MD81
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Hi Leute,
wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt nicht weiter bzw. wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll. Hier mal die Historie von Oktober bis jetzt.
Anfang Oktober wo es erstmalig richtig kalt war fing er damit an beim Anlassen länger zu brauchen als üblich oder es brauchte gleich 2 oder 3 Versuche eh er ansprang. Dieses trat aber nur ab und zu auf und die Batterie wurde durchgemessen, da passte alles.
Es ging dann weiter das die Heizung ewig brauchte um auf Temperatur zu kommen und beim Stand an der Ampel die Leerlauf Drehzahl so bei 500 bis 600 lag und der Motor beim anfahren kurz vorm absterben war, nach 2-3km ging es dann wieder Problemlos ohne Ruckeln,stottern...normal halt.
Doch ein anderes Problem war,das die Temperatur erst gar nicht kommen wollte und dann die Anzeige schlagartig Richtung Anschlag marschiert wo der Lüfter dann so stark zum saugen anfängt,das ich damit das Laub von der Straße saugen könnte. Vor allem im Stand dreht der dann auf Hochtouren. Das kuriose daran ist,das trotz Temperatur auf Anschlag nur lauwarme Luft aus der Heizung kommt
Im November war es dann soweit, das er sich an einer Ampel nicht mehr gefangen hat und einfach aus ging,bis auf das Anlasser surren kein Mucks mehr.
Habe dann das Schiff von der Straße geschoben und auf den Abschleppdienst gewartet der 15 Min. später auch kam. Natürlich der Vorführeffekt der Mann mit der gelben Weste dreht den Zündschlüssel....läuft. Die Spannungsanzeige kam mir verdächtig vor weil sonst immer auf 14 jetzt weit drunter.
Ich habe meinen Jeep trotzdem in eine Werkstatt schleppen lassen damit danach dem Fehler gesucht wird.
Der Wagen war ne knappe Woche in der Werkstatt,Prüfstand und 50km fahrt. Kein Fehler gefunden aber 120€ ärmer.
Ich muss sagen, ich fahre das Auto nicht so oft, eher an Wochenenden zum Einkaufen oder Familienbesuche.
Tja und dieses Wochenende war es dann wieder soweit.
Samstag 11 Uhr auf zu Ikea:
- Auto von Packeis befreien, Frau einsteigen lassen...Zündschlüssel drehen.....läuft.
- Die erste Ampel...es ruckelt wieder, Drehzahl zwischen 500 & 600, also an jeder Ampel Vollgas anfahren bis er warm ist und er wieder normal läuft.
-Tankanzeige leuchtet, schnell zur Tanke...kurz vor der Zapfsäule..Aus!! Zündung geht aber kommt nicht mehr als ein Surren.
- Erstmal tanken...juhuu Tankdeckel klemmt. Schlossenteiser kaufen...Tankdeckel auf.
- Fertig mit tanken...beten und Zündschlüssel drehen..es ruckelt, Gas antippen...kommt...läuft
- Fahrt zur nächsten Werkstatt Öffnungszeiten 9 - 13 Uhr Mittagspause 12 - 13 Uhr....es ist 11:58...passt!
- bisschen um den Block fahren und schauen was passiert und entscheiden ob man noch zu Ikea fährt oder nicht.
- DHL steht mitten auf der engen Straße wenden, nem anderen Auto beim zurücksetzen den Scheinwerfer gerammt...ich will nach Hause.
- Abbiegen zur Hofeinfahrt, muss kurz anhalten...Karre Aus!
- letzer Blick auf die Anzeigen, Temperatur extrem hoch, Lüfter saugt den Schnee von der Straße...
- Parkbucht erreicht Türe zu Feierabend.
- Zum Abschluss geht mal wieder die Alarmanlage an, kommt auch öfters mal vor..einfach so.
Zusammenfassend:
Drehzahl zu Fahrtbeginn im Keller, kurz vorm Absterben im Stand bzw. beim Anfahren.
Wahlweise geht er einfach aus und fährt nicht ruckelnd an.
Nach Temperatur anstieg fährt er "normal" an (sind so 2-3 Balken auf der Temp Anzeige)
Temperatur steigt weiter an, vor allem im Stand, Kühler/Lüfter läuft Marathon.
Heizung geht nicht bzw. nur Lauwarm wenn die Temperatur schon grenz wertig ist.
Alarmanlage geht alle paar Tage mal an und aus.
Keine Fehlercodes oder sonstige Warnungen.
Werkstatt findet keine Fehler.
So, jetzt kommt Ihr
was stimmt mit dem Ding nicht?
In erster Linie brauche ich Infos was sein könnte damit ich A diese Fachwerkstatt eins überbraten kann und B selber bastel bzw basteln lasse.
Oder soll ich ihn zum nächsten Schrottplatz schieben,fahren ?
Hoffe hier hat jemand ne Idee.
Viele Grüße aus Augsburg
wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt nicht weiter bzw. wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll. Hier mal die Historie von Oktober bis jetzt.
Anfang Oktober wo es erstmalig richtig kalt war fing er damit an beim Anlassen länger zu brauchen als üblich oder es brauchte gleich 2 oder 3 Versuche eh er ansprang. Dieses trat aber nur ab und zu auf und die Batterie wurde durchgemessen, da passte alles.
Es ging dann weiter das die Heizung ewig brauchte um auf Temperatur zu kommen und beim Stand an der Ampel die Leerlauf Drehzahl so bei 500 bis 600 lag und der Motor beim anfahren kurz vorm absterben war, nach 2-3km ging es dann wieder Problemlos ohne Ruckeln,stottern...normal halt.
Doch ein anderes Problem war,das die Temperatur erst gar nicht kommen wollte und dann die Anzeige schlagartig Richtung Anschlag marschiert wo der Lüfter dann so stark zum saugen anfängt,das ich damit das Laub von der Straße saugen könnte. Vor allem im Stand dreht der dann auf Hochtouren. Das kuriose daran ist,das trotz Temperatur auf Anschlag nur lauwarme Luft aus der Heizung kommt
Im November war es dann soweit, das er sich an einer Ampel nicht mehr gefangen hat und einfach aus ging,bis auf das Anlasser surren kein Mucks mehr.
Habe dann das Schiff von der Straße geschoben und auf den Abschleppdienst gewartet der 15 Min. später auch kam. Natürlich der Vorführeffekt der Mann mit der gelben Weste dreht den Zündschlüssel....läuft. Die Spannungsanzeige kam mir verdächtig vor weil sonst immer auf 14 jetzt weit drunter.
Ich habe meinen Jeep trotzdem in eine Werkstatt schleppen lassen damit danach dem Fehler gesucht wird.
Der Wagen war ne knappe Woche in der Werkstatt,Prüfstand und 50km fahrt. Kein Fehler gefunden aber 120€ ärmer.
Ich muss sagen, ich fahre das Auto nicht so oft, eher an Wochenenden zum Einkaufen oder Familienbesuche.
Tja und dieses Wochenende war es dann wieder soweit.
Samstag 11 Uhr auf zu Ikea:
- Auto von Packeis befreien, Frau einsteigen lassen...Zündschlüssel drehen.....läuft.
- Die erste Ampel...es ruckelt wieder, Drehzahl zwischen 500 & 600, also an jeder Ampel Vollgas anfahren bis er warm ist und er wieder normal läuft.
-Tankanzeige leuchtet, schnell zur Tanke...kurz vor der Zapfsäule..Aus!! Zündung geht aber kommt nicht mehr als ein Surren.
- Erstmal tanken...juhuu Tankdeckel klemmt. Schlossenteiser kaufen...Tankdeckel auf.
- Fertig mit tanken...beten und Zündschlüssel drehen..es ruckelt, Gas antippen...kommt...läuft
- Fahrt zur nächsten Werkstatt Öffnungszeiten 9 - 13 Uhr Mittagspause 12 - 13 Uhr....es ist 11:58...passt!
- bisschen um den Block fahren und schauen was passiert und entscheiden ob man noch zu Ikea fährt oder nicht.
- DHL steht mitten auf der engen Straße wenden, nem anderen Auto beim zurücksetzen den Scheinwerfer gerammt...ich will nach Hause.
- Abbiegen zur Hofeinfahrt, muss kurz anhalten...Karre Aus!
- letzer Blick auf die Anzeigen, Temperatur extrem hoch, Lüfter saugt den Schnee von der Straße...
- Parkbucht erreicht Türe zu Feierabend.
- Zum Abschluss geht mal wieder die Alarmanlage an, kommt auch öfters mal vor..einfach so.
Zusammenfassend:
Drehzahl zu Fahrtbeginn im Keller, kurz vorm Absterben im Stand bzw. beim Anfahren.
Wahlweise geht er einfach aus und fährt nicht ruckelnd an.
Nach Temperatur anstieg fährt er "normal" an (sind so 2-3 Balken auf der Temp Anzeige)
Temperatur steigt weiter an, vor allem im Stand, Kühler/Lüfter läuft Marathon.
Heizung geht nicht bzw. nur Lauwarm wenn die Temperatur schon grenz wertig ist.
Alarmanlage geht alle paar Tage mal an und aus.
Keine Fehlercodes oder sonstige Warnungen.
Werkstatt findet keine Fehler.
So, jetzt kommt Ihr
was stimmt mit dem Ding nicht?
In erster Linie brauche ich Infos was sein könnte damit ich A diese Fachwerkstatt eins überbraten kann und B selber bastel bzw basteln lasse.
Oder soll ich ihn zum nächsten Schrottplatz schieben,fahren ?
Hoffe hier hat jemand ne Idee.
Viele Grüße aus Augsburg