Hupe geht mitten in der Nacht an

Diskutiere Hupe geht mitten in der Nacht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Hallo zusammen,
 
mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )
Ich selbst war leider nicht da, mein Bruder hat probiert es aus zu bekommen und hat letztendlich die Batterie abgeklemmt. als ich wieder da war hab ich die Batterie wieder angeklemmt und es war wie immer.
 
dann hab ich jetzt den großen mal auf unsere Rampen gefahren zum Diff. Öl wechseln und dann später noch einmal zusätzlich angehoben, und die Hupe ging auf einmal wieder an, dies mal war das Auto offen, ich habs mit auf & Zu Schließen probiert keine Reaktion. :huh:
 
jetzt habe ich erst mal das Relais der Hupe ausgebaut
 
 
Weiß jemand was das sein könnte noch mal ne 2. Alarmanlage oder sowas Und wie man das aus bekommt
 
 
Nen Schönen Sonntag noch
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Könnte mir vorstellen, dass der Druckkontakt im Lenkrad irgendwie n Defekt hat. Möglicherweise Feuchtigkeit drin oder so.
Vorausgesetzt die Hupe funktioniert sonst auch bei ausgeschaltetem Motor natürlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Möglichkeiten sind hier schlichtweg vielfältig, da wirst Du dich vorkämpfen müssen.
 
Ich geh mal davon aus daß die Hupe ohne Zündung nicht geht, dann sollte die Clockspring möglicherweise aussen vor sein - je nachdem ob irgendeine Leitung der clockspring "hot at all times" ist.
 
Ansonsten würde ich, wenn das Symptom auftritt, mal kontrollieren ob das Hupenrelais bestromt, sprich angesteuert wird. Wenn ein Defekt des Hupenrelais auszuschließen ist wäre so ziemlich alles an Kabelbaum und das BCM verdächtig........Good luck!
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Danke für die antworten,
 
aber was is Clockspring
 
@AchtungHupe: Dein Name sagt doch das du auch Probleme hattest oder ?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das ist das Ding welches die Kontakte der Schaltungen vom Lenkrad her weitergibt an die Kabel die dann an der Lenksäule weitergehen in Richtung Auto.
 
Edith: Sitzt zwischen Lenkrad und Lenksäule. Airbag handling sollte Dir vertraut sein, bevor Du da rangehst. Nicht dass Dir das Ding um die Ohren fliegt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
AlpenTim schrieb:
. Airbag handling sollte Dir vertraut sein, bevor Du da rangehst. Nicht dass Dir das Ding um die Ohren fliegt.
 

wenn nicht .....auf jeden fall batterie ab !!!!!!!!!!!     Masse  ab  Reicht
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
der kollege wird doch nicht durch das vorher geöffnete fenster bei tür zu  den luftsack ausbauen wollen
 

Mariomonster

Member
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Hildesheim, Niedersachsen
Hey!
Clockspring ist glaub das ding, das auf deutsch schleifring heißt und dafür sorgt, dass du alle anbauteile am lenkrad auch beim lenkrad-drehen benutzen kannst.
Wenn man das kabel zum tempomat-schalter beispielsweise bis zum knopp hochgezogen hätte, würden sich ja beim lenkrad drehen immer die kabel umme lenksäule stricken.

LG
Mario

Edit: sorry war ja schon geklärt.
Hat der hupenschalter am lenkrad im abgeschlossenen zustand überhaupt saft?
Bei meinem geht das nicht.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das ist die Frage, aber bekommt man ja leicht raus :)
Wenn es nicht der Fall ist, dann kann man sich die Mühe sparen und direkt woanders mit der Diagnose beginnen.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich würde jetzt mal sagen, wenn die Clockspring gebrochen ist geht die Hupe nicht mehr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Logisch, zumindest geht sie nichtmehr wann sie soll, nämlich wenn man mit eingeschalteter Zündung aufs Lenkrad prügelt.
 
Meine Aussage bezog sich auf folgende Annahme: Angenommen, nur angenommen, in der Clockspring hätte irgendein Kontakt dauerhaft 12V+ (aus welchem Grund und zu welchem Zweck auch immer, ist hier nicht Diskussionsgegenstand und soll es auch nicht sein), dieser Kontakt wäre gebrochen oder auch nur die Iso abgescheuert/gebrochen/abgeblättert/whatever und ebenso die Leitung zum Hupenrelais - und beide hätten von Zeit zu Zeit, aus nicht nachvollziehbaren Gründen Kontakt........?!?
 
Zugegeben, ist ein dünnes Brett; die Wahrscheinlichkeit daß die Symptomatik im Fahrbetrieb eintritt ist wesentlich höher. Aber auch dünne Bretter wollen genagelt werden......
 

Det65

Guest
Ich mag lieber die etwas dickeren...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jedem das Seine.
 
Ich hab kleine Hände und'n kleinen Mund - passt schon.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
So  Relais Is Ok habs mim Scheibenwischer getauscht, Am Lenkrad / Schalter hab ich jetzt auch keinen Wackler oder so Feststellen können
 
Hupe lässt sich übrigends auch ohne Zündung betätigen.
 
hat noch jemand ne Idee was is noch Überprüfen könnte ?
ansonsten kommt en Relais rein was auf Zündung geschallten is das mir die Hupe unterbricht
 
Gruß Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe geht mitten in der Nacht an

Hupe geht mitten in der Nacht an - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe geht ab und zu mal an

    Hupe geht ab und zu mal an: und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.   hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
  • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

    Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hupe geht ab und zu mal an

      Hupe geht ab und zu mal an: und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.   hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
    • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

      Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
    Oben