44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang

Diskutiere 44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Micha und fahre zeit 3 Tagen einen Grand Cherokee 3,1 TD Bj. 1999 Mein erster Jeep. Leider habe ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Micha und fahre zeit 3 Tagen einen Grand Cherokee 3,1 TD Bj. 1999

Mein erster Jeep.
Leider habe ich seit gestern folgendes Problem: wenn ich ca 20km gefahren bin schaltet das Getriebe meist nicht mehr beim anfahren in den 1 Gang . Scheinbar fährt es immer dann im 2. an. Habe mal von D bei langsamer Fahrt in den 2. geschaltet und dann in den 1. Der zweite geht der erste nicht. Wenn das Getriebe kalt ist habe ich keinerlei Probleme.
Google schon seit 2 Tagen wie wild rum.... sind daran einer der beiden Sensorem im Getriebgehäuse / Ölwanne schuld ??.

Im steilen Berg kann ich dann nur sehr schwer anfahren.

Öl war zu wenig drin, habe ich nachgefüllt, ca 3/4 Liter

Habe mir auch alle Öle incl. Filter für das Auto bestellt, werde diese in der nächsten Woche dann erneuern. Wüßte aber gerne ob noch was kaputt ist. Fehlerspeicher (3x on - off) zeigt Done also keinen Fehler an.



Defekt sind auch:
die Heizung (Klappen) -( weiß ich wie geht )
Heckscheibenheizung ohne Funktion
starker Ölverlust in der nähe Getriebeglocke, kommt von oben und läuft re und links an der Glocke runter. :angryfire:

Hoffe mir kann hier einer helfen.

lg Micha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sofern das getriebe keinen mechanischen fehler hat würde ich die symptome dem reglerdrucksensor bzw. thermistor zuschreiben.
bei erreichter betriebestemperatur könnten die widerstandswerte nicht mehr stimmen.
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
sofern das getriebe keinen mechanischen fehler hat würde ich die symptome dem reglerdrucksensor bzw. thermistor zuschreiben.
bei erreichter betriebestemperatur könnten die widerstandswerte nicht mehr stimmen.
Hallo danke für die rasche Antwort. Werde wenn ich alles geliefert bekommen habe, werde ich die beiden Sensoren unter der Ölwanne mal ausbauen und mit Bremsenreiniger versuchen zu reinigen. Wenn es dann immer noch ist, dann werde ich den Sensor mal austauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du den
pressure sensor (reglerdruckfühler) 96-99 a500 teile nr. 56028196aa ????? Ist das Richtig ?

Ist echt Neuland für mich. Ne Ahnung was am Motor undicht sein könnte ?. Scheint irgendwo am Motorende zum Übergang zum Getriebe zu sein.
Gibt es hier Undichtigkeiten die heufiger vorkommen ??
Den Kurbelwellensimmerring schließe ich aus.

Danke im Vorraus
Micha
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
so, bin eben von der Arbeit nach Hause und wieder so in etwa nach 20km geht der erste nicht rein. Bin dann zum nächsten Parkplatz habe das Auto kurz abgestellt und sofort wieder neu gestartet. Siehe da, 1. gang wieder da ! .... nur Zufall ??. Anschl. bei Bergabfahrt so ca 7km (wohne in der Eifel) ist das Getriebe irgendwie zeitweise im 2. Hängen geblieben, bei 50kmh ca. 2000rpm :no: . Wenn ich den "Kickdown" betätigt hatte ging er wieder normal ???.
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
ähm danke, aber wie Messe ich das ?. Guckt mal hier:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3D04617210%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D620%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=en&u=http://www.transmissionpartsusa.com/A500_42RE_44RE_44RH_42RH_Transmission_solenoids_sensors_s/10538.htm&usg=ALkJrhjTJqbbR35aI8amehaaBJMCu9cNUg

Habe schon oft in den USA Käfermotorteile bestellt, Lieferzeit max 4-5 Tage ... wenn nur nicht der Zoll wäre :motz:
Sorge mich schon ein wenig das ich mir nen Groschengrab gekauft habe *grr*
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich schreib mal wieder :lol:
die probleme an den sensoren mit bremsenreiniger zu lösen wird nicht viel bringen.
das problem mit den 2 verschiedenen drucksensoren am a500 ist so eine sache, vorallem wenn man einen 99er 3.1 wj hat.
zum einen sollte da schon der eckig-schwarze-kunststoff sensor 56028196aa verbaut sein, trotzdem kann es vorkommen dass der runde sensor mit ovaler steckverbindung 56041403aa eingebaut ist. beide besitzen zudem unterschiedliche ausgangswiderstände für die reglerkurvenberechnung woran das eingebaute powertrain control modul angeglichen wurde.
folglich sollte man zuerst unter die wanne gucken welches verbaut wurde und dann bestellen, erspart einem viel ärger :rofl:
wenn du wanne vom getriebe runter hast würd ich auch gleich ein neues reglerdruck-magnetventil einbauen !!
diese kleinigkeiten sind nun eben mal zum machen bei einer karre die schon mehr als 10 jahre herumgurkt. das is nix besonderes und eben nur kleinigkeiten.
was den drosseldruck betrifft wie gotti schon draufhinweist könnt ich mir vorstellen das da alles mit den tv kabel in ordnung ist.
nur so aus dem grund dass das getriebe immer im ersten wegfährt, ausser dass das magnetventil beim runterschalten nicht weiter den druck verändert und somit alles hängen bleibt bist eine neuzündung erfolgt.
deshalb würde ich vorschlagen noch vorher einen test mit dem steuerrelai im pdc durchzuführen. dazu einfach den relaikasten vorne im motorraum öffnen, relai anhand deckelübersicht sucen und es gegen das baugleiche relai gegenüber zu tauschen. ich glaub es ist das von der klimaregelung.
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
ok blini, freue mich das Du geschrieben hast, scheinst ja hier sowas wie der Meister der Getriebe zu sein :)
werde die Relais mal tauschen. Habe nochmals einen on -off Check gemacht. Der Fehlerspeicher zeigt mir jetzt P1763 und dann done an.

P1763 (M) Governor Pressure Sensor Volts Too High das wäre doch dann dieses magnetventil-reglerdruck was defekt ist. Werde aber wenn ich das Öl hier habe, die Wanne abschrauben und nachsehen wg. dem andern Fühler.

Habe eben das Auto auf die Bühne gefahren und mal geguckt ob ich irgendwo den Getriebekennbuchstaben finde. Leider ohne Erfolg. Rechts ein Aufleber mit Scanner da steht zB 155AB eine längere Zahl und noch 9/10/00 (vielleicht das Baujahr... AT Getriebe ????)
Auf der linken Seite ist am Rand wo die Ölwanne sitzt eingfräßt: PK 52119490825001877... Vielleicht schraube ich auch morgen mal die Wanne ab und fange das Öl auf um nachsehen zu können wg den beiden Komponenten die zu tauschen sind. Würde nämlich gerne alles bestellen. Gibt es Deutschland ne Adresse wo man die Dinger zum fairen Preis bekommt ?

Das TV Kabel kann man beim Diesel anscheinend nicht einstellen. Weder von oben noch von unten gibt es eine Einstellmöglichkeit. Zumindest habe ich keine gesehen.

@Gotti hast dir ja ne Menge Arbeit gemacht mit der Öldruckmesserei. Hoffe das ich davon verschont bleibe. Ich dachte eigendlich bei einem Auto von 5800 Euro.... reinsetzten und fahren. Mein Käfer von 1970 läuft immer :thefinger_red:

Was haltet ihr von den Amiteilen vom Link oben ?, 47Dollar für ein Ventil finde ich günstig :) werde die Teile dann dort bestellen wollen.
Danke für eure Hilfe,
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
kannst dort bestellen, ist ein zuverlässiger Händler
hey Du bist ja schnell. Danke. Hast Du ne Ahnung was es mit den beiden verschiedenen Versandarten auf sich hat ?. Mein Englisch ist da leider nicht gut genug um das deuten zu können. Unterschied: "UPS 133Dollar" Versand gegen "USPS Priority Mail International" 33 Dollar Versand. ???????
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
Mit UPS kommts direkt und sehr schnell an deine Haustüre, die Verzollung und Versteuerung macht UPS für dich, bezahlen mußt du das dann normalerweise bei Übergabe. USPS ist wie die Post, genauso langsam und umständlich. Der Transport endet meist am örtlichen Zollamt von dem du die Ware dann abholen mußt und die Verzollung usw. dann selbst erledigen mußt.

Schade, dann ist das ja nicht mehr so preiswert. Mal sehen was die Teile hier kosten. Muß mal googeln. Über UPS habe ich schon öfters aus den USA bestellt. Die brauchen nicht länger als unsere Packetdienste. Rekord war am 2. Tag nach Bestellung schon geliefert und das kurz vor letztem weihnachten wo wir hier in germany richtig viel Schnee liegen hatten und nichts mehr ging. Aber 30% kann man an Gebühren abdrücken. Die Versandkosten rechnen die leider zum Warenwert hinzu.
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
Gesamtkosten incl 133 Dollar Versand = 206,86 Dollar. Das wären ca. 153 Euro. Plus ca. 30% Zoll, Handlingskosten und Gebühren macht ca. 199 Euro. :party: mal schauen ob es noch eine Alternative gibt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz

P1763 (M) Governor Pressure Sensor Volts Too High das wäre doch dann dieses magnetventil-reglerdruck was defekt ist,
das wäre nicht das magnetventil sondern der druckfühler (pressure sensor) ! pressure solenoid ist das magnetventil.
liefert der der druckfühler mit integriertem temperaturfühler falsche werte an die steuereinheit so werden falsche reglerdruckkurven herangezogen die eben das magnetventil falsch ansteuern.
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
das wäre nicht das magnetventil sondern der druckfühler (pressure sensor) ! pressure solenoid ist das magnetventil.
liefert der der druckfühler mit integriertem temperaturfühler falsche werte an die steuereinheit so werden falsche reglerdruckkurven herangezogen die eben das magnetventil falsch ansteuern.
Danke blini, werde weiter berichten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich bestelle immer per USPS, das Zeug ist meist innert 7 Tagen da, verloren ging noch nie was.
Ein einziges mal hat's 20 Tage gedauert aber auch das kam an.
Bin aber Schweizer.

Gruessli Ozy
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
Ich bestelle immer per USPS, das Zeug ist meist innert 7 Tagen da, verloren ging noch nie was.
Ein einziges mal hat's 20 Tage gedauert aber auch das kam an.
Bin aber Schweizer.

Gruessli Ozy

Habe gestern die Ölwanne demontiert. Habe noch die alte Ausführung aus Metall drin. Werde gleich in den USA bestellen, werde dann USPS nehmen in der Hoffung vom Zoll verschohnt zu bleiben. Zumindest hat man die 30 euro Handlingspauschale von UPS gespart. Werde heute neues Öl einfüllen und erst einmal bis ich alles hier habe so herumfahren. Späne oder so habe ich keine gefunden :)

Das Teil (Zwischengetriebe,/ Differenzial?) da wo beide Antriebswellen reingehen, da kann man das Öl zwar ablassen, aber wo kann man neues einfüllen ?. Oder bekommt das Differenzial Öl über das Getriebe selber ??, sind ja mit einander verschraubt.

Werde mal die Nummern der beiden Achsen aufschreiben und hier reinstellen, wüßte gerne ob die Sperren haben wegen dem Ölzusatz was dann beim Ölwechsel noch rein muß.

Noch eine Frage zur Heizung, da kommt nur lauwarme Luft.
Klappen sind ganz, der Stellmotor geht auch. Die Elektronik steuert auch sämtliche Klappen an. Den Kühler habe ich bereits mit nem Gartenschlauch durchgespühlt, ist sauber durchgänig. aber es kommt nur kalte Luft an. Beide Schläuche werden aber heiß ??? . Weiß echt nicht weiter, hat jemand eine Idee ??. Die Kiste macht mich echt ratlos.
Aber mit Hilfe des Forums wirds bestiummt schon werden :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
öl füllt man beim 247er verteilergetriebe eine paar fingerbreit weiter oben rein, bis es rausläuft !
http://
:jester:
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
@ blini, danke bin jetzt wieder ein bischen weiser :rofl: . Hast Du das alles in Deiner Garage (Schnittmodel) ?. Bewundernswert, dass Du immer sofort ein Foto zu Hand hast.
Habe Deinen Rat befolgt und beide Teile, also das Magnetventil und den Temp/Drucksensor bestellt. Bin gestern mal gefahren mit 7 Litern frischem Öl. Die ersten 30 km nach der Warmlaufphase keine Veränderungen hinzu kam, dass er bei 50 kmh in den 2.dann in den 1. runtergeschaltet hatte und dort dann bis 3500rpm beim beschleunigen blieb,bevor etwas unsanft der 2.+3. reinging. Habe dann mal angehalten das TV Cable etwas, so um 1-2 mm rausgezogen. Hatte es zuvor 1-2mm reingeschoben. Un siehe da die 26 km nach Hause ganz normal sauber geschaltet. Verstehe ich jetzt zwar nicht, ist warscheinlich nur Zufall.
Fahre heute mal so um die 100km nach Holland welcome, da ist der Diesel auch wesentlich günstiger als bei uns :newlaugh: .
Die Heckscheibenheizung geht wieder, hatte auf Klemme 30 am Relais keinen Strom mehr. Hatte den Sicherungskasten rausgebaut weil ich dachte " löteste eben mal von hinten ein neues Dauerplus dran", aber nix da alles voller Leiterbahnen und Wirrwar. Habe dem Relais dann von vorne ein Dauerpluskabel gegeben, einfach ein Kabel dazwischengeklemmt . (murks)

Schönen Tag und Grüße aus der schönen Eifel :drive:
micha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Die ersten 30 km nach der Warmlaufphase keine Veränderungen hinzu kam, dass er bei 50 kmh in den 2.dann in den 1. runtergeschaltet hatte und dort dann bis 3500rpm beim beschleunigen blieb,bevor etwas unsanft der 2.+3. reinging. Habe dann mal angehalten das TV Cable etwas, so um 1-2 mm rausgezogen. Hatte es zuvor 1-2mm reingeschoben. Un siehe da die 26 km nach Hause ganz normal sauber geschaltet. Verstehe ich jetzt zwar nicht, ist warscheinlich nur Zufall.
sooo, woll ma hier wieder alles textmäßig richtigstellen damit sich jeder wieder auskennt ! :D

also was rot markierten text betrifft: neue symptomatik, soll heißen dass du zuvor schon am tv kabel rumgespielt hast ?! diese symptomatik des "nichthinaufschaltens" wird höchstwahrscheinlich
von der neujustierung kommen. da du es aber danach wieder in den ursprungszustand zurückversetzt hast sind die symptome wieder verschwunden. richtig ?
zum tv kabel: treten hier keine dafür spezifischen symptome auf sollte man nichts am drosseldruck (tv kabel) ändern. aber zumindest weißt du jetzt was eine änderung am drosseldruck bewirkt :rofl:
den drosselseilzug (tv kabel) justiert man wirklich nur neu wenn man weiß dass es wirklich verstellt wurde oder das innenliegende seil in der zughülle verrostet bzw. nicht leichtgängig läuft. dann muß man es zwangsläufig verstellen um es bewegen zu können. oder eben bei einem getriebeausbau. läuft die karre vorher problemlos dann ists auch sauber eingestellt.

zum eigentlichen problem: soll heißen dass aber trotzdem die anfahrschwierigkeit aufrecht bleibt, er gelegentlich oder bei betriebstemp beim stehenbleiben nicht in den 1ten runterschaltet um folglich dann wieder aus der 1ten zu starten ! er fährt also weiterhin aus der 2ten an !
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
Ja ja genau, nachdem ich das TV Cable wieder in den Ursprungszustand versetzt hatte war auch die rot markierte Sympthomatik wieder weg :bounce:
Bin dann ja heute recht viel gefahren ...... und keine Spur mehr von Getriebeproblemen . Werde morgen noch mal so um die 150km fahren, auch Autobahn und mal gucken was passiert. Wird meine Bremsenreinigeraktion etwa etwas gebracht haben ?????. Zumindest wenn ich Glück habe geht es ja bis zum Eintreffen der neuen Teile. Jetzt muß ich nur noch die Heizung hinbekommen und den Riemenspanner erneuern. Und leider auch das Getriebe ausbauen um den Kurbelwellensimmerring erneuern zu können. Aber ohne Getrieböl ist ja dann schon so um die 6-7Kg leichter :eh:
Aber dann...... is er wie neu *hihi* :jump:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja beim mistigen spaghetti schiffsmotor muß das getriebe ab um den kurbelwellen dichtring neu zu montieren :banghead:
 

witt110

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Abenden
hallo zusammen, bin nochmal viel herum gefahren und das Getriebe macht keinerlei Probleme mehr. Finde ich jetzt zwar etwas seltsam .... aber egal.

Ich hatte in den Motor so einen Ölzusatz hinzugegeben der Dichtungen wieder regenerieren soll. Wenn es das jetzt nicht tut, werde ich übernächste Woche das Getriebe ausbauen und den Simmerring erneuern.
Aber etwas ist mir bei diesem "mistigen Spaghettimotor aufgefallen und zwar scheint es so zu sein das sich das Motoröl vermehrt. Hoffe das ich beim Ölwechseln und anschl. laufen lassen zu viel eingefüllt hatte. Wenn der Motor warm ist und ich ihn abstelle und dann sofort messe, habe ich Öl bis genau zur max Markierung. Wenn der dann 10Min steht, dann hat er gut einen Liter zu viel drin. Das Öl brauch ewig bis es wieder in der Wanne ist.

Habe den jetzt über Nacht stehen lassen und dann nachdem ich zuvor Öl abgelassen hatte, bis kurz unter max. aufgefüllt. Werde heute Abend noch mal ein paar Kilometer fahren und den Ölstand beobachten. Wenn der Ölstand wirklich steigt, dann ist es dann wohl Diesel und der Motor ist fritte :(
Obwohl der echt gut anspringt und beim Laufen wenn ich den Öleinfülldeckel öffne keine Luft vom verdichten zu merken ist. Es bläßt also nichts. (Kurbelwellengehäuse) Dann müßten die Kolbenringe ja noch ok sein.

Vielleicht sollte ich mir im Frührjahr den V8 TDI einbauen :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang

44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben