syscoblah
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Threadstarter
Hallo allerseits,
bei meinem 5.neuner steht ja eine Überholung des HA-Differentials an.
Zumindest gab es da ja eine recht vielfältige Geräuschkulisse schon ab Kauf. Klar war, dass die Trec-Lock hinüber ist (typisches Rattern). Welche weiteren Lager (Trieblings-, Schulter- und Radlager)defekt sind, wollte ich jetzt mal selber prüfen.
Falls die Trieblingslager (Pinion) hinüber sind, möchte ich das beim ausgewählten Jeep-Guru machen (kein DC-"Fachbetrieb"), da ich mir die Einstellarbeiten nicht zutraue und das wohl auch nix werden würde.
Allerdings war mein Gedanke, ich mach mal auf und schau da nach, was es denn alles wirklich ist. Nachdem ich dann wieder hier im Forum meine Abende verbracht habe machte ich mich auch schon ans Werk. Beim ausgewählten Jeep-Schrauber hier in der Gegend habe ich mich in Verbindung gesetzt. Er sagte mir, dass ich lieber nichts selber machen sollte, da der Aufwand fast gleich wäre, ob er nun nur den Pinion neu lagert oder auch noch zusätzlich die Trac-Lock und die anderen beiden Dinger. Er könne ohnehin mit einem Abhördingens hören, wo das Problem im Diff steckt, acuh ohne das Diff. aufzumachen. Ok, der Mann ist an sich ganz gut hier.
Aber wie man so ist, als Jeep-Hobbyist, ist das natürlich kein haltbarer Zustand und ich hab jetzt doch erst mal das Diff offen und die Achsen draussen (Danke an das Forum für die Anleitungen .
Der Diff.-Korb samt Innereien ist noch drin. Der sitzt auch noch wirklich gut drin und mit "ein wenig Gewalt" ist es nicht gemacht, den rauszubekommen (möcht ich auch nicht unbedingt, zumal ich erst mal hier nachfragen wollte, ob es Sinn macht).
Die Frage ist, soll ich wirklich den Diff.-Korb rausnehmen nur um eine Diagnose zu machen zumal ja das Pinionlager ohnehin extern neu gemacht werden soll? Prüfen kann ich das Pinionlager (die Halslager) ja auch nur ob´s defekt ist, wenn ich den Korb rausnehme und am Yoke drehe (Kardan ist schon weg). Doch dafür brauch ich dann doch einen Spreizer, den ich nicht hab.
Aber ich bin jetzt schon kribbelig und bin drauf und dran auch den Korb zu entfernen (die Lagerschalenbügel sind auch schon weg-verdammt, weiss jetzt nicht welcher R und L ist... :top: ).
Egal, nun hab ich hier die Achsen und den Korb offen.
Nun aber stellen sich doch ein paar Fragen: Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?
1.) Beim Ziehen der rechten Achse kam mir ein ganzer Schwall Diff.-Öl entgegen und sabbert fröhlich vor sich hin. Ist DAS in der Menge normal?!? Gut, es gibt keinen Simmerring am Differential oder am Korblager...aber so viel? Links war hingegen kaum, bzw. gar nichts zu sehen. Aus dem Radlager hingegen gab es keinen Ölverlust. Da scheint der Siri ok zu sein.
2.) Abrieb an den Achsen: Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hab hier die Bilder der Achsen eingestellt. Ist der Abrieb in diesem Maße normal? Es ist evtl. auf den Bidern nicht viel zu sehen, aber es ist wohl nur ein oberflächlicher Abrieb, der nicht tief geht. Aber es ist abgerieben. Ist das dieses, ähem, berühmte Pitting ? Die Achsen an sich gehen ja auch bis zum Herzbolzen, bzw. liegen da ganz gut an und grosses axiales Spiel war auch nicht vorhanden.
3.) Der Abrieb ist auch, in sehr geringer Form auch an dem Ende der Achse zu sehen. Aber doch recht leicht (meiner Ansicht nach). Ist das ein Problem?
4.) Radlager: Ich weiss jetzt nicht WIE ich nun ein defektes Radlager erkenne, auch wenn es nun vor mir ist. Für mich sieht es ganz "normal" aus. Gibt es da irgendwelche Hinweise, wie ein Defekt am Radlager erkennbar ist? Also es sieht nicht zerfranzt oder angefressen aus. Hm, an sich eben wie ein Radlager
Hier die Bilder
Silbrig-schwarzes Metallöl
Das ausgelaufene Öl. Eine VÖLLIG undefinierbare Pampe. Neben dem noch riehbaren Öl war wohl auch irgendein schmieriger Zusatz eingefüllt, der wohl die Geräusche mindern sollte. Ansonsten ist es eine silbrige, klebriger Blubber, in welcher die Trac-Lock Stückchen rumschwimmen:
Trac-Lock
Da sieht man auch die defekte Trac-Lock. Zumindest eine Scheibe, auf der rechten Seite. Woher der sonstige Silbrige Abrieb im Öl kommt ist mir etwas unverständlich? Zumal die Zähne, Zahnflanken für meine Begriffe ganz gut aussehen.
Die Achsen am Herzbolzen
Am Herzbolzen stehen die Achsen ja noch recht gut. Auch die Zahnflanken scheuen an sich vernünftig aus, oder?
Die ölende rechte HA
Da kam ein ganzer Schwall Öl raus. Dic Achse schwmm geradezu da drin:
Hier die Bilder der Achsen, jeweils Rechts und Links
ISt dieses Maß an Abrieb normal, oder ist das schon eine defekte Achse? Können die noch verwendet werden?
Rechts:
Links
Ja, sind ne Menge Bilder. Aber evtl. hilfs noch einem armen Jeeper, der sich am Sonntag auf dem Asphalt vor der Garage wälzt und Achsen zieht, steckt und Öle aufwischen muss
Danke für eure Mühe!
Armin
bei meinem 5.neuner steht ja eine Überholung des HA-Differentials an.
Zumindest gab es da ja eine recht vielfältige Geräuschkulisse schon ab Kauf. Klar war, dass die Trec-Lock hinüber ist (typisches Rattern). Welche weiteren Lager (Trieblings-, Schulter- und Radlager)defekt sind, wollte ich jetzt mal selber prüfen.
Falls die Trieblingslager (Pinion) hinüber sind, möchte ich das beim ausgewählten Jeep-Guru machen (kein DC-"Fachbetrieb"), da ich mir die Einstellarbeiten nicht zutraue und das wohl auch nix werden würde.
Allerdings war mein Gedanke, ich mach mal auf und schau da nach, was es denn alles wirklich ist. Nachdem ich dann wieder hier im Forum meine Abende verbracht habe machte ich mich auch schon ans Werk. Beim ausgewählten Jeep-Schrauber hier in der Gegend habe ich mich in Verbindung gesetzt. Er sagte mir, dass ich lieber nichts selber machen sollte, da der Aufwand fast gleich wäre, ob er nun nur den Pinion neu lagert oder auch noch zusätzlich die Trac-Lock und die anderen beiden Dinger. Er könne ohnehin mit einem Abhördingens hören, wo das Problem im Diff steckt, acuh ohne das Diff. aufzumachen. Ok, der Mann ist an sich ganz gut hier.
Aber wie man so ist, als Jeep-Hobbyist, ist das natürlich kein haltbarer Zustand und ich hab jetzt doch erst mal das Diff offen und die Achsen draussen (Danke an das Forum für die Anleitungen .
Der Diff.-Korb samt Innereien ist noch drin. Der sitzt auch noch wirklich gut drin und mit "ein wenig Gewalt" ist es nicht gemacht, den rauszubekommen (möcht ich auch nicht unbedingt, zumal ich erst mal hier nachfragen wollte, ob es Sinn macht).
Die Frage ist, soll ich wirklich den Diff.-Korb rausnehmen nur um eine Diagnose zu machen zumal ja das Pinionlager ohnehin extern neu gemacht werden soll? Prüfen kann ich das Pinionlager (die Halslager) ja auch nur ob´s defekt ist, wenn ich den Korb rausnehme und am Yoke drehe (Kardan ist schon weg). Doch dafür brauch ich dann doch einen Spreizer, den ich nicht hab.
Aber ich bin jetzt schon kribbelig und bin drauf und dran auch den Korb zu entfernen (die Lagerschalenbügel sind auch schon weg-verdammt, weiss jetzt nicht welcher R und L ist... :top: ).
Egal, nun hab ich hier die Achsen und den Korb offen.
Nun aber stellen sich doch ein paar Fragen: Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?
1.) Beim Ziehen der rechten Achse kam mir ein ganzer Schwall Diff.-Öl entgegen und sabbert fröhlich vor sich hin. Ist DAS in der Menge normal?!? Gut, es gibt keinen Simmerring am Differential oder am Korblager...aber so viel? Links war hingegen kaum, bzw. gar nichts zu sehen. Aus dem Radlager hingegen gab es keinen Ölverlust. Da scheint der Siri ok zu sein.
2.) Abrieb an den Achsen: Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hab hier die Bilder der Achsen eingestellt. Ist der Abrieb in diesem Maße normal? Es ist evtl. auf den Bidern nicht viel zu sehen, aber es ist wohl nur ein oberflächlicher Abrieb, der nicht tief geht. Aber es ist abgerieben. Ist das dieses, ähem, berühmte Pitting ? Die Achsen an sich gehen ja auch bis zum Herzbolzen, bzw. liegen da ganz gut an und grosses axiales Spiel war auch nicht vorhanden.
3.) Der Abrieb ist auch, in sehr geringer Form auch an dem Ende der Achse zu sehen. Aber doch recht leicht (meiner Ansicht nach). Ist das ein Problem?
4.) Radlager: Ich weiss jetzt nicht WIE ich nun ein defektes Radlager erkenne, auch wenn es nun vor mir ist. Für mich sieht es ganz "normal" aus. Gibt es da irgendwelche Hinweise, wie ein Defekt am Radlager erkennbar ist? Also es sieht nicht zerfranzt oder angefressen aus. Hm, an sich eben wie ein Radlager
Hier die Bilder
Silbrig-schwarzes Metallöl
Das ausgelaufene Öl. Eine VÖLLIG undefinierbare Pampe. Neben dem noch riehbaren Öl war wohl auch irgendein schmieriger Zusatz eingefüllt, der wohl die Geräusche mindern sollte. Ansonsten ist es eine silbrige, klebriger Blubber, in welcher die Trac-Lock Stückchen rumschwimmen:
Trac-Lock
Da sieht man auch die defekte Trac-Lock. Zumindest eine Scheibe, auf der rechten Seite. Woher der sonstige Silbrige Abrieb im Öl kommt ist mir etwas unverständlich? Zumal die Zähne, Zahnflanken für meine Begriffe ganz gut aussehen.
Die Achsen am Herzbolzen
Am Herzbolzen stehen die Achsen ja noch recht gut. Auch die Zahnflanken scheuen an sich vernünftig aus, oder?
Die ölende rechte HA
Da kam ein ganzer Schwall Öl raus. Dic Achse schwmm geradezu da drin:
Hier die Bilder der Achsen, jeweils Rechts und Links
ISt dieses Maß an Abrieb normal, oder ist das schon eine defekte Achse? Können die noch verwendet werden?
Rechts:
Links
Ja, sind ne Menge Bilder. Aber evtl. hilfs noch einem armen Jeeper, der sich am Sonntag auf dem Asphalt vor der Garage wälzt und Achsen zieht, steckt und Öle aufwischen muss
Danke für eure Mühe!
Armin