Wetrix01
Neu hier
Threadstarter
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee oder Tipp.
Seit kurzen spuckt mein XJ unter Last brachial Öl aus dem Meßstabrohr raus, der dann natürlich auf die Abgasanlage tropft
und der Kahn anfängt zu qualmen wie die Queen Mary. Das Öl schafft es dann sogar unterm Auto durch,
bis auf die Heckscheibe.
Ich hab natürlich zuerst an die Motorentlüftung gedacht, die ist allerdings frei.
Als zweite Idee dachte ich an verschlissene Kolbenringe die den Druck der Verbrennung am Kolben vorbei in die Ölwanne drückt
und das Öl aus dem Meßstab schiessen lässt. Ein Kompressionstest ergab allerdings 12-13 auf allen Zylindern.
Der Öldruck ist gestiegen und liegt so bei 3,8 bar,also der Zeiger steht auf dem 3/4 der Anzeige. War sonst immer in der Mitte.
Der Luftfilter hat auch ein bisschen Öl eingeatmet.
Ein Bekannter meinte ich solle mal eine Öl/ Diesel Spülung machen. Also altes Öl raus,alten Filter drin lassen Gemisch rein, 15 Min im Stand laufen lassen, Suppe wieder raus und neues Öl samt Filter drauf. Soll eventuelle Verstopfungen lösen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Nu bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Paar Daten:
XJ Bj 94, 4,0L , Automatik, 186PS original Ami
ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee oder Tipp.
Seit kurzen spuckt mein XJ unter Last brachial Öl aus dem Meßstabrohr raus, der dann natürlich auf die Abgasanlage tropft
und der Kahn anfängt zu qualmen wie die Queen Mary. Das Öl schafft es dann sogar unterm Auto durch,
bis auf die Heckscheibe.
Ich hab natürlich zuerst an die Motorentlüftung gedacht, die ist allerdings frei.
Als zweite Idee dachte ich an verschlissene Kolbenringe die den Druck der Verbrennung am Kolben vorbei in die Ölwanne drückt
und das Öl aus dem Meßstab schiessen lässt. Ein Kompressionstest ergab allerdings 12-13 auf allen Zylindern.
Der Öldruck ist gestiegen und liegt so bei 3,8 bar,also der Zeiger steht auf dem 3/4 der Anzeige. War sonst immer in der Mitte.
Der Luftfilter hat auch ein bisschen Öl eingeatmet.
Ein Bekannter meinte ich solle mal eine Öl/ Diesel Spülung machen. Also altes Öl raus,alten Filter drin lassen Gemisch rein, 15 Min im Stand laufen lassen, Suppe wieder raus und neues Öl samt Filter drauf. Soll eventuelle Verstopfungen lösen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Nu bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Paar Daten:
XJ Bj 94, 4,0L , Automatik, 186PS original Ami
Zuletzt bearbeitet: