countjohnny
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 26.06.2018
- Beiträge
- 129
- Danke
- 43
Hallo zusammen,
nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.
Die Stabiaufnahmen der Hinterachse sind ja relativ beliebt um sie als obere Aufnahme für die Stoßdämpfer der Hinterachse zu benutzen.
Gerade die Amis machen das sehr gerne. Die Stabiaufnahmen bekommt man ja relativ unkompliziert. Das läuft dann da unter dem Thema "Bar Pin Eliminator" oder BPE, da der Bin im oberen Dämpferauge dadurch wegfällt und man auch das Risiko minimiert die Schrauben zur Karosserie hin abzureißen.
Außerdem kann man so bei geringen Lifts die Dämpfer um ziemlich genau 1" verlängern.
Das Problem bei den Stabiaufnahem als BPE ist nur, dass sie den Eingriffswinkel der Stoßdämpfer um 90° drehen, was zu erhöhten Hebelkräften auf die Schrauben zur Karosserie führen kann, wenn die Hinterachse stark verschränkt.
Um dem entgegenzuwirken kann man die Stabiaufnahmen etwas modifizieren wie unter diesem Link beschrieben.
https://www.cherokeeforum.com/f67/need-new-rear-shocks-rough-country-bar-pin-eliminators-213243/
Ich hab das jetzt mal genauso umgesetzt und hier ist das Bild dazu. Wichtig ist, dass man die Schnitte genauso setzt, dass die originale Länge der Aufnahmen erhalten bleibt. Bei mir war das ein Abstand von ca. 27mm von jeder Seite. Das muss aber jeder selber nochmal messen. Danach dreht man den mittleren Teil einfach um und schweißt es wieder zusammen.
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1558597616__bpe_bild.jpeg
Wenn ich die Dinger eingebaut habe, gibts mehr Bilder.
Gruß
Johnny
nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.
Die Stabiaufnahmen der Hinterachse sind ja relativ beliebt um sie als obere Aufnahme für die Stoßdämpfer der Hinterachse zu benutzen.
Gerade die Amis machen das sehr gerne. Die Stabiaufnahmen bekommt man ja relativ unkompliziert. Das läuft dann da unter dem Thema "Bar Pin Eliminator" oder BPE, da der Bin im oberen Dämpferauge dadurch wegfällt und man auch das Risiko minimiert die Schrauben zur Karosserie hin abzureißen.
Außerdem kann man so bei geringen Lifts die Dämpfer um ziemlich genau 1" verlängern.
Das Problem bei den Stabiaufnahem als BPE ist nur, dass sie den Eingriffswinkel der Stoßdämpfer um 90° drehen, was zu erhöhten Hebelkräften auf die Schrauben zur Karosserie führen kann, wenn die Hinterachse stark verschränkt.
Um dem entgegenzuwirken kann man die Stabiaufnahmen etwas modifizieren wie unter diesem Link beschrieben.
https://www.cherokeeforum.com/f67/need-new-rear-shocks-rough-country-bar-pin-eliminators-213243/
Ich hab das jetzt mal genauso umgesetzt und hier ist das Bild dazu. Wichtig ist, dass man die Schnitte genauso setzt, dass die originale Länge der Aufnahmen erhalten bleibt. Bei mir war das ein Abstand von ca. 27mm von jeder Seite. Das muss aber jeder selber nochmal messen. Danach dreht man den mittleren Teil einfach um und schweißt es wieder zusammen.
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1558597616__bpe_bild.jpeg
Wenn ich die Dinger eingebaut habe, gibts mehr Bilder.
Gruß
Johnny