Injektoren abdichten (mal wieder)

Diskutiere Injektoren abdichten (mal wieder) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, mein kleiner hat mal wieder ein Weh-Wehchen... Ehrlich gesagt leider nicht nur eins, aber nun der Reihe nach. In den letzten 12...
cherokee94

cherokee94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
13
Danke
2
Standort
BL
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1994 2.5
Hallo Forum,
mein kleiner hat mal wieder ein Weh-Wehchen... Ehrlich gesagt leider nicht nur eins, aber nun der Reihe nach.
In den letzten 12 Monaten habe ich insgesamt 4 Injektoren neu abgedichtet (ist das normal bei ~210tkm... gut, einer war vielleicht unnötig, die anderen waren undicht). Soweit alles in Ordnung und wunderbar dicht. Den Injektor von Zylinder 3 hingegen habe ich schon mehrmals neu abgedichtet, es bleibt aber nicht dicht.
Beim ersten mal dachte ich mir, ok, vielleicht nicht sauber genug gearbeitet, also nochmal. Beim 2. mal habe ich mir den Injektor mal etwas genauer angesehen und in der Dichtfläche eine minimale Vertiefung festgestellt. Dass das nicht dicht sein kann, war klar, aber da das Auto benötigt wurde, hatte ich nicht viel Alternativen. Dass der Sitz neu gefräst werden sollte, weiß ich mittlerweile auch...

Zu meinen Fragen:
  1. Kann mir jemand eine Werkstatt im Gebiet 72xxx empfehlen, die sich mit den Motoren auskennt? Mit den freien Werkstätten hier hab ich leider nicht unbedingt die besten Erfahrungen und Mercedes will nicht...
  2. Lohnen sich die generalüberholten Injektoren, die es in der Bucht zu kaufen gibt? Wenn ja, wie sinnvoll ist es, einen Injektor zu tauschen? Oder besser alle tauschen?
  3. Gibt es evtl. jemand hier in der Gegend, der die Injektoren anlernen kann?
  4. Wie sinnvoll ist das überhaupt? Dachte eigentlich der OM642 sei ein guter Motor, aber der ist fast das einzige, was am Jeep Probleme macht. Injektoren, Anlasser und Zahnausfall an der Schwungscheibe (noch nicht behoben) und wenn man hier so liest sind bei der KM-Leistung gerne mal die Ölkühler defekt... Hab grad mal geschaut, bei mir scheint das V trocken zu sein, zumindest hab ich auf die Schnelle nix negatives gesehen.
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Robin

P.S. Dafür geht es dem XJ in der Familie ja jetzt wieder gut - der hatte wenigstens "nur" Rost, wenn auch nicht wenig.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Du kannst dich glücklich schätzen, das die Injektoren wenigstens raus gehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Keine Buden die vermehrt Taxen reparieren um die Ecke? Halte doch mal am Taxistand an und frag die Jungs...
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
277
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Die Injektoren des OM642 sind Piezokristall getrieben. -> kann man nicht instandsetzen -> es gibt auch keine Ersatzteile dafür


Der eine Shop in der Bucht, der zerlegt diese und beschichtet die Düsennadel neu. Nach Rücksprache mit denen haben sie mir von einer Lebensdauer von 50... 100 tkm berichtet.

Im übrigen ist der Injektor nach ausbau mittels eines Schlag-Hammers aus Sicht von Bosch/Mercedes zerstört und gehört durch ein Neuteil ersetzt. Funktioniert aber vielleicht ja dennoch?

Nun entscheide selbst, was du kaufen möchtest.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.393
Danke
1.727
Standort
Kiel
Ich kenne 3 Leute mit dem Motor, die haben über die letzten Jahre die injektoren gewechselt. Im Austausch sind überholte eBay teile verwendet worden. Bis auf 1 halten die noch. Der wurde nach 2 Monaten auf Garantie nochmals getauscht.
Ob die so lange halten wie neu von MB, das wohl nicht. Kosten ja auch nur einen bruchteil
 
cherokee94

cherokee94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
13
Danke
2
Standort
BL
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1994 2.5
Ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten, insbesondere zu den Einschätzungen bezüglich gebrauchter Injektoren.
Habe mittlerweile eine Adresse, bei der ich nächste Woche mal mein Glück versuchen werde. Werde dort auch nochmal nachfragen bezüglich der eBay Injektoren.
50tkm Lebensdauer finde ich schon recht wenig, mit 100tkm hingegen könnte ich schon ganz gut leben.

Bezüglich der Frage, ob 1 Injektor oder doch gleich alle 6 bin ich mir noch etwas unschlüssig. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich kann hier nur mein persönliches Empfinden wiedergegeben, aber ich würde alle tauschen…
Ja, kostet etwas, aber dafür brauch ich dann nicht so schnell wieder - normalerweise - da dran…

Nur meine Meinung dazu.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Ich würde auch alle machen und vor allem die Leitungen. Ich habe ja mal ein paar Jahre bei BMW gearbeitet, da ging es ohne neue Leitungen nie und es gab kaum Bosch Injektoren, die 100 Tsd Km überlebt haben. Die waren dann im Rücklauf so undicht, das die Motoren nicht mehr angesprungen sind weil nicht mehr genug Raildruck aufgebaut werden konnte.
 
Thema:

Injektoren abdichten (mal wieder)

Injektoren abdichten (mal wieder) - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland

    Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland: Moin, Ich bräuchte eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder auch jemand aus dem forum der mir meinen völlig verkokten 5. Injektor...
  • WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten

    WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Bei meinem WJ 2.7 CRD ist der 2. Injektor undicht. Das macht sich durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im...
  • WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

    WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen: Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...
  • 5ter Injektor abdichten/erneuern - Suche Hilfe privater Schrauber Saarland !!!

    5ter Injektor abdichten/erneuern - Suche Hilfe privater Schrauber Saarland !!!: hallo,   habe gestern in einem anderem Forum diese Fragen gestellt. Leider bis dato keine Antworten - warum auch immer :-(   Nun habe ich bereits...
  • Ähnliche Themen

    Oben