Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!

Diskutiere Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo: Bin ein Jeep-Neuling. Muss und will mich erstmal kurz vorstellen. Eigentlich heiße ich Heiko bin 32 Jahre alt und komme aus Magdeburg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dikker

Dikker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo:

Bin ein Jeep-Neuling.
Muss und will mich erstmal kurz vorstellen.
Eigentlich heiße ich Heiko bin 32 Jahre alt und komme aus Magdeburg.
Bisher fahre ich einen Chrysler PT-Cruiser.
Dieses Teil liebe ich sehr, aber mir fehlt noch etwas Fun in meinem Leben.
Daher lieb-äugele ich schon längere Zeit mit einem Wrangler.
Leider hab ich keine Ahnung von der Materie und brauche deshalb Eure Hilfe.

Momental habe ich ein Auge geworfen auf ein bestimmtes Schmuckstück.
Ich würd Euch ja ´nen Link einstellen, aber ich hab Angst, dass mir einer von Euch das Teil vor der Nase wegschnappt ... :)
Es ist ein Wrangler 89ér Baujahr mit 100.000 km.
Ich weiß schon ganz schön alt und viele Kilometer, aber mehr kann ich momentan nicht leisten
und ca. 4000-5000 Euro ist auch genug für den Einstieg.
Die restlichen Werte:

- 76 KW / 103 PS
- Benzin / Schaltgetriebe
- Allrad / Leder / Servo
- Bodylift / Breitreifen
- Bikinitop / Hardtop / Halb- & Volltüren

Den ungefähren Preis von 4000 € hab ich ja schon erwähnt.
So liebe Leutz, jetzt seit Ihr dran:

Auf was soll ich beim Kauf noch achten ???
Lohnt sich das Modell ???
Wo liegen die Schwachstellen, bei diesem Modell ???
Ist der Preis gerechtfertigt ???
Fragen, Fragen Fragen ???

Danke für Eure Hilfe !!!


"Dikker"
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wir haben hier doch schon Jeeps :)
also 100k sind für nen Ami nicht viel, das ist nur bei europäischen herstellern viel
knapp 4000€ ist der einstieg für nen wrangler, günstiger findest du so gut wie nix, nur mit sehr viel glück und dann sind es meißt baustellen

Viel mehr kann man so zu dem fahrzeug nicht sagen, aber was bedeutet breitreifen? 265/50R15 oder 35x12.50 R15
Das ist ein Unterschied, auch im wert des fahrzeugs
schwachstellen
rahmen
scheibenrahmen
dichtungen
an den edelstahlteilen

es ist kein softtop dabei
der 2,5l ist etwas untermotorisiert, grade der alte mit 103 PS zieht nicht die wurst vom teller
<_<
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
89er 4 banger mit 100tkm das is wenig. Dürfte also nur ein schönwetterfahrzeug sein der sein leben noch nicht viel gelände gesehen hat. Schwahstellen sind bei den Wranglern grundsätzlich wo das blech von irgend etwas verdeckt wird. (unter den running boards, riffelblechverkleidungen usw.) Wo es auch noch gern rost hat is hinter den sitzen wo der Ü-bügel am body fest is.
Wenn der motor etwas verölt sein sollte is das nicht immer ein schlechtes zeichen .. ist in 90% aller fälle ne verstopfte entlüftung. Was bei denen möglicherweise noch auf dich zukommen könnte is der kupplungszylinder am getriebe.. aber sonst wirst wohl kaum was falsch machen können für 4-5k
Leider wirst im moment kaum was billigers finden.
 
Dikker

Dikker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Huhu Leutz:

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Aber wie´s aussieht is das Teil schon weg ... Shit !!!
Wer weiß wo für es gut ist.
Mein Schrauber, des Vertrauens meinte sowieso ich sollte erst ab 91´er Bj. kaufen.
Vorher nur Vergaser ... der würde mir die Haare vom Kopf fressen.
Und ick hab doch nich so viele Kohle.

Nun hab ich ´nen anderen im Auge.
Guckst Du hier:

[topic="1"]http://www.mobile.de/SIDdcL.O4mOFTfLjVuxKH2axQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1187996588A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C519%81S-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1991A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=34&id=11111111269659038&[/topic]

Bin auf Eure Meinung gespannt !!!
Keep on Cruis´n
Dikker
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Sorry,

mir Deinem Link kann ich jetzt nichts anfangen, geht bei mir nicht zu öffnen, sag mal schnell den Preis und die Farbe und ich finde ihn selbst unter mobile.de.

Gruss

Heiko
 
Dikker

Dikker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
rot
6500 €
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja Link geht nicht. Ist aber immer wieder ein Problem mit den mobile de links.

Am besten beschreiben und dann können wir selber suchen.
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Also wenn das der mit den 122000 km ist, viele Bilder, 4" Fahrwerk, fast neue Reifen etc. würde ich versuchen, ihn noch etwas runterzuhandeln, ist ja kein 4.0 . Ansonsten würde ich spontan anbeissen.


Gruss

Heiko
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Mein Schrauber, des Vertrauens meinte sowieso ich sollte erst ab 91´er Bj. kaufen.
Vorher nur Vergaser ... der würde mir die Haare vom Kopf fressen.
Und ick hab doch nich so viele Kohle.
aha, der hat aber ahnung der kerl <_<


vor 91 gabs 2 wrangler sorten: den 4,2L mit vergaser und

den 2,5L mit monopoint einspritz anlage. :angry:

danach den 2,5L multipoint und den 4L multipoint.

und jeder 2,5L verbraucht etwas weniger als die 4L.. (auch wenn´s nicht viel ist)
 
Dikker

Dikker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Jepp ... der isses !!!
Na runter handel versucht man doch sowieso
und wie oben schon bemerkt, kann ich mir leider keinen 4-Nuller leisten.
Also, ick find den schon schick, bis auf die Felgen.
Auf jeden Fall mach das teil einen sehr gepflegten Eindruck.
Einer is der noch, der mich interessiert.
Wenn Ihr noch Bock habt, guckt ma nach und sagt mir Eure Meinung.

6.989 € in schwarz, aus Frankfurt
 
Kranz

Kranz

Premium Member
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Oberscheld
@all
moin, moin

@ Digger
Also aus eigener Erfahrung kein 4,2 Liter Vergaser.
Denn mit dem Vergaser hat mann nur Ärger, besonders im Gelände.
Der 2,5 Liter könnte ein bisschen mehr Dampf haben, ein Kumpel von mir hat den
und wenn wir mit dem Hänger zum Treffen fahren fährt er immer weit hinter uns her !!!
Bei 4" FW ist die Frage ist die Getriebeplatte abgesenkt oder hat der nen Slip Yoke Eliminator Kit drin???
 
Dikker

Dikker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
@all
moin, moin

@ Digger
Also aus eigener Erfahrung kein 4,2 Liter Vergaser.
Denn mit dem Vergaser hat mann nur Ärger, besonders im Gelände.
Der 2,5 Liter könnte ein bisschen mehr Dampf haben, ein Kumpel von mir hat den
und wenn wir mit dem Hänger zum Treffen fahren fährt er immer weit hinter uns her !!!
Bei 4" FW ist die Frage ist die Getriebeplatte abgesenkt oder hat der nen Slip Yoke Eliminator Kit drin???

Hääää ???
Ick hab doch keene Ahnung !!!
Getribeplatte abgesenkt oder Slip Yoke ???
Hilfe !!!
 
Kranz

Kranz

Premium Member
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Oberscheld
Ganz einfach, wenn das Auto höhergelegt wird ist die Original Kardan zu Kurz !!!!
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
...und wenn der Jeep schön hoch ist, sollte nicht gerade das Getriebe zu weit unten rausschauen, sonst hast im Gelände keine richtige Freude...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Als ob Ihr beim Kauf auf so was geachtet habt.

4"FW da is bestimmt kein SYE drin. Sowas machen doch nur welche die es brauchen und die verkaufen das Auto selten in Mobile u CO.

Schau Ihn dir an. Wenn wenig Rost und die Aggregate in Ordnung sind (Motor, Lenkung,Achsen). Dann hol Ihn dir.

Auch mit ner abgesenkten GetriebePlatte kann man gut durchs Gelände fahren.

Schau doch mal meinen an, wie ich Ihn gekauft hab. Dann wollte Ich mehr und hab es nach meinen Wünschen umgebaut.
So macht es doch jeder.

Vorteile sind natürlich. Wenn große Räder drauf sind das auch ne passende Achsübersetzung drin ist. das is das au was ich bei den Umbauten achten würde. Und das nix irreparabel verfriemelt ist.

Grüße René

Ps: Wegen wegschnappen. glaub mir alles was an Jeep´s im Netzt steht kennt mind. einer hier im Forum und über 50% der Yj stehn schon länger im Netz.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
@dikker

kaufe dir einen 4,0l schalter. der bekommt mit klr euro3 norm. hat genügend leistung für den anfang und gut ist.
automat geht auch nur wirst dann mit umrüsten auf euro 3 durch vorkat teurer.

klr kannst du selber anschliessen, eine ikea anleitung sind schwieriger <_<

von 4,2 lasse die finger, zu zahlt zuviel an steuern. wenn der versager funktioniert ist es gut nur oft funzt er nicht. im gelände geht ab einer gewissen % zahl an steigung oder gefälle aus.

2,5 wozu? der verbrauchsunterschied ist zum 4.0 nicht der rede wert. wie es mit euronorm aussieht keine ahnung. kann sein das man nur euro 2 bekommt oder nicht mal.

der 89 hast du zu viel geld?

der in frankfurt, warum ist auf reserverad super swamper drauf?
mickey sehen nicht mehr nach so viel profil aus,
wenn so ein toller motor warum keine euronorm angabe?
stossstange vorne deckt nicht die reifen ab, ärger mit dem tüv, von der rennleitung rede ich garnicht erst. bei meinem weissen, auch so breit, werden die räde durch den bullfänger/ramme abgeckt.

ach ja 32" mit 2,4,l zwar 4,11 ratio, wirst keine grosse freude haben und schnell eine kürzere übersetzung einbauen wollen.
hatte bei meinem weissen 33" mit serienübersetzung drauf. das schafft nichts, trotz 4.0 l und 178 ps. kurz danach 4,56 mit manuellen sperren.

ach ja sperren, der hobel wird wohl bestimmt im gelände gewesen sein. ohne sperren wird er wohl öfters schwierige passagen mit vollgas genommen haben. warum schreibe ich das, meine erfahrung mit meinem ersten wrangler 4,2l ohne sperren und meinem weissen mit sperren. wie tag und nacht. mit sperren fährst du material schonender.

lasse dir bloss zeit beim kauf und nicht von der gier das haben wollens. kein jeep läuft dir weg. dafür sind zu viele auf dem markt. ist der eine weg steht der nächst drin.

zu aller erst solltest du in dich gehen und fragen, für was willst du den jeep. für die eisdiele oder für offroad oder beides.
mache dir eine tabelle was er alles haben und können soll und die hakst du ab. so findest du schnell was passendes

lese dich doch mal ein wenig mehr durch die diversen foren bevor du dir einen anschaffst. manche frage in diesem fredchen hättest du gar nicht mehr gestellt

über eins aber solltest du dir im klaren sein, jeep kostet geld, inbesondere wenn du selber nicht schrauben kannst.

das gegenteil ist aber das ein jeep mordsmäßig spaß machen und zur sucht werden kann
so nun muss ich aber raus um die neue vorderachse unter meinen weissen ein zu bauen.
lg
wolfgang
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
2,5l mit Kaltlaufregler kostet ca 190€ Steuern. Und verbrauch in der Stadt liegt bei 12-15l allerdings mit meinem Umbau.
Autobahn 11l bei 100km\h dauergeschwindigkeit.

Grüße
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Dikker (also auf der Suche), aber mein Budget lässt glücklicherweiße 8.000,- auf jeden Fall zu. Soll ein YJ (evtl. TJ) 4.0 werden. Ich habe hier auch schon ein Gesuch aufgegeben und Angebote erhalten, wo ich mir den einen oder anderen evtl. auch noch anschauen möchte.

Wenn ihr mir auch etwas unter die Arme greifen könntet, würde ich mich freuen.

Ich bin auch auf mobile.de fündig geworden: u.a. 96 YJ 4.0 für 8.400,-. Laut Beschreibung und Telefonat mit dem Verkäufer handelt es sich um ein richtig gutes Exemplar, aber welcher Händler verkauft schon schlechte;), mit Original-km und keinen Mängeln!

Aber nachdem ich hier einiges, meist negatives zu diesem Händler (Schlunke, US-CAR-CLUB, 88690 Uhldingen/Bodensee) gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe schon einen Termin für den kommenden Montag ausgemacht und bin nun am Überlegen, ob ich diesen nicht wieder absage, da die Anfahrt doch gute 300 km für mich beträgt.

Hat den vielleicht einer von euch schon angeschaut? Auf den Bilder schaut er richtig gut aus (ich weiß, ich weiß, wenn einer schon auf den Fotos schlecht ausschaut, ist er ein Fall für den Schrottplatz).

Ein weiterer YJ wäre auch bei mobile für 9.300,- in 73037 Göppingen. Optisch würde mir der schon gefallen bis auf die verdunkelten Scheiben vorne (ist das überhaupt erlaubt??) und er ist zu niedrig.... sind bei diesem die Blattfedern schon recht platt oder sieht das nur wegen den Reifen so aus?

Als letztes habe ich noch folgenden bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:pIC&ih=014

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!!

Viele Grüße

Chris
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
8400€ bis 9300€ is schon heftig. findest du das nicht etwas teuer?

Die Spannen liegen doch meines Wissens zw. 5000€ bis 7000€.

Grüße
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Im Prinzip schon etwas zu teuer, aber ich sehe die Preise eher als Verhandlungsbasis. Außerdem ist es doch meist so, dass die Fahrzeuge eh mind. 2.000,- € zu hoch angesetzt sind. Das ist mir zumindest bei anderen Fahrzeugen sehr oft passiert.

Ich habe vor ein paar Tagen einen für knappe 10.000,- € angeschaut, der war ca. 3. - 4.000,- € zu hoch angesetzt (nach meiner laienhaften Einschätzung).

Außerdem kommt es für mich doch günstiger, wenn ich gleich einen suche, der schon ungefähr die Ausstattung hat (Reifen, Felgen, Stoßstangen, Spiegel, Höherlegung, usw.), die ich mir wünsche, als wenn ich die danach für viel mehr Geld kaufe.

Im Übrigen hätte ich auch nichts dagegen einen für 5.000 € bis 7.000 € zu kaufen, wenn es einen guten gibt. <_<

Viele Grüße

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!

Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an

    Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an: Hallo, bin Neu hier und mein Grand Cherokee, habe ich auch erst ein paar wochen,... nun hoffe ich auf schnelle hilfe hier,...   Habe folgendes...
  • hilfe und tips bei grand cherokee z bj 1989

    hilfe und tips bei grand cherokee z bj 1989: Simmering an der Antriebswelle Hinterachse ist undicht und muß gewechselt werden.   Frage wie mach ich das
  • verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips

    verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips: hi leute :wacko: nachdem ich mit meinen wrangler tj bisher wenig glück hatte,die vibrationen zwischen 40 und 50 sind immer noch da. das fahrzeug...
  • Radlager vorn erneuern ! Bitte um Tips und Hilfe !

    Radlager vorn erneuern ! Bitte um Tips und Hilfe !: Hallo Leuts! Muss bei meinem die Radlager vorne erneuern und die rechte Achsmanschette! Hab unter der Suchfunktion nur Hinterachslager gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben