Höherlegung Yj Bj.90 4.0 HO

Diskutiere Höherlegung Yj Bj.90 4.0 HO im Forum Wrangler Archiv im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen ! Hab jetzt auch mal ne Frage , wahrscheinlich bissl dumm gefragt aber besser wie garnicht gefragt ! Also ich fahre nen Yj Bj90...
  • Ersteller Ersteller Odin1405
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odin1405

Banned
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
1
Hallo zusammen ! Hab jetzt auch mal ne Frage , wahrscheinlich bissl dumm gefragt aber besser wie garnicht gefragt !

Also ich fahre nen Yj Bj90 mit nem 4" Fahrwerk drin !
Am Anfang war ich ja recht angetan von der Höhe , aber jetzt isses mir nicht mehr hoch genug !
Ich war am Überlegen ob ich mir nen Bodylift reinmache , aber ich finde es nic ht so toll wenn man überall reingucken kann !

Also stelle ich mir die Frage wie es mit anderen Schäkeln aussieht ?
Ich habe meine grade mal gemessen Die oberste und unterste Verschraubung sind ca 15cm auseinander!

Gibt es noch länger Schäkel die ich einfach so einbauen kann ohne Probleme , wenn ja wo und zu welchem Kurs ?

Bin auch für andere Günstige Lösungen offen !
 
Hallo

Also ich hab grade mal meine langen Schäkel gemessen , die haben einen
Lochabstand von ca.16cm! Du hast also anscheinend schon längere Schäkel
drin!
Bau dir doch ein 2" Bodylift ein, da sind die Spalten noch nicht so groß.

Gruß Tobi :shocked:
 
Hallo Mark,

na aber sicher gibt dat noch längere Schekel. Schon doch mal in der 4x4 Garage oder bei ASP-Eberle vorbei. Bei Eberle kostet ein Satz pro Achse 82,- Euro.
Wobei ich diese Lösung des Höherlegens nicht befürworte. Die Blattfedern werden dadurch ziemlich stark gestreckt. Dadurch verschlechtert sich der Geradeauslauf deines Jeeps. Außerdem würde ich bei nem 4"FW sowieso keine längeen Schekel mehr einbauen. Dadurch bekommst du Probleme mit deinen Panhardstäben.
Hast du eigentlich schon nen SYE drinne? Sollteste eigentlich bei nem 4" FW. Wenn nicht, ist das noch nen Grund gegen die Schekel.
Nen BL erhöht aber auch nicht die Bodenfreiheit deines Jeeps. Nur in Verbindung mit größeren Reifen.

Wie alt ist denn dein FW. Haben sich die Federn schon gesenkt?


gruß Toddi
 
Also meine sind Mitte oberste bis Mitte unterste SChraube 15cm dann sind Deine schonmal 1cm länger !
Die Frage ist in was für Längen kann ich die Schekel noch bekommen ?
wenn ich anstatt 15cm 17 oder 18 bekommen könnte wäre das schon ne Menge denke ich !
Was nicht heißt, daß ich mir den Lift dann nicht vieleicht doch noch reinmachen würde !

Mich würd aber allgemein interessieren wie, womit und was für Kosten enstehen bei einfachen Höherlegungen ????
 
DAs Fahrwerk ist schon vom Vorbesitzer drin und bestimmt schon ein paar Jährchen alt , sieht aber laut Werkstatt in der Höhe und Substanz noch sehr gut aus !
SYE??? Wenn das die Getriebeabsenkung ist , die habe ich drin !
SO wie es sich anhört bleibt mir nur der Bodylift oder ?


Hab grad mal bei der 4x4 Garage geguckt

Was bedeuten die Zollangaben bei den Schekeln?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Man ich bin so dumm ich könnt Toyota fahren !
 
Nen SYE ist ein Slip Yoke Eleminator Kit (hoffe ich habs richtig geschrieben). Da wird dein Verteilergetriebe umgebaut. Original ist ja das Schiebestück der hinteren Kardanwelle direkt aus dem VTG raus. Dadurch bekommst du aber ab einer gewissen Höherlegung Probleme mit dem Knickwinkel des hinteren Kreuzgelenks. Auch wenn du ne Getriebeabsenkung und Keile unter der Achse hast.
Beim SYE bekommt das VTG ne andere Ausgangswelle, auf der dann ein Schraubflansch geschraubt wird. Dann kommt noch ne andere Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk rein. Das Schiebestück sitzt dann auch in der Kardanwelle.
Schau mal auf meine HP, da ist nen Bild vom SYE drin.


gruß Toddi
 
Achso , daß weiß ich ausnahmsweise !
An der Hinterachse ist das Schiebestück direkt am getrieben und geht in den ich sage mal Trichter da rein !
An der Vorderachse ist das Schiebestück in der Kardanwelle drin !
 
@Odin1405

Du mußt aber bedenken, 2cm längerer Schäkel = nur 1cm mehr Fahrzeughöhe, also ich weiß
nicht ob sich das dann lohnt!?

Gruß Tobi
 
Mhh !
Ok bleiben wir mal beim BL 2" .
Gibt es anschauliche Möglichkeiten die Spalten abzudecken oder ist es bei der Höhe noch nicht so schlimm ?
 
So schaut dann die hintere Kardanwelle aus:

148532.jpg



gruß Toddi
 
Und kosten bei 600€ oder was kostet der Spaß mit der Welle?
 
Mhh !
Ok bleiben wir mal beim BL 2" .
Gibt es anschauliche Möglichkeiten die Spalten abzudecken oder ist es bei der Höhe noch nicht so schlimm ?


Also bei nem 2" BL hält sich das in Grenzen. Richtig doo siehts erst beim 3" BL aus.


gruß Toddi
 
Fährt vieleicht jemand hier nen 2" BL und kann mir mal ein Bild davon zeigen ?
 
Ich hab mal gerade bei Ebele geschaut. Der Kit kostet knappe 700,- und die Welle knappe 570,- Euro.
 
Ich habe 3" BL verbaut und finde es nicht schlimm, und 2" sind doch nur 5cm, meiner
Meinung nach muß da eigendlich nichts gemacht werden.

Manche basteln sich für Vorne und Hinten Metallstreifen die dann davor bzw. dazwischen
gesetzt weden.
 
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten ? Wenn wir schonmal dabei sind ?
gibts vieleicht auch nen 1" BL? Oder einfach größere Reifen drauf?

Zeig mir mal nen Bild von Deinem Tobí
 
1" BL gibt es auch, sind dann etwas dickere Karosseriegummibuchsen

Hier im YJ-Bilderthread findet man viele verschiedene Bilder.

Hier mal meine Bilder, ich hab allerdings 35er Reifen: klick mich
 
Was die meisten an 3"Bl stöhrt ist wahrscheinlich dieser Anblick, ich mußte aber schon ziemlich suchen
bis ich ein Bild gefunden hab, wo soviel Spalt unter der Karosserie sichtbar wird:

148542.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höherlegung Yj Bj.90 4.0 HO

Ähnliche Themen

YJ 4.0 HO Bj.91 auf LPG umbauen

Versicherung yj 4.0 Ho Bj. 92

Endschalldämpfer für YJ 4.0 HO

Zurück
Oben