Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

Diskutiere Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo!
habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht der Gang bei ca. 3000U/Min rein dann aber mit Schmackes wenn ich mal Glück habe bei 2000U/Min aber dann muss ich ca. eine min. fahren und die 2000U/Min nicht uberschreiten. Problemme sind im Stadtverkehr sehr Spürbar, Autobahnfahrten eher weniger wenn der erstmals im 4ten ist dan Fährt er auch Ordentlich.
es passiert auch öfters das er an der Ampel vorm anhalten im 2ten bleibt demm entsprächend tut er sich auch scher beim anfahren. Fehlercodes sind 0702 und 0836 habe die entsprächenden infos auch reingeholt über das TOLLE FORUM hier! Masse von pin 30 hat nichts gebracht VTG Sensor komm die Tage neu rein bezweifle aber das es abhilfe schaft (hoffe aber) falls jemand das Problemm kennt und abhilfe weis BITTE MELDEN! würde ungerne aine Getriebe Überhollung in betracht ziehen bei einer laufleistung von13500km. Noch ein selsames Verhalten ist es wenn ich im lehrlauf mal etwas gas gebe bleib die Nadel im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1400 hängen und kommt nicht runter bis ich mal hin und her schalte!
 
Mfg Andreas

Ach so! Die motorlampe geht während der farn standig an und aus!
 
Gruss Andreas
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Mess mal den TPS durch.
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo Skyrat1973
 
TPS???
Sagt mir leider nichts kanst bitte erklären was das ist? kenne die ganzen Kürzel noch nicht!
 
Gruss Andreas+
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hi Cobra
Hatte ich auch schon im verdacht! so eben gekauft mal schauen ob es was wird.
hatt jemand die Teile nr. für VTG Sensor?
 
Danke
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Habe schon! 5083138aa
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo nochmals ;-)
Hast du den wagen schon lange, ich meine es nur weil ich gern wüsste ob du weisst wie er eigentlich laufen müsste.
Mich wunder das mit der drehzahl und wie ist es wenn man im P bzw. N gas gibt und dann vom gas geht, geht die drehzahl dann
schnell wieder runter oder dauert es ein paar sekunden und ist eher so als nähme man das gas langsam weg?
 
Ich habe nicht viel Plan vom 2,7er hatte ihn nur 2 jahre und leider viel ärger damit, aber was ich sagen will, wir hatten letztens
einen benziner der auch, ich sag mal "doof geschaltet hat, was daran lag das er keine richtige motorleistung hatte
und er darum den gangwechel einfach später machte.
 
Also glaube kaum das, dass getriebe überholt werden muss, da ist was an der E-steuerung im arsch, ich würde erst mal nach Chrysler oder Jeep fahren und einen 50er fürs auslesen bezahlen, die sind gut angelegt, du kannst für 1000 euro teile tauschen, das bringt gar nix wenns die falschen sind, ab und zu zahlt sich ne fachwerkstatt aus, hab dort auch schon ein paar mal auslesen lassen, hat mir bestimmt viel geld gespart !!!
 
Kommt deiner azufällig aus Italin ? farg nur wegen den 135.000, meiner kam dort her und sollte 160.000 gelaufen haben schön mit scheckheft, es stellte sich aber raus das es wohl eher 260.000 gewesen sein müssen.
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hi Jens
habe heuto noch mal ausprobiert im Kalten zustand ist alles Ok.
Sobald er Warm wird und ich in der P bzw. N Stellung gas gebe hängt er sich auf und manchmal aber nur manchmal geht er dann langsam auf 750U/Min. sobald ich auf D oder R Schalte gehen die Drehzahlen auch sofort runter.
Bei Jeep war ich schon vor einem halben Jahr der Meister riet mir den Schieberkaste zu erneuem und das mit der Motorlampe währe irgend ein kabel was neu verlegt werden soll. habe seit dem schon 4 mal das oil gewächselt das letzte mal gestern habe den Schieberkasten kommplet zerlegt und gereinigt wieder zusammen der selbe SCH.... bevor ich jemanden 600,- Taken für das überholen vom schieber bezahle (ohne Platine nur für die Federn) mach ich das lieber selbst und weis was auch kaputt war dank euch hier im Forum sind das nicht all so viele fehler die noch offen sind.
 
sorry für die Schreibweise habs nicht so mit tippen!!! :wave:
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Andreas,
kein problem ist ja hier keine rechtschreib-gruppe, dann würde ich auch ganz schlecht abschneiden, schreibe is nicht meins.
 
Ich hasse es teile auf verdacht zu tauschen, da ist man auch schnell viel geld los für rein gar nix. man sitz nur im wagen und
ärgert sich immer mehr, kenne es nur zu gut ! jede werkstatt kackpratze will en anders teil tauschen, was es dann bringen soll
und man macht die knippe auf in der hoffung, allet wird jut....und nix wird.
 
Man muss jemanden finden, der ein sagen kann was es ist...hatte mal was an meinen 2,7er und ein schrauber von Benz LKW
wusse sofort was es ist, die kennen den motor vom sprinter. Bevor er es mir sagte habe ich wöchendlich teile für nüsse getauscht.
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
des wegen bin auch hier vielleicht findet sicht ja einer der helfen kann!
die lösungen sind ja da mann muss nur wissen welche es ist, könnten auch mehrere sein. also der reihe nach billig anfangen!
tippe auf die platine oder den vtg schalter.
mir geht es haubtsächlich um das getriebe!
übrigens bin letzte woche auf der autobahn stehengebliben Oil im wasser dacht währe die zylinderkopfdichtung, nichts da Oilkühler ausgetauscht fertig fals das für jemanden hilfreich sein sollte!
Gruss Andreas
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
racer1 schrieb:
Hi Jens
habe heuto noch mal ausprobiert im Kalten zustand ist alles Ok.
Sobald er Warm wird und ich in der P bzw. N Stellung gas gebe hängt er sich auf und manchmal aber nur manchmal geht er dann langsam auf 750U/Min. sobald ich auf D oder R Schalte gehen die Drehzahlen auch sofort runter.
Bei Jeep war ich schon vor einem halben Jahr der Meister riet mir den Schieberkaste zu erneuem und das mit der Motorlampe währe irgend ein kabel was neu verlegt werden soll. habe seit dem schon 4 mal das oil gewächselt das letzte mal gestern habe den Schieberkasten kommplet zerlegt und gereinigt wieder zusammen der selbe SCH.... bevor ich jemanden 600,- Taken für das überholen vom schieber bezahle (ohne Platine nur für die Federn) mach ich das lieber selbst und weis was auch kaputt war dank euch hier im Forum sind das nicht all so viele fehler die noch offen sind.
 
sorry für die Schreibweise habs nicht so mit tippen!!! :wave:
 
 

muss noch mal nachhacken, hast du ihn dort auslesen lassen, weil dort können sie viel genauer sagen was es ist, als es die fehlercodes vom GC tun. Der müsste ja ne info raushauen die schon zeimlich genau ist.
Also mir konnte der meister am PC immer ganz genau sagen was ich tauschen muss und das wars dann auch.
Fahre dafür immer 40 km zu einem Autohaus das mercedes und Jeeps schon seit daimler chrysler zeit macht, die haben ahnung und erfahrung, die fehlt dien Fiat jungs lieder meistens, besonders wenns um die "alten" geht.
 
der Meister riet mir den Schieberkaste zu erneuem; hört sich für mich so nach raten an ! :hehe:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
dort gehe ich immer hin wenn ich nicht weiter weiss, der meister ist 30 jahre dort und macht seit über 20 jahren Jeep
der hat soviel erfahrung, der kennt einfach alles, weil sie auch schon alles gehabt haben. 
 
Ich poste es nur mal um zu zeigen, wie sowas aussehen sollte damit man auch eine zutreffende diagnose bekommt.
 
http://www.denker-wesel.de/
 
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo zu
 
sammen
Habe gestern die Elektrik Platte getauscht alle fehler gelöscht bis auf einender sich nicht löschen lässt  im EGS P2400 ohne erfolg das Schaltverhalten ist genau so Mies wie vorher :motz: :angryfire: nach der Probefahrt sind auch die zwei andere Fehler wieder da P0836 und 0702.
Mache mich jezt an das Verteilergetriebe ran bzw. an das Kabel vom Positionsschalter und den Schalter selbst.
 
Hatt vielleicht jemand die Messwerte die da sein sollten? und die Pinbelegung von den zwei kabeln?
 
Gruss Andreas
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Danke für dein Tip Jens! :wave:
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
emil77b schrieb:
hi blini,
 
0708 giips nich :))
 
hi racer,
 
betr. drehzahl, schau mal hier rein
 
http://www.jeepforum.de/topic/97391-motorleerlaufdrehzahl-zu-hoch/?hl=leerlaufdrehzahl
 
gruss emil
 

Hi emil77b
habe schon gelesen danke. das mit dem kabel ist interessant muss ich durchmessen brauche aber soll messwerte.
 
gruss
Hi
sorry habe mich vertippt ist P0702 könnte das mal jemand ändern?
blini ich rate nicht ich versuche kostengünstig mein Granny zu repariren und so wie es aussieht hat hier auch keiner einen konkretten Lösungsvorschlag. liegt wohl an zu vielen möglichen fehlern. EGS ML (EGS 52) P240D CAN-Signal vom Verteilergetriebeunplausibel das ist der schweinehund!
Halte euch auf dem laufenden vielleicht kriege ich es hin!
 
Gruss
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Sooooooooooooooooooooo.....!!!
Problem gelöst! Neues Kabel vom Positionsgeber am Verteilergetriebe bis zum Motorsteuergerät verlegt (pin 21 masse und pin 29 sensor) und der Dicke fähr wie nie zuvor!!! :thefinger_red: :thefinger_red: :thefinger_red: :party: :party: :party: :wave: :wave: :wave:
ACHTUNG fals jemand das selbe broblem haben sollte! an der Masse am pin 21 hängen mehrere Sensoren dran also einfach wieder dazu anklemmen.
 
Gruss Andreas

UPS das sind ja stinkefinger dachte das währen daumen hoch! SORRY!!!
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
:top: :top: :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    Oben