Im Stand mehr U/min möglich

Diskutiere Im Stand mehr U/min möglich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bei den heutigen Vorschriften für TÜV bzw. Abgasuntersuchung ist es ja seit kurzem wieder so, dass die Abgase am Wagen in "Echt" geprüft werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
bei den heutigen Vorschriften für TÜV bzw. Abgasuntersuchung ist es ja seit kurzem wieder so, dass die Abgase am Wagen in "Echt" geprüft werden und nicht die Werte über die Schnittstelle ausgelesen werden.
 
Nun hat ja (zumindest meiner) eine Drehzahlbegrenzung im Stand drin übrigens auch, wenn man in "N" ist und man kommt trotz aller Versuche nicht über ca. 2500 U/min hinaus.
 
Für eine Abgasuntersuchung sind aber m.E. höhere Drehzahlen erforderlich.
 
Wie bekommt man das hin oder gibt es hier einen Trick (3x Tür auf, 2 x Gas geben, 1 x Tür schliessen, lange auf Bremse etc etc) oder im Menü versteckte (ich habe nix gefunden) Einstellmöglichkeiten?
 
 
 

Det65

Guest
Bei den meisten Fahrzeugen wird eine bestimmte Sicherung gezogen....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wo ist das problem? die kiste regelt ab. messung, fertig.
im leerlauf hochdrehen bringt doch sowieso keinen vernünftigen messwert.
wenn schon „richtig“ messen willst, musst auf einen rollenprüfstand. alles andere ist augenauswischerei.
sorry für die harten worte. ich hab 20jahre motoren und fahrzeugentwicklung hinter mir, und ich kann den ganzen abgasschwachsinn nimma hören.

ciao, b.

ps: sei froh, wenn dein motor nicht unnötig ohne last in den begrenzer gedreht wird ;-)
 

Det65

Guest
Beim Benziner ist es ja auch ok, aber beim Diesel muss ja die Abregeldrehzahl geprüft werden, da muss man dann schon die Sicherung ziehen.
 
Und wenn du nicht zustimmst bekommst du keine Au und dadurch keine HU-
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.616
Danke
1.434
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
wolke66 schrieb:
Nun hat ja (zumindest meiner) eine Drehzahlbegrenzung im Stand drin übrigens auch, wenn man in "N" ist und man kommt trotz aller Versuche nicht über ca. 2500 U/min hinaus.
 
Für eine Abgasuntersuchung sind aber m.E. höhere Drehzahlen erforderlich.
 
 
 
 
 
 
 
Gibt es da aktuell ein Problem ? 
 
 
Bisher war die Art der Abgasprüfung auf die Euronorm Einstufung angepasst. 
Bei OBD Fahrzeugen ist das Erreichen der Abregeldrehzahl im Stand nicht möglich. 
 
Sicherungen ziehen oder andere Tricks halte ich für unwahrscheinlich, 
da könnte man ja auch leicht im Fahrbetrieb schummeln und illegale Abgaswerte erzeugen.
 

Det65

Guest
Nein ... Sicherung ziehen! Es ist ja seid 1.1.18 vorgegeben die Diesel AU auf traditionelle Art wieder durchzuführen!
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten die Drehzahl zu bekommen, ist Hersteller abhängig!

Gesendet von Apollo 16
 

wolke66

Guest
also die im Schein eingetragene Drehzahl von (ich glaube) ca. 4000 U/min für die Messung bekommt man eben nicht hin, deshalb die Frage ..........
 
 
 

Det65

Guest
Die Drehzahl im Schein hat nichts mit der Abregeldrehzahl zu tun! Bei 4000U/min hat dein Auto die angegebene Leistung, also die KW !


Gesendet von Apollo 16
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Es ist alles geregelt (PDF, 327 kB).
 
Bei der AU wird eine Abregelung im Stand bei 3600 rpm oder darüber (90-Prozent-Schwelle) gewünscht.  Der Gesetzgeber weiß, dass unsere Fahrzeuge bei 2500 abriegeln.  In 2018 sollen deshalb zuerst Abregel- und Nenndrehzahl erfasst werden.  Man wird sich dann zu gegebener Zeit weitere nachträgliche Belastungen für Dieselfahrer ausdenken.  Da bin ich mir sicher.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das mit nenndrehzahl und max. leistung ist schon korrekt. nur gibt der motor beim lastlosen hochdrehen halt nicht die max. leistung ab. was den test wieder adabsurdum führt. desweiteren sind emissionen bei max leistung nicht zertifizierungsrelevant ;-)
zumindest, was den nedc betrifft. den wltp hab ich mir noch nicht genau angeschaut. aber nennleistung wird dort auch ned dabei sein. wär zu aufwändig für die
fahrzeughersteller....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Stand mehr U/min möglich

Im Stand mehr U/min möglich - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

    Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben