Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator

Diskutiere Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.   Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,
 
nachdem das Thema neulich ja schon in einem anderen Thread aufkam, wollte ich kurz von der Umsetzung berichten.
 
Die Stabiaufnahmen der Hinterachse sind ja relativ beliebt um sie als obere Aufnahme für die Stoßdämpfer der Hinterachse zu benutzen.
Gerade die Amis machen das sehr gerne. Die Stabiaufnahmen bekommt man ja relativ unkompliziert. Das läuft dann da unter dem Thema "Bar Pin Eliminator" oder BPE, da der Bin im oberen Dämpferauge dadurch wegfällt und man auch das Risiko minimiert die Schrauben zur Karosserie hin abzureißen.
 
Außerdem kann man so bei geringen Lifts die Dämpfer um ziemlich genau 1" verlängern.
 
Das Problem bei den Stabiaufnahem als BPE ist nur, dass sie den Eingriffswinkel der Stoßdämpfer um 90° drehen, was zu erhöhten Hebelkräften auf die Schrauben zur Karosserie führen kann, wenn die Hinterachse stark verschränkt.
 
Um dem entgegenzuwirken kann man die Stabiaufnahmen etwas modifizieren wie unter diesem Link beschrieben.
 
https://www.cherokeeforum.com/f67/need-new-rear-shocks-rough-country-bar-pin-eliminators-213243/
 
Ich hab das jetzt mal genauso umgesetzt und hier ist das Bild dazu. Wichtig ist, dass man die Schnitte genauso setzt, dass die originale Länge der Aufnahmen erhalten bleibt. Bei mir war das ein Abstand von ca. 27mm von jeder Seite. Das muss aber jeder selber nochmal messen. Danach dreht man den mittleren Teil einfach um und schweißt es wieder zusammen.
 

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1558597616__bpe_bild.jpeg
 
Wenn ich die Dinger eingebaut habe, gibts mehr Bilder.
 
Gruß
Johnny
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator

Hintere Stoßdämpferaufnahmen BPE Bar Pin Eliminator - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?

    Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?: Vielleicht errinert sich der eine oder andere an mein Posting vor dem Crash, indem ich gefragt hatte, welche Stoßdämpfer denn bei mir verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?

      Hintere Stoßdämpferaufnahme - wieviel halte die aus?: Vielleicht errinert sich der eine oder andere an mein Posting vor dem Crash, indem ich gefragt hatte, welche Stoßdämpfer denn bei mir verbaut...
    Oben