vergiss den diesel, der hat den charme eines vorkriegstraktors
und zieht nicht die wurscht vom brot....
der xj 4.0 ist für mich der vernünftigste und beste jeep....
:top:
... sagt der, der noch keinen gefahren hat ...
Glaubst Du vieleicht die 10 Nm Drehmoment machen "den Unterschied" ?
Sag mir mal nen Buckel wo Du mit´m Benziner besser rauf kommst :top:
Ich würd mir zwar auch keinen Diesel mehr kaufen aber die Gründe dafür sind andere als die nachgesagte "Kurzlebigkeit" des Motors. Hauptsächlich die Unentschlossenheit unseres Staates der nicht mehr weiß was er uns Dieslern noch alles aufbrummen muß um uns den letzten Funken Freude am Fahren noch nehmen soll. (Steuern, Rußpartikelfilter, Stadtfahrverbot etc.)
Der Diesel is kein Rennauto. Dafür isser auch nicht gebaut. Aber daß er die Wurst nicht vom Teller zieht is nid richtig.
Für seine 2,5 Liter Hubraum und das noch als Diesel is der Motor im Verhältnis zum 4.0 Liter Benziner ein Hochleistungsaggregat das halt liebevoll behandelt sein will. Und hält man sich an die Regeln kann man durchaus Spaß am Fahren und vorallem einen zuverlässigen, sparsamen und robusten Partner an diesem Motor haben.
Daß der 4.0 Liter besser geht dürfte wohl klar sein. Der kann aus dem Vollen schöpfen. Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Und von der Leistung her is der 4.0 Liter Motor dem "Vorkriegstraktor" näher als der 2,5er Diesel.
Mach´mer mal einen realistischen Vergleich
Stell´mer mal den 2,5 Liter Benziner und den 2,5 Liter Diesel nebeneinander.
Verbrauch des Benziner´s is fast so hoch wie dem des 4.0 Liter Motors.
Die Leistung und Drehmoment kommen an den Diesel auch nid ran.
Und jetzt stell Dir mal einen 4.0 Liter Diesel vor (wenn´s den dann gäbe)
Der würd nicht nur die Wurscht vom Teller zieh´n sonder den ganzen Tisch abdecken.
Nur wär der dann von den Steuern her nicht rentabel. Zumindest nicht in Deutschland. Aber dafür kann der Motor nix.
Gruß :top: