Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus

Diskutiere Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej,   immer wieder wird der Messstab (Peilstab)  des Automatik-Getriebes während des Fahrens herausvibriert und klappert dann an der oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,
 
immer wieder wird der Messstab (Peilstab)  des Automatik-Getriebes während des Fahrens herausvibriert und klappert dann an der oberen Spritzwand.
 
Die ganzen Jahre über habe ich mir damit geholfen, den Peilstab dann anderes hineinzustecken - manchmal ging das gut, aber bei einer neuen Getriebeölmessung war wieder der gleiche Zirkus. Inzwischen ist es völlig egal, ob ich den so oder so hineinstecke, er vibriert sich von selber immer wieder heraus bis der Kunststoff-Ziehgriff des Peilstabes  an der oberen Spritzwand ansteht und entsprechend Radau macht.
Das wäre ja eigentlich unerheblich, aber das Geklappert nach kurzer Fahrzeit ist auf Dauer nervig - es klappert eh schon genug.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu ? Vielleicht anders verbiegen ?  :wacko:
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 165.000 km - Alles Serie bis auf die Felgen, die sind von AZR
 
 
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Fahre zwar nen ZJ,aber wie wäre es mit einer kleinen Zugfeder die du am Stab und an einem geeigneten Punkt irgendwo einhägst,dann sollte der doch immer unten bleiben.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hi Otto,
 
ich habe zwei Ideen für Dich, wobei die zweite etwas professioneller aussieht, aber auch Fingerspitzengefühl verlangt. Habe die Materialien die ich mir dazu vorstelle mit Bildern verlinkt, weil ich die Urheberrechte nicht verletzen wollte.
 
Einfachste und schnellste Lösung
 
An der Öse vom Ölstab eine Feder mittels Karabiner befestigen, diese dann an einer geeigneten Stelle im Motorraum nach unten ziehend fest machen. So musst Du nur beim Ölstand prüfen den Karabiner lösen und fertig.
 
Die etwas schwierigere Lösung
 
Ein kleiner operativer eingriff mit einem Dremel! Den Rohrschaft mit der passenden Trennscheibe Einschlitzen und eine stabile Schlauchschelle um das Rohr, diese so fest ziehen, dass der Stab wieder fest sitzt.
 
P.S. savage28 war mit der gleichen Idee etwas schneller, zeigt aber das es sich um gute Alternative handelt.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Torsten und Andrè ,
 
vielen Dank für Eure freundlichen Antworten - tolle Idee, die ich gleich am Wochenende versuchen werde, umzusetzen.
 
Seltsam, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht und steht völlig auf dem "Schlauch". Die eigene Verblödung nimmt mit dem Alter immer mehr zu. :shocked: 
 
Danke nochmal vielmals !!! :jump:
 
Grüße von Otto
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi otto,
 
machs doch wie joachim hier und kauf dir einen 2,5erschalter, da klappert nichts hat jedemenge leistung und verbraucht fast nix, wie ein hybrid.:))
 
aber mal ehrlich, ich sitze hier seit 11.11uhr und grübble darüber nach was du tun könntest und nun habe ich die erleuchtung. den anderen ihre ideen sind mir zu aufwendig und kostspielig.
ich gebe dir nun einen tip mit beschreibung was du benötigst:
 
1 rohrzange
 
ziehe deinen peilstab heraus, ganz nicht nur so halb, wische ihn mit einem fusselfreien tuch ab und lege ihn auf die seite. nein nicht rechts, sondern links. wichtig! jetzt kommt der moment, wo es heickel wird: nimm die rohrzange in die rechte hand und öffne sie so weit, daß das maul um den stutzen geht, wenn sie halb offen ist. nun drück mal beherzt aber mit gefühl zu, bis der stutzen leicht oval wird. jetzt hebe den peilstab von der linken seite auf. links, damit du rechts nicht suchen musst. wische ihn nochmals mit dem fusselfreien tuch ab und stecke ihn in die öffnung bis anschlag. haube zu und fertig.
 
ich helfe doch wo ich kann :)))
 
p.s. hat bei mir auch geholfen.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Micha,
 
ob Du es nun glaubst oder nicht: Ja, ich bin mit meinem KJ zufrieden, immer noch.
 
Liegt aber eher an den geringen Erwartungen, die ich an einen Geländewagen stelle.
 
Ich erwarte keinen Verbrauch eines 3 l Lupo von einer fahrenden Schrankwand Cherokee KJ mit einem Gewicht von 2,0 to.
 
Die serienmässige Leistung des 2,5 l Motors war ok, aber nicht berauschend.  Man muss eben bedenken, wie alt die Maschine ist.
Wer einen Vergleich mit einem heute entwickelten Diesel anstellt, vergleicht Äpfel mit Birnen.
Aber: Mit der relativ günstigen (169,- €) und problemlos einzubauenden Chiptuning-Box der Fa. Speed-Buster hat sich der Motor zu einem echt feinen Teil entwickelt. Kein allmorgendliches Nageln, kaum noch Qualm, und, sehr erfreulich, was mir persönlich an Leistung gefehlt hat, ist jetzt da.
Mehr Leistung brauche ich nicht in einem Geländewagen. Es reicht mir, wenn ich nicht ständig das Pedal voll durchtreten muss, um im Verkehr mitrollen zu können. Jetzt hab ich sogar soviel Leistung, dass das Überholen probelmlos funktioniert.
Ein Rennpferd ist der KJ deswegen allerdings noch lange nicht, was ich auch nie behauptet habe. Mir persönlich reicht es, um Fahrspaß zu erleben.
 
Die für mich unglaubliche Tatsache, dass sogar der Verbrauch seit dem Einbau der Box noch gesunken ist, nehme ich als netten Nebeneffekt gerne an. Ich hatte zwar davon gehört, dem aber keinen Glauben geschenkt. Spielt für mich auch keine Rolle, da der KJ auch vorher kein "Säufer" war.
Mit um die 10,- l kann man bei so einem Fahrzeug und dieser alten Technik doch nicht meckern.
 
Ich finde aber prima, dass man diesen alten Motor mit solch einfachen Mitteln derart optimieren kann.
Die Box ist jetzt seit über 30.000 Km verbaut. Meine ASU-Werte sind 1 a. Der Motor klingt viel ruhiger, was sicher auch dem von Otto empfohlenen 2-Takt Öl geschuldet ist, das bei jeder Tankfüllung eingefüllt wird. Dabei schone ich den Motor wg. der jetzt 245.000 Km oder seinem Alter nicht .
Wenn ich keine Zeit habe, dann geht´s auch mal ne Stunde oder mehr mit 180 Km/h (GPS-Messung) über die Bahn.
 
Was ich mache:
Ölwechsel grundsätzlich bei 10.000 Km, incl. Filter.
Nie hoch drehen, wenn er kalt ist.
Wenigstens 1 x die Woche für 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn.
 
 
Sorry, Otto, aber auf die Anspielung musste ich reagieren.
 
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,
 
jetzt habe ich ja einige Ideen zur Auswahl. Ich befürchte jetzt aber, sollte ich das mit der Feder mache, daß irgendwann das Getriebeöl-Peilstabrohr abbricht, weil die Vibration trotz Feder auf das Rohr weitergeleitet wird - und abgebrochene Peilrohre hatten wir hier schon mal.
 
Das Quetschen des Rohres, wie von Micha vorgeschlagen, wäre auch eine Möglichkeit, die einfach und schnell geht. Ich glaube aber, ich führe mir zuerst den Peilstab, und da besonders den Griff zum Herausziehen, zu Gemüte - vielleicht läßt sich hier innen die Führung so verkleinern, daß sich das dabei etwas verklemmt und in Zukunft besser am Rohr hält.
 
Danke nochmal an Alle ! :wave:
 
Grüße von Otto
 
 
P.S.: Joachim: Mir persönlich wäre ein Schalter genauso recht, wie jetzt mein Automatic. Natürlich schleift die Kupplung des Schalters mehr beim Rangieren von Hängern; aber mit einer entsprechenden Auslegung der Kupplung ist das ja kein Thema. Mein Toyota Landcruiser, mit Schaltgetriebe,  hatte nach 240.000 km immer noch die erste Kupplung - trotz Hängerbetrieb. Auch mein ehemaliger Wrangler TJ machte mit der Kupplung keine Probleme - auch mit Pferde- und PKW-Anhänger nicht. Und eines ist uns allen hier (glaube ich zumindest) schon klar: Die Abstufung der Automatik ist mehr auf Komfort für den US-Betrieb ausgelegt und nicht für europäische Strassen - das ist manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Das Selbe gilt auch für den Dodge Ram und für weitere US-Geländefahrzeuge. Hauptsache wir sind alle glücklich damit - der Rest ist Nebensache ! :inlove:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Otto,
 
wenn Du es schaffst, die Feder am Ölstabrohr ziemlich weit unten mit einer Schelle fest zu machen, beschränkt sich die Vibration auf die des Rohres selbst. Fraglich ist ob man Rechtwinkligefrauenartzfinger dazu benötigt, oder ob man hin kommt.
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
HI !
Hatte das Identische Problem und bin nun zu einer super einfachen Lösung gekommen. Bei mir reicht es wenn ich den Ölstab eingeführt habe den einfach einmal im Uhrzeigersinn zu drehen, bis der sich einmal dreht. komischerweise bleibt der dann da wo er ist.
Mfg GB
 
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi berki,
 
das muss ich gleich probieren.
 
Ich hab` mir am Wochenende diesen Peilstab mal genau angeschaut: Da ist innen eine Gummidichtung mit halbrunden Aussparungen. Die Dichtung habe ich sauber gemacht und dann auf der Kunststoffummandelung innen ein Doppelklebeband geklebt - was halt gerade so griffbereit da lag. Das Ergebnis war ... ein Mist - hat leider nichts geholfen. So wie ich das sehe, ist die Gummidichtung ausschlaggebend und hält erst durch eine Drehung. 
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 156.000 km - Alles Serie bis auf den Fahrer, das ist ein Einzelstück
 

Anhang anzeigen 22928
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
hats genutzt???
 
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Guten Morgen Gero,
 
bestens ... jetzt bin ich zwei Tage damit gefahren und nichts geht mehr raus. Meine Güte, wenn alles immer eine so einfache Lösung hätte.
Aber: Wenn alles immer so wäre, wie wir es wollten, dann würden wir uns trotzdem beschweren, weil nichts mehr so ist, wie es einmal war (... ein schönes Wortspiel mit viel Wahrheit).
 
Danke nochmal an Alle  :wave: , die sich über diese "Kleinigkeit" den Kopf zerbrochen haben.
 
Grüße von Otto
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !
 
Sehr schön hat bei mir auch super gefunzt.Klasse wenn man sich so schnell helfen kann.
 
Mfg gero
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
habe jetzt auch das Problem und werde morgen das mit dem drehen ausprobieren. Danke an alle
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus

Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Meßstab Getriebe rausgedrückt

    Meßstab Getriebe rausgedrückt: Liebe Freunde, heute muss ich Euch um Rat fragen. Bei meinem Rubi habe ich seit 2 Wochen den Zustand, dass nach ca 100km Fahrt der Meßstab des...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Zwei Öl -Messstäbe?

      Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Meßstab Getriebe rausgedrückt

      Meßstab Getriebe rausgedrückt: Liebe Freunde, heute muss ich Euch um Rat fragen. Bei meinem Rubi habe ich seit 2 Wochen den Zustand, dass nach ca 100km Fahrt der Meßstab des...
    Oben