kann ist ein wj 2,7 Ist der 3 Zylinder
  • Injektor bläst aus

    Injektor bläst aus: Guten Morgen, beim 2,7 CRD meiner Tochter bläst plötzlich der Injektor aus? Ist hierfür das Ausbauen des Kopfes notwendig? Man kommt ja an die...
  • Rücklaufmenge Injektoren

    Rücklaufmenge Injektoren: Hallo, da ich ja schon längere Zeit Probleme mit meinem DPF habe, dieser wurde gereinigt, Werte zurückgesetzt, AGR System gereinigt und...
  • Injektoren

    Injektoren: Hat hier jemand eine Firma an der Hand welche die Injektoren Prüfen und überholen kann ?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

      Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
    • Injektor

      Injektor: Mir ist ein Injektor undicht geworden und suche eine Werkstatt die die rep machen kann ist ein wj 2,7 Ist der 3 Zylinder
    • Injektor bläst aus

      Injektor bläst aus: Guten Morgen, beim 2,7 CRD meiner Tochter bläst plötzlich der Injektor aus? Ist hierfür das Ausbauen des Kopfes notwendig? Man kommt ja an die...
    • Rücklaufmenge Injektoren

      Rücklaufmenge Injektoren: Hallo, da ich ja schon längere Zeit Probleme mit meinem DPF habe, dieser wurde gereinigt, Werte zurückgesetzt, AGR System gereinigt und...
    • Injektoren

      Injektoren: Hat hier jemand eine Firma an der Hand welche die Injektoren Prüfen und überholen kann ?
    Oben