Immer noch Getriebe problem

Diskutiere Immer noch Getriebe problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Also mittler weile habe ich schon alle Themen die sich auf Getriebe probleme beziehen hier im Forum gelesen. Leider war aber...
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mvc20

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Hallo Gemeinde,

Also mittler weile habe ich schon alle Themen die sich auf Getriebe probleme beziehen hier im Forum gelesen. Leider
war aber nichts dabei was sich auf mein problem bezieht.
Mein problem ist nach wie vor noch das harte Schalten in die Wandlerbrücke. Immerhin hat sich jetzt schon so einiges
geändert und ich kann jetzt genau sagen das das harte Schalten oder Schlagen vom OD in den Wandler oder vom 3. in den
Wandler ist.

ÖL,Filter wurden gewechselt. TPS habe ich kontrolliert. Speedsensor habe ich heute ausgetauscht und hat sich nichts
geändert ausser das er sauberer schaltet.

Mit Öltemperratur kann es nicht zusammen hängen, dann wäre es ja im kalten Zustand weg oder?

Was kann das sein? Was passiert eigentlich genau beim Einrücken der Wandlerkupplung und was für Faktoren spielen dort
für eine Rolle?
 

Breitseite

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hast du mal ein bisschen am tv-cabel gestellt. dauert ein bissl bis man die richtige stellung gefunden hat.
hab vor einem monat ein anderes getriebe eingebaut und musste auch das tv-cable einstellen weil es richtig hart geschalten hat.
 

mvc20

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Ja hab ich auch schon. Wie gesagt die anderen Gänge schalten super weich nur in Wandler da knallts eben.
 
Ozymandias

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Für die Wandlerkupplung ist das TV völlig uninteressant, die wird einzig vom PCM elektrisch geschaltet.
 
Ozymandias

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Ich hab jetzt nochmal im WHB ein bisschen gelesen - dieses Problem wird schlicht nicht erwähnt.

Alle anderen Schaltsequenzen werden detailliert beschrieben aber rein nichts bezüglich eines "harten" schaltens der Wandlerbrücke.

Wie kann die überhaupt hart schalten?
Das ist ne Reibekupplung im Ölbad die per Öldruck geschlossen wird.

Ist schonmal jemand anders mit deinem Auto gefahren zum Vergleich?
 

mvc20

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Ne nicht in den OD, immer in die Wandlerkupplung. Egal ob vom 3. oder 4.
Hab das WHB auch schon durchgewältzt und nicht gefunden. Das Forum hab ich ja nun auch schon durch. Da war nur einer mit einem ähnlichen Problem und da soll es am OT Geber gelegen haben.
Ja meine Freundin fährt sonst auch damit,beschreibt aber das Problem genauso.
 
Ozymandias

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Was ist den hart bei dir, schlägt er dir den Kopf gegen die Sütze beim schalten?

Das ist immer so schwierig, für den einen ist es hart, der ander findets normal, der dritte merkt nix.

So etwas subjektives wie einen Schaltvorgang kann man nicht sinnvoll beschreiben.
 

mvc20

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Glaub mir,den Schlag merkst du auf jedenfall. Der geht durch und durch. Es ist ein heftiges rucken,als ob man Beschleunigt gibt und die Wandlerkupplung einfach reingehauen wird.
 

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das hört sich für mich aber nicht nach dem wandler an, solltest vielleicht mal blini befragen
 
Ozymandias

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seltsam, wie gesagt, eigentlich ist die kupplung gar nicht in der lage sowas zu machen, dafür ist sie zu klein.
 

mvc20

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keine Ahnung,kann es nur so beschreiben wie es ist. Hatte blini schon mal angeschrieben,vielleicht meldet er sich ja noch.

kann das am Magnetventil liegen? Das vielleicht der Regeldruck zu groß ist?
 

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wenns ein hydro- elektrisches getriebe ist denk ich mal an steuerblock ;)

wäre jetzt auch mein gedanke, mit nem magnetventil
 

mvc20

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so weit ich weiß ist es so eins. ist ja ein 44RE
 

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mit den getrieben kenn ich mich leider nicht aus
nur die re/rh

schreib blini an und schilder ihm denn fall ausführlch
 
Ozymandias

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Haaaa, da war doch mal was mit ner Druckspeicherkolbenfeder die gerne bricht.

Danach schonmal gesucht im Forum?
 

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richtig!!! hat der blini schon ausfürlich beschrieben
such mal nach dem thred von jeepbw überhohlung 46 re, da stehts drin, glaub ich
 

mvc20

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Hab ich schon gewechselt,war gleich das erste was ich gemacht habe.
 

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fazit: das schlagen beim schalten kann eigendlich nur von geschaltetem öldruck kommen.
der wandler schaltet nichts, wie ozy schon schieb, ist ne ölkupplung, die kan höchstens rutschen!
kann nur ein getriebeproblem sein, da öldrücke nur im valvebody geschalten werden kann nur da der hase im pfeffer liegen!
 
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