Hupe geht ab und zu mal an

Diskutiere Hupe geht ab und zu mal an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.   hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.
 
hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km entfernt ist, gibt es eine Sicherung, welche ich gefahrlos entfernen kann, es ist irgendwie blöd, wenn man morgens kurz nach 5Uhr Brötchen in einem Wohngebiet holt und das Auto anfängt zu hupen. Da wird man vielleicht mal geköpft ;-)?!?
 
Danke und LG
Dani :)
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin,
Ohne zu wissen welche Sicherung es genau ist, kann ich von einem fall bei meinem ehemaligen polo berichten. Dort war das Problem ähnlich. Mit der zeit hatte sich der schleifring im lenkrad soweit verabschiedet, dass ab einem bestimmten lenkradeinschlag ein dauerhupen ertönte. Damals gab es eine seperate Sicherung. Falls dies beim jeep nicht der fall ist, würde ich den stecker ziehen und erstmal eine tülle wasserdicht drüber ziehen.
Gruß René
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Mhhh. Bei nem 2014er JKU glaube ich nicht dass der Schleifring abgenutzt ist.
Meiner Meinung nach hat der eh keinen mehr! Sowas gabs früher mal.
 
Könnte im Lenkrad ein Kontakt lose oder ein Metallstück irgendwie los sein, was den Kontakt schließt. Was anderes kann ich mir da kaum vorstellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
divedave schrieb:
Mhhh. Bei nem 2014er JKU glaube ich nicht dass der Schleifring abgenutzt ist.
Meiner Meinung nach hat der eh keinen mehr! Sowas gabs früher mal.
 
Könnte im Lenkrad ein Kontakt lose oder ein Metallstück irgendwie los sein, was den Kontakt schließt. Was anderes kann ich mir da kaum vorstellen.
cherokee xj schrieb:
Natürlich hat auch der 2014er JK einen Clockspring - und genau dieser
kann für diesen Fehler verantwortlich sein :yes:
 
Wie sollen auch sonst sämtliche Signale aus dem Multifunktionslenkrad bei jeder
Lenkradstellung übertragen werden ?
 
===>>> http://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/clockspring-replacement-273201/
 
https://www.youtube.com/watch?v=IfijdAX-vTg
 
===>>> http://www.rockauto.com/en/catalog/jeep,2014,wrangler,3.6l+v6,3300356,interior,air+bag+clockspring,10480
Moin,


also einen klassischen Schleifring mit Kupferlaufbahn und Graphitstift gibt es Fz mit Airbag nicht mehr - statische Aufladung und mögliche Kontaktprobleme sind der Grund - heutige Fz wie auch unser Dicker haben eine Clockspring - oder auch deutsch Wickelfeder genannt - hier wird ein Flachkabel wie eine kleine Kabeltrommel beim Lenken auf und abgewickelt - da das über CAN läuft können hier sehr viele Daten wie die vom Multilenkrad easy mit verarbeitet werden - und geht leider auch gerne kaputt - könnte also die Ursache sein. Kann aber auch sein, dass einer der Hupenkontakte im Lenkrad oben selbst ein Problem hat - oder das angesteuerte Relais ne Macke hat - nur Wickelfeder alleine...naja 50/50 - der Händler findet es sicher schnell.
Welche Sicherung habe ich anhand der Bedienungsanleitung auch nicht rausfinden können - ich schau gleich mal am Auto nach ...

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
...hab eben mal im Sicherungskasten nachgeschaut - eine Sicherung die alleine fürs "Horn" ist habe ich nicht gefunden...nur Lichthupe Horn Light Links/Rechts - aber es gibt eine Sicherung M4 für "Clockspring" - versuch die mal entweder ist die fürs Multifunktionslenkrad incl. Hupensteuerung ...oder es ist ne dämlich gewählte Bezeichnung für den Uhrenpuffer - glaub ich aber nicht - hat 2A könnte passen - Sorry aber wollte sie nicht rausziehen - legt mir sonst sicher nen Fehler irgendwo ab - versuch es einfach mal - evtl. kannst Du dich dann bis zur Reparatur wieder unauffällig im Strassenverkehr bewegen ;-)

Sag bescheid obs was gebracht hat oder ich komplett daneben lag...der Fachmann nennt schliesslich die Summe seiner Fehlschläge - Erfahrung.

G Heiko
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,
 
super, vielen Dank für die Hilfe sowie die Erklärung zur Clockspring. Seit gestern Abend ist die Hupe zum Glück ruhig. Ich werde, sobald es wieder hupt mit der M4 Sicherung versuchen, nebenbei sollte ich aber ganz schnell zum :), da ich noch ein paar Monate Garantie habe.
 
Gruß
Dani :)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Keine Ahnung, wo die Hupe beim JK festgetackert ist und wie leicht man da rankommt. Hab sie noch nie entdeckt.
 
Aber kann man nicht da einfach den Stecker ziehen anstatt eine Sicherung, die auch noch für anderes zuständig ist?
 
Nur ne Idee.
 
Gruß
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ghost schrieb:
Keine Ahnung, wo die Hupe beim JK festgetackert ist und wie leicht man da rankommt. Hab sie noch nie entdeckt.
 
Aber kann man nicht da einfach den Stecker ziehen anstatt eine Sicherung, die auch noch für anderes zuständig ist?
 
Nur ne Idee.
 
Gruß
Ja, gute Idee...aber obwohl ich auch schon einiges jetzt geschraubt hab an meinem ist mir die Hupe auch noch nicht ins Auge gesprungen - sollen wohl 2 sein...aber wo...werde mal drauf achten - Sicherung lag da irgendwie näher. Aber jetzt ist wohl eh ruhe ;-) Hat sich also erst mal erledigt.

G Heiko
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Bei meinem 2011 Benziner war eine Hupe hinter dem linken Scheinwerfer, und die Andere hinter der Stossstange.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Kurze Zwischenfrage, beim TE hupt's ja gerade nicht:
 
Wiese hat unser Schätzchen denn zwei Hupen?
Zwei Türen beim KJ kann ich ja noch verstehen. Eine links und eine rechts. Aber zwei Hupen?
 
Nach Gewinnmaximierung klingt das ja nicht gerade.
Vorschrift aus USA? Weiß das jemand?
Oder einfach, weil's besser klingt?
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
JK natürlich, nicht KJ. Sorry.
Finger schneller als der Kopf...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Hört sich nach Masse Problem an, ich würde mal die Minuspole der Batterie reinigen.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Der JK hat zwei Hupen. Die eine ist im unteren linken Bereich des Stossfängers verbaut. Die andere ist im oberen linken Bereich über dem Scheinwerfer.
Was das mit dem Clockspring auf sich hat, da kann ich leider nicht mit dienen.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
und es hupt weiter..........
Bekomme leider erst nach Pfingsten ein Termin beim :), hoffentlich lebe ich dann noch ;-).
 
Ich glaube schon an ein Fehler beim Clockspring, da ich immer mehrfach kurz die Hupe betätigen muss, damit dann Ruhe ist. Ein Kontaktfehler an der Batterie kann ich ausschließen, passt auch glaube ich nicht ganz, da die restlichen elektrischen Systeme ohne Problem funktionieren.
 
Gruß
Dani :)
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Vielleicht auch Wackler im Hupentaster?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Dani99 schrieb:
und es hupt weiter..........
Bekomme leider erst nach Pfingsten ein Termin beim :), hoffentlich lebe ich dann noch ;-).
 
Ich glaube schon an ein Fehler beim Clockspring, da ich immer mehrfach kurz die Hupe betätigen muss, damit dann Ruhe ist. Ein Kontaktfehler an der Batterie kann ich ausschließen, passt auch glaube ich nicht ganz, da die restlichen elektrischen Systeme ohne Problem funktionieren.
 
Gruß
Dani :)
blackunlimited schrieb:
Vielleicht auch Wackler im Hupentaster?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin Dani,

ja wenn ich das so lese würde auch eher auf ein Problem mit den eigentlichen Hupenschaltern tippen. Klingt doch sehr danach. Ohne Airbag wäre es kein Ding da mal reinzuschauen - so würde ich eher zum wohl in diesem Fall nicht ganz so Freindlichen fahren - ich hätte früher nie einen Kunden weggeschickt mit einem solchen Problem. Ich hätte zumindest versucht die Hupe vorrübergehend still zu bekommen - die abschliessende Reparatur kann man dann ja terminieren...Servicewüste D ...

Schönes Wochende

Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Earl1 schrieb:
Der JK hat zwei Hupen. Die eine ist im unteren linken Bereich des Stossfängers verbaut. Die andere ist im oberen linken Bereich über dem Scheinwerfer.
Was das mit dem Clockspring auf sich hat, da kann ich leider nicht mit dienen.
...upps stimmt - die ganze Zeit am basteln und die Dinger direkt vor Augen und vor lauter Bäumen doch kein Wald gesehen...werd meine Brile mal putzen...;-)

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe geht ab und zu mal an

Hupe geht ab und zu mal an - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe geht mitten in der Nacht an

    Hupe geht mitten in der Nacht an: Hallo zusammen,   mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
  • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

    Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hupe geht mitten in der Nacht an

      Hupe geht mitten in der Nacht an: Hallo zusammen,   mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
    • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

      Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
    Oben