hinterer Schlauch Ventildeckel

Diskutiere hinterer Schlauch Ventildeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo *.*   es scheint ein triviales Thema zu sein, aber wie es ausschaut, bin ich hilfebedürftig.   Ich hatte ja letztes WE beim Wechseln der VDD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.486
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo *.*
 
es scheint ein triviales Thema zu sein, aber wie es ausschaut, bin ich hilfebedürftig.
 
Ich hatte ja letztes WE beim Wechseln der VDD beiläufig festgestellt, dass der hintere Entlüftungsschlauch vom VDD zur Ansaugbrücke der Erneuerung bedarf, da an einem Ende eingerissen. Es eilt nicht sehr, da ich mit einem Kabelbinder das Ding erstmal fixiert habe.
Wenn ich um 2 cm kürzen würde, wäre der Schlauch zu sehr unter Spannung.
 
Der Freundliche kann das Teil nicht liefern, sollte aber kein Problem sein, dachte ich. Einfach einen öl- und hitzefesten Schlauch aus dem Zubehör.
Bei näherer Inspektion des Stücks stelle ich fest, dass ein Ende dicker ist (nämlich das an dem Plastikwinkel auf dem VDD).
Offensichtlich wurde der Schlauch im Durchmesser in früheren Modelljahren mehrfach geändert, wie ich auf diversen Fotos erkennen kann.
 
Hier mal die Innen-Abmessungen:
 
Seite VDD:                 14 mm, entspricht 9/16"
Seite Ansaugbrücke: 9,5 mm, entspricht  3/8"
 
Frage: was tun?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Candyman;

Mal ne Frage dazu...

Wenn du ein Ende deines neuen Schlauches mit nem Heißluftfön erwärmst, kannst du ihn dann nicht über den größeren Anschluss schieben?

Sollte m.M. nach möglich sein, kann mich aber auch irren...

Gruß Robert.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Candyman schrieb:
Hallo *.*
 
Seite VDD:                 14 mm, entspricht 9/16"
Seite Ansaugbrücke: 9,5 mm, entspricht  3/8"
 
Frage: was tun?
 
Ich würde mir beide Schläuche besorgen und sie ineinander stecken (der 10 mm-Schlauch sollte in 14 mm passen)
und die Stelle verkleben oder Schrumpfschlauch drüber und gut ist
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.486
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Robert, Franz,
 
danke - bin auf beide Lösungsansätze nicht von selbst gekommen, tsss..
 
Werde beide Möglichkeiten die Tage mal testen. Zunächst muss ich sehen, wo es die Schläuche gibt. Für 50 cm möchte ich keine Bestellung machen. Aber wenn's nicht anders geht...
Vielleicht hat ja ein örtlicher Kfz-Zubehörladen was rumliegen.
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Candyman schrieb:
Robert, Franz,
 
danke - bin auf beide Lösungsansätze nicht von selbst gekommen, tsss..
 
Werde beide Möglichkeiten die Tage mal testen. Zunächst muss ich sehen, wo es die Schläuche gibt. Für 50 cm möchte ich keine Bestellung machen. Aber wenn's nicht anders geht...
Vielleicht hat ja ein örtlicher Kfz-Zubehörladen was rumliegen.
 
 
 
In Gießen gibt es Firmen, dieTechnische-Gummiware verkaufen ...wie z,B, P.Laufer GmbH
Da kriegt man alles nach Wunsch von der Rolle abgeschnitten.
 
Wenn das schon in einem Kuhkaff wie Gießen zu kriegen ist, dann musst das auch woanders geben ;)
 
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.486
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oh, gut zu wissen, dass es geht.
Danke für die Links. Ich habe inzwischen schon entsprechendes Material geordert - hoffentlich das richtige...
 
Interessant zu erfahren wäre noch, welche Innen- u. Aussendurchmesser Du jeweils gewählt hast.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo Michael,
 
die Innendurchmesser kannst du doch an den Stutzen selbst ausmessen und dann 1 und 1 zusammenzählen. Der dünnere Schlauch sollte auf jeden Fall aus Gummi sein (nicht textilummantelt), damit er gut in den dickeren flutscht und bündig dicht ist. Bei mir geht er ca. 3-5 cm mit großem Druck in den dickeren und hält bombenfest.
 
Grüße
Michael
 
P.S.: Ein kleiner Vorrat an unterschiedlichen Schläuchen in der Garage ist immer sinnvoll.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.486
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Dir...
Ich arbeite gerade an den Vorräten. 
 
Gruß, Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Das Ineinanderstecken von Schläuchen ist ein Provisorium und hält somit oft besser als erwartet. Professionell ist das nicht! Ich würde lieber einen passenden Schlauchverbinder verwenden wollen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.486
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So, nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe das Verfahren "Schlauch-in-Schlauch" gewählt. Den Übergang mit selbstverschweissendem Isolierband umwickelt => bombenfest.  Kosten im einstelligen Bereich.
 
Nochmals danke an alle..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hinterer Schlauch Ventildeckel

hinterer Schlauch Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

    Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
  • Was ist das hinten für ein Schlauch? (ZJ 5.9)

    Was ist das hinten für ein Schlauch? (ZJ 5.9): Tach zusammen, an meinem ZJ hängt hinten seit kurzem ein schwarzer Gummischlauch herunter. Er steckt rechts oben auf einem Nippel auf der Achse...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

      Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
    • Was ist das hinten für ein Schlauch? (ZJ 5.9)

      Was ist das hinten für ein Schlauch? (ZJ 5.9): Tach zusammen, an meinem ZJ hängt hinten seit kurzem ein schwarzer Gummischlauch herunter. Er steckt rechts oben auf einem Nippel auf der Achse...
    Oben