5ter Injektor abdichten/erneuern - Suche Hilfe privater Schrauber Saarland !!!

Diskutiere 5ter Injektor abdichten/erneuern - Suche Hilfe privater Schrauber Saarland !!! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,   habe gestern in einem anderem Forum diese Fragen gestellt. Leider bis dato keine Antworten - warum auch immer :-(   Nun habe ich bereits...
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SaarTimo

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hallo,
 
habe gestern in einem anderem Forum diese Fragen gestellt.
Leider bis dato keine Antworten - warum auch immer :-(
 
Nun habe ich bereits hier im Forum einiges gelesen und bitte doch das man mir hier vielleicht helfen kann.
 

ich fahre einen Grand Cherokee Bj 2002 CRD 2,7

Habe die Woche festgestellt das der 5te Injektor (hinten an der Spritzwand)
undicht geworden ist.

Nun habe ich bereits gelesen das es dafür 2 Varianten gibt:
1. Motor absenken
2. Blech im Bereich des Scheibenwischers rausschneiden


Nun meine Frage:
a) Gibt es eine Anleitung zu 2. Blech rausschneiden?
b) Kennt jemand einen privaten Schrauber der im Saarland wohnt und zu empfehlen ist (speziell für das Injektor Problem)?

Vorab besten Dank für eure Zeit und Mühe

Gruß
SaarTimo
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich kenn jemand aus der Mercedes Garantieabteilung.
Das mit dem rausflexen wurde von Mercedes sogar empfohlen, also keine Angst.
 

SaarTimo

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hallo,
 
vielen lieben Dank an euch die mir bisher geantwortet haben.
 
Tolles Forum - da wird ihnen geholfen :)
 
 
Das rausflexen würde ich mir ja noch zutrauen - aber das wechseln des 5ten Injektor ?
 
Sollte ich da lieber zu einem Bosch Dienst fahren - oder gibt es einen privaten Schrauber aus dem Bereich Saar/Pfalz
der mir das machen könnte?
 
 
Möchte den Grand Cherokee so gerne behalten !!!
 
 
Gruß
SaarTimo
 

Buster3

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Hi Timo,
wenn du den schnitt gemacht hast, könntest du am besten nach benz oder Benz-LKW fahren, die kennen sich aus und man kann auch nicht so einfach den injektor tauschen, der neue muss eingelesen werden. Denke mal die werden für alles ohne injektor 150 euro nehmen.
Injektoren gibt es auch für ca.100 euro im austausch, ob die gut sind weiss ich nicht sonst en neuen nehmen.
 
Zum schnitt noch mal, ich habe damals nur den wischerhalter ausgebohrt und dann 2 schnitte gemacht so das man das blech nach oben wegbiegen konnte, danach habe ich es wieder runtergebogen und mit ein paar schweisspunkten festgemacht und alles gut mit
acrylmasse versiegelt. wenn man dann noch mal dran muss gehts schnell.
 
Hier kannst du sehen was man dfür alles braucht, der OM612 ist auch der motor der im GC sitzt, das wird der schraube um der ecke wohl kaum haben:
http://www.motor-talk.de/blogs/clean-your-car/diesel-injektor-werkzeug-fuer-stoerungen-im-common-rail-beim-om612-t4800117.html
 

emil77b

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hvl
jens schrieb:
 
.. der OM612 ist auch der motor der im GC sitzt, ..
 
ist nicht ganz richtig. der im 2,7crd ist der om 647  :wave: 
 
gruss emil
 

SaarTimo

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Buster3 schrieb:
Hi Timo,
wenn du den schnitt gemacht hast, könntest du am besten nach benz oder Benz-LKW fahren, die kennen sich aus und man kann auch nicht so einfach den injektor tauschen, der neue muss eingelesen werden. Denke mal die werden für alles ohne injektor 150 euro nehmen.
Injektoren gibt es auch für ca.100 euro im austausch, ob die gut sind weiss ich nicht sonst en neuen nehmen.
 
Zum schnitt noch mal, ich habe damals nur den wischerhalter ausgebohrt und dann 2 schnitte gemacht so das man das blech nach oben wegbiegen konnte, danach habe ich es wieder runtergebogen und mit ein paar schweisspunkten festgemacht und alles gut mit
acrylmasse versiegelt. wenn man dann noch mal dran muss gehts schnell.
 
Hier kannst du sehen was man dfür alles braucht, der OM612 ist auch der motor der im GC sitzt, das wird der schraube um der ecke wohl kaum haben:
http://www.motor-talk.de/blogs/clean-your-car/diesel-injektor-werkzeug-fuer-stoerungen-im-common-rail-beim-om612-t4800117.html
 
hallo Jens,
 
zum Schnitt - hast du da Bilder gemacht?
Wenn ja - könntest die mal einstellen.
 
Habe morgen einen Termin bei Bosch in Saarlouis.
Die kennen das Problem und das mit dem ausschneiden.
Habe dort angerufen.
Ist ja nur mal ein Vorgespäch - ich werde euch dann informieren - ob die es machen können und was es kostet.
Am Telefon hat man mir gesagt, das sie nur einen neuen einbauen. Nur abdichten machen sie nicht.
 
Ich hoffe sehr das die mir helfen können, wenn nicht frage ich mal bei Benz an. Aber für 150 Euro machen die das bestimmt nicht.
Selbst wenn man den Injektor mitbringt - denke ich.
 
Danke danke für eure schnelle Antworten !!!
 
Gruß
SaarTimo
 
 

Buster3

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emil77b schrieb:
jens schrieb:
 
.. der OM612 ist auch der motor der im GC sitzt, ..
 
ist nicht ganz richtig. der im 2,7crd ist der om 647  :wave:
 
gruss emil
 
Wirklich Emil ?
Und ich hab immer teile für en OM612 bestellt...na jetzt weiss ich auch warum der bei mir nie richtige
gelaufen ist ! :a060:
 
grüsse jens
 
 

Buster3

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SaarTimo schrieb:
 
hallo Jens,
 
zum Schnitt - hast du da Bilder gemacht?
Wenn ja - könntest die mal einstellen.
 
Habe morgen einen Termin bei Bosch in Saarlouis.
Die kennen das Problem und das mit dem ausschneiden.
Habe dort angerufen.
Ist ja nur mal ein Vorgespäch - ich werde euch dann informieren - ob die es machen können und was es kostet.
Am Telefon hat man mir gesagt, das sie nur einen neuen einbauen. Nur abdichten machen sie nicht.
 
Ich hoffe sehr das die mir helfen können, wenn nicht frage ich mal bei Benz an. Aber für 150 Euro machen die das bestimmt nicht.
Selbst wenn man den Injektor mitbringt - denke ich.
 
Danke danke für eure schnelle Antworten !!!
 
Gruß
SaarTimo
 
 

Nee sorry Timo,
von schneittkunstarbeiten mache ich keine bilder, nur von schönen sachen.
Aber so sind die GC fahrer, Injekor kaputt, aufschneiden, heizung kaputt, aufschneiden, E-lüfter steuerrelai kaputt, aufschneiden, das geht solange bis alles zerschnitten ist.
 
150 Euro nehmen die auch nur, wenn sie da so drankommen, also wenn du es offengeschnitten hast
dann können sie den injektor in ca. 1,5 bis max 2 stunden tauschen, ey was wollen die dafür nehmen 500 bucks ?....nee wwnns normal läuft kommt das vom arbeitslohn schon hin, nur der injektor ist extra, musste halt fragen was er bei denen kostet.
 
Mach dich schlau wo du es am günstigsten bekommst.
 
grüsse jens
 
 
mikesch1960

mikesch1960

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Die Injektoren kann man kpl. generalüberholen, da gibt's ne Firma in Saarbrücken, die das gut macht. Hat ein Freund von mir vor kurzem bei nem Hyndai-Diesel machen lassen.
 
Schaut euch mal die Stundensätze bei Bosch-Diensten an - die genannten 150-Euro Arbeitslohn - sind Träumerei.
 

SaarTimo

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mikesch1960 schrieb:
Die Injektoren kann man kpl. generalüberholen, da gibt's ne Firma in Saarbrücken, die das gut macht. Hat ein Freund von mir vor kurzem bei nem Hyndai-Diesel machen lassen.
 
Schaut euch mal die Stundensätze bei Bosch-Diensten an - die genannten 150-Euro Arbeitslohn - sind Träumerei.
 

hallo
 
so war eben beim Bosch Dienst in Saarlouis.
 
Kommende Woche habe ich einen Termin.
 
Der Monteur sagte mir:
 
1. Aufschneiden (Blech am Scheibenwischer)
2. 5ten Injector ausbauen
3. Sitz des Injector reinigen / ausfräsen / abdichten
4. Alten Injector (wenn noch ganz) wieder einbauen
 
So - dies ist nun der aktuelle Stand der Dinge.
 
 
Gruß
SaarTimo
 
mikesch1960

mikesch1960

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Dann sind wir mal gespannt, wie es weitergeht - und - was du letztendlich ablöhnst.
 

SaarTimo

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hallo @,
 
kurzes Update:
 
1. Gestern habe ich mit einem Freund den Ausschnitt hergestellt
2. Heute war ich in Saarlouis beim Bosch Dienst
 
Folgendes wurde gemacht:
Injektor ausbauen - reinigen - überprüfen - ausfräsen - abdichten - alter Injector wieder einbauen - fertig
Kosten für 3,5 Stunden Arbeit bei Bosch waren rund 250 Euro.
 
Ich werde die Tage mal Bilder von meiner Arbeit einstellen
 
Nochmals danke für eure Rückmeldung und Hilfe
 
 
Danke
 
Gruß
SaarTimo
 

SaarTimo

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hallo,
 
so nun mein kleiner Beitrag an alle - möchte auch gerne euch mal was zurückgeben :wave:
 
Heute morgen konnte ich mal wieder nach langer Zeit im "dicken" mal wieder richtig durchatmen - kein Dieselgeruch mehr :top:
 
 
Adresse:
Edmund Boudier GmbH
Bosch Car Service
Am Kirchenbach 25A
66740 Saarlouis
Tel: 06831/986130
Ansprechpartner/Monteur Herr Schmidt
 
Die haben mir für rund 250 Euro den alten 5er Injector ausgebaut - getestet - gereinigt - gefräst - neu abgedichtet - eingebaut
 
 
Das Blech habe ich selbst wie folgt rausgeschnitten:
 

 

 

 

 

 

 

 

 
Das versiegeln/abdichten der Gummimatte habe ich noch nicht auf diesem Bild gemacht.
 
 
Ich hoffe es wird in Zukunft alles dicht bleiben.
 
 
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen - es war wirklich nicht so viel Aufwand.
Ich brauchte ca. 3 Stunden und die eine oder andere Flasche Bier !!!
 
Gruß
 
SaarTimo
 

emil77b

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TOP !!
 
dank für den bericht
 
gruss emil
 

marzl

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Super Bericht, gleich mal ins Archiv geschoben..
 
Blech rauschneiden is ja eine Sache, aber das dann auch noch der Scheibenwischer im Weg ist, setzt dem echt die Krone auf :)
 
catmanjag

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Schönen Dank für die Bilder!
 
Aber statt da eine Gummimatte drauf festzumumpen hättest Du dem Blech lieber ein ordentliches Lackkleid spendieren sollen - ich kann mir kaum vorstellen daß der Rost da nicht genüßlich zu Werke geht.....
 

emil77b

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hi gordon,
 
ich hätt schon den dichtpamps weggelassen, sehe alles anschließende, als persönliche h²o-prohibition.
vielleicht sollt ma manches einfach so stehen lassen, wie es da steht!
 
gruss emil
 
 

SaarTimo

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"Hinterher ist man immer schlauer" :wave:
 
Ich wollte ja nur das Grundprinzip erklären das ich den Scheibenwischermotorhalter direkt mit dem Blech verbunden habe.
Wenn man nun wieder (hoffentlich nicht) an den 5ten Injector daran muß, dann ist es leichter alles abzuschrauben als vorher.
 
Wenn nun mal wieder einer Probleme mit dem 5ten Injector hat - kann der sich vorher Gedanken machen (Bilder sind ja nun vorhanden).
Leider mußte bei mir aus Zeitgründen alles etwas schneller gehen - ich konnte auch nicht einfach in ein Regal greifen und alles was man
so braucht lag da herum.
 
Auf den ersten zwei Bildern ist die Dicht-/Dämmmatte zu sehen die im original drauf war. War echt nicht leicht diese dicke Teermatte zu entfernen. An einem Stück geht das nicht. Die zerbröselt beim entfernen total. War nicht zu retten. In meinem Regal lag kein Ersatz. :no:
 
Die Dichtpampe die ich verwendet habe war "Liqui Moly 6146 Liquimate 8100 1K-PUR" - klebt und dichtet unglaublich (Handschuhe sind Pflicht - sonst hat man tagelang die Pampe an den Händen.
 
Zum Lackieren (Blech) war leider keine Zeit mehr. Manchmal ist weniger mehr! :top:
 
Im Wald zwei Wege boten sich mir da, ich nahm den der weniger betreten war, und dies veränderte mein Leben :bigsmile:
 
Gruß
 
SaarTimo
 
 
 
catmanjag

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Datt iss 'ne Bitumenmatte zur Schwingungsabsorbtion, hat nix mit Gummi zu tun. Die Matte hättest Du mit Wärme gefügiger machen können, aber ob Du sie dann in einem Stück runterbekommen hättest? Vielleicht schon, aber wirklich verwertbar wär sie hinterher auch nicht mehr gewesen.
Aber ein Stück Schweißbahn aus'm Baumarkt hätte guten Ersatz abgegeben. Ja, ich weiß, Du willst keine 5m² kaufen um die kleine Fläche zu schliessen. Aber so hat eben jeder seine Prioritäten.
 
Aber nun gut, beim nächsten 2.7er hast Du eine Dose Zinkspray zur Hand und auch 5 Minuten mehr Zeit......
 
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