hydraulische Winde

Diskutiere hydraulische Winde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Da die nächste größere Anschaffung eine Winde sein soll hab ich mal ein bischen gesucht und dabei die Milemarker Winden beim Joachim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Da die nächste größere Anschaffung eine Winde sein soll hab ich mal ein bischen gesucht und dabei die Milemarker Winden beim Joachim gefunden! Allerdings ist mein Englisch so grottenschlecht :rolleyes: das ich auf der Hompage von Milemarker nur Bahnhof und Äpfel verstehe!

Eine elektrische Winde kommt eher nicht in Frage, da durch diverse Zusatzeinbauten mein Stromnetzt eh an der Grenze ist.

Einsetzen würde ich die Winde

- zum bergen wenn der Jeep hängt ABER auch
- zum gelegentlichen umziehen wenn ein Baum hängt oder im Weg ist also nicht zum Holzrücken
- zwischendurch soll auch mal ein Rundballen bewegt werden (500 bis 800kg)

Also für arbeiten die bisher der Indianer mit Seil erledigen muß! (Ja er tut mir zwischendurch selber leid)

Ist eine Hydraulische Winde für solche Sachen ausgelegt? Oder sind das auch reine Bergungswinden?
Erlischt bei solchen Sachen die Garantie?
Gibt es evtl Probleme mit der Hydraulik?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Winden?

Ich kenne nur die großen Winden an Rückeschleppern. Folglich bin ich totaler Neuling auf dem Windensektor

Mir ist klar das der Einsatz am Jeep durch dessen Gewicht und Bremsleistung begrenzt ist. Und das es dem Auto sicher nicht gut tut ist ebenso klar. Ich denke aber es ist mit Winde schonender als mit dem Auto zu ziehen. Leider ist es in der heutigen Zeit wegen der hohen Kosten nicht mehr möglich immer einen Schlepper parat zu haben, so das ich da eben einen Kompromis finden muß.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal wieder mit Tips helfen

Gruß Peter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Da die nächste größere Anschaffung eine Winde sein soll hab ich mal ein bischen gesucht und dabei die Milemarker Winden beim Joachim gefunden! Allerdings ist mein Englisch so grottenschlecht :rolleyes: das ich auf der Hompage von Milemarker nur Bahnhof und Äpfel verstehe!

Eine elektrische Winde kommt eher nicht in Frage, da durch diverse Zusatzeinbauten mein Stromnetzt eh an der Grenze ist.

Einsetzen würde ich die Winde

- zum bergen wenn der Jeep hängt ABER auch
- zum gelegentlichen umziehen wenn ein Baum hängt oder im Weg ist also nicht zum Holzrücken
- zwischendurch soll auch mal ein Rundballen bewegt werden (500 bis 800kg)

Also für arbeiten die bisher der Indianer mit Seil erledigen muß! (Ja er tut mir zwischendurch selber leid)

Ist eine Hydraulische Winde für solche Sachen ausgelegt? Oder sind das auch reine Bergungswinden?
Erlischt bei solchen Sachen die Garantie?
Gibt es evtl Probleme mit der Hydraulik?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Winden?

Ich kenne nur die großen Winden an Rückeschleppern.
Das sind doch auch hydraulische Winden!
Folglich bin ich totaler Neuling auf dem Windensektor

Mir ist klar das der Einsatz am Jeep durch dessen Gewicht und Bremsleistung begrenzt ist. Und das es dem Auto sicher nicht gut tut ist ebenso klar. Ich denke aber es ist mit Winde schonender als mit dem Auto zu ziehen.

Das auf jeden Fall.

Leider ist es in der heutigen Zeit wegen der hohen Kosten nicht mehr möglich immer einen Schlepper parat zu haben, so das ich da eben einen Kompromis finden muß.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal wieder mit Tips helfen

Gruß Peter

Gruß
Hans
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Klar sind die hydraulisch! Nur werden die nicht von ner Servopumpe angetrieben und sind dann doch etwas größer gebaut :rolleyes: Könnte evtl das Servoöl zu heis werden oder was in der Art?

Gruß Peter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Klar sind die hydraulisch! Nur werden die nicht von ner Servopumpe angetrieben und sind dann doch etwas größer gebaut ;) Könnte evtl das Servoöl zu heis werden oder was in der Art?

Gruß Peter
Da ich auch beruflich mit dem Wald zu tun habe, sagst Du mir da nix wirklich Neues... ;)
Wenn Du keine Furniereichen :rolleyes: umziehen willst, sondern maximal Stangenhölzer müsste es passen.
(Ich erinnere mich an einen Thread im "alten Forum", wo von zusätzlichen, größeren Hydraulikbehältern die Rede war. Genaues fällt mir aber leider nimmer ein).

Gruß
Hans
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Stimmt da gab es mal nen Beitrag, den habe ich aber nicht mehr gefunden! Wenns zu groß oder zu schwer wird schrei sogar ich nach Hilfe.
Ich denke mehr an die Fälle wie:

Der Fällheber reicht nicht ganz oder
Die Fixlänge muß da weg das man durch kommt
Evtl noch Brennholz ziehen

also Sachen die der Jeep locker zieht! Für alles andere gibts Maschinen die das besser können.

Gruß Peter

PS Eichen haben wir hier so gut wie nicht ;) nur Fichten und Fichten und nochmal Fichten :rolleyes:
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Ich würde auf jeden Fall zu einer eigenen Ölpumpe für die Winde greifen.

Die Servopumpe liefert zwar genügend Druck, aber der Volumenstrom ist zu gering für eine Winde. Die dreht sich dann zwar, aber nur sehr langsam. Ölmenge wurde eh schon angesprochen und bei der Öltemperatur sehe ich auch noch ein Problem. Baumaschinen haben ja nicht nur zum Spass riesige Kühler für das Hydrauliköl.

ww
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Warum fragst Du nicht Joachim direkt? Wenn er sie im Programm hat, dann kann er Dir garantiert auch sagen wozu man sie verwenden kann und wie man sie einbaut bzw. mit was man sie am besten betreibt.
Ein viel größeres Problem sehe ich die Montage am XJ - da gibt es nämlich derzeit keine Lösung aus dem Regal, die Halter muss man sich selbst bauen (oder bauen lassen) und die Stoßstange auch entsprechend anpassen.

Markus
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Warum fragst Du nicht Joachim direkt? Wenn er sie im Programm hat, dann kann er Dir garantiert auch sagen wozu man sie verwenden kann und wie man sie einbaut bzw. mit was man sie am besten betreibt.
Ein viel größeres Problem sehe ich die Montage am XJ - da gibt es nämlich derzeit keine Lösung aus dem Regal, die Halter muss man sich selbst bauen (oder bauen lassen) und die Stoßstange auch entsprechend anpassen.

Markus
Der Einbau ist wie bei der elektrischen bzgl Halter usw gleich! Also dank der Beispiele aus dem Forum relativ einfach!

Klar kann ich einfach Joachim fragen aber dann hab ich eine Meinung, dagegen wenn ich hier frage evtl viele Meinungen! Wenn ich 1600 Teuros mit Einbau eher 2000 Teuros für was hinlege, was nebenzu bemerkt den Einkaufspreis (nicht den jetzigen Wert) vom XJ übersteigt, dann möchte ich vorab möglichst viele Infos und Erfahrungswerte.

Evtl haben hier ja schon welche so eine Winde drin und können dazu Auskunft geben.

Mich interessieren ja auch Sachen wie: Lass die Finger weg dadurch ist meine Servopumpe abgeraucht. Also eben Sachen aus dem täglichen Leben.

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein brauchbares hydraulikwinden setup kostet mehr als ein elktrosetup
Sicher wenn man es vernünftig macht kommt noch einiges an Kosten mehr daz (größere Lima,2 vernünftige Akkus, neue Kabel)
Bei Hydraulikwinden kommen aber auch kosten dazu-vernünftige hydraulikpumpe (wie wird die angetrieben?, Ölleitungen, kühler,...)
Es wurde hier mal behauptet das man mehr als 30 l hydrauliköl brauchen würde damit genug volumen vorhanden ist
:rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kauf für die 2000€ einen XJ den du nur im Wald brauchst, ohne TüV ohne Versicherung - die Milemarker sind nett, aber nicht besonders schnell - die funktionieren gut wenn man einen PTO am Getriebe hat, ansonsten sind die langsam.
Schau mal bei Powertrax.de auf die Seite, der ist recht ausführlich zu dem Thema.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich hatte mal so eine hydraulikwinde von milemarker an der servopumpe
milemarker wirbt ja damit das es problemlos funktioniert und nicht überhitzt, vergiss es
die servopumpe ist damit überfordert und das bischen servoöl, ca. zwei liter, wird schnell kochendheiss und dann ist die servopumpe hin, hab 3 pumpen geschafft und wenn der jeep richtig feststeckt hat zog das ding nicht mehr
für deine zwecke, leichte anwendungen, würde es ja noch funktionieren mit einem zusatzkühler, aber die ist dazu noch sehr langsam weil der volumenstrom der servopumpe nicht ausreicht,
damit das funktioniert braucht man ein richtiges hydrauliksystem mit seperater pumpe ,am besten pto antrieb und minimal 20l ölvolumen plus kühler
kauf dir lieber eine grössere lichtmaschine z.b. mean grenn und eine optima yellow top und dann eine elektrische winde, damit wirst du mehr freude haben und gibst auch nicht mehr geld aus
am allerwichtigsten bei einer elektrischen winde ist die batterie, die optima oder exxide spiralzellbatterien geben den strom mit hoher spannung ab ohne schnell zusammenzubrechen, den unterschied merkt man gewaltig
ich habe bei mir jetzt zwei exide maxxima batterien drin und eine 110A lichtmaschine, ich kann da 3 jeeps schnell hintereinander den berg hochwischen und merke keine schwäche der batterien
 

XJoachim

Guest
Eine gescheite Servopumpe, einen Ölkühler dazu und das Ding funktioniert einwandfrei. Ist zwar langsamer als eine elektrische aber sie zieht stetig.

@kamel007
Und du meinst eine Mean Green und 2 Gelbatterien wären günstiger als eine gute Servo und ein Ölkühler? :rolleyes:
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
Es geht nicht über ein Hydraulik Winde allerdings nur mit dicken Schläuchen ( hohe Seilgeschwindigkeit ) stufenloser Steuereinheit ( kein ruckartiges Ein- Ausschalten wie bei Elektrowinden ) und einem großen Hydraulikkühler
Eine extra Hydraulikölpumpe ist natürlich erforderlich. Der Vorratstank der Hydraulik sollte so groß sein wie der Pumpenförderstrom in Liter
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Es geht nicht über ein Hydraulik Winde allerdings nur mit dicken Schläuchen ( hohe Seilgeschwindigkeit ) stufenloser Steuereinheit ( kein ruckartiges Ein- Ausschalten wie bei Elektrowinden ) und einem großen Hydraulikkühler
Eine extra Hydraulikölpumpe ist natürlich erforderlich. Der Vorratstank der Hydraulik sollte so groß sein wie der Pumpenförderstrom in Liter
Jepp :rolleyes:

Hydraulik iss schon ne geile Sache. Aber der Rattenschwanz ... ;)

Und weil mir der Aufwand zu groß war hab ich auch eine Elektrowinde. Und die hat mich (und andere) bisher schon überall wieder rausgezogen wo´s mit den Rädern nimmer ging. Dauereinsatz iss halt bei einer Elektrowinde nicht.
Was mir an den Hydraulikwinden gefällt iss die kontinuierliche, gleichmäßige Kraft wie diese Winden ziehen . Außerdem iss die Geräuschkulisse um einiges beruhigender als das Gekreische von Elekrowinden - da kommt manchmal schon beim Leerspulen der Gedanke auf dass sich die Winde bei der kleinsten Belastung in ihre Einzelteile zerlegt. Macht sie aber ned ... ;)

Gruß :nacht:
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ok soviel habe ich jetzt kapiert, das bei beiden Arten größere Umbauten erforderlich sind. ABER Milemarker gibt Garantie für gewerblichen Einsatz wenn ich das richtig übersetzt habe. Das hab ich noch bei keiner elektrischen gefunden.

Würde bei der hydraulischen die Servopumpe ersetzt werden oder muß eine extra Pumpe rein? Der Tank macht mir weniger Sorgen.

@ Joachim was wäre zB eine gute Pumpe?

Gruß Peter
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@joachim das hab ich alles gehabt, agr pumpe und auch einen zusatzkühler hatte ich drin, und hat auch funktioniert für leichte sachen, aber wenn du richtig im schlamm feststeckst oder mal einen hang hochmusst den man nicht mehr hochfahren kann, geht es nicht und die winde bleibt stehen wird kochendheiss und das servoöl schäumt aus dem behälter und ruck zuck ist die pumpe hinüber
rein rechnerisch kann das servosystem den volumenstrom nicht schaffen, und das kann man nicht wegdiskutieren
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
man darf auch die 2 Autos die bei der Trophy hintendran hängen nicht vergessen.

Vorallem was das Gewicht betrifft ist ne E-Winde besser.
Hab mich mit jemanden (Trophy Toyo) unterhalten und der hat ne 4,6t Brevini Hydraulikwinde und ne Pumpe über PTO.
Seilgeschwindigkeit
(26m/min unter Last)
Seine Eckdaten:
# Zahnradpumpe an 1:2,8 Getriebe am PTO
# 60l/min Öldurchfluß
# 200bar
# 30l Ölvorrat
# Brevini 4,6to Winde

Preis fürs System 5000€
sein Toy wiegt leer 2,8t. KZJ70,also kein Leichtgewicht mehr.

er meint auch das er sich immernoch langsam vorkommt (zu mechanischen Winden)

Grüße
 

XJoachim

Guest
@kamel007
Seit wann ist AGR eine gescheite Servo? Die hab ich bereits beim ersten Einsatz nur mit der Lenkung gehimmelt. Nimm einen P-Pumpen-Umbausatz von PSC und das läuft, die bringt selbst meine 2,5" Lenkzylinder nur mit Anlasserdrehung des Motors in Bewegung.

@Rene_YJ
Gerade bei viel Gewicht ist eine Hydraulik besser, schon mal erlebt was eine E-Winde macht wenn da 4 to. dran hängen und vor allem was dein elektrisches System dann macht? Und vor allem wie lange?

Ich habe bei meinem Neubau auch wieder eine E-Winde dran, aber ich habe 1. nicht vor sie oft zu gebrauchen :rolleyes: , 2. hatte ich sie schon und 3. wiegt mein Fahrzeug weitaus weniger als das von dir angesprochene (ca. 1800 kg), vielleicht auch weil ich diese schweren PTO-Abtriebe usw. nicht habe.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
irgendwie hatten wir diese diskussion schon mal
ich sag nur ,die physik lässt sich nicht überlisten, ich glaub auch nicht dran das das mit der pumpe von psc einigermassen schnell und dauerhaft funktioniert
und warum hast du ,joachim, denn die hydraulische winde wieder abgebaut die mal an der mean machine dran war?
 

XJoachim

Guest
Weil sie zu langsam war für das was ich damit vor hatte und die Serien-Servo das nicht ausgehalten hat. Habe 3 Wochen vorher die AGR im Gelände gehimmelt und auf Serie zurückgebaut um überhaupt fahren zu können und nochmal ne AGR wollte ich mir nicht antun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hydraulische Winde

hydraulische Winde - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

    2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
  • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

    Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
  • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

    Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
  • hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

    hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug: habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden. daher hier einfach meine Fragen welche Vorraussetzungen...
  • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

    Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

      2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
    • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

      Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
    • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

      Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
    • hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

      hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug: habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden. daher hier einfach meine Fragen welche Vorraussetzungen...
    • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

      Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
    Oben