Differential / Hinterachse überholen

Diskutiere Differential / Hinterachse überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   hatte seit einiger Zeit ein unschönes Geräusch vom hinteren Differential kommend... Diagnose in der Werkstatt war, dass die inneren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Hallo Leute,
 
hatte seit einiger Zeit ein unschönes Geräusch vom hinteren Differential kommend... Diagnose in der Werkstatt war, dass die inneren Korblager im Differenzial verschlissen sind. Habe dann mit 2 weiteren Werkstätten gesprochen und 3 sehr verschiedene Meinungen und Preise erhalten (wie das machmal so ist).
 
Die 1. Werkstatt ist der Meinung, dass das tauschen der inneren Lager ausreicht. Die zweite meinte, man solle wenn dann gleich auch die äußeren Diff. Lager tauschen. Und die 3. meinte, man solle wenn dann gleich alles inklusive Radlager wechseln, wenn man schon dabei ist. 
 
Die Preise rangieren so zwischen 750 € für nur die inneren Diff. Lager bis 1.400 € für Diff Lager innen und außen und Radlager. 
 
Bin jetzt etwas ratlos. Reicht es nur die inneren Lager zu tauschen oder macht es Sinn, wenn dann gleich alles zu machen?? Und was wäre dafür ein guter Preis?
 
Habe jetzt um die 210 tkm auf der Uhr.
 
Wäre über eure Meinungen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Grüße,
 
Chris
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Chris,
 
was du brauchst ist ein Master Overhaul Kit, also Halslager ( Pinion ) sowie
die Schulterlager nebst neuer Stauchhülse, Mutter und Simmerring am Pinion.
 
Lager möglichst von TIMKEN oder DANA SPICER - kein Billigschrott aus China !!!
 
Das ist die Materialgeschichte - was viel wichtiger ist, daß du jemand findest,
der das auch drauf hat, ist nämlich nicht so einfach und es braucht Erfahrung
dafür !
 
An deiner Stelle würde ich dafür zu http://www.kfz-technik-hamann.1aautoservice.de/
gehen.
 
Die Jungs können das und wissen auch, was sie tuen !
 
Zu den Preisen kann ich jetzt wirklich nichts beitragen, Raum München ist sicher etwas
teurer als NRW, aber mit 600€-750€ sollte der Einbau des Master-Overhaul-Kits gut
bezahlt sein ( Inkl. Material )
 
Für jemanden der es wirklich drauf hat, kann diese Arbeit problemlos in ca. 3 Std.
bewerkstelligen !
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drei Stunden halte ich für ein Gerücht...das traue ich mir selbst nicht zu...und ich habe zig Achsen revidiert...
 
Was aber evtl. wichtig ist...wenn die Radlager und die Laufflächen der Steckachsen auch was abbekommen haben....und das ist ab 150tkm im Berech des Möglichen...dann wird es doch noch teurer, um Ruhe reinzubringen...neue Steckachsen incusive...
 
Nur...kann man das nicht vorher hören....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sven, ich habe ja auch geschrieben ca. 3 Std. (+-)
 
Das beinhaltet natürlich, daß alles fluppt und es keine Probleme gibt,
nötiges Equipment vorausgesetzt...
 
Ich habe es schon mal in der Zeit geschafft...aber es kann natürlich auch länger
dauern, keine Frage.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann schreib auch ca ...+ + ++
 
Minus niemals....
 
 
Übrigens zählt auch die Zeit der Probefahrt davor...und danach...oder gibt es das umsonst....?  :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich gelobe Besserung - war ein Tipfehler mit dem - ... :angel:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
---  hatte seit einiger Zeit ein unschönes Geräusch vom hinteren Differential kommend... Diagnose in der Werkstatt war, dass die inneren Korblager im Differenzial verschlissen sind. Habe dann mit 2 weiteren Werkstätten gesprochen und 3 sehr verschiedene Meinungen und Preise erhalten (wie das machmal so ist). ---
 
Wie sind die Werkstätten zu der Diagnose gekommen .....
 
Fahren --- auf der Bühne laufen lassen und lauschen --- usw
 
 
Oder warst du dort und sagtest evt, Geräusche an der Achse und die Meister hörten was und gaben ihr Angebot ab, 
nicht das es was evt Anderes ist .....
 
​Eine Geräusch Beschreibung liegt hier ja nicht vor.
 
 
Das wenn was gemacht wird am Div bei dem Aufwand sollte nicht an denn Teilen gespart werden da diese den kleinsten
Teil der Rechnung aus macht.
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es wird der allseits bekannte Klassiker sein - Lagerschaden
am Differential (s.o. #2 ) :yes:
 
Da leiden mit zunehmendem Alter alle ZJ's dran, wenn es nicht
schon einmal repariert wurde ;)
 
Bei der Laufleistung von 210.000KM auch durchaus im normalen
Rahmen, manche schmeissen auch schon 100.000KM vorher das
Handtuch...
 
 

chris52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Hallo Micha,
 
vielen Dank für die Infos und auch für die Adresse. Werde bei den Jungs auf jeden Fall mal vorbei schauen und ein Update geben!
 
Wegen der Zeit, eine der Werkstätten hat ca. 6,5h Veranschlagt. (+ 30 min für die Diagnose...) Habe aber auch das Gefühl, dass das auch schneller geht ;)
 
Danke auch für den Hinweis mit den Steckachsen, hoffe mal das die wenigstens noch in Ordnung sind.
 
 
Grüße
 
Chris
 
 
 
 

chris52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Ne, haben schon eine Probefahrt gemacht und dann auf der Bühne laufen lassen und gehört. War schon ziemlich eindeutig vom Differential. Der Meister hat dann mit seinem Stehtoskop hingehört und meinte, es sind die Korblager. 
 
Es ist ein mahlendes Geräusch, wie eine Kaffeemühle oder so und wird bei zunehmender Geschwindigkeit höher und lauter. 
 
Sehe das mit den eilen auch so, muss auf jeden Fall Timken oder Spicer sein. Mit China Kram mach ich das sicher nicht... 
 
Grüße 
 
Chris
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, wie man mit einem Stethoskop von aussen am Diff. einen
Defekt der Korblager diagnostizieren kann, erschliesst sich mir jetzt
nicht wirklich, Chris :no:
 
Mache es richtig und vor allem nur einmal:
 
Fahre zum Werner und lasse dort das Diff. mit allen Lagern komplett
etc. wie oben beschrieben überholen.
 
Lagerschäden am Diff. des ZJ's ( V.&H.) sind zu 90% immer am Pinion
zu suchen, dies aber mal nur am Rande... :angel:
 
Gruß Micha
 
 
 

VIECH

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Oh je da hab ich noch was vor.
 
Ich habe alle Radlager gewechselt und gehofft, dass Ruhe ist, aber Pustekuchen. Das Wop Wop Wop von der Hinterachse ist weg jedoch ist nun dieses mahlende Geräusch zu hören. Scheinbar habe ich den gleichen Defekt wie Chris. Das Diff werde ich aber nicht zerlegen :giveup:
 
@Micha
Hast du auch einen Werkstatt-Tip für NRW?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Christian: ORB Bochum
 
Gruß Micha
 

VIECH

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Danke
 

chris52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Hier mal ein kurzes Update zu meinem Differenzial, vielleicht hilft es dem einen oder anderem:
 
Ich war wie in der Werkstatt bei Werner Hamann in Ehning (http://www.kfz-technik-hamann.1aautoservice.de/), vielen Dank @Micha für den Tipp! Bin absolut zufrieden gewesen und kann den Laden jedem hier empfehlen der irgendwo in der Region München/Landshut wohnt. Die haben echt Ahnung von Jeeps, machen faire Preise und sind noch dazu wirklich Kundenfreundlich.
 
Das Problem waren tatsächlich die inneren Korblager. Nachdem diese getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager neu gemacht wurden, läuft der Dicke wieder wie neu. Außerdem war noch bei einer Trac Loc Scheibe ein Stück abgebrochen, deshalb wurden die auch erneuert. Die Achsen waren zum Glück noch gut.
 
Grüße,
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential / Hinterachse überholen

Differential / Hinterachse überholen - Ähnliche Themen

  • Differential Hinterachse

    Differential Hinterachse: Nach Wiederzusammenbau des hinteren Differential bei kj 2,8 aus 2004 im Zusammenhang mit der Erneuerung der Radlager li./re. und gleichzeitig die...
  • hinterachse differential wackelt

    hinterachse differential wackelt: Hallo Unzwahr ich habe ein Komisches Geräusch gehört bei der differentail hinten also habe ich alles abgebaut um zu schauen. Doch ich habe...
  • Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

    Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt: Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok?

    Hinterachse Differential Überholung angefangen: So ok?: Hallo allerseits, bei meinem 5.neuner steht ja eine Überholung des HA-Differentials an. Zumindest gab es da ja eine recht vielfältige...
  • Ähnliche Themen

    Oben