hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

Diskutiere hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden. daher hier einfach meine Fragen welche Vorraussetzungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden.
daher hier einfach meine Fragen
  • welche Vorraussetzungen (Einbauten benötige ich für eine hydraulische Winde)
  • Vor und Nachteile der Systeme.
  • Welche Kräfte halten Frontstoßstange aus (Holzrücken?)
  • Tuts auch ein Greifzug beim bergen
  • gibts Empfehlungen? Warn; Ramsey; Superwinch; günstige Alternativen?
  • worauf muss ich achten?
  • welches Zubehör ist sinnvoll?
  • Wechselsystem für Front, Heck und Hänger? (Ladekran)
  • Erfahrungen?

Danke schon mal für Aufklärung, Erklärungen und Empfehlungen

der Tom
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hydraulische Winde ist aus meiner Sicht am Jeep Unsinn. Selbst an meinem Rally-Mog habe ich "nur" eine elektrische.
Wichtig wäre aber in diesem Falle eine Winde der 9500er Klasse, sprich mit möglichst hoher Zugkraft.
 
  • Like
Reaktionen: jep

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Tom,

der "Nachteil" einer hydraulischen Winde ist sicher ihr Preis, und vergiß gleich diese US-Versionen, wo Du die Servopumpe der Lenkung übern Bypass als Antriebspumpe nutzt, das is mehr als Behelf, beim winchen fehlt dann die Servolenkung und das Hydrauliköl wird richtig heiß dabei.
Und das Gewicht, wenn Pumpe, Leitungen, die Winde usw zusammen rechnest.

Ob Hydraulik oder Elektro, bei beiden Typen MUSS der Motor laufen, sonst passiert nix, die Fahrzeugbatterie ist sonst ruckzuck leer.
Gegen ne Winde is Dein Anlasser nen "schwacher" Verbraucher, nur so mal als Hinweis.

Damit sind wir beim Greifzug, der hat den echten Vorteil, er funktioniert bei laufendem Motor, bei stehendem Motor, nicht nur nach vorn, auch nach hinten, oben, rechts, links, egal, über Wasser, unter Wasser,
ABER
da ist ARBEIT=KRAFTxWEG, soll heißen, das Gerät geht nur mit Muskelkraft.
Und mach Dir nix vor, das is richtig Arbeit, haben mal nen 110er Landy mit Greifzug aus nem Schlammloch geborgen, da haben 6 Leute abwechselnd im Duett gepumpt. Die Vorbereitung dafür solltest auch nicht unterschätzen, Seil auspacken bzw abwickeln, in Greigzug einfädeln, Greifzug mit Gurt am Baum befestigen und dann später das gesammte wieder retour, Seil sollte nicht zu oft dabei dreckig wérden, denn wenn diese Stelle dann im Greifzug ankommt, könnte es klemmen.
Also sehr umständlich.

Empfehlung? Tja, ich hab ne 9000i Warn, long time ago neu gekauft, würd jetzt die 8274er kaufen, bin mit Warn zufrieden, gibt jedes Ersatzteil zu kaufen, ob das bei den preiswerten Chinawinden auch so ist? Ramsey und Superwinch spielen in der gleichen Liga.
Is quasi Glaubensfrage wie Mercedes-BMW-Audi.
Andererseits kannst Dir für den Warn/Ramsey Preis gleich mehrere Chinawinden kaufen. Für gelegentliche Berge bzw Holzpflück-Aktionen werden die locker ausreichen, bei Trophyeinsatz bin ich aber eher der Meinung das beim Abseilen an Steilhängen nen Markenfabrikat doch nen besseres Gefühl im Hinterkopf macht. Rotfuchs allerdings soll ne gute Mischung aus Preis/Leistung sein.
Muß aber jeder für sich selbst überlegen!

Zubehör? Umlenkrolle! kurzer Baumgurt! diverse stabile Schraubschäkel!
Für Baumstämme übern Boden ziehen noch ne Chokerkette, glaub damit bist gut ausgerüstet.
Gibt auch Taschen mit den aufgezählten Dingen als Set.

Viel Spaß
Carsten
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Moin Tom,

der "Nachteil" einer hydraulischen Winde ist sicher ihr Preis, und vergiß gleich diese US-Versionen, wo Du die Servopumpe der Lenkung übern Bypass als Antriebspumpe nutzt, das is mehr als Behelf, beim winchen fehlt dann die Servolenkung und das Hydrauliköl wird richtig heiß dabei.
Und das Gewicht, wenn Pumpe, Leitungen, die Winde usw zusammen rechnest.

Ob Hydraulik oder Elektro, bei beiden Typen MUSS der Motor laufen, sonst passiert nix, die Fahrzeugbatterie ist sonst ruckzuck leer.
Gegen ne Winde is Dein Anlasser nen "schwacher" Verbraucher, nur so mal als Hinweis.

Damit sind wir beim Greifzug, der hat den echten Vorteil, er funktioniert bei laufendem Motor, bei stehendem Motor, nicht nur nach vorn, auch nach hinten, oben, rechts, links, egal, über Wasser, unter Wasser,
ABER
da ist ARBEIT=KRAFTxWEG, soll heißen, das Gerät geht nur mit Muskelkraft.
Und mach Dir nix vor, das is richtig Arbeit, haben mal nen 110er Landy mit Greifzug aus nem Schlammloch geborgen, da haben 6 Leute abwechselnd im Duett gepumpt. Die Vorbereitung dafür solltest auch nicht unterschätzen, Seil auspacken bzw abwickeln, in Greigzug einfädeln, Greifzug mit Gurt am Baum befestigen und dann später das gesammte wieder retour, Seil sollte nicht zu oft dabei dreckig wérden, denn wenn diese Stelle dann im Greifzug ankommt, könnte es klemmen.
Also sehr umständlich.

Empfehlung? Tja, ich hab ne 9000i Warn, long time ago neu gekauft, würd jetzt die 8274er kaufen, bin mit Warn zufrieden, gibt jedes Ersatzteil zu kaufen, ob das bei den preiswerten Chinawinden auch so ist? Ramsey und Superwinch spielen in der gleichen Liga.
Is quasi Glaubensfrage wie Mercedes-BMW-Audi.
Andererseits kannst Dir für den Warn/Ramsey Preis gleich mehrere Chinawinden kaufen. Für gelegentliche Berge bzw Holzpflück-Aktionen werden die locker ausreichen, bei Trophyeinsatz bin ich aber eher der Meinung das beim Abseilen an Steilhängen nen Markenfabrikat doch nen besseres Gefühl im Hinterkopf macht. Rotfuchs allerdings soll ne gute Mischung aus Preis/Leistung sein.
Muß aber jeder für sich selbst überlegen!

Zubehör? Umlenkrolle! kurzer Baumgurt! diverse stabile Schraubschäkel!
Für Baumstämme übern Boden ziehen noch ne Chokerkette, glaub damit bist gut ausgerüstet.
Gibt auch Taschen mit den aufgezählten Dingen als Set.

Viel Spaß
Carsten
Hallo Carsten, das ist ja schon einmal eine Menge input!!!
Schon einmal vielen Dank hierfür....

Tom
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
und wo finde ich stabile Bergeösen?

Danke der Tom
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Am besten an einer Stahlstoßstange, einen auf jeder Seite (zu sehen auf den Bildern der stolzen Jeepbesitzer - der erste Threat im Forum).

Ciao
Indy
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
hey Tom spielt jetzt nicht zum Beitrag haste nicht mal ein Foto von deim auto.. will gern mal wissen wie die reifen zum Fahrwerk passen.

Danke.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Am besten an einer Stahlstoßstange, einen auf jeder Seite (zu sehen auf den Bildern der stolzen Jeepbesitzer - der erste Threat im Forum).

Ciao
Indy
im Prinzip hast du recht!
Ich liebäugel jedoch mit einer AEV die hat dort wo die Schäkel higehören Gummibumper :no:
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
.....und wo finde ich stabile Bergeösen?
Am besten an einer Stahlstoßstange, einen auf jeder Seite (zu sehen auf den Bildern der stolzen Jeepbesitzer - der erste Threat im Forum).
.....
...oder einfach im Internet unter "Anschlagpunkt" suchen....vorher aber den Lochabstand vorne am Rahmen/Stossstange messen
Gruß
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
im Prinzip hast du recht!
Ich liebäugel jedoch mit einer AEV die hat dort wo die Schäkel higehören Gummibumper :no:
1. Bei der AEV Stoßstange sind sie optischer weniger präsent, aber gleichermaßen stabil, etwas tiefer angebracht

2. Muß das ja nicht so bleiben :hehe: (die Off Camber Fabrications gefallen mir ganz gut)

 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Tom,

Habe den Gedanken Greifzug damals erwogen. Guter und Starker Greifzug = Schwer (leicht auch >35kg)

Habe für ca. 1x Bergen im Monat eine Horn Winde HSW9500-Q-12V mit Dyneema Seil 25 Meter. Da ist weder Wettbewerb noch Profieinsatz verlangt.

Thema Seil: das Risiko als "Gelegenheitswincher" sich und andere mit einem Dynema Seil zu schaedigen empfinde ich als deutlich geringer....ein reissendes Stahlseil kann maechtig Schaden machen (auch wenn das Seil beschwert war).

Solltest du mit dem Wagen wirklich bis an die Leistungsgrenze beim Bergen/ Geborgen werden/ Ruecken gehen wollen, dann solltest du die Last auf jeden Fall symmetrisch ueber bei Schaekel verteilen (dann zieht es zumindest an beiden Rahmenseiten).

Gruss Thomas
 
  • Like
Reaktionen: jep
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Äh ... täusche ich mich oder habe ich heute Morgen noch etwas über eine Winde mit deutschem Namen gelesen? Wo ist der Beitrag hin? Wie hieß die noch gleich?
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Äh ... täusche ich mich oder habe ich heute Morgen noch etwas über eine Winde mit deutschem Namen gelesen? Wo ist der Beitrag hin? Wie hieß die noch gleich?
Made in Germany.......?????? na da werde ich doch gleich mal schauen was auf meiner steht.......
Ich dachte immer günstige Chinawinde
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Made in Germany.......?????? na da werde ich doch gleich mal schauen was auf meiner steht.......
Ich dachte immer günstige Chinawinde
ich habe versucht Rotfuchs als Firma zu googlen, nix nur Dealer
ist wohl Chinashit mit deutschem Lable

Und wohl wie mit allen Kopien von dort, sieht auf den ersten Blick gut aus, hällt von 12:eek:o bis Mittag und zu unschlagbaren Preisen.

andererseits sind beim googlen durchaus positive Stimmen aus div. Foren vorgekommen!?
Gibt´s hier Erfahrungen zu den Teilen?

Danke, der Tom
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Äh ... täusche ich mich oder habe ich heute Morgen noch etwas über eine Winde mit deutschem Namen gelesen? Wo ist der Beitrag hin? Wie hieß die noch gleich?
Der Name ist aus der deutschen Sprache entliehen. Bei den aufgerufenen Preisen sollte man aus dem "Made in Grmany" nicht unbedingt auf Leistungen vergleichbar den "üblichen Verdächtigen" schließen. Ich hab mal die Suchmaschine bemüht, einen Hompage eines deutschen Herstellers der sich rühmt Rotfuchs herzustellen haben ich nicht gefunden. Das ist um so seltsamer, da es bei Amazon u.ä. auch viele andere Rotfuchs Produkte wie Kettensegen, Motorsensen, Schlagschrauber.... gibt.

In anderen Foren wird Rotfuchs in der Qualität und Verarbeitung China Billigwinden gleichgesetzt (nein - ich habe nicht gesagt das alles aus China billig und schlecht ist).

Bei dem Angebot faellt allerdings auf:
- Umlenkrolle: Ich sehe nur ein Rollenseilfenster
- "kann 5,9 to ziehen" : es wird nicht über Seilstärken gesprochen

Gruß Thomas


@ yep (Tom), du warst schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

    2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
  • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

    Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
  • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

    Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
  • hydraulische Winde

    hydraulische Winde: Hallo Da die nächste größere Anschaffung eine Winde sein soll hab ich mal ein bischen gesucht und dabei die Milemarker Winden beim Joachim...
  • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

    Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

      2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
    • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

      Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
    • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

      Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
    • hydraulische Winde

      hydraulische Winde: Hallo Da die nächste größere Anschaffung eine Winde sein soll hab ich mal ein bischen gesucht und dabei die Milemarker Winden beim Joachim...
    • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

      Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
    Oben