Hohe Drehzal beim Anlassen

Diskutiere Hohe Drehzal beim Anlassen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, in letzter Zeit geht beim ersten anlassen Morgens die Drehzahl hoch auf 2000U/min. Wenn er warm ist passiert das nicht. Habt Ihr...
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mafi

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Hallo Zusammen,
in letzter Zeit geht beim ersten anlassen Morgens die Drehzahl hoch auf 2000U/min.
Wenn er warm ist passiert das nicht.
Habt Ihr einen Tipp wo es drann liegen kann.

Lg Marco
 

Big Dee

Guest
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit geht beim ersten anlassen Morgens die Drehzahl hoch auf 2000U/min.
Wenn er warm ist passiert das nicht.
Habt Ihr einen Tipp wo es drann liegen kann.

Lg Marco
Ich habe das bei meinem auch, und nicht nur morgens. Auch wenn der Motor warm ist und ich ihm nach ein paar Minuten wieder starte hat er sofort 2000 Umdrehungen drauf, so ca. 5 sec. oder so.
Kann Dir nur empfehlen was David mir schon gesagt hat. Ist nicht normal und am besten in die Werkstatt fahren und mal auslesen lassen!! Werde ich jetzt morgen mal machen lassen. :yes:
 

Big Dee

Guest
ich behaupte mal daß der WJ da keinen Fehler hinterlegt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Hmm, ist das denn bei Dir genau so?? Wenn es ja nur beim starten wäre, wäre es ja noch ok, aber bei warmen Motor auf P geschaltet dreht er immer zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, und das immer abwechselnd hoch und runter, hoch, runter. Das ist wohlnicht mehr normal und kann nicht schaden mal auslesen zu lassen!! Na ja, morgen weiß ich mehr und werde es danach berichten! :smilewinkgrin:
 

Big Dee

Guest
laß ihn auslesen, vielleicht gibt es ja einen Hinweis, und merke dir die Nummern falls doch was wäre
So, gerade zurück vom Jeep-Händler!! Auslesen hat nichts gebracht, keine Fehlermeldung! :rolleyes: Auslesen lassen bringt auch nichts wenn Motorlampe nicht an ist!!! Laut Meinung des Meisters ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der AIS-Motor, was immer das auch sein mag, Kostenpunkt nur für das Teil 132€ incl. Mwst :heuldoch:.
Und da ich jetzt nun mal da war hab ich mir auch gleich ein paar von diesen Klemmen für die Türverkleidung geholt. Und ehrlich gesagt, bin fast umgefallen!!!! 6€ für so ein furz-Plastikteilchen!!!!! :upset: Die haben se nicht mehr alle!!!!
@Gotti hab das jetzt auch mal probiert mit Gaspedal komplett durchdrücken vorm starten, und das hilft schon!!! :smilewinkgrin:
 
Franky1B19

Franky1B19

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So, gerade zurück vom Jeep-Händler!! Auslesen hat nichts gebracht, keine Fehlermeldung! :rolleyes: Auslesen lassen bringt auch nichts wenn Motorlampe nicht an ist!!! Laut Meinung des Meisters ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der AIS-Motor, was immer das auch sein mag, Kostenpunkt nur für das Teil 132€ incl. Mwst :heuldoch:.
Und da ich jetzt nun mal da war hab ich mir auch gleich ein paar von diesen Klemmen für die Türverkleidung geholt. Und ehrlich gesagt, bin fast umgefallen!!!! 6€ für so ein furz-Plastikteilchen!!!!! :upset: Die haben se nicht mehr alle!!!!
@Gotti hab das jetzt auch mal probiert mit Gaspedal komplett durchdrücken vorm starten, und das hilft schon!!! :smilewinkgrin:
Wieder mal einer (Meister, dass ich nicht lache) der absolut keine Ahnung hat !
 

Big Dee

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Wieder mal einer (Meister, dass ich nicht lache) der absolut keine Ahnung hat !
Das stimmt wohl, allerdings kann ich nur berichten was Er mir sagt, und hab es zwar vernommen, heißt aber nicht das ich Ihm unbedingt glauben schenke!!! Und da ich ja gegenüber Ihm absoluter Laie bin, nimm ich das mal so hin.....bis ich wieder vorm Laptop sitze und hier die richtigen Profi`s höre!!!!:biglaugh: Er hat mir auch sofort vorgeschlagen das Teil zu bestellen, hab dankend abgelehnt!!!! :hehe:
 
ninja

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Was immer auch ein AIS Motor sein mag, wenn er sagt es geht danach machs doch einfach.
Aber vorher fragen ob er das Teil zurück nimmt wenns nich funzt :devil:
 
rotti

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Hallo ,
und ich habe schon bei € 2.50 pro Stk gedacht, ich hätte mich verhört.
 
DirtyHerri

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Öhm. Ist das nicht der Leerlaufregler (AIS = Automatic Idle Speed). Google sagt, dass das ODBII Fehler zwischen P505 und P509 ausspucken sollte. Aber ich bin ja auch kein Meister :idea1:
 
BlackZJ

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Wenn der Tipp von Gotti schon geholfen hat, würde ich wohl mal den TPS wechseln. Einfach mal so eine Idee...
Nur so nebenbei: Das Problem hatte ich genau so auch und es war der TPS.

(TPS = Drosselklappen Sensor)

- Mat
 

Big Dee

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Öhm. Ist das nicht der Leerlaufregler (AIS = Automatic Idle Speed). Google sagt, dass das ODBII Fehler zwischen P505 und P509 ausspucken sollte. Aber ich bin ja auch kein Meister :idea1:
Yep, nehme an das es das ist, denn der Typ beim Händler hat so irgend was über Leerlauf gesagt!!!

@Mat: Der Gotti hat bei mir auf jeden Fall Recht, denn wie schon erwähnt hilft es und beim Starten brüllt er nicht mehr so hoch. Die hohe Schwankungen in geparktem Zustand sind damit allerdings nicht weg. Ob das auch mit dem TPS weggeht wage ich zu bezweifeln, wird wohl eher AIS sein. Wir werden sehen!!!
 
BlackZJ

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Yep, nehme an das es das ist, denn der Typ beim Händler hat so irgend was über Leerlauf gesagt!!!

@Mat: Der Gotti hat bei mir auf jeden Fall Recht, denn wie schon erwähnt hilft es und beim Starten brüllt er nicht mehr so hoch. Die hohe Schwankungen in geparktem Zustand sind damit allerdings nicht weg. Ob das auch mit dem TPS weggeht wage ich zu bezweifeln, wird wohl eher AIS sein. Wir werden sehen!!!
Ich sage Dir, es ist zu 99.9% der TPS. Auch diese Schwankungen können vom TPS kommen. Der TPS sagt eben dem Steuergerät, dass Du mit dem Gas "spielst". D.h. für das Steuergerät bewegt sich das Gaspedal -+ ein paar % und das Ergebnis ist das, was Du hast.

- Mat
 

Big Dee

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Na dann!!!! Auf zum TPS wechsel :hehe:
Übrigens!! Gibt es hier im Forum eine Anleitung?? Hat ja vielleicht schon einer gemacht!!
 

Abraxas

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Meiner macht das wenn er ein paar Tage gestanden hat. Wird er täglich genutzt macht er das nicht. Könnte das von der Batterie kommen?
 
BlackZJ

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Na dann!!!! Auf zum TPS wechsel :hehe:
Übrigens!! Gibt es hier im Forum eine Anleitung?? Hat ja vielleicht schon einer gemacht!!
Es sind nur zwei Torx schrauben und ein Stecker. Das wars! Das schafft man sogar mit zwei linken Händen. ;-)
 

Big Dee

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Es sind nur zwei Torx schrauben und ein Stecker. Das wars! Das schafft man sogar mit zwei linken Händen. ;-)
Ja, ich glaube das krieg sogar ich hin!!!! :newlaugh: Danke Dir für die Hilfe!! :top:
 
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