Hilfe! XJ schießt Öl aus dem Ölmeßstabrohr

Diskutiere Hilfe! XJ schießt Öl aus dem Ölmeßstabrohr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee oder Tipp. Seit kurzen spuckt mein XJ unter Last brachial Öl aus dem...

Wetrix01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Baddeckenstedt
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee oder Tipp.
Seit kurzen spuckt mein XJ unter Last brachial Öl aus dem Meßstabrohr raus, der dann natürlich auf die Abgasanlage tropft
und der Kahn anfängt zu qualmen wie die Queen Mary. Das Öl schafft es dann sogar unterm Auto durch,
bis auf die Heckscheibe.
Ich hab natürlich zuerst an die Motorentlüftung gedacht, die ist allerdings frei.
Als zweite Idee dachte ich an verschlissene Kolbenringe die den Druck der Verbrennung am Kolben vorbei in die Ölwanne drückt
und das Öl aus dem Meßstab schiessen lässt. Ein Kompressionstest ergab allerdings 12-13 auf allen Zylindern.
Der Öldruck ist gestiegen und liegt so bei 3,8 bar,also der Zeiger steht auf dem 3/4 der Anzeige. War sonst immer in der Mitte.
Der Luftfilter hat auch ein bisschen Öl eingeatmet.
Ein Bekannter meinte ich solle mal eine Öl/ Diesel Spülung machen. Also altes Öl raus,alten Filter drin lassen Gemisch rein, 15 Min im Stand laufen lassen, Suppe wieder raus und neues Öl samt Filter drauf. Soll eventuelle Verstopfungen lösen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Nu bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Paar Daten:
XJ Bj 94, 4,0L , Automatik, 186PS original Ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hört sich an als sei die Entlüftung dicht.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Um die richtig sauber zu machen muss der
Ventildeckel runter.

Gruß
Markus
 

Wetrix01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Baddeckenstedt
Vielleicht der Eingang der Entlüftung ins Ansaugrohr zu?

Wie hast das geprüft?
Ich habe die Schläuche alle abgemacht und mit Druckluft durchgepustet. War nix verstopft.
aus der Öffnung am Ventildeckel wo die Schläuche dran waren kommt auch Luft.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
diesel u öl mischen....
der beste weg den motor zu schrotten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Liqui Moly Motorcleaner nehme ich immer, wenn ich ein Fahrzeug neu habe. Diesel wird wahrscheinlich genauso gehen. 0,5 Liter zum warmen Öl dazu und 10min laufen lassen im Standgas. Dann ablassen. Denke, dass der Motorcleaner von LM nicht viel anders arbeitet. Riecht zumindest nach Petroleum...

Aber ich denke nicht, dass dadurch das Druckproblem gelöst wäre. Wenn der Filter dicht ist und der Bypass klemmen würde... Klingt nach sehr viel Zufall. Aber ansonsten kann ja nicht viel mit Druck sein, wenn die Kompression kalt und warm in Ordnung ist.

Welcher Filter ist verbaut? Den versuchsweise Mal rausgenommen und ersetzt?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mir ist nicht klar, wie das Öl aus dem Ölmessstabrohr gedrückt werden können soll, selbst wenn der Druck im System steigt. Das wäre höchstens denkbar, wenn das Rohr bis in das Öl reichen würde. Bei korrektem Ölstand ist dies jedoch eigentlich nicht der Fall!
Wie ist der Ölstand? Anderes Öl eingefüllt? Könnte es sein, dass die Kurbelwelle durch das Öl in der Wanne dieses schaumig schlägt? Eigentlich sollte im Öl ein Additiv enthalten sein, was die Schaumbildung verhindert. Aber es gibt Situationen, wo dies versagt. Bei Dieselmotoren kommt es mitunter vor, dass durch am Kolben vorbeilaufenden Diesel bei häufigem Kaltstart ohne Vorglühen das Öl stark verdünnt wird und die Ölmenge in der Wanne so ansteigt, dass dieses durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird. Der Ölschaum breitet sich dann soweit über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt aus, so dass er mit der Frischluft in den Brennraum gelangt. Dann verbrennt der Motor statt Diesel sein eigenes angesaugtes Öl und da ein Diesel keine Drosselklappe hat, beschleunigt der Motor ungehindert hoch bis zu seinem Exitus.
Öl im Luftfilter hast du auch, sagst du. Könnte ebenfalls ein Indiz für Ölschaumbildung sein.
Ich würde in jedem Fall dringend mal das Öl wechseln. Eine Spülung kann dabei nicht schaden. Deine Ölwanne hat nicht zufällig vor kurzem mal aufgesetzt, oder?
Ggf. würde ich die Wanne einmal abschrauben und ins Kurbelgehäuse schauen um sicher zu stellen, dass da nix "rumpanscht".
Ist zwar schwer vorstellbar, aber deine Symptome sind auch eher außergewöhnlich.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mir hamse mal in der Werkstatt viel zu viel Öl eingefüllt, das kam dann auch aus dem Füllrohr wieder raus...
also vermute ich, habs nicht live gesehn aber der ganze Motor war voll Öl.
Danach war ich nie wieder in einer Werkstatt :p
der Siri am Kurbelwellenausgang war auch hin nach der Aktion
 

Wetrix01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Baddeckenstedt
Hallo Gemeinde!
Erstmal Danke für die vielen Ratschläge, aber ich komme so nicht weiter. Ich werde den Jeep in den nächsten Tagen mal jemanden vorstellen der schon ein paar Jeep Motoren zerlegt hat. Sollte der dem Dicken einen Herztot bescheinigen, gibt es hier demnächst einen XJ für Bastler oder als Teileträger günstig abzugeben.
 
Thema:

Hilfe! XJ schießt Öl aus dem Ölmeßstabrohr

Hilfe! XJ schießt Öl aus dem Ölmeßstabrohr - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben