Hinterachse

Diskutiere Hinterachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin seit langem auch mal wieder im Forum und hab da auch klatt wieder ein Problem, bei dem ich Rat bräuchte. Seit einiger Zeit...
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Kloim

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Hallo zusammen,

bin seit langem auch mal wieder im Forum und hab da auch klatt wieder ein Problem, bei dem ich Rat bräuchte.
Seit einiger Zeit kommt von der Hinterachse (YJ, 2,5l, Bj. 95)unregelmäßig ein dumpfes Klockern. Wenn ich an den Rädern kräfig zu wackeln versuche, kommt erscheint das Klockern; -ich denke mal, die Radlager. Können die Radlager nach gestellt werden (Kegelrollen)? In den Ersatzteillisten sieht es aus, als wäre es ein Kugel- oder Tonnenlager. Wie wird die Achse vor seitlichem Verschieben gesichert? Nur mit dem Sprengring im Differenzial?

Guter Rat ist mir eine Hilfe; -die habe ich bisher auch immer von euch erhalten!!

Gruß, Kloim
 
MarkusYJ

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Ist ganz normal das sind die sogenanten c-clips an deiner Achse. Ja die verhindern das rausrutschen der Achswelle. und mit der Zeit können die etwas verschleissen und das spiel wird größer. Bedenke aber bei den meisten sehen 2 mm spiel aus wie 5 mm. :smilewinkgrin:
 

Kloim

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Was bedeutet das?
Wenn die Radlager noch ruhig laufen und keinen merklichen radialen Spiel haben => weiter laufen lassen; Radlager nicht wechseln; -das ist bei meinem dann so. :yes:
Das axiale Spiel darf 2 mm sein? Wo, an welcher Stelle, kann ich es am sinnvollsten messen? :wacko: Wenn das Spiel zu groß ist, gibt es Distanzscheiben zum vorlegen, oder reicht es aus, den C-Ring zu tauschen? Wenn "ja", dürfte das doch keine große Sache sein, oder? :wave:

Gruß, Kloim
 
ftec

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Was bedeutet das?
Wenn die Radlager noch ruhig laufen und keinen merklichen radialen Spiel haben => weiter laufen lassen; Radlager nicht wechseln; -das ist bei meinem dann so. :yes:
Das axiale Spiel darf 2 mm sein? Wo, an welcher Stelle, kann ich es am sinnvollsten messen? :wacko: Wenn das Spiel zu groß ist, gibt es Distanzscheiben zum vorlegen, oder reicht es aus, den C-Ring zu tauschen? Wenn "ja", dürfte das doch keine große Sache sein, oder? :wave:

Gruß, Kloim
die radlager sind sehr robust und meist nicht das problem
nur wenn das rad nach oben/unten rechts/links spiel hat
oder eben wenns üble geräusche macht. iss es defekt

wenn die steckachse rein/raus bewegungsspiel hat (2-3mm sind ok)
wird auch das nachlegen von scheiben nix, auch c-clip tauschen bringt nix
da helfen nur neue steckachsen


am besten sieht man den verschleiss wenn man den
diffrerenzialdeckel auf macht und sich die inneren enden
der steckachse anschaut, die rubbeln sich nämlich am herzbolzen ab
und sind igendwann so dünn das der c-clip abreissen kann.
und die steckachse sammt rad & bremse nach aussen wandert

das sieht dann so aus.... und macht KEINEN spass .. versprochen



hier sieht man mal verschiedene verschleiss stufen
vom achssumpf der den c-clip hält



ganz rechts könnte neuzustand sein
2te von link ist total verschlissen
und sollte längs ausgewechselt sein

in diesem sinne
 

Kloim

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Danke für die Tipps!! Dann werde ich mal den Differenzialdeckel abnehmen und mal rein schauen. Vorher aufbocken und das Spiel "fühlen", -wie der erste Eindruck ist.

Wie lange halten die Steckachse im Durchschnitt? Meine haben jetzt 158000 runter. Ich nehme an, dass da noch die ersten drin sind.

Letztendlich ist der Verschleiß der vorderen Enden der Steckachse ausschlaggebend, ob bzw. wann die Steckachsen gewechselt werden sollten.

Danke noch einmal für die Tipps!!

Gruß, Kloim
 

asci74

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Hallo

Wodurch entsteht der Verschleiss eigentlich, längen sich die Achsen das das Endstück an dem Bolzen dann scheuert? Könnte man die Achsenden nicht aufschweissen und die Nut für den C-Clip neu eindrehn?
Lässt sich der Verschleiss irgendwie verhindern (ausser mit nicht mim Jeep fahren) :smilewinkgrin:
 
catmanjag

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Der Bewegungsspielraum der Steckachse wird in axialer Richtung von C-Clip einerseits und Herzbolzen andererseits begrenzt, ein Kontakt zwischen Steckachse und Herzbolzen ist also völlig normal.

Nur geradeaus fahren könnte den Verschleiß minimieren, gar nicht fahren wäre natürlich noch besser. Dann aber am Rahmen aufbocken, schont die Reifen und die Federn. :smilewinkgrin:

Zum Aufschweißen und Abdrehen: Klar, könnte man machen; sollte man aber nicht wenn einem das eigene Leben und das Anderer am Herzen liegt. Es sei denn Du hast ordentlich Ahnung von Metallurgie und einen Zugang zum Nitratbad, dann könnte man anfangen drüber nachzudenken....
 

asci74

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Also scheint es konstruktiv einfach so zu sein das Berührung von Steckachse zu Herzbolzen unvermeidlich ist.
Heisst auch bei einer neuen Achse ist das so und selbst neue Steckachsen mögen das nicht zu verhindern?
Ich dachte das sich die Steckachsen durch torrsion etwas längen und die Berührung zum Herzbolzen daher zustande kommt.
Was sich Ingenieure nicht alles für Quatsch ausdenken :banghead:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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Was sich Ingenieure nicht alles für Quatsch ausdenken :banghead:

Ich vermute, die sich das ausgedacht, weilen schon lange nichtmehr unter uns, solange wie das schon her ist! Das ist doch stellenweise noch alte Vorkriegstechnik, was da verbaut wird :unhappy:
 
catmanjag

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hopeless case
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Also scheint es konstruktiv einfach so zu sein das Berührung von Steckachse zu Herzbolzen unvermeidlich ist.
Heisst auch bei einer neuen Achse ist das so und selbst neue Steckachsen mögen das nicht zu verhindern?
Ich dachte das sich die Steckachsen durch torrsion etwas längen und die Berührung zum Herzbolzen daher zustande kommt.
Richtig.
Richtig.
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Kloim

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Hallo zusammen,

dannhab ich mir heute mal die Zeit genommen und den Deckel am hinteren Differenzial abgeschraubt und genauer hingeschaut. Ist bei meinem absolut nichts wildes, ganz im Gegenteil! :hehe: Das Spiel der Steckachsen zum Herzbolzen hin habe ich mit der Fühlerlehre gemessen: rechts 0,2 mm und links 0,25 mm. Bei diesem Spiel hört man die Achsen schon deutlich. Wenn dann geschrieben wird, das das Spiel bis 5 mm sein kann, dann wackelt doch der ganze Karren hinten doch hin und her! :hmmm: Sollten bei meinem YJ wirklich noch die ersten Achsen drin sein, dann werde ich wahrscheinlich keine wechseln! (Mit 123000 km gekauft und jetzt hat er 158000 km).

Aber mit der Gewissheit, dass nichts wildes ist, fährt es sich ruhiger.

Bis dann mal, :wave: wahrscheinlich mit einem neuen Thema,

Kloim
 

jeepermanu

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Da ist garantiert was falsch aufgeschrieben worden da haben ja neue Achsen mehr spiel . Gemessen wird im Kaltem Zustand




Gruß Manu
 
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