Informationen zu Jeep Grand Cherokee Probleme Kauftipps max bis 5000 Euro:/

Diskutiere Informationen zu Jeep Grand Cherokee Probleme Kauftipps max bis 5000 Euro:/ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gordon, bin ganz bei dir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Gordon, bin ganz bei dir...
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
XJ988 schrieb:
Deine Definition von "Bastlerfahrzeug" ist nicht ganz falsch - im worst case läufts darauf hinaus.
 
Mal grundsätzlich: Mach mal einen Schritt zurück. Du haust da XJ, ZJ und WJ durcheinander - das sind alles unterschiedliche Autos. WJ und ZJ spielen ja irgendwo noch in der gleichen Liga, aber der XJ ist was völlig anderes. Vor allem ist er deutlich weniger SUV - und ein Kleinwagen. Entweder Du entscheidest dich aufgrund der Optik und nimmst das Fahrverhalten und alles drum herum in Kauf - oder Du fährst die Modelle mal Probe.
 
Etwas weitergehend würde ich persönlich  keinen 4.7 mit Gasanlage kaufen. Jetzt wird hier wieder eine verbale Schlacht  über die Gasfestigkeit der 4.7er losbrechen - Fakt ist aber daß die 4.0 - 5.2 - 5.9 Gasfeste Dauerläufer sind während es bei den 4.7ern durchaus Probleme gibt. Kann man alles richten und sogar präventiv tätig werden - ist aber alles nichts für deinen Geldbeutel. Sorry.
 

trotzdem danke sehr :D ich kann nur schlauer werden
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1. Der XJ muß nicht unbedingt Schrott sein; aber der Anbieter ist mir mittlerweile.........nun, sagen wir mal, etwas suspekt. Die Gasanlage scheint eine Venturi zu sein; die beste Wartung dafür wäre den Scheiss komplett rauszureissen und ein vernünftiges Frontend mit sequentieller Einspritzung zu verbauen. Die "Rock Chief Version" spricht Bände - wahrscheinlich ist bei denen jedes angebotene Fahrzeug aus irgendeiner "Sonderserie". Die Laufleistung ist sehr gering, der Preis eher nicht.
 
2. Scheint gut gewesen zu sein - ist weg.
 
3. 4.7, LPG, 320tkm? :no: Der TÜV läuft übermorgen ab, hat aber wahrscheinlich nix mit dem Verkauf zu tun..... :jester:
 
4. Könnte man mal drüber nachdenken. Etwas lieblos verbauter Gastank, und nicht sonderlich groß. Federn hinten platt. Informationslage dürftig. Laufleistung durchschnittlich, für Motor und Getriebe aber (im Normalfall) kein Problem.
 
5. Ist eine alte Karre - was durchaus nicht schlecht sein muß. Er hat immerhin einen KLR und eine Prins, schonmal gut. Wenn es wirklich der hintere KW-Siri ist kann dies durchaus zum Verkaufsgrund werden - die meisten Werkstätten veranschlagen dafür unnötigerweise einen Getriebeausbau. Wenn man den Innenraum liebgewinnen kann und auch gern schraubt - denn das wird nicht ausbleiben - eine Option.
 
6. Nu ja, der 5.9 ist Königsklasse, quasie der SRT der 90er Jahre. Wenn Du motor- oder Getriebeseitig ein Problem hast wird die Luft schnell dünn - von dem Modell gabs weltweit nur 15000 Stück, viele sind mittlerweile wieder durch den Hochofen gewandert - und die Marktlage für Gebrauchtteile wird nicht besser. Aber wenn Du was besonderes haben willst - dann den.
 
7.  Der Vorteil bei dem ist daß man schonmal etwas bling-bling abschrauben und zu Geld machen kann - auf dem Schrott oder bei ebay. 300tkm gehen an Achsen und Getriebe nicht spurlos vorüber - was jetzt ruhig ist kann in 10tkm anfangen zu singen. Und solche Aussagen wie "...die hinteren Reifen müßten mal neu..." lassen einen dann ahnen daß beim wechseln der Räder nicht darauf geachtet wurde VA und HA regelmäßig zu tauschen. Der Permanentallrad beim ZJ findet unterschiedliche Abrollumfänge nicht so toll - geht nicht gleich kaputt, belastet aber.
 
8.  XJ-Felgen, lackierte Rückleuchten........ansonsten für meinen Geschmack zu wenig Info's. Mit etwas Pech passt der halbe Antriebsstrang vom roten nicht als Ersatzteil für den schwarzen - obwohl der Automat dann evtl. der bessere wäre.
 
 
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
XJ988 schrieb:
1. Der XJ muß nicht unbedingt Schrott sein; aber der Anbieter ist mir mittlerweile.........nun, sagen wir mal, etwas suspekt. Die Gasanlage scheint eine Venturi zu sein; die beste Wartung dafür wäre den Scheiss komplett rauszureissen und ein vernünftiges Frontend mit sequentieller Einspritzung zu verbauen. Die "Rock Chief Version" spricht Bände - wahrscheinlich ist bei denen jedes angebotene Fahrzeug aus irgendeiner "Sonderserie". Die Laufleistung ist sehr gering, der Preis eher nicht.
 
2. Scheint gut gewesen zu sein - ist weg.
 
3. 4.7, LPG, 320tkm? :no: Der TÜV läuft übermorgen ab, hat aber wahrscheinlich nix mit dem Verkauf zu tun..... :jester:
 
4. Könnte man mal drüber nachdenken. Etwas lieblos verbauter Gastank, und nicht sonderlich groß. Federn hinten platt. Informationslage dürftig. Laufleistung durchschnittlich, für Motor und Getriebe aber (im Normalfall) kein Problem.
 
5. Ist eine alte Karre - was durchaus nicht schlecht sein muß. Er hat immerhin einen KLR und eine Prins, schonmal gut. Wenn es wirklich der hintere KW-Siri ist kann dies durchaus zum Verkaufsgrund werden - die meisten Werkstätten veranschlagen dafür unnötigerweise einen Getriebeausbau. Wenn man den Innenraum liebgewinnen kann und auch gern schraubt - denn das wird nicht ausbleiben - eine Option.
 
6. Nu ja, der 5.9 ist Königsklasse, quasie der SRT der 90er Jahre. Wenn Du motor- oder Getriebeseitig ein Problem hast wird die Luft schnell dünn - von dem Modell gabs weltweit nur 15000 Stück, viele sind mittlerweile wieder durch den Hochofen gewandert - und die Marktlage für Gebrauchtteile wird nicht besser. Aber wenn Du was besonderes haben willst - dann den.
 
7.  Der Vorteil bei dem ist daß man schonmal etwas bling-bling abschrauben und zu Geld machen kann - auf dem Schrott oder bei ebay. 300tkm gehen an Achsen und Getriebe nicht spurlos vorüber - was jetzt ruhig ist kann in 10tkm anfangen zu singen. Und solche Aussagen wie "...die hinteren Reifen müßten mal neu..." lassen einen dann ahnen daß beim wechseln der Räder nicht darauf geachtet wurde VA und HA regelmäßig zu tauschen. Der Permanentallrad beim ZJ findet unterschiedliche Abrollumfänge nicht so toll - geht nicht gleich kaputt, belastet aber.
 
8.  XJ-Felgen, lackierte Rückleuchten........ansonsten für meinen Geschmack zu wenig Info's. Mit etwas Pech passt der halbe Antriebsstrang vom roten nicht als Ersatzteil für den schwarzen - obwohl der Automat dann evtl. der bessere wäre.
 
 
 

Ich werde mich bevor ich mich nach einem erkundige mich nochmal mehr schlau mach über kosten und so was:) baer vielen vielen dank für die infos zu jedem:)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Yuno
einen WJ kaufen für um die 5000 Euro ist mit etwas geduld und kenntins durchaus machbar
nur es muss umbedingt mit folgekosten gerechnet werden, im durchschintt würde ich
bei diesen kaufpreis, also um die 5K, davon ausgehen das es, selbst wenn man einiges selber machen kann,
im ersten halbjahr gut und gerne 1500 bis 2500 werden können bis dann mal wieder
alles in ordung ist was der vorbesitzer vernachlässigt hat. Danach läuft er dann
in der regel erst mal, hier und da geht immer mal was kaputt, sind halt nicht mehr die jüngsten.

Wenn dir das klar ist und du da kein problem mit hast, kannst du dir wohl einen zlegen.
So ein alter Jeep ist halt mehr als ein teil mit dem man von A nach B kommt, es ist auch ein Hobby
was freitzeit in anspruch nimmt, vorallem wenn man "sparen* muss.

gruss jens
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
Buster3 schrieb:
Hi Yuno
einen WJ kaufen für um die 5000 Euro ist mit etwas geduld und kenntins durchaus machbar
nur es muss umbedingt mit folgekosten gerechnet werden, im durchschintt würde ich
bei diesen kaufpreis, also um die 5K, davon ausgehen das es, selbst wenn man einiges selber machen kann,
im ersten halbjahr gut und gerne 1500 bis 2500 werden können bis dann mal wieder
alles in ordung ist was der vorbesitzer vernachlässigt hat. Danach läuft er dann
in der regel erst mal, hier und da geht immer mal was kaputt, sind halt nicht mehr die jüngsten.

Wenn dir das klar ist und du da kein problem mit hast, kannst du dir wohl einen zlegen.
So ein alter Jeep ist halt mehr als ein teil mit dem man von A nach B kommt, es ist auch ein Hobby
was freitzeit in anspruch nimmt, vorallem wenn man "sparen* muss.

gruss jens
 
Autos waren eigentlich schon immer ein Hobby für mich:D zwar bin ich etwas jüngere als andere Jeep fahrer aber ich hätte damit kein problem und reservegeld ist vorhanden ich habe niocheinmal nachgeschaut:)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Am Jeep schrauben kann man lernen, ich hab zwar Industriemechatroniker gelernt aber an Autos hatte ich sonst nur als kleines Kind bei meinem Vater und Opa mitgeholfen. Jetzt nach 5 Jahren am ZJ kann ich eigentlich alles wechseln was nötig ist. Selbst Motor wechseln würde ich mir zutrauen da ich vor ein paar Jahren einen mit meinem Vater am Voyager gewechselt habe. Der ZJ ist sehr simpel aufgebaut und du Technik hält sich in Grenzen.
 

MaxxWJ

Member
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Kann dem Gesagten nur zustimmen.
mein WJ BJ 2001 mit 220tkm hat 3300 gekostet. Investitionen im ersten halben Jahr...neue Bremsscheiben, Krümmer und Einspritzdüse...ca. 1000 Material, 300 Werkstatt und etliche Samstage.... plus stundenlange Suche im Netz nach den günstigsten Teilpreisen.
Dafür meinte der Jeep Schrauber dass er wohl vom Motor Getriebe und Differentialen sehr gut da steht.....Glück gehabt... 
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
MaxxWJ schrieb:
Kann dem Gesagten nur zustimmen.
mein WJ BJ 2001 mit 220tkm hat 3300 gekostet. Investitionen im ersten halben Jahr...neue Bremsscheiben, Krümmer und Einspritzdüse...ca. 1000 Material, 300 Werkstatt und etliche Samstage.... plus stundenlange Suche im Netz nach den günstigsten Teilpreisen.
Dafür meinte der Jeep Schrauber dass er wohl vom Motor Getriebe und Differentialen sehr gut da steht.....Glück gehabt... 
 

Also ich habe einen gefunden mit lkw zulassung oO
unterhaltung soll dann günstiger sein aber ist er dann leistungstechnisch überhaupt inordnung?
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-td-2-5-lkw-zulassung-hu-au-neu-hamburg/220852016.html#
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das ist jetzt ein 2,5 Liter Diesel motor. Da ist nix mit V8. Der XJ ist generell kein V8. Den gibt's höchstens als 4.0 Liter I6 Motor.

V8 haben nur die ZJ und WJ.
Und Lkw Zulassung gibt's nur wenn die Rückbank ausgebaut wird und die Fenster zugeschweißt werden hinten. Sieht man auch auf einem Bild das da ein Blech vor ist.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Yuno schrieb:
 
Also ich habe einen gefunden mit lkw zulassung oO
unterhaltung soll dann günstiger sein aber ist er dann leistungstechnisch überhaupt inordnung?
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-td-2-5-lkw-zulassung-hu-au-neu-hamburg/220852016.html#
 
jetzt läuft es in die flache richtung, eine LKW-zulassung ist günstiger als was?
 
Der jeep in dem link hat euro1 in sofern wäre er von den steuern natürlich teuer,
aber ich frag mich echt was du mit dieser kiste willst, ist doch gar nicht das wonach du gefragt hast?
Benziner mit LPG willst du doch und da macht es selbst beim 5,9er keinen sinn ne LKW-zulassung
zu haben.
 
wenn ein, sagen wir mal, 4,7er (euro3) Wj ne LKW zulassung hat, bringt das gar nichts,
den die lupigen 110 euro die man dadurch an steuern spart zahlt man doppelt und dreifach an LKW
versicherung mehr. wenn man jetzt so einen alten 6,2er diesel pickup (euro1) hat macht
das wohl sinn mit der LKW zulassung, aber selbst für einen 2,7er crd wj ist das schwachsinn mit der LKW-zulassung.
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
Buster3 schrieb:
 
jetzt läuft es in die flache richtung, eine LKW-zulassung ist günstiger als was?
 
Der jeep in dem link hat euro1 in sofern wäre er von den steuern natürlich teuer,
aber ich frag mich echt was du mit dieser kiste willst, ist doch gar nicht das wonach du gefragt hast?
Benziner mit LPG willst du doch und da macht es selbst beim 5,9er keinen sinn ne LKW-zulassung
zu haben.
 
wenn ein, sagen wir mal, 4,7er (euro3) Wj ne LKW zulassung hat, bringt das gar nichts,
den die lupigen 110 euro die man dadurch an steuern spart zahlt man doppelt und dreifach an LKW
versicherung mehr. wenn man jetzt so einen alten 6,2er diesel pickup (euro1) hat macht
das wohl sinn mit der LKW zulassung, aber selbst für einen 2,7er crd wj ist das schwachsinn mit der LKW-zulassung.
 

ging auch allgemein um die lkw zulassung danke dir für die auskunft:)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du sollst dir vllt erstmal klar werden was du möchtest.
Auf jeden Fall V8? Dann fällt der XJ raus. WJ oder ZJ welcher sagt dir mehr zu? Um das herauszufinden solltest du beide probe fahren.
 

Yuno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
13
Danke
0
GrandCherokee93 schrieb:
Du sollst dir vllt erstmal klar werden was du möchtest.
Auf jeden Fall V8? Dann fällt der XJ raus. WJ oder ZJ welcher sagt dir mehr zu? Um das herauszufinden solltest du beide probe fahren.
 

ok das werde ich machen :)
 

deluxe2001

Member
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Hallo Yuno, ich meine auch Du solltest dir erst mal darüber klar werden welches Modell Du willst.
 
Du springst von Modell zu Modell und lässt dich von Verkaufsanzeigen zusatzlich verwirren.
 
Wenn Du dich für ein Modell entschieden hast (eben mal einige Probe fahren) dann solltest Du dich hier im Forum mal über diesen Modelltyp schlau machen.
Themen gibt es wirklich genug.
Dann solltest Du auch das Thema Reparaturen und Wartung in deine Überlegung mit einfliesen lassen.
Kannst Du selber schrauben oder willst Du den dann immer in eine Werkstatt geben? Letzteres kann dann ganz schön ins Geld gehen, alleine für Arbeitszeit.
 
Auch die laufenden Kosten solltest Du richtig berechnen. Steuer, Kraftstoff und Versicherung - nicht dass der Traum vom V8 schnell in einem Kosten-Alptraum endet.
 
Und wenn Du einen kaufen willst - lies die Kaufberatung hier und beachte die Hinweise. Nach Möglichkeit nimm jemanden mit zu dem Fahrzeug der sich mit Fahrzeugen und Schwächen von Gebrauchtwagen auskennt. Optimal wäre natürlich jemand der sich mit Jeep´s auskennt.
 
Und mach nicht den Fehler übereilt zu kaufen. Wenn der Preis zu niedrig ist, musst Du hinterfragen wieso ist der so günstig - wenn der Preis sehr hoch ist, abwägen ob das gerechtfertigt ist.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Informationen zu Jeep Grand Cherokee Probleme Kauftipps max bis 5000 Euro:/

Informationen zu Jeep Grand Cherokee Probleme Kauftipps max bis 5000 Euro:/ - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?

    Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?: In Zusammenhang mit einer Patentanmeldung müsste ich irgendwie in Erfahrung bringen, wie viele Stofftüren für den Wrangler (egal welcher Typ) in...
  • Informationen für eine verzweifelte Autorin

    Informationen für eine verzweifelte Autorin: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Mal Rat. Ich bin Autorin und schreibe für den Dtv Verlag. Mein Protagonist fährt einen Jeep Wrangler Baujahr 1990...
  • Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war

    Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war: Hallo zusammen, ich wollte mich hier noch einmal melden. Diverse Probleme haben mich beschäftigt (oder begleiten mich noch): Der Getriebeschlupf...
  • Brauche Informationen zu Jeep Cherokee

    Brauche Informationen zu Jeep Cherokee: Hallo, glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt. Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep...
  • Ähnliche Themen

    Oben