Hochduckpumpe ersetzten

Diskutiere Hochduckpumpe ersetzten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Bei meinem GC JG. 2012 wurde die Hochdruckpumpe ersetzt. Eigentlich keine Hexerei, sind jedoch einige Klippen zu überwinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dakasa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen

Bei meinem GC JG. 2012 wurde die Hochdruckpumpe ersetzt. Eigentlich keine Hexerei, sind jedoch einige Klippen zu überwinden. Kosten sind bei ca. CHF 5000.- ohne Arbeit. Ursache des Schadens vermutlich folgendes:
-Billigdiesel
-Kurzstrecken
-Tank immer bis zum maximum leergefahren

Also Leute, tankt Premiumdiesel, nicht unter 1/3 leerfahren und dann und wann richtig warmfahren und auch mal deftig Gasgeben.

Hoffe es hilft dem einen oder andern
 

Det65

Guest
Hast du das Forum mal genutzt und die anderen Beiträge dazu gelesen?? Ich glaube nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hallo zusammen

Bei meinem GC JG. 2012 wurde die Hochdruckpumpe ersetzt. Eigentlich keine Hexerei, sind jedoch einige Klippen zu überwinden. Kosten sind bei ca. CHF 5000.- ohne Arbeit. Ursache des Schadens vermutlich folgendes:
-Billigdiesel
-Kurzstrecken
-Tank immer bis zum maximum leergefahren

Also Leute, tankt Premiumdiesel, nicht unter 1/3 leerfahren und dann und wann richtig warmfahren und auch mal deftig Gasgeben.

Hoffe es hilft dem einen oder andern
Also es ist doch wohl hinreichen bekannt, dass der Defekt an der Hochdruckpumpe weder durch Billigdiesel (was ist das eigentlich) noch durch Kurzstreckenfahrten ensteht, sondern aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Pumpe.

Tank Leerfahren hat nur verschleißende Wirkung, wenn er soweit leergefahren wird, bis der Motor wegen Spritmangel ausgeht und damit die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Premiumdiesel braucht es nicht, wenn man dem Diesel regelmäßig 2Taktöl im Verhältnis 1:200 beimischt.
Deftig Gas geben ist eher kontraproduktiv.
Eigentlich alles altbekannte und bewährte Methoden langjähriger Dieselfahrer.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Moin,
vor dem closing noch eine dumme Frage: wie bekomme ich denn das 2-Takt-Öl beim 2019 Modell in den Tank rein? Nach Wegfall des Tankdeckels ist doch da irgendeine verdeckte Klappe im Rohr an der ich vorbei muss. Es gibt zwar den "Notrüssel" für Kanisterbefüllung aber den möchte ich nicht öiig rumliegen haben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe das Problem mit der Tankklappe zwar nicht, habe mir aber eine leere Dose hiervon besorgt.

1615716110138.png.
Mit dem "Rüssel" läßt sich das Öl sehr gut einfüllen.
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Nein, der abgebildetes Stutzen dieser Dose ist für unsere verschlusslose Einfüllöffnung zu kurz! Damit läuft alles wieder raus. Ich habe den flexiblen Schlauch eines Reservekanisters genommen, der ist knapp 20cm lang und lässt sich tief genug einführen, um auch die innere Klappe zu öffnen. Den Schlauch (oder auch deinen Notrüssel) einfach in eine doppelte Frischhaltetüte einpacken und mit einem Clip verschließen. Habe ich mit der 2-Taktöl-Flasche links im Kofferraum in der Vertiefung stehen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.945
Danke
643
Standort
Nähe Stuttgart
Moin,
vor dem closing noch eine dumme Frage: wie bekomme ich denn das 2-Takt-Öl beim 2019 Modell in den Tank rein? Nach Wegfall des Tankdeckels ist doch da irgendeine verdeckte Klappe im Rohr an der ich vorbei muss. Es gibt zwar den "Notrüssel" für Kanisterbefüllung aber den möchte ich nicht öiig rumliegen haben.
Ohne diesen beim Ersatzrad beiliegenden "Notfall-Rüssel"geht das nicht, weil man diese Schaftlänge braucht um beide Tankklappen zu durchstoßen. Andernfalls läuft der Sabber über den "Notausgang" dirket vor dem hinteren linken Reifen auf den Boden.

Das 2-Taktöl ist schwerer als Dieselöl und sollte deshalb vorgemischt werden, da man sonst nicht den gesamten Tankinhalt vermischen kann. Ich mache das sicher etwas umständlich, muss mich aber diesen saublöden 2 Tankklappen anpassen:

Ich verwende 3 Plakstikflaschen, in die ich jeweils 125 ml 2-Taktöl einfülle. Anschließend werden diese 1-Literflaschen mit der Zapfpistole mit Diesel gefüllt. Dabei wird das Ganze schon mal vorgemischt.
Die 1. Flasche kommt mittels der Einfüllhilfe im 1. Befüllungsdrittel in den Tank, die 2. Flasche bei der Hälfte der Tankfüllung und die 3. Flasche kurz vor dem Abschalten der Zapfpistole. So hat man einigermaßen ein gleichmäßiges Gemisch im Tank, der dann aber immer möglichst leer gefahren werden soll.

Wenn man an der Notfall-Einfüllhilfe diesen seitlichen Knubbel abmacht, lässt sich der einfacher aus den Tankklappen ziehen.

Kontruktive, bessere und einfacher Vorschläge nehme ich sehr gerne an.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
Ich verwende 3 Plakstikflaschen, in die ich jeweils 125 ml 2-Taktöl einfülle. Anschließend werden diese 1-Literflaschen mit der Zapfpistole mit Diesel gefüllt. Dabei wird das Ganze schon mal vorgemischt.
Die 1. Flasche kommt mittels der Einfüllhilfe im 1. Befüllungsdrittel in den Tank, die 2. Flasche bei der Hälfte der Tankfüllung und die 3. Flasche kurz vor dem Abschalten der Zapfpistole.
Warum so kompliziert ?
400 ml gleich am Anfang rein und dann volltanken.
Es vermischt sich sowieso durch die Umwälzung , das Tanken und das Fahren
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Mach es doch dann so wie ich mit dem Ersatzkanister-Rüssel. Ich mische auch nicht vor, sondern lasse auf diese Weise unmittelbar vor der eigentlichen Betankung 200ml 2-Taktöl einlaufen, durch den nachlaufenden Diesel beim eigentlichen Tanken wird schon hinreichend durchmischt.

Oh, da war Nyne schneller 😂
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Das Thema war : Hochdruckpumpe ersetzten ... wird überflüssig, wenn man 2TÖl beim Tanken zumischt:icon-smile-lachuh:
 
Steveman

Steveman

Member
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Leider ist die richtige Antwort fahr nicht immer den Tank so leer.
Wenn die Pumpe Luft zieht läuft die trocken, weil diese schwimmend gelagert ist und nicht in einem Lager läuft
können dann Späne entstehen.
Das macht am Anfang Nix aber irgendwann ist es halt zuviel dann Verhakt die pumpe sich und steht Still.
Mit Pech sind dann Späne im System die bereits die Injektoren angreifen oder schon angegriffen haben.
Werkstätten nehmen bis zu 18.000 für die Reparatur weil alles was den Diesel Transportiert rausfliegt.
Aus angst vor der Gewährleistung nicht ganz zu unrecht.
Wer es selber macht oder nen Spezl hat kann auch einfach das System Spülen filtertauschen und ne neue Pumpe einbauen.
Injektoren dann nur bei Bedarf. Dann gehts auch günstig und macht lange Freude wenn s dann nochmal passiert weil noch späne da waren weis man ja wies geht.
Von Reparieren und dann Verkaufen halte ich nichts, dann weis ich der hat geschummelt und es hält nicht.

Das Sag ich als Automobilkonstrukteur
 

Det65

Guest
Wer fährt seinen Tank so leer das die Pumpe Luft bekommt und das OFT ?? Und wenn die Pumpe Luft bekommt würde der Motor anfangen zu ruckeln.....

Sorry aber das ist für mich nicht glaubwürdig, das sag ich als erfahrener Schrauber....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
Wer fährt seinen Tank so leer das die Pumpe Luft bekommt und das OFT ?? Und wenn die Pumpe Luft bekommt würde der Motor anfangen zu ruckeln.....

Sorry aber das ist für mich nicht glaubwürdig, das sag ich als erfahrener Schrauber....
Zumal die Pumpe selber im Schlingertopf sitzt der vom Rücklauf und der Sekundären Pumpe stets befüllt wird.
Also Luft zu bekommen ist eig ganz schwierig.
In dieser sollte normal ein Druckregler sein der eig Melden sollte falls kein Druck da ist.
Außer jeep hat wieder geschlampt und es kommt wieder mal ein Update.
 
Steveman

Steveman

Member
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Luft ziehen ist sogar sehr einfach.
Der muss dafür nicht Leergefahren werden Viertelsvoll bei Kurven oder Neigungen/Steigungen können dazu führen das für einen Moment
Leerlauf entsteht.
Das bekommt der Fahrer gar nicht mit weil die Leitung zu den Injektoren trotzdem Druckbefüllt ist.
Der Rücklauf würde dann Spucken diese immer währenden kurzen Momente des Pumpen Leerlaufs bescheren dann irgendwann den Ausfall und eben auch die Späne im System.

q DET Glaubensfragen? Es geht nicht um Glauben sondern um Technik, Öle sind hier oft Glaubensfragen.....
@ Nyne da hat Jeep nicht geschlampt das Bauteil ist von Bosch die Technik war halt simpel muss ja alles billig sein.

Als Konstrukteur für automobile bin ich seitens meiner Auftraggeber dazu gehalten das die von mir konzipierten Komponenten ca. 8 Jahre halten sollen, dann sollen die aber kaputt gehen und zwar an einer von mir definierten Stelle und bestimmten Ursache.
Gleichzeitig wird ja das Ersatzteil schon Konzipiert.
Soviel zu Qualität und Quantität. Bei den Zügen die ich konstruiere ist der Zyklus 40 Jahre, ich denke mehr muss man da nicht sagen.
Geändert werden Bauteile zwischendurch ( in der Serie) nur wenn der Mangel zu oft und zu früh auftritt.
dann darf der Konstrukteur nachbessern und etwas Geld ausgeben...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Als Konstrukteur für automobile bin ich seitens meiner Auftraggeber dazu gehalten das die von mir konzipierten Komponenten ca. 8 Jahre halten sollen, dann sollen die aber kaputt gehen und zwar an einer von mir definierten Stelle und bestimmten Ursache.
Gleichzeitig wird ja das Ersatzteil schon Konzipiert.
...
Das ist eine Sauerei und Abzocke des Kunden. Das grenzt für mich an Betrug!
Wenn ich meine Kunden so eine Müll liefern würde, ...:eek:

Ausserdem reden wir hier nicht davon, dass nur die Pumpe mit geplanter Obsoleszenz ersetzt werden muss, die Folgeschäden schlagen mit einen vielfachen des Preise des minderwertigen Bauteils zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Die Pumpe wurde konstruktiv verbessert, die Kollegen von @ steveman hatten sich verrechnet oder verschätzt...

Ein Lebenszyklus von 8 Jahren ist natürlich eine Sauerei bei Teilen mit solchen Folgeschäden.
 
Steveman

Steveman

Member
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Damke @ Förster so in der Art ist es.....
Lebenszyklus ja es ist gewollt das ein Auto ca. 10 jährig vom Markt verschwindet.
Der Hersteller und die Werkstätten leben genau davon am Verkauf eines Autos lässt sich nicht viel verdienen.
Andereseits macht es eine Marke besser wie zum Beispiel SAAB dann gibt es ewig unkaputtbare Autos aber der Hersteller geht Pleite.
Opa`s Mercedes wurde nur so Alt weil Mechanik immer zu Reparieren geht was haben wir heute?
Selbst ein neuer PC lässt sich in wenigen Jahren nicht mehr aufrüsten.
Und ja ich muss mich nicht dafür schämen das es so ist, andererseits sorge ich ja auch dafür das es lange und Sicher hält oft hängen da auch Leben dran....
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich hatte ja keinen Diesel-Jeep ... habe aber immer interessiert mitgelesen, die Sache mit dem 2-Takt-Öl.
Gestern den Newsletter der Autobild bekommen und da war folgender Artikel drin

https://www.autobild.de/artikel/zweitaktoel-diesel-18800907.html

Ich hoffe der Link funktioniert. Klingt für mich irgendwie nachvollziehbar und zeigt, dass die Dinge, die bei alten Saugdieseln der 80er Sinn machten, bei moderner Dieseltechnik vielleicht nicht mehr genaus so gelten müssen ...

Nun schlachtet mich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochduckpumpe ersetzten

Hochduckpumpe ersetzten - Ähnliche Themen

  • Bezug Sitzfläche ersetzt

    Bezug Sitzfläche ersetzt: Ich hab mir aus USA einen originalen Sitzbezug bestellt. hat 100 Euro mit allem drum und dran gekostet. Das beziehen ist zwar keine...
  • Klima Trockner ersetzten

    Klima Trockner ersetzten: Hallo zusammen Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die...
  • Hauptscheinwerfer ersetzt - Lösung aus dem VW-Regal

    Hauptscheinwerfer ersetzt - Lösung aus dem VW-Regal: Die Standlichtfassung war weggefault nach nicht mal 2 Jahren! Golf 1 Scheinwerfer mit Standlichtringen und Klarglas. Den Lampentopf muss man...
  • Kotflügelantenne GC WK ersetzten

    Kotflügelantenne GC WK ersetzten: Hallo allerseits, ich würde gerne die überaus unattraktive Kotflügelantenne beim US Modell des GC (WK ab 2005) gegen ein...
  • REJ durch Zenec Naviceiver 620DMH ersetzt

    REJ durch Zenec Naviceiver 620DMH ersetzt: Hallo, Nachdem ich mich nun lange genug über das Navi REJ in meinem WH 2006 geärgert habe, die Bedienung vorsintflutlich und der noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bezug Sitzfläche ersetzt

      Bezug Sitzfläche ersetzt: Ich hab mir aus USA einen originalen Sitzbezug bestellt. hat 100 Euro mit allem drum und dran gekostet. Das beziehen ist zwar keine...
    • Klima Trockner ersetzten

      Klima Trockner ersetzten: Hallo zusammen Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die...
    • Hauptscheinwerfer ersetzt - Lösung aus dem VW-Regal

      Hauptscheinwerfer ersetzt - Lösung aus dem VW-Regal: Die Standlichtfassung war weggefault nach nicht mal 2 Jahren! Golf 1 Scheinwerfer mit Standlichtringen und Klarglas. Den Lampentopf muss man...
    • Kotflügelantenne GC WK ersetzten

      Kotflügelantenne GC WK ersetzten: Hallo allerseits, ich würde gerne die überaus unattraktive Kotflügelantenne beim US Modell des GC (WK ab 2005) gegen ein...
    • REJ durch Zenec Naviceiver 620DMH ersetzt

      REJ durch Zenec Naviceiver 620DMH ersetzt: Hallo, Nachdem ich mich nun lange genug über das Navi REJ in meinem WH 2006 geärgert habe, die Bedienung vorsintflutlich und der noch...
    Oben