Hohe temperatur

Diskutiere Hohe temperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sodale jetzt hats mich auch erwischt Habe seit längerem leichte temperaturprobleme also Kühler wurde getauscht Thermostat auch und eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master V8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Sodale jetzt hats mich auch erwischt

Habe seit längerem leichte temperaturprobleme
also Kühler wurde getauscht Thermostat auch und eines eingebaut das bei 75 Grad aufmacht
Visco wurde auch gewechselt und ein E-Lüfter eingebaut nach einer Probefahrt heute bei ständig auf Vollgas laufendnem Lüfter stieg die Motor Temp über 100 Grad
jetzt meine Frage
wo zum Henker sitzt der Geber für diese sch... Anzeige im Amaturenbrett ??
da ich jetzt langsam an mir zweifle was passiert eigentlich wenn der Thermostat falschherum eingebaut worden ist?
Frage zur Wasserpumpe: hat das Dingens Plastikpropeller die Abbrechen können, obwohl ich beim spülen vom Kühlkreislauf nix gefunden hab

Fragen über Fragen aber morgen geh ich mal zum Boschdienst und laß mal testen ob Co im Wasser ist

Gruß
Matthias
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Heute stieg meiner auch das erste mal auf über 100, so ca. 105 Grad. Nach 'nem kurzen Stau in der Stadt hab' ich das beobachtet. Sobald ich aber wieder Fahrt aufnehmen konnte, ging er wieder auf 100 zurück. Ob's am Wetter bzw. den hohen Temperaturen lag?

Ich drück' Dir auf alle Fälle die Daumen...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sodale jetzt hats mich auch erwischt

Habe seit längerem leichte temperaturprobleme
also Kühler wurde getauscht Thermostat auch und eines eingebaut das bei 75 Grad aufmacht
Visco wurde auch gewechselt und ein E-Lüfter eingebaut nach einer Probefahrt heute bei ständig auf Vollgas laufendnem Lüfter stieg die Motor Temp über 100 Grad
jetzt meine Frage
wo zum Henker sitzt der Geber für diese sch... Anzeige im Amaturenbrett ??
da ich jetzt langsam an mir zweifle was passiert eigentlich wenn der Thermostat falschherum eingebaut worden ist?
Frage zur Wasserpumpe: hat das Dingens Plastikpropeller die Abbrechen können, obwohl ich beim spülen vom Kühlkreislauf nix gefunden hab

Fragen über Fragen aber morgen geh ich mal zum Boschdienst und laß mal testen ob Co im Wasser ist

Gruß
Matthias

Genau das habe ich auch vor. Kühler und Visco sind bestellt, E-Lüfter suche ich noch was passendes für davor. Was hast du verbaut? (10" oder 16" ?)

Bei meinem Sitzt der Geber direkt neben dem Thermostat. Da sind 2 Stück; Einer Rechts, einer Links. Einer ist für den ECU der andere für die Anzeige. Habe die aber auch beide schon neu gemacht......


Gruss
Chris
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Die gleichen Probleme habe ich auch. Es gibt jede Woche ein Thread mit (den gleichen) Themperaturproblemen. Ich vermute einfach, dass wir ALLE dieses Problem haben. Eine einfache und nachhaltige Lösung gibt es scheinbar nicht.

Eine ernste Bitte:
Bitte melde sich wer, der noch keine Temperaturprobleme gehabt hat (Stadtverkehr, Klima, Aussenthemp über 29C Grad). (natürlich ohne Umbauten am Kühlsystem!)

Wer ehrlich noch keine Tempprobleme gehabt hat, der gewinnt eine (virtuelle) Fruchtmilch von mir!
(Und falls wir uns über den Weg laufen, kann die virtuelle Fruchtmilch in eine echte eingelöst werden!)

Was machen eigentlich die Amerikaner, die in der Wüste herumfahren? Ist das unsere europäische Fahrweise??
:smilewinkgrin:

p.s. sorry, dass ich der Problemlösung nichts konstruktives beitragen kann. :newlaugh:
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Jo, dann danke für die virtuelle Fruchtmilch,

meine Kiste geht auf 95 Grad und da bleibt das Ding. Im Stau, in der Stadt, im Wald. Bei Sommer und Winter, find ich gut.


Hoffentlich bleibts auch so, ich jedenfalls lange den Kühler nicht an: never change a runing system.


Gruß Lee :smilewinkgrin:
 
Pelle78

Pelle78

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Kerken (NRW)
Hi,

also ich hab bisher, toi toi toi, null Probs.

Hab von Joachim ein etwas früher öffnendes Thermostat verbaut,
aber nur wg. meiner Gasanlage.

Der Dicke bleibt so immer, egal ob Stau etc., schön unter 100 Grad, bisher...

Gruss

Pelle
 

Malina2000

Member
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Böblingen
Hallo, meiner bleibt immer bei 100° C egal Stadt Autobahn oder Hänger auch wo wir die 35 C hatten

mfg.
Rudi Wersich
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Ich muss sagen, mein 4.0L war auch nie über 100Grad C gekommen. Das Problem war mir früher fremd.

Woran liegt es nun :smilewinkgrin: ? Wie's ausschaut, hilt Kühler/Thermostat tauschen auch nicht immer. Kann evtl. eine effizientere WaPu verbaut werden? Kann es am Motoröl liegen?...
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
meiner bleibt auch bei 100 °, egal wie schnell oder langsam, ausser einmal bei extremer passfahrt sehr steil und sehr langsam da ging er auf 110°.
Habe bei auch mal die Daten ausgelesen, wobei angezeigte 100 ° im Armaturenbrett dann im OBD Tester nur 94 ° waren. Deshalb mache ich mir da mal noch keine Gedanken.

Wolfgang
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jo, die Fruchtmilch nehm ich gern...

Meiner geht auf 110° und bleibt da wie festgenagelt.
Außer man wackelt am Fühler...
Dann geht er auf 100°... :smilewinkgrin:

Den kleinen Riß im Plastikteil vom Fühler hab ich aber erst nach langem Suchen gefunden...
Der muss wohl mal neu...

Gruß,
Ivo
 

Master V8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Meiner hatte das früher auch nicht,
verbaut hab ich einen großen 38 cm Lüfter.
keine konstrunktiven Vorschläge???
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also ich habe vor , bei mir jetzt bei der erneuerung der Visco und des Kühlers direkt einen E-Lüfter zusätzlich von vorne davor zu setzen, denn ich dann erstmal..bis ich wieder zeit/geld habe...von hand an und aus schalte.... nur bin ich noch nicht so ganz schlüssig wie ich das da passend bekomme?

Gruss
Chris
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.261
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mal eine Werkstatt oder so suchen, wo ein Infrarot-Thermometer da ist....und damit die Temperatur genauer abchecken.


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 

Master V8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
So mir läßt ide Sache ja keine Ruhe heute bei drei Werkstätten gewesen zwecks Co-Messung
1x Jeep kein Co im Kühlwasser :ninja:
1x freie Boschwerksatt kein Co im Kühlwasser :a060:

und jetzt kommt der Hammer
1x ATU (konnte es einfach ned lassen :smilewinkgrin: ) Co im Kühlwasser und sicherlich nicht nur die Kopfdichtung sondern bestimmt einer der Zylinderköpfe defekt ;) :hehe: :newlaugh: :shoot:


naja, dann zu einem hier ansässigem Kühlerbauer gefahren und mal ein ausführliches Gespräch gehabt rausgekommen ist ein Hochleistungskühler mit gößtmöglichem Netz aber..... knappe 750 Steine :a060: jetzt bin ich am überlegen was tun, reizen würd mich die Sache schon, weil ich auch der meinung bin, das das vorhandene Kühlernetz im Verhältnis zum Motorhubraum doch schon sehr sparsam ausgelegt ist
bei Offroadeinsätzen oder im Hängerbetrieb kommt man da schnell an die Grenzen
was würdet Ihr sagen lohnt sich die Investition??
Gruß
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
laut Haynes gibt es ein "Heavy Duty" Paket das man damals mitbestellen konnte, mit Viscolüfter und E-Lüfter. Ob da noch mehr zugehört weiß ich nicht.

Aber da es das gab, wäre doch die Kombination von E-Lüfter und Viscolüfter eine Idee?

Bevor ich das im Haynes gesehen habe hatte ich vor mir genau so etwas zu basteln, denn das hat mein Vater in seinem BMW so: Großer Viscolüfter hinter dem Kühler und 44cm E-Lüfter vor dem Kühler der bei Bedarf anspringt.

Hat sowas schon einer gemacht?

Gruss
Chris
 

Master V8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Löst aber das eigentliche Problem nicht, daß du ned genug Wasser durch den Kühler bringst umd das auch runterzukühlen, so ne Idee hatten wir auch aber ist nicht wirklich effektiv, du mußt die Kühlfläche vergrößern und dann kann man mit deiner Version sicherlich noch mehr erreichen oder hab ich grad einen Denkknoten
Gruß
Matthias
 

sven

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
16548 Glienicke b Be
Also meiner war die Woche als es so Heiß war auch über 100 Marke. Ich glaube das ist nicht weiter tragich so weit diese nicht im kritischen Bereich steigt. MfG Sven
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
bei mir nix mit 100 Grad.

aber im sommer läuft mir der schweiß am ars.. runter
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hallo allseits,


@ master: toddy is doch morgen bei mir, dem geb ich den kühler von meinem ehemaligen munga mit.

der is mindestens doppelt so gross, wenn der nich reicht, brauchst ein anderes auto, weil der gränny einfach zu klein oder eben zu schmal is für nen richtigen kühler :smilewinkgrin:

spass beiseite;

wie wollt ihr nen lüfter vor der kühlerbatterie einbauen??? wo soll da der platz sein?

ich glaub nicht, dass dieser lösungsansatz zu was führt.

aber einen grösseren wasserkühler an sich sollte man unterbringen können. das tät dann sinn machen.

aber 750 euro, einmal in dreck und nicht richtig gereinigt, und du fängst wieder an zu jammern.

der untere bereich, der is schwer zugänglich. alles was sich in einem kühlerleben da so ansammelt bleibt da auch, es sei denn, man macht sich die mühe, baut ihn raus und reinigt ausserhalbe der karosse. so hab ich es letzthin gemacht und seitdem hab ich keine schwierigkeiten mehr, alles is wieder im grünen bereich.

gruss,

volli
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also ich sehe bei 100 bis 110 Grad noch kein Problem. DAs macht meiner auch , sogar mit neuer Wapu. Kann durchaus sein das der Kühler innen verdreckt ist das sich Schwebstoffe abgesetzt haben. Im Normalfall sollte da eine neuer Kühler reichen und zwar ein ganz regulärer. Wenn ihr mördermässig ins Gelände geht damit, kommt ihr natürlich um einen drei oder gar vier Reihenkühler nicht drumherum.

Ich hatte auch schon das Problem bei 30° Aussentemperatur, Trailer hintendran und den YPS drauf, die A61 rauf eine Motortemparatur zu haben von über 120 ° C .

Das darf natürlich nicht mehr passieren. Es gab mal ein " heavy duty towing package" in den Staaten. Das bestand aber nur aus einem zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe.

Ich habe hier den E-Lüfter vom 5.9er liegen. Der kommt dann demnächst rein. Dann sollte Ruhe sein beim Ziehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe temperatur

Hohe temperatur - Ähnliche Themen

  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

    Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
  • Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!

    Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!: Hallo zusammen, um das eine Problem wird sich gerade gekümmert, aber ich habe noch ein anderes, ärgerliches Problem: Wenn mal, was ja...
  • Nochmal frage wegen hohe Temperatur

    Nochmal frage wegen hohe Temperatur: Hallo In der Werkstatt haben sie gesagt das die Anzeige für die kühlflüssigkeit mit der Temperatur vom Getriebeöl gekoppelt ist. Kann das jemand...
  • Hohe Temperatur und Anschlussprobleme

    Hohe Temperatur und Anschlussprobleme: Mein Kleiner, der bis anhin klaglos gelaufen ist, bescherte mir ein etwas rätselhaftes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit stieg auf den letzten...
  • Ähnliche Themen

    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

      Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
    • Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!

      Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!: Hallo zusammen, um das eine Problem wird sich gerade gekümmert, aber ich habe noch ein anderes, ärgerliches Problem: Wenn mal, was ja...
    • Nochmal frage wegen hohe Temperatur

      Nochmal frage wegen hohe Temperatur: Hallo In der Werkstatt haben sie gesagt das die Anzeige für die kühlflüssigkeit mit der Temperatur vom Getriebeöl gekoppelt ist. Kann das jemand...
    • Hohe Temperatur und Anschlussprobleme

      Hohe Temperatur und Anschlussprobleme: Mein Kleiner, der bis anhin klaglos gelaufen ist, bescherte mir ein etwas rätselhaftes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit stieg auf den letzten...
    Oben