HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht

Diskutiere HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ Gotti. also mir ist es bis jetzt auch nur im 2. Gang aufgefallen. wenns sozusagen normal ist...solls mir recht sein ;) @ blini danke, werd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
da hat es mal wieder jemand gemerkt, da bremst was im "Schiebebetrieb".

Ich weiß wie das zustande kommt. Das ist die Schubabschaltung, in unserer Steuerung als Schiebebetrieb programmiert. Die Masse zu den Einspritzdüsen wird dabei unterbrochen. Es passiert im 2. Gang (im 1. habe ichs noch nie überprüft) ab ca. 60 Km/h je nachdem wie genau der Tacho geht, sowie bei Geschwindigkeiten über 160 Km/h, natürlich im 4. Gang.

Daß es nicht immer so ist, liegt an der einprogrammierten Geschwindigkeitsschwelle.

@ Gotti.

also mir ist es bis jetzt auch nur im 2. Gang aufgefallen.
wenns sozusagen normal ist...solls mir recht sein ;)

@ blini

danke, werd jetzt mal drauf achten :gunner:

B)

Uwe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja aber gottfried wie soll dann bei unterbundener kraftstoffzufuhr die schubabschaltung eine drehzahlschwankung oder andere motorbremswirkung verursachen wenn der motor geringfügig vom
wandler angeschoben wird ??

musst mir näher beibringen gotti, ist mal wieder zu hoch für mich !!

dieses motorsteuergraffel is eh nix für mich, am liebsten würd ich mir einen vergaser einbauen !! :gunner:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja jetzt check ich erst, es geht ja ums bremsen wie uwe sagt und nicht um die drehzuahl!!! :gunner:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne, ja sag spinn ich jetzt oder was ??!! kraftstoffzufuhr ab ist ok, aber bei einem kraftfahrzeug mit automat und wandler der nur minimal einen kraftschluss in entgegengestzter richtung bringen kann wird man deswegen doch keine stärkere bremsleistung bergab verspüren. is ja kein retarder verbaut!
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
und nochwas, nach deiner letzten aussage hast du dich immer in der 3. befunden, wenn er runtergeschalten hätte, ja dann hättest du dich doch eh im overdrive befunden sobald du gedrückt hast !!!

das vermeintliche schalten was du da bemerkst ist kein gangwechsel sondern könnte nur das ein und ausrücken der wandlerkupplung sein.
Also ich hab keinen zusützlichen Schalter im Wagen!
....Ich weiß, O/D-Schalter war nicht gedrückt und normalerweise sollte er da nicht in die Wandlerüberbrückung vom 3. schalten sondern in den OD und hier dann in die Wandlerüberbrückung.
Das macht aber meiner momentan nicht! ....bei 110km/h und knapp 3000 1/min .....das ist nie und nimma der OD!!!
...und ich weiß auch dass er normalerweise beim Drücken des O/D Schalters nur den OD deaktiviert und dann erst ind die Brücke des 3. schalten sollte.
Meiner schaltet dabei aber von der 3. ÜBerbrückung auf die 3. runter. ...ich hab aber gleich drauf wieder Schalter gerdückt, weil ich nicht probieren wollte ober er dann nicht eh vielleicht wieder in die 3.-Überbrückung schaltet.

Fakt ist das er bei Normalbetrieb in den 3. und dann 3.-Überbrückung schaltet und nicht weiter :gunner:


schöne Grüße

Hannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das wirds wahrscheinlich sein, hab ich noch nie gemacht oder besser gesagt so eine mordgeschwindigkeit hab ich bergab im schub unter 0 last noch nie erreicht !! ist vorher immer eine kurve gekommen bei meinen bergen hier und bei rund 70 wär ich dann geradeaus gezischt und ins tal abgehoben !! :gunner:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ blini,

die Schubabschaltung wirkt massiv, du musst dir vorstellen das unser Motörchen ja auch im Standgas noch ordentlich Vortrieb liefert, im Schiebebetrieb ist das eher hinderlich, alle Fahrzeuge die ich vor dem JEEP gefahren hab hatten eine bessere Motorbremse - ausser eben wenn am JEEP mal "zufällig" die Schubabschaltung rein geht, dann bremst er wie Hölle.

Die Aussage von Gotti wegen der Geschwindigkeitsschwelle kann ich so nicht bestätigen oder dementieren, das werde ich aber morgen mal ausprobieren - bei mir ist es eher die Drehzahl die über 2500rpm liegen muss (meistens) damit er bremst.

Aber leider macht er auch das nicht immer, wenn man ehrlich ist muss man sagen das zumindest an meinem ZJ die Schubabschaltung ziemlich willkürlich funktioniert.

Gruss Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
...und ich weiß auch dass er normalerweise beim Drücken des O/D Schalters nur den OD deaktiviert und dann erst ind die Brücke des 3. schalten sollte.
Meiner schaltet dabei aber von der 3. ÜBerbrückung auf die 3. runter. ...ich hab aber gleich drauf wieder Schalter gerdückt, weil ich nicht probieren wollte ober er dann nicht eh vielleicht wieder in die 3.-Überbrückung schaltet.
ja das stimmt schon hannes, aber der automat kann nur in die 3. fahrstufe schalten, danach zusätzlich die wandlerüberbrückung einrücken lassen und (wobei sich an der 3. geschalteten fahrstufen nichts ändert) im gegebenen fall dann dann wieder ausrückt !! danach kann er nicht nochmal in die 3. fahrstufe schalten weil er sie ja schon geschalten hat und er sich immer darin befunden hat.
das überbrücken des wandlers ist kein fahrstufenschaltgang ansich sondern nur ein zusätzlicher nebenefekt wenn man so sagen kann wobei eben die 3. fahrstufe (gang, übersetzung) aktiv bleibt.
zum tv kabel; dieser seilzug wird nur übers gasgeben (drosselklappe) bewegt, wenn das seil im standgas etwas locker sitzt und es sich ein wenig hin und herschieben lässt ist es genau günstig so und wird auch so stimmen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja wollt ich auch noch fragen wies mit nem check aussieht ??

wenns nicht das tv kabel ist wird das sonst eine neverending story und du quälst dich tagelang wenn du nicht mal mit handtestgerät die elektrik des getriebes überprüfen lässt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi ozy, werden wir morgen schon zwei sein die auf einem berg stehen ??!!

ich werd das mal wirklich testen, nur weiß ich noch nicht wie und wo und ich bin halt nicht so abschüssiger heizer wie gottfried. :gunner:

möchte nur testen weil ich es nicht ganz schnalle das ein herkömmlicher wandler ohne nachgeschalteten retarder eine so mächtige motorbremsleistung im schubbetrieb übertragen kann.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch das bremst wie Hölle - im 2.ten gibts nen richtigen Ruck und der Motor tönt dann auch ganz anders, tiefer, knurriger irgendwie. Es ist jedenfalls nicht zu überhören die Änderung der Tonlage.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja dann muss der hannes halt mal eine korrektur am kabel vornehmen und in den sauren apfel beißen wenn sich sonst schon nichts rührt !! sag ich mal jetzt, prüfgerät gibts keins, öffnen der ölwanne ist auch nicht möglich um mal stecker und fühler zu testen, werkstatt gibts auch keine und und und..
nicht mal die sicherung der getriebesteuerung wurde überprüft.

da sind dann schon 10mm oder gespannt wurscht bei dem kabel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ ozi and gotti

muss ich dann darauf achten dass ich eine längere zeit nicht aufs gaspedal latsch wenns schon nicht bei 2500 u/min hinhaut ??

was ich so weiß schaltet die motorsteuerung ja nur die kraftstoffzufuhr ab wenn man eine gewisse zeit lang nicht gas gibt unter schub. oder hats damit nichts zu tun
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das kann ich bestätigen, bei meinem dauert es IMMER ein paar Sekunden, manchmal nur 2,3 manchmal aber auch 7,8 - ist unterschiedlich - ich bilde mir ein das es eher geht wenn ich das Gas zurückspringen lasse.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da muss ich jetzt mal drauf achten bei meinem, ich hab eben die Logik von meinem noch nicht ganz intus, wäre sehr positiv wenn meiner auch jederzeit die Bremse reinhauen würde - ohne Schubabschaltung gehts nämlich eher zügig den Berg runter.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!

Neues: Hab heute sämtliche Relais (die direkt hinter der Batterie in dem Kasten und die im Handschuhfach) gewechselt mit die von meinem alten Jeep. (bei dem geht Tempomat und OD problemlos) sowie sämtliche Sicherungen geprüft.
Er schaltet dennoch nicht in den OD und Tempomat geht auch noch nicht.


noch mal zurück zum Thema,

die Unterdruckmagnetventile vom Tempomat könnten auch für den gesperrten OD verantwortlich sein, mal auf Kurzschluß oder Unterbrechung überprüfen, oder mal ein anderes Servoelement einbauen
wo bzw welche sin die Unterdruckmagnetventile? ....ist das direkt das Teil das auch mit dem Zug auf den Gashebel geht (da wo TV Kabel auch sitzt)?

Servoelement? ...das ist wahrscheinlich das Teil, oder?

danke und lg

hannes



P.S.: Möcht mich einfach nicht damit abfinden dass der sch. OD nicht geht. ...dass der Temp nicht geht ist ja noch ok, aber der OD.... :gunner: ;) B) :D
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
TV- cable einstellen?

Gibt es da schon einen Threat zu? Hab da leider noch nichts defenitives finden können.

gruß olli
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
he olli, wenn deine karre läuft würd ich die finger von lassen !! ich mein damit das hin und hergezupfe.

sollte es dennoch sein dass du die motordrezahl bis ins nirvana drehen musst um in die 2. fahrstufe zu gelangen oder überahaupt nicht, oder dass dir der automat gleich darauf in die 2. schaltet ohne aber erst drehzahl dafür gewonnen zu haben, ja dann würd ich erst mal am drosselventil einstellungen vornehmen.

am schnellsten geht sag ich dir, wenn du den seilzug abnippelst und ihn bis zum getriebe verfolgst um ihn dann übers overdrivegehäuse ausfädeln zu können ( den ganzen bowdenzug natürlich). seilzug gerade richten, unterm schweller fahrertür damit hoch und mit ins cockpit nehmen. dann kannste fein während einer ersten testfahrt in der ersten die genaue drosselventileinstellung vornehmen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der drosselventilhebel am geriebe schaltet das ventil im schieberkasten doch eh nur auf geschlossen oder zu ,zudem der korrekte regeldruck über eine verstellschraube am schieberkasten eingestellt wird.

wichtig ist nur ab welcher stellung der seilzug das ventil wirklich öffnet unabhängig jetzt von der drosselklappe. viele glauben dass das drosselventil proportional zur drosselklappe etwas ausrichtet.

ist der ventilschieber vom drosselventil zu weit drinnen - schaltet er nicht hoch, zuweit draussen - sofort auf die 2.

eben is es nur ein punkt den ich erwischen muss dass der automat schaltet und da tu ich mir leichter wenn ich das ende des seilzugs in der hand hab, weiß wieviel ich gas gebe und auch gleich abmessen kann wie weit das drosselseil gezogen werden muss.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie öffnet man eigentlich die Sicherung am TV Kabel, ich hab das gestern mal so nebenbei untersucht und der Mechanismus dieses weissen Plastikteils erschliesst sich mir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht

HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben