Ich willeinen Cherokee kaufen und weiss nicht welchen

Diskutiere Ich willeinen Cherokee kaufen und weiss nicht welchen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; luur ens hee wenn das nicht hilft... kannze kein Englich :shocked:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
luur ens hee

wenn das nicht hilft... kannze kein Englich :shocked:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave:

... also ich fahre einen 2,5TD und bin damit zufrieden! :)
Das ist ein 96er - also noch vor dem Facelift. Der ist vom Motor und Komfort über weite Strecken
mit einem Traktor zu vergleichen - was soll´s. Er macht seinen Job und das wirklich gut. :yes:

Bei 130´km gab es neue Köpfe - dabei dachte ich, das passiert mir nie! :shocked:

Heute bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob das wirklich erst der zweite Satz Köpfe war ... . ;)

Daher kann ich zu einem 2,5-TD aus heutiger Sicht nur raten, wenn man bereit ist, die Kühlung für
den Motor zu modifizieren. Für meinen Indianer spricht außerdem, dass ich auf keinen Fall einen
Automaten wollte - aber das ist wirklich nur meine subjektive Überzeugung! ;)

Objektiv - nimm einen 4,0-Benziner und laß ihn auf Gas umbauen. :wave:
Das ist die sinnvollste Lösung, vorrausgesetzt bei Dir ums Eck gibt es eine entsprechende Tanke!

:wave:
Gruß,
Bodo



:)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das ist die sinnvollste Lösung, vorrausgesetzt bei Dir ums Eck gibt es eine entsprechende Tanke!

:wave:
Gruß,
Bodo
:)
Jepp :wave:

Und genau das is das Problem wenn man auf´m Land wohnt. Was nützt da der Gasumbau wenn man 50 Kilometer zur nächsten Tanke hat :shocked:


:wave:
 
Rick

Rick

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Frankfurt / Main
Wie schon gesagt: Es sind zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Auf jeden Fall würde ich beide mal fahren.

Neben der Kraftstofffrage solltest Du auch Automatik versus Schaltung bzw. Permanenter Allradantrieb versus zuschaltbar mit einbeziehen.

Der Verbrauch des 2,5er Diesel mag bei 10-11 Liter liegen. Fiktiv empfehle ich, ca. 3-4 Liter als Rücklagen hinzuzurechnen. Den der Kopfschaden kommt bestimmt. Wieviel Du draufrechnen musst, liegt natürlich an Deinen gefahrenen Kilometern und denen des Vorgängers.

Beim Vergleich von z.B. 15 Liter Diesel versus 16 Liter Benzin sieht die Lage angesichts der anderen (durchaus unterschiedlich bewertbaren) Eigenschaften mglw. schon anders aus.
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Ups, da ist noch nen Argument für nen 4.0, allerdings nicht zu 100%... :wave:

Das Verteilergetriebe is beim 4.0 oft das NP242, heißt er hat auch nen Permanenten Allrad zu bieten. Zumindest kannst den locker auch auf nassen Straßen oder in deinem Fall auf nem Forstweg betreiben...

Viele Diesel haben aber nur das NP231, heißt hier nur nen Allrad für losen Untergrund...

Solltest vielleicht mal mit deinen Einsatzzweck prüfen. Vorallem bei Besichtigung darauf achten, welches VTG drin ist.

NP 242 mit : 2WD, 4Part Time, 4 Full Time, N, 4Lo

NP 231 mit : 2WD, 4H, N, 4L

Ist der Hebel neben der Schaltung. Kannst auch viel hinter der Sonnenblende lesen, oder liegst unters Auto...

Gibt aber ehrenhalber auch Diesel, die auf eben das NP242 umgebaut haben... :shocked:

Vielleichts hifts dir ja weiter...
 
Chevroletti

Chevroletti

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
26506 Norden
Hallo zusammen,
ich würde Dir ganz klar zum Diesel raten. Ich fahre einen 1998er 2,5 Liter Turbodiesel, Laufleistung 152000 km, ohne dass bis jetzt irgendetwas an den Zylinderköpfen gewesen wäre.
Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken
Thomas
Dem kann ich mich nur anschließen, meiner ist ein 99´Modell und hat 168 TKm runter, hat immer noch die ersten Köpfe drauf und rennt wie Hulle. Zum Verbrauch, ich fahre ihn mit normaler Fahrweise in der Stadt zwischen 9 und 10 liter, auf der Autobahn mit 120 Km/h bei rund 9 Liter, da lohnt sich schon der Vergleich mit einem Benziner! Gut, 401.-Euro Steuern mit Euro II sind zwar kein Pappenstiel, aber die fahre ich im Vergleich locker wieder rein.

Viele Grüße von der Nordsee
Frank
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Spass machen beide!! Und zwar ungeheuren Spass!
Mit dem 4 Liter mit Automatikgetriebe lästs sich halt recht gemütlich fahren, dafür hat der 2.5TD unten raus einiges mehr an Kraft und ist zum ziehen des Wohnwagens geeigneter, besonders wenns ins Gebirge geht. Der Diesler steckt z.B. auch einen Stau mit "stop and go" auf der San Bernardino Südrampe mit Wohnwagen um einiges besser weg als der 4 Liter. Vor allem wird der Motor nicht gar so heiss wie beim 4 Liter und man kann die Klima bis zum Stauende immer drin lassen, ohne dass die Temperatur über die 100Grad Marke geht.
Ziehen im Flachen, wie z.B auf den Italienischen Autobahnen ist einiges gemütlicher mit dem 4 Liter, denn da macht der Automat alles selber. Beim TD ist man ständig am schalten und man hat bis zum Abend Schmerzen im rechten Arm und im linken Bein.

Aber eben, geeignet sind beide für Deinen Einsatzzweck. Mache einfach mal mit beiden Modellen Probefahrten und lass dann den "Bauch" entscheiden!

Beim Diesler würde ich aber auf jeden Fall noch das NP242 Verteilergetriebe nachrüsten (keine grosse Sache, NP242 gibts massenhaft auf dem Schrott und Anpassungen am Fahrzeug sind keine zu machen). Mit dem NP242 hat dann auch der Diesler permanent 4x4 und das ist vor allem mit dem Anhänger im Gebirge ein unbezahlbarer Vorteil!

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Hi!

für mich gibts eh bloß Benziner, mag die Diesel nicht so gerne.
Ausserdem, und das war für der definitiv ausschlaggebende
Punkt: der 4.ol hat den permanenten Allrad und muss nicht erst
darauf umgebaut werden.
Hatte meiner Frau mal versucht den Unterschied zwischen permanent und zuschaltbar
auf ner glatten Fahrbahn, bergauf/-ab mit vielen Kurven zu erklären.
danach wars eh klar, dass nur nen Permanenter ins Haus kommt :wave:

Joschek.
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
vergiss den diesel, der hat den charme eines vorkriegstraktors und zieht nicht die wurscht vom brot....

der xj 4.0 ist für mich der vernünftigste und beste jeep.... :wave: :wave:
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
... und ob man´s glaubt oder ned. Auch im Stau oder nen geilen Pass rauf tut die Klima ohne murren... :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
vergiss den diesel, der hat den charme eines vorkriegstraktors und zieht nicht die wurscht vom brot....

der xj 4.0 ist für mich der vernünftigste und beste jeep.... :yes: :top:
... sagt der, der noch keinen gefahren hat ... :wave:

Glaubst Du vieleicht die 10 Nm Drehmoment machen "den Unterschied" ?

Sag mir mal nen Buckel wo Du mit´m Benziner besser rauf kommst :top:


Ich würd mir zwar auch keinen Diesel mehr kaufen aber die Gründe dafür sind andere als die nachgesagte "Kurzlebigkeit" des Motors. Hauptsächlich die Unentschlossenheit unseres Staates der nicht mehr weiß was er uns Dieslern noch alles aufbrummen muß um uns den letzten Funken Freude am Fahren noch nehmen soll. (Steuern, Rußpartikelfilter, Stadtfahrverbot etc.)

Der Diesel is kein Rennauto. Dafür isser auch nicht gebaut. Aber daß er die Wurst nicht vom Teller zieht is nid richtig. :wub:
Für seine 2,5 Liter Hubraum und das noch als Diesel is der Motor im Verhältnis zum 4.0 Liter Benziner ein Hochleistungsaggregat das halt liebevoll behandelt sein will. Und hält man sich an die Regeln kann man durchaus Spaß am Fahren und vorallem einen zuverlässigen, sparsamen und robusten Partner an diesem Motor haben. :yes:

Daß der 4.0 Liter besser geht dürfte wohl klar sein. Der kann aus dem Vollen schöpfen. Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Und von der Leistung her is der 4.0 Liter Motor dem "Vorkriegstraktor" näher als der 2,5er Diesel.

Mach´mer mal einen realistischen Vergleich :wave:
Stell´mer mal den 2,5 Liter Benziner und den 2,5 Liter Diesel nebeneinander.
Verbrauch des Benziner´s is fast so hoch wie dem des 4.0 Liter Motors.
Die Leistung und Drehmoment kommen an den Diesel auch nid ran.

Und jetzt stell Dir mal einen 4.0 Liter Diesel vor (wenn´s den dann gäbe)
Der würd nicht nur die Wurscht vom Teller zieh´n sonder den ganzen Tisch abdecken. :yes:
Nur wär der dann von den Steuern her nicht rentabel. Zumindest nicht in Deutschland. Aber dafür kann der Motor nix. ;)



Gruß :top:
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
@micha 4.0
Versuchs mal jetzt im Sommer beim Ferienreiseverkehr auf der San Bernardino Südrampe mit einem 2 Tonnen Anhänger bei den zur Zeit herrschenden 37 Grad im steilen untersten Teil. Du wirst staunen, wo da der Zeiger Deiner Temperaturanzeige hingeht. Da schaltest auch Du freiwillig die Klima aus und überlegst, ob man nicht noch ein wenig zuheizen soll in der Fahrgastzelle. Ich habs am letzten Sonntag genau mit diesen Voraussetzungen erlebt, und es war gar nicht schön für den 4.0HO.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
... sagt der, der noch keinen gefahren hat ... :yes:


Der Diesel is kein Rennauto. Dafür isser auch nicht gebaut. Aber daß er die Wurst nicht vom Teller zieht is nid richtig. :yes:


Daß der 4.0 Liter besser geht dürfte wohl klar sein. Der kann aus dem Vollen schöpfen. Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Und von der Leistung her is der 4.0 Liter Motor dem "Vorkriegstraktor" näher als der 2,5er Diesel.


Und jetzt stell Dir mal einen 4.0 Liter Diesel vor (wenn´s den dann gäbe)
..er zieht nicht die wurscht vom brot.....und das bei einem lärmpegel der einem schiffsdiesel in nichts nachsteht....ich hab einen gehabt, jedoch nur 3 monate....dann hab ich ihn zurückgegeben, aus scham hab ich ihn nicht in meine signatur gepackt...

es gibt aber nunmal keinen 4.0 diesel.....deswegen hinkt der vergleich.... :wave: (den wollt ich schon immer mal setzen)... :wave:


und deswegen stellt sich für mich auch nicht die frage ob diesel oder 4.0.....nur der 2.5 jamboree ist wohl die noch schlechtere wahl... :yes:

so long

HJ :wub: :top:
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Jetzt bricht der alte Glaubenskrieg wieder aus! Diesel und Benziner sind nicht vergleichbar. Das ist, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge! Aber zum Fahren sind beide seeeehhhr schön, und jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Entscheiden muss schlussendlich jeder für sich selber, welches Fahrzeug er fahren will (In dieser Phase stecke ich selber seit Jahren :) )

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Jetzt bricht der alte Glaubenskrieg wieder aus! Diesel und Benziner sind nicht vergleichbar. Das ist, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge! Aber zum Fahren sind beide seeeehhhr schön, und jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Entscheiden muss schlussendlich jeder für sich selber, welches Fahrzeug er fahren will (In dieser Phase stecke ich selber seit Jahren :) )

Grüsse aus den Alpen

Marius
Ich bin auch einer von den Dieselkutschern und fahre öfters XJ 4l HO. @Marius :wave:
Es ist ja schön, wie mancher für den 4l eintritt. Aber: Der Diesel ist nicht schlecht, hat auch seine Vorteile und ist als Zugmaschine dank seiner Drehmomentverteilung prima.
Sicher ist der Benziner leiser und dank Automatik muß man weniger "arbeiten". OK, man muß sich beim Diesel etwas mehr auf die "Wünsche und Bedürfnisse" der Maschine einstellen, während der 4l viel Mißhandlung verzeit. Gute kameraden sind beide und persönliche Kriterien entscheiden bei jedem Käufer.

Daher braucht man dank eigener Vorlieben keine Verteufelungen vorzunehmen.

Gruß,
Matthias
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
....Solltest Du unsicher sein, fahr die unterschiedlichen Maschinen Probe und entscheide dann.

Gruß,
Matthias
Ein sehr weiser Rat :wave:
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht :wub: Das hier jeder seine Entscheidung verteidigt ist schön, hilft aber nicht weiter. Wenn alle Schwächen des Jeep in eine Wagschale geworfen werden (egal ob Benzin oder Diesel) kommt bei der Betrachtung eh bald der Entschluss, sich einen GOLF :wave: zu kaufen. Da ich nicht weiß, wo Matthias alias Festus sich normaler Weise aufhält, wäre es schön dieses zu verraten. Dann könnten sicher einige in seiner nähe die "vorzüge" ihres Modells zeigen und testen lassen. Wenn Matthias also bei mir vorbeikommen möchte, können wir gern einen Ausflug ins Truppenübungsgelände machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich willeinen Cherokee kaufen und weiss nicht welchen

Ich willeinen Cherokee kaufen und weiss nicht welchen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben