2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

Diskutiere 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Hola,
Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen:

Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme.
Er überhitzt auf gute 120 Grad. Kein Anhänger, einfache Fahrt 90 kmh, Berg, Tal, Stadt. Kühler ist gut, gespült, Öle auch.
Der hydrolüfter dreht nicht hoch wie er soll.
Gesehen habe ich, dass da die Leitung von der servolenkung pumpe an den Lüfter ein viel zu dicken, selbstgestrickten Schlauch hat.
Die servolenkung selbst geht nämlich auch nur bei Drehzahl ab 1000 RPM.
Den Fehler P1499 zeigt er nicht an. Ich denke, dass das selenoid Magnetventil ok ist.
Als Abhilfe hab ich nun den original Schlauch mit Anschlüssen bestellt , eine 135 Bar neue servolenkung pumpe und auf Verdacht einen gebrauchten hydraulik Lüfter bestellt.
Was meint ihr, was geht da sonst noch?
Ratschläge, Infos, Hilfestellungen, prüfroutinen?
Bin über jede Info dankbar.
Grüße aus denia
Patric mit GC el zorillo gordo
 

Anhänge

Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Überdruck im Kühlsystem??
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Nein. ZkD gut.
Bin gerade gefahren bei 36 Grad Aussentempetur.
Klima an, aber nur flaches Terrain am Meer entlang gefahren bei knapp unter 100 Grad.
Sobald Leistung gefordert wird oder stop and go kommt, steigt die Temperatur.
Ich Taste mich ran mit der Leitung und der anderen servopumpe.
Den hydraulic Fan kann ich immer noch wechseln, und sei es nur das andere Magnetventil.
Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit.
Bis dahin danke an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Patrik,
zunächst einmal herzlich willkommen hier :wave:

Sofern der Füllstand vom Servolenkungsöl (im Ausgleichsbehälter zwischen Min / Max) passt, das richtige Power Steering Fluid eingefüllt und keine Luft im Kreislauf ist würde ich auch als erstes die betreffenden Servoleitungen und ggf. wenn nötig die Servopumpe erneuern.

Mik
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Danke.
Möchte jetzt keine öl Diskussion anstoßen.
Was ist das richtige öl?
Ich hab ATF dexron 3 drin.
Das gleiche wie im 722.6 ATG
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich fürchte das gehört da nicht rein, bin aber nicht sicher ob es ursächlich für deine akuten Probleme ist.
Dies hier wäre das Richtige Servoöl:
Mopar Servolenkungsöl PSF +4 0,946 L MS-9602 bei ATO24 ❗

Es sollte zumindest die Chrysler Freigabe MS-9602 haben.

Und in das MB NAG1 722.6 Automatikgetriebe gehört das Gebräu eigentlich auch nicht…
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Ja.
Dexron 3 ist abwärts kompatibel zu D 2D.
Fuchs Öl bekomme ich in Spanien für den Automaten nicht.
Ich versuche das PSF von Ravenol.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Zur Not tut es stinknormales Hydrauliköl. Fahre ich seit 59.000 km inzwischen und nicht die geringsten Probleme.
Das ist keine Raketenwissenschaft sondern ein 20 Jahre altes Hydrauliksystem.
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Genau. Öldiskussionen sind prima. Chips und Bier, los geht's :)
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
So liebes Forum.
Ich wollte euch meine Teileliste mitteilen. Mein Ansatz ist da Haben ist besser als brauchen.

Hydraulikschlauch, Lenkung EDELMANN 92098ED 52089505AD

2X SERVOLENKUNG LINIE STECKER FÜR 2,7 CRD Jeep Grand Cherokee II WJ 1999-2004 052089501AA, 52089501AA, 52088914AA, 052088914AA

Original FIAT Schlauchleitung Stecker 52088116AB. Bin mir nicht sicher ob das passt.

EDELMANN 92189
More Information for EDELMANN 92189


Hydraulikschlauch Servoleitung 52089501AA für Jeep Grand Cherokee WJ WG 2.7 CRD 5901130525041 | eBay


Und einen gebrauchten hydraulic Lüfter für 90 Euro brim Schrottler in Alicante

Damit hab ich mal den teileweitwurf begonnen.

Sonst noch 2as?
Gruß el gordo
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Hoffentlich ist der Lüfter auch von einem Diesel, der vom Benziner passt nicht....
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Ja. Vom CRD.
Der hydraulic Lüfter vom 4.7 hatte ich auch schon drin. Probeweise. Der passt schon bis auf den 2 Poligen Stecker.
Hat aber insgesamt nicht harmoniert.
Dreht anders.
Hat jemand hier zufällig nur das Selenoid Magnetventil mit 3 Poligen stecker?
 
ChristianW

ChristianW

Member
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
31
Danke
9
Wenn er bis 120 Grad warm wird, tausch den Kühler. Das hab ich grad hinter mir. Meiner wurde nachdem der dicke Schlauch vom Lüfter defekt war (erneuert durch Ebay Schlauch) auch bis 120 Grad warm.
Neue wasserpumpe und neues Thermostat brachten keinen Erfolg. Nur der neue Kühler brachte den Diesel zur Vernunft und kühl.
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Danke. Dann. Rhme ich den Kühler zum Teile weitwurf dazu.
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Hallo,

jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan.
Ich hab nun 3 oder 4 Hydraulische Lüfter rum stehen.
Teilenummern sind:
52079967AD (2 poliges Selenpoid)
52079967AB (3 poliges Selenoid)
55037714AC (3 poliges Selenoid)
52079988AC (2 poliges Selenoid)

Alle samt stammen - sie - oder sollen laut Teileschrottler aus einem 2.7 CRD kommen.
Die vom 4.7 passen schon mal nicht wegen der Lüfterzarge. Die sind völlig anders.
Ein einzelnes 2 poliges Selenoid hab ich auch noch in meinem Teilefundes gefunden.

So jetzt meine Frage: sind die alle untereinander tauschbar? Klar, den Stecker muss man halt ändern und die eine Leitung an Masse legen, wenn man den 3 poligen Stecker hat und das Selenoid nur den 2er Stecker hat - dann geht die Masse halt irgendwo an Masse.

Gibt es da tatsächlich Unterschiede oder sind das dem Grunde nach technisch alle die gleichen Lüfter?
Den P1499 Fehler kann ich jedes mal wenn ich so eine "interchange" Aktion mache rauslöschen und bleibt dann weg.
Also: wo liegen denn da die Feinheiten? Wer kann mir hier kurze Nachhifel geben?

Besten Dank, Grüße
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Hallo,

da keiner antwortet berichte ich jetzt mal was ich im Netz gefunden habe zu dem Thema - alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Also:
Das 2 polige Magnetventil wurde in den Hydrauliklüfter Modellen des 2.7 CRD und dem 4.7 eingesetzt bis ca. Ende 2003.
Anfang 2004 wurde dies abgelöst durch ein 3-poliges Magnetventil - das heißt der Stecker und das Selenoid wurden entsprechend mit Kabelbaum geändert.

Für den Stecker gibt es als Umrüstungssatz von 2-polig auf 3-polig das da zB:
52080135AB ; 05102210AA, 52079860AA; 52079988AA; 52080044AA
Manufacturer Part Number
PM1324-2H

und das da:
For Jeep Grand Cherokee Engine Cooling Fan Motor Connector SMP 28959FZJJ
Findet man in der Bucht, ggf. auch Rockauto.

Nach Informationen aus den anderen Foren - zB Australien, wo der CRD auch zu Haben war - schreibt man, dass ein Interchange - also die Magnetventile tauschbar sind, wenn dann der richtige Stecker dazu genommen wird.

Die Teilenummer des Magnetventils ist 05102210AA 05102210AA
Zum Ausbau benötigt man entweder ein #40 Torx bit für den 2- poligen; der 3-pin ein 23mm Schlüssel.
Die Teilenummer vom 3 poligen hab ich nicht aufgeschrieben.

Neu sind die Magnetventile nach meinem Kenntnisstand nicht zu bekommen oder die Jeep Händler wollen einfach nur den teuren komplett Fan verkaufen - sofern überhaupt noch erhältlich.
Alternativen gibt es: FORD bzw. Lincoln hat das gleiche Magnetventil eingesetzt.
Ford solenoid xw4z-3783-ca
Hier muss man vermutlich den Stecker von Fomoco auf Mopar umändern.

Wie kann man das Selenoid prüfen?
Einige behaupten, dass das Magnetventil nicht "serviced" werden kann.
Man kann aber dass da tun: Hab ich auch dem US Jeep Forum:


Locate the three pin connector on the back of the radiator near the battery which connects the PCM to the fan solenoid.
Ground the pins going to the Blue/Red and Black wires.
Run the engine.
Apply 12v power to the pin going to the Orange/Green wire.
The fan should run at full speed.
Das geht auch mit dem 2 Pin Selenoid.

In keinem Forum habe ich eine brauchbare, auch nachgewiesen funktionierende Lösung gefunden, den Hydrolüfter auf E-Lüfter umzubauen.
Gelesen habe ich nur von den Hürden, die da kommen wie zB andere Servopumpe, P1490 Problem (mit 100 Ohm Widerstand wohl zu lösen) Umbau bzw. Abändern der Servoleitungen Servopumpe zu Lenkgetriebe.
Ob dann mit einem E-Lüfter auch tatsächlich ein vernünftiges Kühlergebnis zu erhalten ist, habe ich nirgendwo gefunden. Vielleicht hat´s hier schon mal jemand versucht? Auf Youtube gibts Videos - kennt ihr vermutlich alle schon.

Hydraulic to Electric Fan Conversion 01-04 Jeep Grand Cherokee 4.7L - YouTube

Hydraulic Radiator cooling fan motor - YouTube

01-04 Jeep Grand Cherokee Hydraulic Fan Solenoid Mod, Remove & Replace - YouTube

2002 GRAND CHEROKEE HYDRO FAN & RADIATOR INSTALL - GET THE GREEN HORNET WJ RUNNING! - YouTube

Bei Thermo Problemen des 4.7 und 2.7 soll in den meisten Fällen ein defektes Magnetventil die Ursache sein. Daneben können auch auch andere Faktoren wie zB Kühler, falsche Servoleitungen (selbstgemacht mit zu viel Durchmesser usw) Ursache sein.
Wasserpumpe und Thermostat hatten die meisten als Fehlerquelle ausgeschlossen.
In der Summe haben die meisten aber durch "Teileweitwurf" das Temperaturproblem in den Griff bekommen bei Beibehaltung des Original Systems - also keine Änderung auf E-Lüfter.

Bei meinem WJ CRD - bereits der Zweite mit Temperatur Problem der gleichen Art - versuche ich nun das in den Griff zu bekommen.
Berichten kann ich erst Ende Oktober, da ich dort erst wieder bei meinen Jeep El zorillo gordo bin.

Wenn jemand noch Tipps hat bin ich dankbar, diese bei meinem Reparaturangriff berücksichtigen zu können.
Viele Grüße
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianW

ChristianW

Member
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
31
Danke
9
Wie gesagt, ich hätte die gleichen Probleme. Bei ruhiger Fahrt war die Temperatur normal, am Berg oder auf der Autobahn ging die Temperatur ganz schnell hoch.
Ursache war ein defekter Kühler.
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Hallo,

hier mal, ein kleiner Zwischenbericht nach Rückmeldung der Werkstatt:

Getauscht wurden jetzt:

geprüfter gebrauchter Hydrolüfter
Selenoid Magnetventil ersetzt ,geprüft
Wasserkühler (neu)
Thermostat
Wasserpumpe
alle Hydraulikschläuche gegen originale getauscht
Servoöl gewechselt gegen MOPAR (die teure Brühe) MS-9602
Lenkgetriebe (wegen des Problems der schwergängigen Lenkung im Standgas)
Dieselleitungen (wurden ja abgeklemmt und wegen Gefahr Falschluftziehens wurden neue eingebaut bzw. die Dichtungen alle ersetzt)
Neues Kühlmittel G12


Das Temperaturproblem ist immer noch nicht behoben.
Die Lenkung ist immer noch schwergägnig.

Was ich nicht getauscht habe ist: Die Servopumpe.
Diese wird kommende Woche jetzt gegen eine mit 135 Bar getauscht.
Wenn das keine Abhilfe bringt, wind wir mit unserem Latein am Ende und alle Reparaturversuche sind gescheitert.
Mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.
Hat jemand noch ein Tipp? Grüße El Gordo
 
el gordo

el gordo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Hallo,

jetzt kommt die Rückmeldung noch vor dem Wochenende:

Es funktioniert wieder alles so, wie es soll.
In der Summe des Teileweitwurfs war es am Ende des Tages die Servopumpe. Es war eine mit 90 Bar verbaut - after Market Junk, der mit der original Teilenummer angegeben war. Soviel dazu.

Also: für alle, die ähnliches Problem haben: zuerst die Servopumpe prüfen. Bei einem Neukauf unbedingt darauf achten, dass die das M20x1.5 Gewinde und die 135 BAR hat. Alles andere ist Müll! Bei mir hat´s jetzt sogar eine No Name China Pumpe getan (wie lange weiß man halt nicht)
Jedenfalls schaltet der Lüfter wieder und die Servolenkung macht das, was sie soll.

Danke für die Mithilfe im Forum.
Grüße
 
Thema:

2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

    Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
  • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

    Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
  • Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0

    Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0: Hallo zusammen,   ich habe im Zuge der Gesamtrestauration auch das hydraulisches Ausrücklager mit gewechselt. dieses ist nach 2 Monaten wieder...
  • ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

    ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG: Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
  • Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas?

    Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas?: Hallo,   Ich würde mich gerne etwas eingängiger mit dem hydraulischen Kühlerventi befassen, den der WG 2,7CRD verbaut hat. Soll ja auch noch in...
  • Ähnliche Themen

    Oben