Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok?

Diskutiere Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, bei meinem 5.neuner steht ja eine Überholung des HA-Differentials an. Zumindest gab es da ja eine recht vielfältige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syscoblah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo allerseits,

bei meinem 5.neuner steht ja eine Überholung des HA-Differentials an.
Zumindest gab es da ja eine recht vielfältige Geräuschkulisse schon ab Kauf. Klar war, dass die Trec-Lock hinüber ist (typisches Rattern). Welche weiteren Lager (Trieblings-, Schulter- und Radlager)defekt sind, wollte ich jetzt mal selber prüfen.

Falls die Trieblingslager (Pinion) hinüber sind, möchte ich das beim ausgewählten Jeep-Guru machen (kein DC-"Fachbetrieb"), da ich mir die Einstellarbeiten nicht zutraue und das wohl auch nix werden würde.

Allerdings war mein Gedanke, ich mach mal auf und schau da nach, was es denn alles wirklich ist. Nachdem ich dann wieder hier im Forum meine Abende verbracht habe :king: machte ich mich auch schon ans Werk. Beim ausgewählten Jeep-Schrauber hier in der Gegend habe ich mich in Verbindung gesetzt. Er sagte mir, dass ich lieber nichts selber machen sollte, da der Aufwand fast gleich wäre, ob er nun nur den Pinion neu lagert oder auch noch zusätzlich die Trac-Lock und die anderen beiden Dinger. Er könne ohnehin mit einem Abhördingens hören, wo das Problem im Diff steckt, acuh ohne das Diff. aufzumachen. Ok, der Mann ist an sich ganz gut hier.

Aber wie man so ist, als Jeep-Hobbyist, ist das natürlich kein haltbarer Zustand und ich hab jetzt doch erst mal das Diff offen und die Achsen draussen (Danke an das Forum für die Anleitungen :D :wave: .

Der Diff.-Korb samt Innereien ist noch drin. Der sitzt auch noch wirklich gut drin und mit "ein wenig Gewalt" ist es nicht gemacht, den rauszubekommen (möcht ich auch nicht unbedingt, zumal ich erst mal hier nachfragen wollte, ob es Sinn macht).

Die Frage ist, soll ich wirklich den Diff.-Korb rausnehmen nur um eine Diagnose zu machen zumal ja das Pinionlager ohnehin extern neu gemacht werden soll? Prüfen kann ich das Pinionlager (die Halslager) ja auch nur ob´s defekt ist, wenn ich den Korb rausnehme und am Yoke drehe (Kardan ist schon weg). Doch dafür brauch ich dann doch einen Spreizer, den ich nicht hab.

Aber ich bin jetzt schon kribbelig und bin drauf und dran auch den Korb zu entfernen (die Lagerschalenbügel sind auch schon weg-verdammt, weiss jetzt nicht welcher R und L ist... :top: ).

Egal, nun hab ich hier die Achsen und den Korb offen.

Nun aber stellen sich doch ein paar Fragen: Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?

1.) Beim Ziehen der rechten Achse kam mir ein ganzer Schwall Diff.-Öl entgegen und sabbert fröhlich vor sich hin. Ist DAS in der Menge normal?!? Gut, es gibt keinen Simmerring am Differential oder am Korblager...aber so viel? Links war hingegen kaum, bzw. gar nichts zu sehen. Aus dem Radlager hingegen gab es keinen Ölverlust. Da scheint der Siri ok zu sein.

2.) Abrieb an den Achsen: Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hab hier die Bilder der Achsen eingestellt. Ist der Abrieb in diesem Maße normal? Es ist evtl. auf den Bidern nicht viel zu sehen, aber es ist wohl nur ein oberflächlicher Abrieb, der nicht tief geht. Aber es ist abgerieben. Ist das dieses, ähem, berühmte Pitting :hmmm:? Die Achsen an sich gehen ja auch bis zum Herzbolzen, bzw. liegen da ganz gut an und grosses axiales Spiel war auch nicht vorhanden.

3.) Der Abrieb ist auch, in sehr geringer Form auch an dem Ende der Achse zu sehen. Aber doch recht leicht (meiner Ansicht nach). Ist das ein Problem?


4.) Radlager: Ich weiss jetzt nicht WIE ich nun ein defektes Radlager erkenne, auch wenn es nun vor mir ist. Für mich sieht es ganz "normal" aus. Gibt es da irgendwelche Hinweise, wie ein Defekt am Radlager erkennbar ist? Also es sieht nicht zerfranzt oder angefressen aus. Hm, an sich eben wie ein Radlager :wub:


Hier die Bilder

Silbrig-schwarzes Metallöl
Das ausgelaufene Öl. Eine VÖLLIG undefinierbare Pampe. Neben dem noch riehbaren Öl war wohl auch irgendein schmieriger Zusatz eingefüllt, der wohl die Geräusche mindern sollte. Ansonsten ist es eine silbrige, klebriger Blubber, in welcher die Trac-Lock Stückchen rumschwimmen:




Trac-Lock
Da sieht man auch die defekte Trac-Lock. Zumindest eine Scheibe, auf der rechten Seite. Woher der sonstige Silbrige Abrieb im Öl kommt ist mir etwas unverständlich? Zumal die Zähne, Zahnflanken für meine Begriffe ganz gut aussehen.


Die Achsen am Herzbolzen
Am Herzbolzen stehen die Achsen ja noch recht gut. Auch die Zahnflanken scheuen an sich vernünftig aus, oder?


Die ölende rechte HA
Da kam ein ganzer Schwall Öl raus. Dic Achse schwmm geradezu da drin:





Hier die Bilder der Achsen, jeweils Rechts und Links
ISt dieses Maß an Abrieb normal, oder ist das schon eine defekte Achse? Können die noch verwendet werden?

Rechts:





Links






Ja, sind ne Menge Bilder. Aber evtl. hilfs noch einem armen Jeeper, der sich am Sonntag auf dem Asphalt vor der Garage wälzt und Achsen zieht, steckt und Öle aufwischen muss :rofl:

Danke für eure Mühe!

Armin
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
1.) Beim Ziehen der rechten Achse kam mir ein ganzer Schwall Diff.-Öl entgegen und sabbert fröhlich vor sich hin. Ist DAS in der Menge normal?!? Gut, es gibt keinen Simmerring am Differential oder am Korblager...aber so viel? Links war hingegen kaum, bzw. gar nichts zu sehen. Aus dem Radlager hingegen gab es keinen Ölverlust. Da scheint der Siri ok zu sein.
Das liegt daran, dass das Auto nicht gerade aufgebockt ist, sondern links a bissi höher steht als rechts... :p
 

syscoblah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Wie immer vielen Dank für die Antworten.

@David:

Da ich schon alles offen habe, wär es doch nur noch ein weiterer Schritt den Korb zu spreizen und den Korb rauszunehmen. Ich mein, den Spreizer könnt ich mir auch zusammenbauen.

Dann könnt ich zumindest die Korblager wechseln, sofern die hinüber sind. Das dürfte ja kein so grosses Ding sein, zumal bei den Korblagern ja keine Einstellarbeiten erforderlich wären. Dabei könnt ich auch neue Trac-Lock Scheiben installieren. Wär zwar eine kleine Felißaufgabe, aber das "Spezial-"Werkzeug dazu liegt schon bereit.

Ob die Halslager des Pinions hinüber sind, kann dann so auch gleich geklärt werden, wenn der Korb draussen wär. Anschließend alles zusammen und zum Jeep-Fachmann und die Halslager samt Einstellung vornehmen. Oder ist das keine so gute Überlegung? Zumal ich mit DER defekten Trac-Lock auch nicht sehr weit fahren möchte. Oder doch lieber alles in einem Aufwasch machen lassen? Hm.

Also, ein BISSCHEN wollt ich dann schon selbst am Jeep machen.... :p

Ansonsten nchmals auch Danke für deine Mühe!

beste Grüsse an Alle

Armin
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ob die Halslager des Pinions hinüber sind, kann dann so auch gleich geklärt werden, wenn der Korb draussen wär. Anschließend alles zusammen und zum Jeep-Fachmann und die Halslager samt Einstellung vornehmen. Oder ist das keine so gute Überlegung? Zumal ich mit DER defekten Trac-Lock auch nicht sehr weit fahren möchte. Oder doch lieber alles in einem Aufwasch machen lassen? Hm.
Mach alles in einem... :p
 

syscoblah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Ok, dann mach ich das wohl wieder zusammen. Ihr habt mich überzeugt. B)

Klar, das Gehäuse muss gespreizt werden. ;) Hab es schon mit zwei grossen Schraubzwingen versucht, aber die Aluachse ist doch etwas steifer, als ich gedacht habe. Mit Gewalt wollt ich den Korb dann doch nicht rausnehmen, zumal das Gehäuse ohnehin beim Einbau wieder auf jeden Fall gespreizt werden müsste. Die Eisen, Mutter, Gewinde, Lager etc. für eine Spreizvorrichtung hatte ich mir schon zurechtgelegt. Aber stimmt schon, die Halslager hätt ich hier definitiv nicht machen können, trotz dem 600NM-Drehmomentschlüssel B) Das müsst dann schon jemand machen, der doch ewtas mehr avon versteht :D

Naja, dann lassen wir das eben :p

Kleines Geschichtchen: Die Planetenräder im Diff. waren ja schon fast draussen. Gerade als ich den Herzbolzen draussen hatte, die C-Clips in der Hand hielt und drunterliege um mir die Zahnflanken genauer anzuschauen, kommt mein Junger daher und dreht an der linken Achse :angry: . (Ich hatte ihm vorher gezeigt, wie das Differential funktioniert, als der Deckel unten und innen alles sauber war). Naja, danch war noch etwas Pfriemelei nötig, um die Lagerschalen der Planetenräder wieder reinzukriegen und alles wieder an den Platz zu bekommen. Und das alles kopfüber, seitlich und bäuchlings im Liegen :) Aber jetzt ist alles wieder drin und läuft.

Hätt mich aber schon gereizt, wenigstens etwas zu machen :)

Die Radlager lass ich dann jetzt auch erst mal, da von denen aus keine Probleme ausgehen. Hm, nichts selber zu machen am Jeep?! Hab die meisten Sachen ja schon abgearbeitet. Gibt´s doch nicht...mal sehen was ich sonst noch finde... :no:

Also gut, dann mach ich mich an den Zusammenbau wieder. Schade ..... aber jetzt weiss ich wenigstens, wie´s auch in der 44er HD drin aussieht.


mit besten Grüssen

Armin
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Klar, das Gehäuse muss gespreizt werden. Hab es schon mit zwei grossen Schraubzwingen versucht, aber die Aluachse ist doch etwas steifer, als ich gedacht habe. Mit Gewalt wollt ich den Korb dann doch nicht rausnehmen, zumal das Gehäuse ohnehin beim Einbau wieder auf jeden Fall gespreizt werden müsste. Die Eisen, Mutter, Gewinde, Lager etc. für eine Spreizvorrichtung hatte ich mir schon zurechtgelegt. Aber stimmt schon, die Halslager hätt ich hier definitiv nicht machen können, trotz dem 600NM-Drehmomentschlüssel Das müsst dann schon jemand machen, der doch ewtas mehr avon versteht
Die Halslager sind nicht das Problem...
Wer die Korblager wechseln kann der kann auch die Halslager wechseln.
Beim Anziehen gibts da halt den einen oder anderen kleinen Kniff den man schon wissen sollte.

Hab neulich erst nem Fachmann dabei über die Schulter geschaut und es erklären lassen.

Was mich an Deiner Stelle davon abhalten würde ist dass die Aluachse sensibel auf primitive Spreiz-, Klopf- und Hebelversuche
reagiert (ist hier im Forum ja bekannt) und man für das Spreizen und dass Einstellen des Diffs ein Mikrometer braucht.
Das hab ich nämlich nicht... :angry: :p
 

syscoblah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Ja, hab mich sowohl hier durch die threads gelesen was die Einstellarbeiten beim Halsdlager anbelangt, nehm mal an fast alle :angry: und dann auch noch im Reparatur Manual nachgesehen .... und dann festgestellt, dass ich dazu nicht der richtige bin B)

Da gab es ja schon recht interessante Lösungsansätze, vom Markieren der Yokemutter und dann Anziehen derselben nach dem Einbau der Halslager, bis hin zum Wiederverwenden derselben Stauchhülsen.... :p Aber gut, auch das könnend ann letztlich nur Leute machen, die die ganze Technik aus dem FF kennen.

Ich bin ja erst noch der Zauberlehrling...:D und bin froh wenn beim Ausbau und Wiedereinbau nicht noch irgendwas übrigbleibt oder plötzlich fehlt... :no:

Also gut..dann frisch ans Werk..und THX nochmal für die Meldungen.

beste Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok?

Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok? - Ähnliche Themen

  • Differential Hinterachse

    Differential Hinterachse: Nach Wiederzusammenbau des hinteren Differential bei kj 2,8 aus 2004 im Zusammenhang mit der Erneuerung der Radlager li./re. und gleichzeitig die...
  • hinterachse differential wackelt

    hinterachse differential wackelt: Hallo Unzwahr ich habe ein Komisches Geräusch gehört bei der differentail hinten also habe ich alles abgebaut um zu schauen. Doch ich habe...
  • Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

    Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt: Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • Differential / Hinterachse überholen

    Differential / Hinterachse überholen: Hallo Leute,   hatte seit einiger Zeit ein unschönes Geräusch vom hinteren Differential kommend... Diagnose in der Werkstatt war, dass die inneren...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Hinterachse

      Differential Hinterachse: Nach Wiederzusammenbau des hinteren Differential bei kj 2,8 aus 2004 im Zusammenhang mit der Erneuerung der Radlager li./re. und gleichzeitig die...
    • hinterachse differential wackelt

      hinterachse differential wackelt: Hallo Unzwahr ich habe ein Komisches Geräusch gehört bei der differentail hinten also habe ich alles abgebaut um zu schauen. Doch ich habe...
    • Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

      Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt: Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...
    • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

      Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
    • Differential / Hinterachse überholen

      Differential / Hinterachse überholen: Hallo Leute,   hatte seit einiger Zeit ein unschönes Geräusch vom hinteren Differential kommend... Diagnose in der Werkstatt war, dass die inneren...
    Oben