Ich finde meinen Benzinfilter nicht

Diskutiere Ich finde meinen Benzinfilter nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, im Zuge der Servicearbeiten, die ich jetzt nach und nach an meinem Gc durchführe, war ich ja topmotviert auf der Suche nach dem...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hallo allerseits,

im Zuge der Servicearbeiten, die ich jetzt nach und nach an meinem Gc durchführe, war ich ja topmotviert auf der Suche nach dem Benzinfilter.

Da hab ich im Forum Fotos gefunden, dass der quasi nach dem Tank oberhalb der Hinterachse befestigt ist. Da ist bei mir aber nichts, nur die Leitung nach vorne, deshalb meine vielleicht peinliche Frage:

Wo sitzt beim 5.2 Facelift der Benzinfilter? Gibt es einen oder zwei, falls zwei, wo finde ich den zweiten?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im Tank
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Frühe '96 Faceliftmodelle haben wie das Prefaceliftmodell noch einen Benzinfilter


Bei späteren Faceliftmodellen wurde der Filter dann komplett wegrationalisiert.

Die haben nur noch ein feines Sieb an der Benzinpumpeneinheit
Sieb.png




Beim '96er Modell hat die Benzinpumpeneinheit ein grobmaschigeres Sieb.

96.png



 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du musst bei dir immer uffbasse bei Ende 96 sind Teile vom Pre als auch vom FL drin… das was so da war… habe ich schon öfter gehört..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
auf jeden fall muss Dein Tank raus, ja.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Nicht das ich Probleme hätte, aber ich frag mich halt ob man bei 130.000 km da schon mal beigehen sollte
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja wenn alles läuft, läuft es.
Oder Rüstest auf Pre face um ( Filter).
Aufwand ? Keine Ahnung

:D
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt für den Benzinfilter des FL kein Wechselintervall. Nicht umsonst wurde er in den Tank verlegt. Vergiss das Teil. Reicht völlig aus, wenn der im Rahmen eines Benzinpumpenaustauschs mit erneuert wird. Da gibts genügend andere Baustellen an deinem Jeep die vorher angegangen werden sollten/müssen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nicht das ich Probleme hätte, aber ich frag mich halt ob man bei 130.000 km da schon mal beigehen sollte
Klar das Sieb gibt es auch einzeln -> Sieb Benzinpumpe

Aber Du wirst doch nicht ernsthaft:
  • Die Kraftstoffleitung trennen
  • Den Stecker der Pumpeneinheit trennen
  • Die Spannbänder lösen
  • Den Tank ausbauen
  • Den Verschlussdeckel öffnen
  • Den Tank ausbauen
  • Die Pumpeneinheit herausholen
  • Das alte Sieb abnehmen und durch ein neues ersetzen...

Und dann:
  • die über 25Jahre alte Benzinpumpe wieder einsetzen. :rolleyes: Mit der alten harten Dichtung am Verschlussdeckel? Die dann hoffentlich noch dicht ist...
  • Mit dem alten Befestigungsmaterial für die Spannbänder und mit den alten Spannbändern? In der Hoffnung das die Gewindestangen beim lösen nicht abreisen. Bzw. um die für den Tankausbau überhaupt zu lösen eventuell zerschnitten werden müssen...

Ich würde das an Deiner Stelle so lassen wie es ist. :thumbs-up:

Bei den ersten Anzeichen für den Ausfall der Benzinpumpe kannst Du dann:
  • Tank ausbauen.
  • mögliche Rostansätze am Blech entfernen und konservieren.
  • Tank auf Verunreinigungen prüfen und gegebenenfalls reinigen
  • Neue Pumpeneinheit inklusive Sieb einbauen -> DELPHI FG1043
  • Statt der beiliegenden Dichtung für den Verschlussdeckel eventuell eine neue Mopar Dichtung verwenden die ist deutlich geschmeidiger. -> MOPAR 52018808
  • Neue Spannbänder und neues Befestigungsmaterial -> LILAND GLOBAL IST163
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Da würde ich lieber die Spritleitung kappen und einen univ. Spritfilter, aus Blech z.b.vom XJ, einbauen. Ist weniger Aufwand und kann jederzeit gewechselt werden, OHNE Tankausbau.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Solang der Benzindruck stimmt lass das alles so wie es ist…

Du machst damit mehr als nen Haufen anderer Baustellen auf :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um @Maico's ansatz weiterzuführen

Für die Nachrüstung des Filters:

  • Schnellpupplung für die Einlasseite des Filters: z.B. DORMAN 800059
  • Schnellkupplung für die Auslasseite des Filters: z.B. DORMAN 800057
  • Kraftstoffilter: z.B: WIX 33316
  • Filterbefestigung
    • 13 -Klammer - 33000203
    • 14 - 2x Befestigungsschraube - 6101603
    • 15 - Klemmschraube - 34201691
    • 16 - Halter - 5201769
Von irgendwelchen billigen Filtern die es beispielsweise bei deutschen Anbietern zu kaufen gibt würde ich absehen. Einerseits wegen der fragwürdigen Fiter- und Durchsatzleistung, andererseits sind die bereits nach einem Winter schon ziemlich rostig. Und ein Gummiring für den Halter ist da auch leider nicht dabei.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar das Sieb gibt es auch einzeln -> Sieb Benzinpumpe

Aber Du wirst doch nicht ernsthaft:
  • Die Kraftstoffleitung trennen
  • Den Stecker der Pumpeneinheit trennen
  • Die Spannbänder lösen
  • Den Tank ausbauen
  • Den Verschlussdeckel öffnen
  • Den Tank ausbauen
  • Die Pumpeneinheit herausholen
  • Das alte Sieb abnehmen und durch ein neues ersetzen...

Und dann:
  • die über 25Jahre alte Benzinpumpe wieder einsetzen. :rolleyes: Mit der alten harten Dichtung am Verschlussdeckel? Die dann hoffentlich noch dicht ist...
  • Mit dem alten Befestigungsmaterial für die Spannbänder und mit den alten Spannbändern? In der Hoffnung das die Gewindestangen beim lösen nicht abreisen. Bzw. um die für den Tankausbau überhaupt zu lösen eventuell zerschnitten werden müssen...

Ich würde das an Deiner Stelle so lassen wie es ist. :thumbs-up:

Bei den ersten Anzeichen für den Ausfall der Benzinpumpe kannst Du dann:
  • Tank ausbauen.
  • mögliche Rostansätze am Blech entfernen und konservieren.
  • Tank auf Verunreinigungen prüfen und gegebenenfalls reinigen
  • Neue Pumpeneinheit inklusive Sieb einbauen -> DELPHI FG1043
  • Statt der beiliegenden Dichtung für den Verschlussdeckel eventuell eine neue Mopar Dichtung verwenden die ist deutlich geschmeidiger. -> MOPAR 52018808
  • Neue Spannbänder und neues Befestigungsmaterial -> LILAND GLOBAL IST163
...und wenn der Tank so schön raus ist, gleich mal die Hängerkupplung abnehmen und staunen wie weit die Längstträger korrodiert sind....aber ohne Tank kann man dann da auch gut schnell schweissen....:beerchug:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Längstträger korrodiert sind....aber ohne Tank kann man dann da auch gut schnell schweissen....:beerchug:
Aber wenn die Längsträger schon so rostig sind, dass da Löcher drin sind und neues Blech eingeschweißt werden muss. Wie sieht da die AHK aus?

Von meiner alten AHK konnte ich nach dem Ausbau Zentimeterdicke Rostschuppen lösen.


Die Längsträger sahen nach dem entfernen der Rostansätze aber glücklicherweise so aus:
 
Thema:

Ich finde meinen Benzinfilter nicht

Ich finde meinen Benzinfilter nicht - Ähnliche Themen

  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

    Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • Where can I find the original window sticker for Jeep?

    Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

      Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • Where can I find the original window sticker for Jeep?

      Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
    Oben