Ich glaub mein Indianer spinnt

Diskutiere Ich glaub mein Indianer spinnt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MD81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hi Leute,
wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt nicht weiter bzw. wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll. Hier mal die Historie von Oktober bis jetzt.

Anfang Oktober wo es erstmalig richtig kalt war fing er damit an beim Anlassen länger zu brauchen als üblich oder es brauchte gleich 2 oder 3 Versuche eh er ansprang. Dieses trat aber nur ab und zu auf und die Batterie wurde durchgemessen, da passte alles.
Es ging dann weiter das die Heizung ewig brauchte um auf Temperatur zu kommen und beim Stand an der Ampel die Leerlauf Drehzahl so bei 500 bis 600 lag und der Motor beim anfahren kurz vorm absterben war, nach 2-3km ging es dann wieder Problemlos ohne Ruckeln,stottern...normal halt. 
Doch ein anderes Problem war,das die Temperatur erst gar nicht kommen wollte und dann die Anzeige schlagartig Richtung Anschlag marschiert wo der Lüfter dann so stark zum saugen anfängt,das ich damit das Laub von der Straße saugen könnte. Vor allem im Stand dreht der dann auf Hochtouren. Das kuriose daran ist,das trotz Temperatur auf Anschlag nur lauwarme Luft aus der Heizung kommt
Im November war es dann soweit, das er sich an einer Ampel nicht mehr gefangen hat und einfach aus ging,bis auf das Anlasser surren kein Mucks mehr. 
Habe dann das Schiff von der Straße geschoben und auf den Abschleppdienst gewartet der 15 Min. später auch kam. Natürlich der Vorführeffekt der Mann mit der gelben Weste dreht den Zündschlüssel....läuft. :rofl:  Die Spannungsanzeige kam mir verdächtig vor weil sonst immer auf 14 jetzt weit drunter.
Ich habe meinen Jeep trotzdem in eine Werkstatt schleppen lassen damit danach dem Fehler gesucht wird.
Der Wagen war ne knappe Woche in der Werkstatt,Prüfstand und 50km fahrt. Kein Fehler gefunden aber 120€ ärmer.

Ich muss sagen, ich fahre das Auto nicht so oft, eher an Wochenenden zum Einkaufen oder Familienbesuche.
Tja und dieses Wochenende war es dann wieder soweit. 

Samstag 11 Uhr auf zu Ikea:
- Auto von Packeis befreien, Frau einsteigen lassen...Zündschlüssel drehen.....läuft.
- Die erste Ampel...es ruckelt wieder, Drehzahl zwischen 500 & 600, also an jeder Ampel Vollgas anfahren bis er warm ist und er  wieder normal läuft.
-Tankanzeige leuchtet, schnell zur Tanke...kurz vor der Zapfsäule..Aus!! Zündung geht aber kommt nicht mehr als ein Surren.
- Erstmal tanken...juhuu Tankdeckel klemmt. Schlossenteiser kaufen...Tankdeckel auf.
- Fertig mit tanken...beten und Zündschlüssel drehen..es ruckelt, Gas antippen...kommt...läuft
- Fahrt zur nächsten Werkstatt Öffnungszeiten 9 - 13 Uhr Mittagspause 12 - 13 Uhr....es ist 11:58...passt!
- bisschen um den Block fahren und schauen was passiert und entscheiden ob man noch zu Ikea fährt oder nicht.
- DHL steht mitten auf der engen Straße wenden, nem anderen Auto beim zurücksetzen den Scheinwerfer gerammt...ich will nach Hause.
- Abbiegen zur Hofeinfahrt, muss kurz anhalten...Karre Aus!
- letzer Blick auf die Anzeigen, Temperatur extrem hoch, Lüfter saugt den Schnee von der Straße...
- Parkbucht erreicht Türe zu Feierabend. 
- Zum Abschluss geht mal wieder die Alarmanlage an, kommt auch öfters mal vor..einfach so. :jester: 

Zusammenfassend:
Drehzahl zu Fahrtbeginn im Keller, kurz vorm Absterben im Stand bzw. beim Anfahren. 
Wahlweise geht er einfach aus und fährt nicht ruckelnd an.
Nach Temperatur anstieg fährt er "normal" an (sind so 2-3 Balken auf der Temp Anzeige)
Temperatur steigt weiter an, vor allem im Stand, Kühler/Lüfter läuft Marathon.
Heizung geht nicht bzw. nur Lauwarm wenn die Temperatur schon grenz wertig ist.
Alarmanlage geht alle paar Tage mal an und aus.
Keine Fehlercodes oder sonstige Warnungen.
Werkstatt findet keine Fehler.


So, jetzt kommt Ihr :angel: 
was stimmt mit dem Ding nicht? 
In erster Linie brauche ich Infos was sein könnte damit ich A diese Fachwerkstatt eins überbraten kann und B selber bastel bzw basteln lasse.
Oder soll ich ihn zum nächsten Schrottplatz schieben,fahren ?

Hoffe hier hat jemand ne Idee.
Viele Grüße aus Augsburg 
 
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich HASSE ja lange Texte! ;-))))
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schrottplatz !!! :D
lange rede kurzer sinn
idee wäre ein defekter thermostat der nicht mehr aufgeht.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wie Blini schon sagte, erstmal Thermostat, denn bei falschen Temperaturen regelt alles völlig falsch. Vielleicht doch mal andere Batterie, wenn die nur kleinen Schuß hat ist der WJ sehr empfindlich. Standgas nur 500 hab ich immer....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
im prinzip wird alles irgendwie schrott sein, thermostat, iac, iat, akku usw.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
blini schrieb:
im prinzip wird alles irgendwie schrott sein, thermostat, iac, iat, akku usw.
Besonders die Werkstatt die es geprüft hat :jester:
 

MD81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Grannypiet schrieb:
Besonders die Werkstatt die es geprüft hat :jester:
 
wohl war,werde die "Fachwerkstatt" morgen nochmal anrufen und auf diverse Möglichkeiten zur Fehlerfindung hinweisen.
Ist halt die beste Jahreszeit sich draußen im Motorraum herumzutreiben. Die Ansätze das etwas mit dem Thermostat nicht passt sind gut und Batterie muss ich schauen ob ich probeweise was zum testen bekomme. 
Aber wie du schon sagst, es gibt massig Optionen. Nachher is es nur ein Haarriss in ner 1.50€ Platine die aber keiner findet.
Tendenziel geht´s aber schon in die Richtung das das der Cherokee weg kommt, bin zum Glück nicht auf ein Auto angewiesen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
??? Warum Jeep weg?
 
Ein Jeep braucht wie jedes andere Fahrzeug "WARTUNG"
 
Macht man dies nicht... Häufen sich die Fehler halt!!!
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
damit fängts schon an, mal abgesehen vom akku der schon bessere zeiten gesehen hat!
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Im Prinzip ist es einfach: Wenn man den Jeep anständig wartet, läuft er bis ans Ende der Welt. Wer spart, geht ne Weile später zu Fuss.

MD81 schrieb:
- DHL steht mitten auf der engen Straße wenden, nem anderen Auto beim zurücksetzen den Scheinwerfer gerammt...ich will nach Hause.

- Parkbucht erreicht Türe zu Feierabend. 
 
Ich nehme mal an, dass du dazwischen noch Kontakt mit dem Typen hattest, dessen Scheinwerfer du gerammt hast?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Und  zu FUSS Gehen will niemand!
 
Also immer schön das machen was gemacht werden muss! ;-))
 

MD81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hemidriver schrieb:
Im Prinzip ist es einfach: Wenn man den Jeep anständig wartet, läuft er bis ans Ende der Welt. Wer spart, geht ne Weile später zu Fuss.


Ich nehme mal an, dass du dazwischen noch Kontakt mit dem Typen hattest, dessen Scheinwerfer du gerammt hast?
Jo das läuft alles über meine Versicherung ;-)
 

MD81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Also hab heute nochmal die Fehleranzeige, zündung an aus etc gemacht,zeigt nichts an. Werd morgen ein neues Thermostat bestellen und einbauen und hoffe das dort der Fehler liegt. Wenn nicht kann man das schonmal ausschließen.

Ach und die Wartung wurde letzte Woche gemacht,stand aber nur die kleine an.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
By the Way ... Welche Drehzahl ist denn im Standgas normal ? Ich hab nie mehr fünf, max sechshundert.

Mein drosselklappengehäuse und Stellmotor sind sauber, TPS neu !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaub mein Indianer spinnt

Ich glaub mein Indianer spinnt - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

    Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG: Gestern war es endlich soweit, nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes...
  • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

    Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
  • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

    Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
  • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

    ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
  • Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet

    Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet: Hallo Leute Mir is klar das manche Autos ein wenig Aufmerksamkeit brauchen aber der Jeep is der Hammer der braucht bald mehr Aufmerksamkeit wie...
  • Ähnliche Themen

    • Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

      Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG: Gestern war es endlich soweit, nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes...
    • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

      Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
    • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

      Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
    • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

      ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
    • Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet

      Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet: Hallo Leute Mir is klar das manche Autos ein wenig Aufmerksamkeit brauchen aber der Jeep is der Hammer der braucht bald mehr Aufmerksamkeit wie...
    Oben