Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas?

Diskutiere Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich würde mich gerne etwas eingängiger mit dem hydraulischen Kühlerventi befassen, den der WG 2,7CRD verbaut hat. Soll ja auch noch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ich würde mich gerne etwas eingängiger mit dem hydraulischen Kühlerventi befassen, den der WG 2,7CRD verbaut hat.
Soll ja auch noch in ein paar Benzinern eingebaut sein.
 
Wo findet man Informationen darüber? Auf der Rep-CD ist leider nix zu finden, und im Netz hab ich bisher auch nichts wesentliches gefunden. Ich weiß halt gerne wie was funktioniert an meinen Fahrzeugen, daher.
 
Grüße, Uwe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lüfter mit Lüfterkupplungen nach dem Visco-Prinzip stehen in zwei Varianten bereit: 
 
In der konventionellen Version der am Verbrennungsmotor befindlichen Bimetall-Visco-Kupplung trifft
die Kühlerabluft auf ein Bimetall, dessen thermische Verformung ein Öffnen und Schließen eines Ventils
bewirkt.
 
Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen.
Die elektrisch angesteuerte Visco-Kupplung regelt den Kühlluftbedarf direkt mittels elektrischer Sensoren.
 
Ein Regler verarbeitet die Werte (für Kühlmittel-, Öl- und Ladelufttemperatur, Motordrehzahl, Retarder,
Klimaanlage u.ä.) und ein getakteter Steuerstrom leitet sie zum integrierten Elektromagneten.
 
Das definiert geführte Magnetfeld regelt über einen Anker das Ventil zur Steuerung des internen Ölflusses,
ein zusätzlicher Sensor für die Lüfterdrehzahl schließt den Regelkreis.
 
Dadurch erhöht sich die Dynamik der Zu- und Abschaltung des Lüfters und eine bedarfsgerechte Kühlung
verbessert Kühlmitteltemperaturniveau, Geräusch und Kraftstoffverbrauch.
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Micha,
 
Den "normalen" Visco-Lüfter mein ich nicht, der iss ja bei MB Standard- den kenn ich mehr als zu Genüge, auch die Variante mit E-Magnetkupplung (wie am Klima-Kompressor) ! Ist ja auch umkompliziert.
 
Ich meine den hydraulischen, der über die Lenkungs-Servo-Hydraulik angetrieben wird. Hier ist mir die prinzipielle Funktionsweise klar, ein Füssigkeitsstrom = Hydraulik treibt einen Hydromotor an, an dem die Lüfterflügel befestigt sind.
 
Auch weiß ich von Baumaschinen, warum man den verwendet- wenn Hydraulik eh schon zur Verfügung steht, und vor allem, weil er in seiner Drehzahl nicht abhängig von der Motordrehzahl ist, sondern nur vom Volumenstrom. D.h., er kann sehr hohe Drehzahlen =hoher Luftstrom =grosse Kühlung bei niedriger Motordrehzahl zur Verfügung stellen.
 
Ebenso kann er mit niedriger Drehzahl=geringer Kühlung bei hoher Motordrehzahl arbeiten, beispielsweise in der Warmlaufphase. 
 
Gleichzeitig belastet er das Stromnetz des Fahrzeugs nicht, elektrische Problemstellungen werden ausgeschlossen (leere Batterie z.B. ).
 
Alles soweit bekannt :yes:  .
 
Weiterhin sind hydraulische Antrieb sehr effizient und bieten sehr hohe Drehmomente. Theorethisch kann er mehr als Ein und Aus, wie du schon schreibst, bedarfsgerecht, und zwar vom Luft-Volumenstrom her. Aber wird das auch hier umgesetzt, und wie ?
 
Ich suche eine Funktionsbeschreibung, wie für andere Baugruppen gibt- z.B. auf der Rep-CD. Ausgerechnet für diesen hydraulischen Lüfter findet sich nichts.
 
Warum z.B. hat er drei Anschlußleitungen? Vorlauf und Rücklauf, klar, aber warum drei ?
 
Kann man ihn zwangsweise einschalten, es ist ja ein Schaltelement vorhanden, vermutlich ein Magnetventil - ? Das sowas vorhanden sein muß, iss klar,
 
nur- wie und wo genau? Wie ist die Einschalttemperatur, wie lange läuft er dann?
 
Es genügt uns ja auch nicht zu wissen daß das ATG Kupplungen und Bremsbänder und nen Wandler mit Überbrückungskupplung hat ... etc. .
 
Ich wüsste nämlich gerne was mach ich wenn der zickt- und was mach ich wenn. Mit den ungewöhnlichen Verschraubungen der Anschlußleitungen fängt`s ja schon an ...
 
Nen zusätzliche E-Lüfter im Gepäck auf Reisen ist zwar machbar, aber halt auch übertrieben.
 
Oder?
 
Gruß, Uwe
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Detlef,
 
Schön wär`s, aber meine Erfahrung lehrt mich etwas anderes - " kennen Sie Murphy?" ;-) !
 
Alles was kapputtgehen kann wird irgendwann auch kapputtgehen, meistens dann wenn man es am allerwenigsten brauchen kann.
 
Daher möchte ich vorbereitet sein .... im Hochsommer mit dem Wohnwagen am Haken bei 20% auf ner AB in Frankreich und der Lüfter fällt aus-  wär nicht so toll !
 
Von Undichtigkeiten, Defekten mit den Veschraubungen hört man schon mal.
 
Vielleicht ist ein zusätzlicher E-Venti doch nicht ganz verkehrt- der muß ja nicht dauernd laufen .
 
Gruß, Uwe
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320

Det65

Guest
planwagenfahrer schrieb:
Hallo Detlef,
 
Schön wär`s, aber meine Erfahrung lehrt mich etwas anderes - " kennen Sie Murphy?" ;-) !
 
Alles was kapputtgehen kann wird irgendwann auch kapputtgehen, meistens dann wenn man es am allerwenigsten brauchen kann.
 
Daher möchte ich vorbereitet sein .... im Hochsommer mit dem Wohnwagen am Haken bei 20% auf ner AB in Frankreich und der Lüfter fällt aus-  wär nicht so toll !
 
Von Undichtigkeiten, Defekten mit den Veschraubungen hört man schon mal.
 
Vielleicht ist ein zusätzlicher E-Venti doch nicht ganz verkehrt- der muß ja nicht dauernd laufen .
 
Gruß, Uwe
ich fahre auch schon Jahre mit dem Lüfter und Wohnwagen, ich würde nie daran denken vorzusorgen. Aus dem Grund weil man nie das Richtige dabei hat, und nen Lüfter würde ich schon gar nicht mitnehmen! Was soll man alles mitschleppen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas?

Funktionsbeschreibung hydraulischer Kühlerventi- gibt`s sowas? - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

    2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
  • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

    Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
  • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

    Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
  • Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0

    Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0: Hallo zusammen,   ich habe im Zuge der Gesamtrestauration auch das hydraulisches Ausrücklager mit gewechselt. dieses ist nach 2 Monaten wieder...
  • ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

    ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG: Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

      2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
    • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

      Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
    • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

      Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
    • Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0

      Hydraulisches Ausrücklager Wrangler YJ Bj. 91 4.0: Hallo zusammen,   ich habe im Zuge der Gesamtrestauration auch das hydraulisches Ausrücklager mit gewechselt. dieses ist nach 2 Monaten wieder...
    • ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

      ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG: Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
    Oben