Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

Diskutiere Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern war es endlich soweit, nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Gestern war es endlich soweit,
nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes war auch frei und er hatte auch Zeit.... :bounce:
 
Also: Feuer frei, alles wird gewechselt und getauscht.... :nuts:
 
Hurra, es klappt alles, alle Filter passen, alle Öle laufen gut raus - einzig beim ATG gab es ne kleine Dusche,aber gut, hatte noch keiner von uns gemacht, lässt sich ja alles wieder aufputzen,soweit also ok.. 
 
Bei den Diffs war das befüllen mit Slipper etwas fummelig,beim Öl war es gar kein Problem, hab ja schließlich auf die Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen können und mir von Hatzet eine dementsprechende Ziehspritze besorgt, echt alles wunderbar.... 
 
An dieser stelle mal ein Danke an alle, Ihr seid super.... :jump:
 
Soweit alles gut, alles kein Problem, nach knapp 6 Stunden waren wir fast fertig, alles war wieder befüllt und gut.. 
 
Urplötzlich merke ich - mist, VTG vergessen..
 
Also, Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, da kommt nix raus.... :shocked:
 
Wir beide erst mal recht Blöd gekuckt, das ist komisch... :shocked:
 
Ok, mit nem Endoskop rein und schauen, alles leer.. :shocked:
Also erst mal den Schnodder an der Ablassschraube entfernt, mit frischem Getriebeöl gespült - etwas abrieb kam raus, aber nix was jetzt gravierend währe...
Ablassschraube wieder rein, mit Öl aufgefüllt bis es an der Einfüllschraube wieder rauskommt, Schraube rein, alles gut.
 
Noch auf der Bühne nen Testlauf gemacht,alles wunderbar... :satisfied:
 
Danach noch mal hoch gefahren um zu schauen ob auch wirklich alles dicht ist... :newlaugh:
 
Da hat dann mein Dicker mir den Finger gezeigt und fröhlich damit gewunken.... :angryfire:     :motz:
 
IMG_1562 (1).jpg
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ein Loch hinten im Körper vom Diff....
 
Denk mal ich brauch n neues oder?
 
Schweissen wird da wohl nicht möglich sein? :no:
 
Ich könnte grad aus  :urgh:
 
Lieber Gruß Robert.
 
 

Det65

Guest
Kaltmetallkleber geht gut. Ist ein zwei Komponentenkleber. Gibt es von Locetite....
Du musst das VTG nur gut leer laufen lassen und immer wieder mit Bremsenreiniger die Klebestelle Ölfrei machen!

Gesendet vom Siemens C25
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Moin Robert,
 
Wie meine Vorredner schon sagten, das bekommst du schon hin. Ein neues Verteilergetriebe brauchst du nicht.
 
Mich würde aber mal interessieren, wie viele km du schon ohne Öl gefahren bist ??
 
 
Gruß :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
diddle65 schrieb:
Kaltmetallkleber geht gut. Ist ein zwei Komponentenkleber. Gibt es von Locetite....
Du musst das VTG nur gut leer laufen lassen und immer wieder mit Bremsenreiniger die Klebestelle Ölfrei machen!
 
 
Gibt es auch als Knetmasse! Durchkneten, reindrücken, warten und glücklich sein.  
 
Oder aber aufbohren, Gewinde rein schneiden und Stopfen mit flüssiger Gewindedichtung einschrauben! Hab ich auch schon gemacht. :wave:
 
Wie ist das Loch denn da rein gekommen?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wichtig ist das rückstandsfreie Entfetten vor der Kaltmetallaktion, Bremsenreiniger wäre mir da nicht sicher genug, ich würd' Aceton nehmen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke erst einmal für euere Antworten..

Beruhigt mich doch sehr, dass ich nicht komplett tauschen, sondern flicken kann..

Hab mir jetzt mal beide Varianten bestellt, das zum kneten, und das zum kleben.
Die Option mit dem Stöpsel werd ich auf jeden Fall auch mal im Hinterkopf behalten, danke auch dafür.

Wie lange ich schon so gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, die Beschädigung ist auf jeden Fall schon älter, die Bruchstellen sehen nicht frisch aus, ich fürchte fast, den hab ich schon so gekauft, es waren ja auch nie Flecken irgendwo, in der Garage hätte ich es gesehen.
Wenn es so ist, bin ich Ca 4500 km so gefahren..

Wüsste auch nicht, wo ich da hängen geblieben sein sollte, war noch nicht im Gelände oder so, hab nur einmal mit nem Hänger Holz geholt, aber das war nur auf nem Feldweg..

Auch das schaltverhalten war wie immer, im Fehlerspeicher ist auch nix abgelegt, was mich selber wundert, hab auch schon mit nem OBD2 Scanner geschaut, wirklich nix..

Der Tipp von Gurti ist auch gut mit dem aceton, werd ich auf jeden Fall beherzigen..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mir jemand suchen, der das Schweissen kann.
 
Bei dem Klebezeugs wirst du einfach vor dem Problem stehen, die "Klebeflächen"
sach und -produktgerecht herzurichten...ich hätte da immer ein ungutes Gefühl bei.
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ich würde, wenn das geht, so gross aufbohren das ich ein gewinde reinschneiden kann
und dann ne ganz kurze schraube reindrehen, ist schnell billig und sicher.
 

Det65

Guest
Micha dein Wissen in aller Ehre... Ich habe mit dem Klebezeug schon ein normales Schaltgetriebe geklebt! Ich brauchte zwar mehrere Lagen da immer wieder Öl austrat, aber nach der zweiten oder dritten Lage war es dicht! Dieses Kaltmetallzeug kann schon was.... Das mit dem Gewinde und ne Schraube rein wäre auch ne gute Idee!


Gesendet vom Siemens C25
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Für die erste Not Kaltmetall, Öl rein dann mal gucken was es macht und wenn es läuft alles so lassen  und durchatmen, wenn es wieder undicht werden sollte kannste Schweißen und Schrauben oder ersetzen wenn es hin ist
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
diddle65 schrieb:
Ich brauchte zwar mehrere Lagen da immer wieder Öl austrat, aber nach der zweiten oder dritten Lage war es dicht!
 
Genau das war mein Hintergedanke bei meinem Posting, Detlef ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schweißen ist auf lange Sicht bestimmt nicht verkehrt..
Muss mal sehen, wer so was hier in der Gegend überhaupt macht, ohne das ich alles ausbauen muss..
Werde auf jeden Fall berichten wie es mit dem kaltmetallkleber gegangen ist, wird aber erst am nächsten Samstag soweit sein..

Bleibt wohl erst mal nix anderes als mit dem Rad zu fahren, wenigstens liegt kein Schnee..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausbauen muß man das zum Schweissen sicher nicht :no:
 
Eine Werke mit Hebebühne und entsprechendem Schweissgerät reicht dafür.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, aber ich dachte das Gehäuse ist aus Alu?

Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Is das Gusseisen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aluminiumguss ist das :yes:
 
(Gusseisen kann es deshalb nicht sein, weil dann wäre es rostbraun von aussen...)
 
Für deine Werkstattsuche, Robert:
 
Aluminiumguss kann man mit MIG, WIG und CMT schweissen.
 
Gruß
 
Micha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dachte ich mir doch schon..

Aber danke für deine Erklärung, find ich echt spitze..

Werd mich also auch da mal auf die Suche machen..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber zum Schweissen muß das mindestens genauso sauber sein wie zum Kleben. Bei Stahl ist das nicht ganz so wild, wenn es verunreinigt ist bekommt man Alu aber kaum dicht.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Robert,
 
hab mir vor Jahren mein HA-Diff am Rücklaufkanal auf einer Offroadveranstaltung beschädigt, Loch. Bemerkt hab ichs am nächsten Tag und 130km später. Ist seit dem mit 2K-Knetmasse geklebt und bis heute dicht.
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG - Ähnliche Themen

  • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

    Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
  • Ich glaub mein Indianer spinnt

    Ich glaub mein Indianer spinnt: Hi Leute, wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt...
  • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

    Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
  • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

    ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
  • Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet

    Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet: Hallo Leute Mir is klar das manche Autos ein wenig Aufmerksamkeit brauchen aber der Jeep is der Hammer der braucht bald mehr Aufmerksamkeit wie...
  • Ähnliche Themen

    • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

      Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
    • Ich glaub mein Indianer spinnt

      Ich glaub mein Indianer spinnt: Hi Leute, wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt...
    • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

      Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
    • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

      ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
    • Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet

      Mein Starter is glaub ich in den Autohimmel gestartet: Hallo Leute Mir is klar das manche Autos ein wenig Aufmerksamkeit brauchen aber der Jeep is der Hammer der braucht bald mehr Aufmerksamkeit wie...
    Oben